Diskussionen zum Display des Samsung Galaxy S3

• 331 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Android-SGS schrieb:
Und es ist auch witzig wie manche Leute versuchen ein Handy runterzumachen welches sie noch nie in der Hand hatten.
stimmt, viel witziger als leute die ein Handy verteidigen dass sie noch nie in der Hand hatten. Aber zu deiner Info, ich werde es mit über Amazon bestellen, und wenn es gut ist behalten!

Ich hoffe dass der Screen trotz Pentile besser ist als der vom Nexus - so wie beim Note

SimsP schrieb:
Mich hat die Pentile auch noch nie gestört
warum hast du dann immer so vehement behauptet das S3 hätte RGB?

Damit so eine Diskussion nicht entsteht :D

Haha genial :lol: maa Pentile ist Scheibbe.

Via only ONE: One eXpert

Ich hätte mal ne Bitte an jemanden der sich besser wie ich auskennt.
Ich hab ein S2 und der vergleich Pentile RGB. was macht das im endeffekt aus? Pentile 2 subpixel rgb 3. Wenn ich jetzt die Auflösungen der geräte nehme. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

S2: 480x800 sind 384.000 x3 sind 1.152.000 Pixel?
S3: 1280x720 sind 921.600 x2 sind 1.843.200 Pixel?
One X: 1280x720 sind 921.600 x3 sind 2.764.800 Pixel?

Lieg ich da jetzt falsch?
Kann ich also davon ausgehen das s3 nur 67% der Pixel also der "schärfe" des SLCD 2 Displays hat? Aber immernoch schärfer als das S2 ist?
Hab ich das jetzt richtig im sinn oder vergess ich was?

mfg

darky207 schrieb:
Da melde ich mich mal: Es heißt "besser als ich". :D
Aber Scherz beiseite: Ich glaube nicht, dass diese Pixelrechnerei etwas hilft. Da spielen sooo viele Faktoren eine Rolle! Und nicht zuletzt ist es immer nur eine subjektive Einschätzung.

Wenn du wissen willst, was am besten ist, hilft nur Anschauen oder sich auf andere verlassen, die es sich angeschaut haben.

PenTile Blog da kann man auch mal reinschauen und lesen. Ich denke mal das Display ist schon ok, was ich mich mehr Frage ist warum da keine 1,5GB Ram drin sind, da der ja so preiswert ist derzeit.

Du hast auch beim Pentile 3 Subpixel, wie bei RGB, nur ist der rote für 2 Pixel da.

Wenn also müsste es, so wie ich es im Kopf habe, x2,5 sein.

1,5GB Ram = höherer Akku- und Platzverbrauch. wobei letzteres Spekulation ist, der Akkuverbrauch ist aber bedeutender ;)

Curetia schrieb:
PenTile Blog da kann man auch mal reinschauen und lesen. Ich denke mal das Display ist schon ok, was ich mich mehr Frage ist warum da keine 1,5GB Ram drin sind, da der ja so preiswert ist derzeit.
Weil es zum einen für zukünftige Modell noch Potenzial geben muss und zum anderen es derzeit in keinem praktischen Nutzungsbetrieb notwendig ist. Wenn mehr Porgramme im Hintergrund laufen, kostet dies für den Prozessor mehr Arbeit und wiederum uns mehr Akku.
Die Speicherverwaltung mit 1 GB ist perfekt!

Dadof3 schrieb:
Ich glaube nicht, dass diese Pixelrechnerei etwas hilft. Da spielen sooo viele Faktoren eine Rolle! Und nicht zuletzt ist es immer nur eine subjektive Einschätzung.
Genau richtig!
Sind bei einem Bus 200 PS viel oder wenig?
Sind bei einem LKW 200 PS viel oder wenig?
Sind bei einem PKW 200 PS viel oder wenig? Und mit welchem Gewicht, welcher Karosserieform?

Klar sind Handys ähnlicher als Autos, aber dennoch sind die Komponenten, Speicherzellen, Speicherverwaltung und vieles andere total unterschiedlich!

Ich frag mich da immer, wenn das S3-Display so grottenschlecht ist:
Wie halten es die Leute derzeit mit dem miserablen Display des S2 überhaupt noch aus und wie kann man damit weiterarbeiten wollen und trotzdem dieses "sauschlechte" S2-Display weiternutzen wollen, anstatt sich GERADE DESHALB ein Handy mit richtigem Display zu holen...:mad2:

Das ist schon nicht mehr "Jammern auf hohem Niveau",
sondern "Jammern auf unserstem Niedrigniveau"...:rolleyes2:

Wo ist das S2 Display schlecht? War beim erscheinen eins der besten Überhaupt.

darky207 schrieb:
Ich hab ein S2 und der vergleich Pentile RGB. was macht das im endeffekt aus? Pentile 2 subpixel rgb 3. Wenn ich jetzt die Auflösungen der geräte nehme. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

S2: 480x800 sind 384.000 x3 sind 1.152.000 Pixel?
S3: 1280x720 sind 921.600 x2 sind 1.843.200 Pixel?
One X: 1280x720 sind 921.600 x3 sind 2.764.800 Pixel?

Lieg ich da jetzt falsch?
Kann ich also davon ausgehen das s3 nur 67% der Pixel also der "schärfe" des SLCD 2 Displays hat? Aber immernoch schärfer als das S2 ist?
Hab ich das jetzt richtig im sinn oder vergess ich was?

mfg

1280x720 = 921600 x2,5 wäre richtig für das S3.
jeder Pixel hat 2 eigene Subpixel. Dann nochmal einen roten für jeweils 2 Pixel. Ergo => 2,5.

das wären dann 2304000 Subpixel.

Mal davon ab. Ich war mit meinem S1 zufrieden und mich hat da nix groß dran gestört. Will jetzt nach bald 2 Jahren einfach ein neues haben.
Mir gefällt das S3 und mich stört da an Pentile gar nix.

Ich hab mir heute extra das Note und das Nexus angeschaut - beide haben ja Pentile und die Displays waren spitze! Hat eigentlich das Nokia Lumia 800 auch PenTile?

Note hat aber das bessere Display warum auch immer. Entweder wegen dem Glas oder den 80 Pixel mehr :p

Via Galaxy NeXus mit Tapatalk II

• Danke
Reaktionen: ToranX
Ich tippe einfach darauf, dass sich samsung dabei mehr mühe gab und das Nexus Display ausschuss gewesen wäre... so konnte man halt den yield verbessern

ToranX schrieb:
1,5GB Ram = höherer Akku- und Platzverbrauch. wobei letzteres Spekulation ist, der Akkuverbrauch ist aber bedeutender ;)

Falsch.
Falsch.

Mit dem Platz sicherlich, je nachdem welche GBits Chips genutzt werden und gestackt.

Mit dem Stromverbrauch ist aber fakt - bzw. widerleg es doch.
Referenz hier: C't von vor 2 wochen, riesiger Artikel ;)

Deswegen ist ein 4GB RAM-Riegel für den PC ja auch doppelt so hoch wie ein Zweier :thumbup:

Darum ging es ja nicht. Die Frage ist doch, welches Package du einbaust. Mir sind nur die Packages mit 128MB bis 1Gb bekannt. Sprich für 1,5 GB brauchst du 2 Packages, entweder 2 mal 756 oder 1 mal 1 Gb und 1 mal 512MB. Ist letztlich auch wurscht, vllt. hat es Samsung geschafft ihre LPDDR2 auf ein Package zusammen zu schrumpfen.

Ich beziehe mich aber nochmal auf die C't:

...Ein LPDDR2 mit 2 Gigabit von Micron kommt mit 5,3mW aus,...
Und
Für 1 GByte Hauptspeicher sind vier 2-GBit Chips nötig. Nach den oben erwähten Datenblattangaben von Micron schlucken diese im Self-Refresh-Betrieb zusammen 21 mW Leistung..
Ich kombiniere daraus, dass 1,5Gbit dann eben zwei 2-GBit Chips zusätzlich benötigt, was nach diesem stand nochmal 10,6mW mehr verbrauchen würde - und das nur im Self-Refresh-Betrieb, also dann wenn das Telefon schläft bzw. idelt bzw. am "sparsamsten" ist.

Anyway. Der Verbrauch würde nur dann runtergehen, wenn man größere GBit-Chips hätte auf weniger Platz und weniger Verbrauch, dann wäre es "sparsamer" bzw. "gleich sparsam".

Da sich der Bericht nur auf Micron bezieht weiß ich natürlich nicht, was Samsung kann, nach meinen Berichten ist LPDDR3 und 4-GBit Chips noch nicht verfügbar und somit kann man das oben auch als gegeben ansehen.

Außer es widerlegt mir jemand ;)

Somit ist vllt die Aussage: Mehr Platz nicht ganz hinreichend, aber die mit dem Mehrverbrauch shcon ;)

Bei Desktop RAM siehts doch gleich aus. Je mehr GBit du auf ein RAM Package bringst, desto mehr RAM passt auf ein Riegel - der wird logischerweise nicht größer, aber um 4GB zu realisieren im PC sind bei 2GB Riegel 2 Riegel notwendig und bei 4GB 1 Riegel - die Frage ist doch nur: Ist es verfügbar ? ;)

ist das display vom s3 nun eigentlich schärfer, gleich scharf oder weniger scharf als das vom s2 ? (linien, buchstaben)

Also selbst wenn du die Pentile einbeziehst ist es schärfer.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: Natascha303