Durch Einstellung Bildschirm deutlich heller machen

  • 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hungrig

Erfahrenes Mitglied
37
Es geht hier um die Option Einstellungen -> Anzeige -> Autom. Bildschirmton.

Ich habe in Aldio ein E-Book (schwarze Schrift auf weißem Hintergrund) geöffnet und maximale Helligkeit eingestellt.
Anschließend habe ich im oberen Displaybereich mein Luxmeter aufgelegt, anschließend habe ich mal den Haken bei "Autom. Bildschirmton" rein und raus und gemessen.
Mit Haken 288 Lux, ohne Haken 440 Lux. Dabei habe ich den Touchscreen so bedient, dass das Luxmeter nicht verrutscht ist und damit eine vergleichbare Messung erzielt.

Ohne den Haken hat man also ein deutlich helleres Display, sodass ich diesen nur empfehlen kann rauszunehmen.

Bei meinem Homescreen mit viel Blau sind es dann statt 107 Lux 120. Hier wirkt es sich also nicht so stark aus. Den größten Vorteil hat man wirklich beim E-Book lesen.

Bei der App Taschenlampe https://play.google.com/store/apps/details?id=org.dyndns.devesh.flashlight die den ganzen Bildschirm weiß schaltet, komme ich mit deaktivierter Option auf 500 Lux, mit aktivierter Option nur auf knapp 300 Lux.

EDIT: Ich habe mal das S2 zum Vergleich mitgemessen. Dieses erreicht mit der Taschenlampenapp 570 Lux.

Ganz nebenbei löst man auch noch das Problem, dass sich die Bildschirmhelligkeit ändert, wenn man z.B. auf die Menütaste drückt und sich dann ein schwarzes Optionsmenü öffnet. Bei aktivierter Option "Autom. Bildschirmton" wird dann der Rest des Bildes merklich heller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz verstehe ich nicht was du uns sagen willst.
Wie der Name schon sagt: die "Autom. Bildschirmhelligkeit" reguliert - angepasst an das Umgebungslicht - die Bildschirmhelligkeit, d.h. regelt sie runter um Energie zu sparen.
Wenn du den Haken rausnimmst wird diese Bremse gelöst - hast du ja gesehen.
Steht aber eigentlich auch in der Betriebsanleitung und ca. 100mal auch hier im Forum.
Mit dem Balken kannst du diese Anpassung in gewissem Umfang noch steuern indem du diese Regelung etwas dämpfst wenn du den Balken ganz nach rechts schiebst.
 
Wir sprechen hier von 2 unterschiedlichen Einstellungen. Du meinst "Autom. Bildschirmhelligkeit", ich meine "Autom. Bildschirmton". Der Bildschirmton wird nicht nach der Umgebung geregelt, sondern reduziert einfach die Displayhelligkeit völlig unabhängig vom Umgebungslicht, auch gibt es hier keinen Balken zum Einstellen "des Effekts". Ich hatte erst gedacht, dass die Energiesparung reduziert wird, wenn es heller wird, aber es wird einfach knallhart das Display "mit angezogener Handbremse" betrieben.
Hier ist mal der Link zur Anleitung http://downloadcenter.samsung.com/c..._Open_Jellybean_Ger_Rev.1.0_120927_Screen.pdf Auf S. 149 + 150 sind die Einstellungen, also Helligkeit und Bildschirmton zu finden.
 
Interessant, nach deinen Messungen macht die Einstellung also genau das, was sie tun soll - Energie sparen, wenn der Bildschirm überwiegend aus hellen Farben besteht. :)
 
Nur dummerweise absolut unintelligent. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn die Sonne aufs Display knallt der Bildschirm auch seine maximale Helligkeit zeigt. Aber so wird diese Option bei mir deaktiviert, denn Energiesparen kann ich selbst indem ich den Regler für die Helligkeit oben nach meinen Bedürfnissen anpasse.
 
OK, stimmt, das hab ich missverstanden.
Unterschied ist, dass der "Autom. Bildschirmton" nicht nach dem Umgebungslicht arbeitet sondern nach dem Kontrast der angezeigten Bildschirmelemente.
Er reduziert z.B. Weisstöne wenn viele schwarze Elemente am Schirm sind.
Man könnte sagen: es reduziert den Kontrast.
Weiss wird z.B. gelblich, d.h. es wird über die Tönung der Bildschirmfarben reguliert.
Dadurch nimmt die Bildschirmhelligkeit insgesamt ab.
Auch wenn dein Messgerät Unterschiede in der Helligkeit liefert geht es weniger über die Helligkeit als über die Farbtemperatur (Gelb/Ocker ist eben nicht so hell wie weiss).
Ziel ist in beiden Automatiken Energiesparen, nur auf andere Weise.
Alles klar?
 
Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass sich an der Farbtemperatur großartig etwas ändert. Ich kann das Display nur jetzt im Sonnenlicht viel besser ablesen.

Er reduziert z.B. Weisstöne wenn viele schwarze Elemente am Schirm sind.
Ich habe den Eindruck, wenn viele schwarze Elemente auf dem Bildschirm sind, wird der Rest des Bildschirmes heller, also das weiß deutlicher. Der Kontrast wird bei vielen weißen Elementen reduziert, mit zunehmenden schwarzen Elementen steigt er, das war mein Eindruck.
 
Du hast ja selbst geschrieben, dass z.B. beim E-Book (hoher Weissanteil) der Unterschied in der Helligkeit grösser war als z.B. am Homescreen (viel Blau, wenig Weiss) und am grössten war der Unterschied bei der Taschenlampe (nur weiss).
Und es ist immer relativ zu der von der (autom.) Bildschirmhelligkeit vorgegeben Gesamthelligkeit.
Also geht es um den Kontrast.
Farbtemperatur ist nicht der richtige Wort, sagen wir mal "Tonung" (toning) - und so steht es ja auch da.
 
Ich versteh den Sinn dieses Threads auch nicht wirklich. Die Option macht genau das was sie soll, nämlich bei vielen stark angesteuerten OELDs die Helligkeit zu drosseln.
 
Vielleicht könne wir uns auf diese Formel einigen:
tut was es soll und wie es heisst
und man kann es abschalten wenn es stört (siehe anderer Thread)
Und dann hier schluss machen ....
 
Sagt mal was habt Ihr eingestellt um eure optimale Einstellung zu haben?
Bei mir ist der Haken bei Bildschirmton aus und die automatische Helligkeit ist bei ca. 75%

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab die autom. Helligkeit meist aus, da die mir auch bei Maximum zu dunkel ist. Autom. Bildschirmton ist eh immer aus.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
2.458
KeinUntertan
K
Neocortex32
Antworten
5
Aufrufe
1.082
Neocortex32
Neocortex32
Zurück
Oben Unten