S
<<scT!M>>
Erfahrenes Mitglied
- 208
_joker schrieb:Full HD auf 4,8 Zoll - never.
Das schafft auch Samsung nicht zu massentauglichen Preisen.
Und dann auch noch AMOLED? - genau
Ich persönlich denke auch, dass das alles noch etwas illusionär ist.
Allerdings würde ich hier nicht "never" sagen.
Hab mal bisschen über die ganze Thematik nachgedacht und eines ist klar: Samsung wird dem S3 nicht das gleiche HD-PenTile Display verpassen, wie wir es im Galaxy Nexus finden. Das wurde auch schon von diversen Aussagen von Murtazin untermauert.
Jetzt mal bisschen gesponnen: Angenommen das S3 bekommt ein sAMOLED HD plus Display, so würde man 3 subpixel pro Pixel verbauen. In der Horizontalen bedeutet das: 720x3=2160 Subpixel. Ein FullHD Display mit PenTile-Matrix hätte nur 2 subpixel pro Pixel. Das würde heißen in der Horizontalen: 1080x2=2160. Ergo: es handelt sich in der Horizontalen bei sAMOLED HD plus und sAMOLED FullHD (penTile) um die identische Anzahl an Subpixeln. Und der PenTile-Effekt fällt bei FullHD Auflösung definitiv nicht mehr ins Gewicht. Die Frage ist nur, ob Samsung es hinbekommt, die Subixel in der Vertikalen um ca. 28% zu stauchen um statt 1280 subpixeln 1920 unterzubringen.
Allerdings wäre selbst bei einer vertikalen Stauchung der Subpixel um 28% die Pixelhöhe immernoch größer als die Pixelbreite. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass die begrenzende Größe die Subpixelbreite ist. Und die wiederum wäre aber bei einem FullHD Display mit PenTile Matrix und einem HD-Display in RealStripe Technologie identisch.
Von daher sehe ich das ganze gar nicht soo unwahrscheinlich!
Ob der Betrachter einen Unterschied erkennt, lass ich mal dahin gestellt. Aber machen wir uns nix vor, ein FullHD-AMOLED Display wäre ein Marketing SuperGAU!
Zuletzt bearbeitet: