[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

• 2.399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, Servus und Moinmoin!

Bitte um Hilfe. Seit dem "downgrade" von CM10 auf 4.1.2 stock (mit 2x full wipe) folgendes Phänomen:

- WLAN Verbindung bricht ständig ab
- WLAN verbindet meistens nicht mehr automatisch
- WLAN Verbindung muss manchmal bis zu 5 mal hintereinander ausgewählt werden bis es funktioniert und eine IP-Adresse bezogen wird

=> Router / Verschlüsselung / Sonderzeichen im PW sind nicht schuld, alles schon kreuzgetestet
=> Verbindungen gelöscht und neu eingetragen ohne Erfolg
=> Nochmaliger Fullwipe kommt nicht in Frage

Habe inzwischen einen workarund gefunden der aber absolut unbefriedigend ist: Mit *#0011# ins Service-Menü, dort über die Menütaste zu WLAN navigieren und POWER SAFE auf OFF umschalten.

Dass muss jedoch nach jedem reboot wieder neu gemacht werden. Außerdem klingt die Option WLAN POWER SAFE (PSM ON) auch nicht ganz unnütz^^

Hat jemand einen alternativen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe und einen schönen Tag!

LG Daniel

Klingt nach nem Modem-Problem. Hast Du mal das aktuelle Modem zu dem stock ROM manuell geflasht? Wenn nein, mal das Modem zu dem ROM runterladen und flashen.

Seit wann hat das Modem etwas mit WLAN zu tun, die Treiber sind im Kernel?

Bin wieder von Stock 4.1.2 auf CM10.1, diesmal in Form der Sentinel MOD.

Hier klappt mit dem WLAN alles wieder problemlos.

Ohne hier jetzt all zu viel "Werbung" machen zu wollen: Sentinels ROM ist für mich die erste alltagstaugliche MOD. Exchange Sync war urschwer einzurichten und die Android 4.3 Kamera ließ sich nur sehr schwer draufprügeln aber nun scheint alles rund zu laufen. So, genug OT :)

Zu meinen Vorrednern: Ob Modem/WLAN zusammenhängen weiß ich nicht sicher, wage ich aber stark zu bezweifeln...

Thema für mich erledigt, schönen Tag euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Ich habe gestern mein Handy zurück gesetzt und jedesmal wenn ich jetzt ins Internet möchte über W-Lan steht im Browser "die authentifizierung über den proxy server war nicht erfolgreich".
Das komische ist das der Play Store auch nicht geht aber Whatsapp funktioniert.
Über Whatsapp kann man aber nur nachrichten senden sollten es Bilder sein steht dort das es zurzeit nicht möglich sei das Bild herunterzuladen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Muro

Zuletzt bearbeitet:
Öhm hast du manuell dir die Verbindung per Proxy eingestellt?

Hab ich versucht aber ich weiß nicht genau wie das funktioniert

Hallo Experten,

Hab' die aktuellste DBT drauf und nachdem ich einen Tethering Wlan Hotspot für meine Kumpels erstellt hatte massive Probleme mit meinem Wlan !?!
(Letzten Urlaub war ich noch mit dem 4.2.2 Leak unterwegs und es gab keinerlei Probs nach Mehrfacher Nutzung des S3 als Tethering Hotspot Wlan + Bluetooth).
Es gelingt mir manchmal kurzzeizig und mit meist sehr geringer Geschwindigkeit das S3 an meiner Fritzbox 7270 Anzumelden, wenn das S3 max. 2-3 Meter von der Fritzbox entfernt ist. An der Fritzbox wurde nix geändert. Es sind an der Fritze noch 2 Galaxy S2 und 'n Blackberry dauerhaft problemlos Online. Es gelingt mir auch nicht mein S3 an irgend einem anderen Wlan Netzwerk Anzumelden ?!? Während des Anmeldevorgangs kommt immer "Authentifizierungsfehler" !?! Ich habe Data und Dalvik Cache bereits gelöscht !
Langsam weiss ick' aber net mehr weiter und dreh' fast durch!?! Das ganze ist wirklich erst nachdem ich meinen beiden Angelkumpels im Ausland und auf der Heimfahrt vielleicht 5-6 mal völlig problemlos mein Internet per Wlan Tethering zur Verfügung stellte ?!? Ach ja Handy ist gerootet und den Wlan Energiesparmodus hab' ick' im Service Menü auch Abgeschalten ohne Erfolg !
Gestern Abend dachte ich schon ich hätte dat Prob gelöst... S3 per WPS Anmeldung mit der Fritze verbunden und es funzte sofort und auch schnell in 3 Meter Entfernung. In ca. 6-8 Meter Entfernung wurde getrennt und nie wieder Verbunden auch nicht bei 1 Meter Entfernung !?! Verschlüsselung ist in der Fritze wie immer auf WPA/WPA2 gestellt und Passwort sind nur Zahlen. Aber wie schon erwähnt komme ich in KEIN Wlan Netz und scheitere immer am Authentifiezierungsfehler !?!
Bitte helft mir, bevor ich mir die Pulsadern öffne !
Daaaaanke schon mal im voraus !!! ;-)

Grüss'le
Ingolf

Auch wenn der letzte Thread eine Weile her ist, wollte ich euch die Lösung zu diesem Problem nicht vorenthalten. Der Authentifizierungsfehler wird einfach behoben, indem man die Datei .cid.info im Ordner /data löscht. Dann das Smartphone neu booten und ihr könnt wieder ohne Probleme ins WLan.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Ikonengolf schrieb:
Es gelingt mir auch nicht mein S3 an irgend einem anderen Wlan Netzwerk Anzumelden ?!? .....in KEIN Wlan Netz und scheitere immer
nur mal so als Versuch, um einen zufälligerweise gleichzeitig aufgetretenen Hardwareschaden (z.B. Wlan-Antenne) auszuschließen: Du könntest einem der vorhandenen Geräte nochmal kurzfristig einen Hotspot anbieten.
Gruß

• Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Hallo ,

Ja das könnte ich mal Testen.
Aber ich finde ja alle Netze und es scheitert bei der Authentifiezierung was eher nicht nach HW Fehler aussieht, oder ?

Stell den WLAN Modus der FritzBox um. Start n/g/b auf n/g ist war es n/b? Teste dies mal

• Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Hallo, das Problem das ich habe, wurde hier Sicher 100x beschrieben aber ich finde es leider nicht, und die über 100 Seiten durchzulesen ist mir zu anstrengend.

Jetzt zum Prolbem, ich habe ein Galaxy S3 und jedes mal wenn ich mich mit dem Wlan verbinde, laggt das ganze Internet, sowohl am PC als auch am Handy, mein Ping steigt auf ca. 680 an und Downloadgeschwindigkeit auf 2 Mbit/s.
Wenn mein Handy nicht im Wlan ist funktioniert wirklich alles perfekt.
Ich bin bei Vodafone und habe die Easybox 602 und die 803 und bei beiden habe ich das gleiche Problem.

Kann mir jemand helfen?

LG

Giacomo Casbona

P.S.: Wenn ihr ein Link zu der passenden Seite habt, würde mich das auch freuen.

Den Kanal hab ich angepasst und dem Handy eine feste IP zugewiesen, aber das hilft nichts.

Also die Antworten hier sind mir definitiv nicht ausreichend.

Ich habe das gleiche Problem.
Gleiche Konstellation: Samsung Galaxy S3(mittlerweile S4) mit FritzBox 7390.

Das Samsung ist mit der Box direkt verbunden. WLAN ist auch dauerhaft aktiv.
Die Internetverbindung allerdings funktioniert nicht.

Gleich voraus: Die FritzBox ist im Internet richtig verbunden und das Internet funktioniert auch. Daran liegt es nicht!
Sonst könnte ich hier auch gerade nicht schreiben.

Interessant:
deaktiviere ich das WLAN im Handy und aktiviere es wieder, ist die Internetverbindung für einige Zeit auch wieder da.

Und um gleich auszuschließen, dass das Problem an meiner FritzBox liegt:
Bei meinen Eltern ist es das gleiche Problem, bei der Arbeit ebenfalls(keine FritzBox) und in anderen WLANs in denen ich bisher war auch.

Also Fazit:
Es muss am Samsung oder evtl. auch an Android liegen.

Vlt. hat ja doch jemand Erfahrung damit und ein workaround dafür.

Bitte in den verlinkten Thread nötige Infos einholen. Da wir nicht 2 solcher WLAN Threads brauchen ist hier ist zu.

Hallo!

Mein S3 wählt sich ständig unregelmäßig und ohne Grund aus dem WLAN Netz aus und wählt sich ins mobile Netz ein.
Auch nach Stunden wählt es sich nicht wieder im WLAN Netz ein, selbst bei ständig sehr guter Netzqualität.

An meinem WLAN sebst kann es nicht liegen, denn dasselbe passiert mir bei Freunden, in der Schule und im Geschäft.

Warum und wie kann ich das ändern?

Mein S3 wählt sich ständig unregelmäßig und ohne Grund aus dem WLAN Netz aus und wählt sich ins mobile Netz ein.
Auch nach Stunden wählt es sich nicht wieder im WLAN Netz ein, selbst bei ständig sehr guter Netzqualität.

An meinem WLAN sebst kann es nicht liegen, denn dasselbe passiert mir bei Freunden, in der Schule und im Geschäft.

Warum und wie kann ich das ändern?