[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Der Router wird doch als Gateway eingetragen, oder nicht?
 
Ja. Und als DNS Server, da dieser die DNS Adressen umsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cirno
Hallo zusammen,
ich wende mich hier mal an euch und hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.
Das Grundlegende Problem besteht bei mir, das ich mein W-Lan auf einmal nicht mehr einschalten kann. Bluetooth funktioniert genauso wenig.
Das Handi ist aktuell auf dem neuesten Stan und ansonsten auch in Ordnung.
Es fing alles damit an, das vor ca. 4 Tagen ständig die Sim-Karte nicht mehr aktive war und ich das Gerät neustarten musste (keine Ahnung ob das nun etwas damit zu tun hat). Ich habe die Karte herausgenommen, neu eingelegt und alles funktionierte wieder korrekt.
Nur habe ich auf einmal keine W-Lanverbindung mehr. Auch ist der Knopf in der Statusleiste ausgegraut und wenn ich es einschalten möchte und es suchen lasse, kommt erstmal eine ganze Weile reingarnichts. Und falls dann doch einmal etwas gefunden wird, ist mein W-Lannetz nicht in der Liste enthalten. Ausserdem verbraucht das Handi auf einmal doppelt soviel Akku als normal.
Ich habe es schon mehrfach manuell eingefügt, aber auch wenn ich direkt daneben stehe wird mir immer gesagt das ich ausser Reichweite wäre.
Das Handi und den Router habe ich schon mehrfach resetet, aber es ändert sich general nichts.
Ich hoffe das hier ist irgendwie verständlich geschrieben für euch und das mir jemand helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
..meine Glaskugel ist ausgeliehen und daher kann ich nicht sehen, von welchem Gerät Du sprichst :scared:
 
Ahso, ich dachte das wäre klar wenn ich im Forum Samsung Galaxy S3 poste...dann mal sorry dafür.
 
..nö, stimmt was Du schreibst, mein Fehler, Sorry
 
Hallo..

auch ich habe nun das Problem mit dem WLAN und S3. Als ich das S3 gekauft hatte ging mit WLAN auch nicht auf Anhieb..doch irgendwann hat alles super funktioniert. Jetzt habe ich am Wochenende gerootet und CM10.1 geflasht. Seit dem funktioniert mein WLAN nicht mehr..was ich alles schon versucht habe:

SSID sichtbar/nicht sichtbar : keine Verbindung
WPA2 : Keine Verbindung
Client Zulassung : Keine Verbindung
Router mehrfach neu gestartet und Werkseinstellungen : keine Verbindung
Modem neu gestartet: keine Verbindung
WPS schlägt auch immer fehl.
selbst ohne Verschlüsselung keine Verbindung.
Verschiedene Kanäle kein Erfolg

Das S3 hängt ständig bei IP-Adresse wird abgerufen oder Authentifizierung.

Habe jetzt schon oft er von der Lösung gelesen den Powersave Mode zu deaktivieren..aber wo finde ich den bei CM10.1? Diese USSD Codes sind ja bei Custom Roms deaktiviert..wie ich gelesen habe. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank.

Die Letzten zwei Tage hatte ich ne super WLAN Verbindung, dabeii hatte ich die Zugriffsliste, also MAC Filterung deaktiviert, alle Geräte gelöscht und neu von Hand eingetragen, und danach wieder aktiviert, das habe ich heute auch wieder gemacht, aber keine Chance das S3 zu verbinden, Laptop und iPhone gehen sofort online! Mit statischer IP kann ich mich zwar verbinden, komme aber nicht online und die Verbindung ist ständig weg!!

Hoffe es kann mir wer helfen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch die Nightly von gestern Abend und hab keine WLAN-Probleme.

ich würde nochmal ins Recovery booten, Wipen (!!!!) und dann die aktuelle nightly + Google Apps einspielen. Wenn alles nicht hilft: Nochmal aktuelles stock ROM (XXEMC2) oder das entsprechende MODEM flashen. Schau mal nach ob Du das passende Baseband hast (siehe Screenshots).

Den Energiesparmodus findest Du, wenn Du in der Liste der WLAN SSIDs die Menütaste drückst und "Erweitert" wählst - siehe Screenshots.


.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-06-01-14-00-05.png
    Screenshot_2013-06-01-14-00-05.png
    104,5 KB · Aufrufe: 251
  • Screenshot_2013-06-01-14-01-15.png
    Screenshot_2013-06-01-14-01-15.png
    1,1 KB · Aufrufe: 278
  • Screenshot_2013-06-01-14-10-41.png
    Screenshot_2013-06-01-14-10-41.png
    20,7 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ein Kleiner Trick für ein stabiles Wlan beim S3
Als erste sowiso Autokanal deaktivieren
bei Routern mit 2,4 und 5 Ghz dem 5 Ghz Wlan einen Anderen Namen
geben etwa XXXXX 1
beiede Wlan einmal verbinden Lassen
danach nur noch das 5 Ghz nutzen dauert beim ersten Verbinden etwas
Stabile 150 mbit Verbindung auch nach dem wieder nach Hause kommen wählt sich gleich wieder ins 5 Ghz band ein
:flapper::flapper::flapper::flapper::flapper::flapper:
Heisst also Spass haben ganz einfach
 
Und welche Kanal soll dann gewählt werden, wenn die Automatik deaktiviert werden soll?
Warum sollen die Netze unterschiedliche Namen haben?
 
Beim Autokanal Hast Du viele APN meistens auch die vom Nachbarn drauf
schau einfach mal nach bei der Fritz Bocx zum beispiel unter Störeinflüsse
Scheinbar ist es so wenn 2,4 umd 5 Ghz zusammen aktiviert sind das das S3 sich immer nur ins 2,4 Ghz Band einwählt und da sind nur max 65mbit möglich
 
Ok vielen Dank schon mal für die Antworten, geht ja hier doch schneller wie bei androidpit :D

Also Baseband Version stimmt bei mir, ist die selbe wie bei dir. Das mit den Kanälen hab ich ja schon versucht, genauso 2,4GHz 5Ghz und Automatisch, das brachte nichts.
Aber wie meinst du das mit beide Netzwerke verbinden?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:03 Uhr wurde um 18:27 Uhr ergänzt:

Soo... nun hab ich in den Recovery Mode gebootet, gewiped und die aktuelle Nightly von Heute installiert, WLAN geht nun auf Anhieb, jetzt noch das Backup einspielen und dann is top, vielen Dank!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

Das mit dem Backup klappt nich so, kann das nochmal ggf wer kurz erklären? Hab jetzt schon was von Partitionen anlegen usw gelesen!?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 19:38 Uhr ergänzt:

Jetzt ging die ganze Zeit mein WLAN, dann wollte ich Flash von Adobe neu installieren, dachte aber irgendwie mein Root ist weg weil ich die App von der Adobe Seite nicht installiert bekam, also CWM neu drauf gemacht, danach wars WLAN weg, dann jetzt nochmal gewiped, und Nightly neu aufgespielt, WLAN geht wieder nicht, kotze bald!
 
Hast Du eventuell Sicherungen des Systems mit Titanium Backup eingespielt?

PS: Der Flash Player funktioniert bei mir problemlos. Nimm den aus dem Thread hier im Forum unter Android OS Allgemein / Jelly Bean
 
Naja das mit Titanium bekommen ich ja nicht hin...hatte nennt Backup von Anwendungen und Benutzerdaten angelegt.. Konnte das aber nicht einspielen.

Und komischer weise gehts WLAN nicht mehr.. Vorhin gings direkt nach dem flashen der neuen Nightly mitm Wlan...und nach erneutem flashen keine Verbindung zum WLan
 
Ich weiß das ich den Kanal meiner FritzBox so einstellen sollte, dass dieser nicht mit anderen (Stör)Kanäle in Berührung kommt.

Mache ich das aber auch bei eigenen Kanälen? Ich habe zu Hause 3 AP's und alle laufen auf Kanal 12, da dieser von den Nachbarn nicht verwendet wird.
Stört sich dadurch eventuell mein eigenes Netz von innen?
 
Wenn deine 3 AP's 3 verschiedene Netze aufbauen und diese alle auf dem gleichen Kanal senden, produzierst du damit natürlich eine Überlagerung und CSMA/CA arbeitet auf Hochtouren. Das ist eher suboptimal.

Wozu brauchst du denn 3 AP's? Lass doch lieber einen das Netz aufbauen und betreibe die anderen beiden als Repeater.

Wenn du wirklich 3 unabhängige WLAN-Netze benötigst, solltest du diese im 5 GHz Modus betreiben und zwischen den Kanälen genug Freiraum lassen, um Interferenzen zu vermeiden. Voraussetzung ist natürlich, dass die AP's das beherrschen.

Ich habe hier 12 WLAN-Netze im 2,4 GHz WLAN, die sich alle gegenseitig behindern. Meine 7390 läuft allerdings als einzige im 5 GHz WLAN, somit läuft hier alles wunderbar :D
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Vielen Dank für deine Ausführung.
Im Haus habe ich im Keller den Telefonanschluss und die FritzBox 7390. Da im EG der Empfang schlecht und im 1. OG gar nicht mehr vorhanden war, habe im 1.OG eine FritzBox 7240 per LAN installiert die WLAN und DECT bereitstellt. Alle Räume haben eine Netzwerkdose und gehen in den Keller. Um im EG nun auch vollen WLAN Empfang zu haben, habe ich Access Point in der Steckdose der ebenfalls per LAN mit dem Keller verbunden ist.
Leider kann nur die Box im Keller 5 GHz, diese hat zur Zeit auch kein WLAN und DECT da der Empfang bis nach oben nicht reicht.
Ich kann auch nicht ohne Aufwand eine Box im EG aufstellen. Vielleicht macht es Sinn die beiden boxen vom Keller und OG zu tauschen, damit ich oben 5 GHz habe. Repeater wäre theoretisch auch möglich, doch dann habe ich nur für halbe Geschwindigkeit und ich wollte eigentlich auch die vorhanden LAN Leitungen nutzen.
Vielleicht fällt ja noch jemanden eine gute Konstellation ein.
 
Ich würde das umgekehrt machen, die 7390 ins EG packen, denn eine 7390, die kein WLAN nutzt ist ja rausgeworfen Geld. Die 7390 kann schließlich 300 MBit und 5 GHz, die 7240 dagegen zwar auch 300 MBit, aber hat wenn ich mich richtig erinnere nur zwei Antennen, ihre LAN-Anschlüsse können nur 100 MBit statt 1 GBit bei der 7390 und als DECT-Basisstation kann man dann alles über die eine Box managen.

Selbst die 7240 ist im Keller noch Overkill - wenn das eh nur per LAN verbunden ist, kannste ja auch ein DSL-Modem oder einen billigen LAN-Only Router in den Keller packen, das die 7390 dann im EG ansteuert.

Auf jeden Fall sollten alle Boxen/Router andere Kanäle benutzen, sonst bremsen die sich gegenseitig stark aus. Welche Kanäle am Besten sind, zeigen FRITZ!Boxen.

Da sehe ich gerade, das bei mir im Haus plötzlich ganz viele Netze auf Kanal 6 funken - bis vor ner Woche war meine Box alleine auf Kanal 6 - muss ich mal wieder wechseln.
.
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Hey!
Vor ein paar Monaten funktionierte mein WLAN egal, wo ich mich aufhielt problemlos; Kennwort eingegeben und los gings.
Auf einmal ging es nirgends mehr, das S3 wollte sich immer authentifizieren, dann IP-Adresse anrufen und dann sofort wieder getrennt. Dies passierte egal in welche WLAN ich mich einloggen wollte!
Dann installierte ich ein Firmware-Update und siehe da: alles funktionierte wieder!

Letzte Nacht habe ich woanders geschlafen und aufeinmal trennte sich das WLAN und danach hatte ich keinen Zugriff mehr darauf. WLAN, aus-/ abschalten brachte sowie ein Neustart oder "vergessen" und Kennwort neueingeben brachte gar nichts.
Gleiches Problem heute bei mir zuhause (andere Geräte funktionieren, also an den Routern liegt es nicht).

Es kann doch nicht sein, dass ich das S3 alle paar Wochen zurücksetzen muß?! Irgendeine Idee?

- Model number: GT-I9300
- Android Version: 4.1.2
- Baseband Version: I9300XXEMC2
- Kernel Version: 3.0.31-1042335
se.infra@SEP-84#1
SMP PREEMPT Mon Marc 11 17:32:43 KST
2013
- Build number: JZ054K.I9300XXEMC2

Laut Kies:
Current firmware version: PDA:MC2 / PHONE: MC2 / CSC: MB1 (EPL)

Das S3 ist ist ohne root.

Vielen Dank!


EDIT: geschafft, vielleicht es anderen, die ein ähnliches Problem haben.
- (alle) WLAN-Verbindungen löschen
- *#197328640# eingeben und ins Service Menü gehen
- Menü-Button drücken und zu Wi-Fi
- Energiesparmodus deaktivieren
- WLAN wieder hinzufügen

Ich habe keine Ahnung, was hier den Unterschied macht, aber vielleicht kann das ja jemand erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das müsste auch unter den erweitern Menüpunkt im WLAN von Android zu finden sein. Oder?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
621
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten