[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

• 2.399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was steht unter dem jeweiligen WLAN Namen?

"Gesichert".

Und wenn ich auf den Namen klicke, erscheint bei Sicherheit "wpa/wpa2 psk"

kann es sein das bei dir der Powermode noch on ist ?

mit der Tastenkobie *#0011# schaltest du den auf off.

Powermode? Heißt was?
Und wofür war der aktiviert?

Ich grüße euch zur späten Stunde,

mein S3 macht mir seit ein paar Tagen nervige Probleme.
Zuhause in meinem Heimatnetzwerk bricht sporadisch die WLAN-Verbindung ab. Wenn dieser Fall auftritt, verbindet es sich wieder und nach circa einer Minute ist die Verbindung wieder weg. So geht das ganze bis ich das S3 neustarte, andere Geräte (Laptop, TV, HTC One, S3 Mini ..) haben dieses Problem nicht.
Das kuriose an der ganzen Sache: Sobald ich WLAN deaktiviere, erscheint trotzdem die Push-Benachrichtigung, das S3 habe sich mit dem Heimnetzwerk verbunden obwohl ich WLAN ausgeschaltet habe.
Bei mir auf der Arbeit im Büro bspw. habe ich dieses Problem nicht, da bleibt die WLAN-Verbindung konstant.

Was mir auch aufgefallen ist, sobald das o.g. Problem auftritt, erhitzt sich das S3 ungemein und fängt es zu ruckeln. Eingaben werden erst verzögert dargestellt oder der Bildschirm wird schwarz und ich lande nach ein paar Sekunden im Lockscreen.

Kennt jemand das o.g. Problem und kann mir dazu etwas sagen oder kennt vielleicht eine Lösung dafür? Momentan nutze ich den Boeffla-Kernel und die Stock-rom ...

Grüße

ist der Energiesparmodus.
Schaltet deine Wlan Karte in den Schlumermodus. Durch deaktivieren wird der Energiesparmodus abgeschaltet, ist ein bekannter Bug nicht nur beim S3 :)

• Danke
Reaktionen: Vendetta19
Hallo liebe com.

ich weiß es gibt schon einen riesigen Wlan Thread mit lauter Fehlermeldungen aber da ich keine Zeit habe mir 144 Seiten durchzulesen um zu schauen ob mein Fehler darin vorkommt, mache ich meinen eigenen kleinen Thread auf.

Ich habe ein S3 und habe manchmal das Problem dass wenn ich nach Hause komme oder das Wlan mal ausgeschaltet war, dass dann unter Wlaneinstellungen steht : "warten auf ip-adresse" davor oder danach kommt dann " Authentifizierung " und dann kommt gespeichert und gesichert aber verbunden bin ich nicht. Ich entferne dann meist mein Netzwerk und verbinde mich neu oder starte das Wlan neu aber dass ist dann immer noch ohne Erfolg und dann pack ich mein Handy einfach weg. Irgendwann ist es dann wieder an und ich habe keine Ahnung warum es dann wieder funktioniert. Wie gesagt das Problem trifft nicht immer zu meist geht es reibungslos.

zu meinem Router: hab eine Fritz box 7240. benutze Kanal 1 mit 100% Sendeleistung. 802.11b+g Wlan-standard.

auf meinem s3 hab ich jetzt den Powermode ausgeschaltet weil ich das hier in dem Forum gelesen hatte. ( kann das der Fehler schon sein:confused2: )

danke schon mal im Voraus für eure Hilfe

mfg

Ich habe eine FritzBox 7270 und als Wlan Standard 802n+g+b gewählt. Falls du diesen Standard auch hast, solltest du den mal einstellen. Vielleicht bringt das ja was. Ich habe zumindest mit der Einstellung blitzartigen Wlan Zugang .....

Hay super danke für die schnelle Antwort :thumbup:

ich werde diese Einstellung gleich einmal asuprobieren und dir dann bescheidsagen ob es funktioniert hat.

Auch bei mir hat es geholfen, "WIFI Power Save Mode" ausgeschaltet und jetzt klappt wieder alles ohne Probleme.

Top, danke für den Tipp! :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

@schmiedeacc das mit dem Wlan mode 802n+g+b ist eine gute Idee, da das S3 standardmäßig auf den n Standard gestellt wurde und es momentan keine Möglichkeit gibt auf b+g umzuschalten.

Wird hoffentlich mit Android 4.3, das ja im Oktober für das S3&S4 raus kommen soll, wieder in den Einstellungen vorhanden sein.

Mein wifi power safe mode schaltet sich ständig von selbst ein.
Wie kann ich das unterbinden, damit es aus bleibt?

Schönen guten Tag :)

Ich... ich hab ein Problem. Sonst wäre ich vermutlich nicht hier...

Das Ding ist: Seit ein paar Tagen verweigern ein paar ausgewählte Apps den Dienst per WLAN. Das kam einfach so von heute auf morgen, aber so im Nachhinein erst, nachdem ich mein Modem zwangsneustarten musste, weil es mal wieder nicht ging. Hatte es eigtl auf den Drecksverein Kabel Dtl geschoben, Ausfälle der Art habe ich zur Genüge, aber wer weiß... :glare:
Jedenfalls, wie gesagt: seitdem haben kollektiv ein paar Apps beschlossen, nur noch im normalen Netz zu verbinden.

Ich liste einfach mal auf, welche mir so aufgefallen sind...
Folgende funktionieren im WLAN NICHT mehr bzw. arschlangsam (G-Netz-Stärke ist ein Ferrari dagegen...):
Facebook, Youtube (ganz blöd! Fällt also nutzenstechnisch komplett flach, da ich nur 300 MB pro Monat hab >.<), Instagram (lädt manchmal, aber wenn, dann auch nur laaaahm), Song Pop Quiz, Firefox (geht an sich, aber auch sehr langsam), Play Store (dito - langsam), Indie Shuffle

Dagegen funktionieren an sich problemlos:
Wikipedia, Chrome, Standard-Browser, Simpsons (^^), WhatsApp, Google Maps, Amazon, eBay, KleiderKreisel, WebSMS

Tjah, und nun bin ich ratlos. Google hat absolut nix zu dem speziellen Problem ausgespuckt. Zu Hülf? Ich würde gerne mein Handy wieder vernünftig auch heime rum benutzen -.-"

Tja, erster Versuch wäre Neustart des Handys.
Dann mal den Cache der Apps löschen.
Wenn das nicht hilft mal alle Daten der Apps löschen.
Dann musst du dich aber dort neu anmelden.
Jedenfalls bei Facebook und Co.
Oder du löscht mal das wlan im s3 und erstellst es neu.
Das fällt mir gerade dazu ein.

Neustart hab ich bereits gemacht. Mehrmals. Bringt null.

Jetzt aber die blöden Fragen ^^"
Cache löschen? Speicher löschen über Taskmanager oder meinst du eine andere Variante? (falls ersteres: hab ich gemacht, bring ebenfalls nix)

Wie lösche ich die Daten der Apps? ...hoffentlich nicht über Deinstallieren, oder? Weil, äh... das wäre allein deshalb irgendwie blöd, weil ja auch der Play Store nur bedingt funktioniert -.-

Und wie meinen - WLAN löschen? Einfach aus der Liste schmeißen und neu suchen? *koppkratz*

Apps im Anwendungs-Manager suchen und öffnen.
Dort kann man den Cache und die Daten löschen.
Und wlan einfach aus der Liste löschen, neu suchen lassen und Verbindung wieder einrichten.

So. Mal mit Youtube durchgespielt - Anwendungsmanager gefunden, geöffnet, Daten und Cache gelöscht, gleich mal WLAN neu hinzugefügt... selbe Scheiße wie vorher oO

Tja, dann vielleicht noch mal dein Router oder Modem von der Steckdose trennen und neu starten lassen.
Letzte Möglichkeit wäre dann wohl der berühmte Werkseinstellung Weg.

Modem hab ich vorhin neugestartet :/

Hatte gehofft, es liegt vllt an den Modemeinstellungen, weil die noch auf "g only" oder so ähnlich standen, weil mein alter Laptop dieses neumodische "n/b/g mixed" nicht vertrug. Nöh, keine Besserung... und... Werkseinstellungen jetzt am Handy oder am Modem? Das setzt doch ALLES zurück, auch installierte Apps, oder? Weil wenn's dann immer noch nciht geht, hab ich die güldene Arschkarte? oO

Mich irritiert ja am meisten, dass es nur offenbar willkürlich einige Apps betrifft, andere gehen nachwievor prima... deshalb hatte ich auch eigtl das Modem ausgeschlossen... grundsätzlich funktioniert mein WLAN also? O.o