[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Hab ich schon versucht. Gleiches Ergebniss :-(
 
Gibt es eine Möglichkeit, das Wlanmodul auf seine Funktionalität hin zu testen? Ich kann mich nämlich seit heute nicht mehr mit dem Router verbinden. Er kommt über das Autentifizieren nicht heraus ....

Ich würde gerne feststellen, ob das an meinem S3 liegt ...

Der ursprüngliche Beitrag von 10:11 Uhr wurde um 10:29 Uhr ergänzt:

Ich habe mal ein bissi rumgespielt und folgendes festgestellt. Offenbar bekommt das Handy vom Router eine falsche IP. Vorher ging das aber immer ohne Probleme. Jetzt habe ich auf statische IP gestellt und eine andere IP eingegeben, die ich von einem anderen Androiden genommen habe und jetzt funktioniert das Wlan.

Ist da irgendwas kaputt bei mir???
 
dhcp - problem. würde erst mal den router neu booten.

für 'nen kuzen check am phone, einfach mal logcat im terminal ausführen.
 
  • Danke
Reaktionen: number nine
Router wurde neu gestartet. Problem bleibt. Bekomme keine IP über dhcp. Wie starte ich Logcat?

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:35 Uhr ergänzt:

Ich muss mich korrigieren, bei statischer IP-Adresse zeigt er zwar verbunden an, aber ins I-net komme ich nicht.

Ich kriege irgendwie keine Verbindung zum Router. Mist, gestern ging noch alles :(
 
Update: Im Büro habe ich w-lan Verbindung.
Zuhause habe ich das Netzwerk im Handy entfernt und ein neues Passwort dem Router gegeben. Trotzdem 0 Erfolg.
 
Holzhammermethode???? Router auf Werkseinstellungen rücksetzen??? Aber natürlich nur, wenn Du die herkömmlichen (hier im Thread durchgekauten) Tricks durch hast.
Gruß und viel Erfolg
 
brrrr ganz ruhig brauner, sowas immer als letzte Möglichkreit wen gar nichts mehr geht ;)

Was mich interessieren würde, ist auf dem Router oder dem Smartphone der Energiespar Modus (Powersave Mode) aktiviert ?

Mit der Tastenkombie *#0011# kann man im S3 den Powersave mode auf off setzen.

Habe leider kein S3 da, wäre aber interessant ob mit der Tastenkombi auch der Wlan Modus von n (seit neuem Update Standard beim S3 und nicht mehr in den Einstellungen änderbar) auf b/g (viele ältere Router unterstützen keinen N Modus). geschaltet werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Freitag1904 schrieb:
Seit einem Tag habe ich mit meinem S3, keine Wlan Verbindung mehr zuhause. Es muss am Handy liegen, da mein Laptop und das Handy (Ace) von meiner Frau noch Verbindung
klingt jetzt für mich nicht zwingend nach einem Update fürs S3 (hätte er an der stelle wohl erwähnt).
Gruß
PS: aber Danke fürs bremsen :)
 
Powersave Mode ist deaktiviert.
neustes Update ist installiert.
Seit dem ich dem Router ein neues Passwort gegeben habe, geht es bei meiner Frau auch nicht mehr :crying:
 
hat sie versucht, sich mit dem neuen Passwort anzumelden? Und jetzt geht nichts mehr?
Sonderkennzeichen im Passwort???
Gruß
 
ja, hat sie versucht. Geht nicht. Keine Sonderzeichen verwendet.
 
Die Wlan Verbindung zum Router im Smartphone gelöscht, erneut mit dem Router verbunden und den neuen Wlan Keycode erneut eingegeben ?

Unterstützt dein Router den n Modus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo kann ich den Keycode vom Router neu eingeben? wenn ich die Verbindung lösche findet mein Handy automatisch immer den Router und dort kann ich nur das Passwort eingeben.
 
Ja das meine ich auch, spreche aber nicht gerne vom Passwort, da das falsch verstanden werden kann. Router Passwort und Wlan Passwort sind 2 verschieden Dinge ;)

Ich habe mal geschaut, die Fritzbox 3170 unterstützt den N Standard nicht ;(
Nur b/g und g++. Das Problem hatte ich schon bei zwei S3.

Das bedeutet das S3 kann sich nur mit einem Router verbinden der den n modus unterstützt.

Und nun kommen wir wieder zurück auf meinen 1. Post zu deinem Problem.
Da wo du den pover save mode im S3 geändert hast, kannst du da auch den Wlan Modus, ändern ?
 
Aber ich hatte doch schon mal eine W-Lan Verbindung mit dem Router
 
Sind bei deinem Router der Autokanal oder die Kanäle 10-13 aktiv ?

Kannst du dir mal die App "Wifi Analyser" von Google Play runter laden.

Die App auf deinem Smartphone starten, oben auf das Auge klicken und Kanabewertung wählen. Nun oben auf das gelbe Ausrufezeichen klicken und deinen Router auswählen. Was für welche Kanäle werden da, bei aktueller Kanal und "Besserer Kanal"angezeigt ?

Noch ein Tip: den WPA-Modus im Router von WPA&WPA2 auf nur WPA2 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die App runtergeladen. Habe bei der Kanalbewertung fast alle Sterne von Kanal 1-14
Funkkanal steht auf Automatik.

Hab auf WPA2 PSK umgestellt

Der ursprüngliche Beitrag von 18:40 Uhr wurde um 18:57 Uhr ergänzt:

GESCHAFFT. fragt nicht wie. ich habe alles nach Anleitung von euch gemacht und was sag ich, auf einemal eine Verbindung. Woran es jetzt letztendlich lag weiß ich nicht. DANKE ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich auf einmal nicht mehr mit dem Router verbinden konnte, bin ich zu einem W-Lan Hotspot gestiefelt und da geht es einwandfrei. Mit dem Telefon scheint also alles in Ordnung zu sein.

Aber woran kann es liegen, dass ich mich auf einmal nicht mehr mit einem Router verbinden kann, von heute auf morgen, der verschiedene Clients bedient. Kann das was mit der Vergabe der IP-Adressen zu tun haben?
 
Mach ein Backup deiner Router - settings und dann setz ihn zurück, also Werkseinstellungen.

Sollte dein Netzwerk aber aufwändig eingerichtet sein und ein reset dir Kopfschmerzen bereiten, würde ich mal bei den max. Verbindungen(ip range) , mac-filter, Firewall ansetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: number nine
Die letzten Postings machen auf jeden Fall den Eindruck als wenn das Problem nicht das Phone sondern eher der Router ist. Schließlich hat das Phone sich ja wohl offensichtlich in ein anderes WLAN einloggen können?

Die AVM-Produkte sind eigentlich recht gut und intuitiv für Heimanwender nutzbar. Ich verwende z.B. den 7390 und der verbindet sich mit allen WLAN-Geräten. Darunter sind auch ein Samsung S3 und ein Samsung Note 10.1.

Allerdings muss man sich die WLAN-Sicherheitseinstellungen mal genau ansehen!
Mit diesen Einstellungen am Router sollte es klappen und dennoch sollte das WLAN sicher sein.

Das WLAN-Funknetz am Router sollte aktiv sein. Das lässt sich ja z.B. auch dadurch prüfen, dass sich andere Geräte via WLAN mit dem Router verbinden können.

Der Name des WLAN-Netzes sollte sichtbar sein, sonst haben es neue Geräte schwer das WLAN-Netz zu finden

Namen wie Passwörter sollten keine Leerstellen enthalten und man sollte auch auf deutsche Umlaute verzichten.

Es sollte, zumindest für die erste Anmeldung im WLAN erlaubt sein, dass sich neue Geräte in das Netz einbuchen dürfen. Später kann man das umstellen, dass nur noch bekannte WLAN-Geräte Zugang haben. Das schützt zumindest vor DAU-Angriffen.

Falls der Router die Last auf verschiedenen Funkkanälen bzw. die Signalstärke sichtbar macht kann es nicht schaden das einmal zu prüfen. Üblicherweise ist für einen Test hier aber überhaupt nichts zu ändern. Einfach das Phone direkt neben dem Router versuchen zu verbinden. Damit ist die Verbindung automatisch die stärkste Verbindung, egal wie überlastet die Kanäle sind. Falls man im Router den Kanal vorgeben kann einfach mal die Einstellung zunächst auf AUTOKANAL lassen statt einen Kanal vorzugeben.

Mal prüfen welcher WLAN-Standard überhaupt eingestellt ist. Bei mir ist das aktuell im oberen Band 802.11n+a und im unteren Band habe ich 802.11n+g+b.

Falls es eine Option für Streaming gibt, z.B. IPTV-Optimierung, diese mal deaktivieren

Als Verschlüsselungsmethode kommt nur WPA in Frage. Zurzeit gibt es keine sichere Methode. Allerdings gibt es verschiedene WPA-Konfigurationen. Ich habe in meinem Router WPA(CCMP) gewählt.

Zum Schluss ist ein mindestens 8-stelliges, maximimal 63-stelliges Passwort für die WPA-Verbindung zu wählen. Wenn man sich auf die Ziffern 0 bis 9, die Buchstaben A bis Z und a bis z einschränkt, ein längeres Passwort wählt sollte die Verschlüsselung relativ sicher sein.

So, das sollte es bei der Routerfunktionalität erst einmal sein.

Im Phone sollte dann unter Einstellungen der WLAN-Router sichtbar werden. Den wählt man an, gibt das vereinbarte Passwort ein und verbindet sich dann.

Ich wüsste jetzt nicht wieso das nicht so klappen sollte. Falls es nicht klappt ist es stets eine gute Idee die Geräte einmal vollständig vom Stromnetz zu trennen, 3 Sekunden zu warten und dann wieder einzuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH und number nine

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
693
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
621
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten