[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Auch wenn man wenig Zeit hat, kann man kurz die SuFu nutzen, bzw im Erste Anlauf Thread schauen. Es gibt, wie hagex schon schreibt, einen WLAN Thread. Deswegen mach ich hier mal zu.
 
Tach,
hab seit dem neuesten Update das Problem, dass mein S3 einfach zwischenzeitlich keine Daten mehr sendet oder empfängt, obwohl das WLAN unverändert verbunden ist, lösen lässt sich dass für unbestimmte Zeit durch neu aktivieren des WLAN's, das Problem tritt aber nach einiger Zeit erneut auf...bei den mobilen Daten funktioniert alles wie es soll.
Es ist teilweise wirklich nervig, bei einer 35000er Leitung minutenlang warten zu müssen, bis etwas kommt, am Computer funktioniert alles wie es soll. Router ist die FritzBox 7570 vDSL :)
hoffe mir kann jemand helfen? :)
 
Probier mal die app 'wifi fixer'.
Die ist für solche Probleme gedacht.
 
vielen dank, werds mal ein paar tage ausprobieren und mich dann melden :)
 
Gehe mal in die Wifi Einstellungen und drücke da auf die Menu Taste.
Wähle nun Erweitert, steht da bei der Option Wlan im Standby... "immer" ?
Wen nein, ändere das mal ;)

Gesendet von meinem VegaBean Final mit Tapatalk 2
 
ja klar, das ist auf immer eingestellt :) es geht ja auch nicht darum, dass die wlan Verbindung verloren wird, sondern dass das handy sie einfach manchmal garnicht nutzt wenn sie gebraucht wird...

ich habe mit der wifi fixer app bis jetzt übrigens noch keine besserung feststellen können, der fehler trat nun schon wieder mehrmals auf... :/

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
ok dann würde mich mal interessieren welchen Kanal du eingestellt hast, was für ein Wlan Standard du gewählt hast. Hinter dem u.g. Link kannst du noch mehr Parameter finden an denen du drehen kannst.
 
die fritzbox sendet auf kanal 8, was extra so eingestellt wurde, um optimalen abstand zwischen den 2 nachbar routern zu haben (kanal 1 und 11).
der wlan standard ist eingestellt auf "802.11n+g+b".

wie gesagt, bin ich der meinung, dass das problem erst seit dem letzten firmware update meines s3's auftritt. vielleicht werde ich nächstes wochenende einfach mal auf werkseinstellungen zurücksetzen?

hier noch ein bild von s voice, was leider momentan GARNICHT mehr funktioniert..
 
Was ist mit der WLAN-VERBINDUNG, warum bricht die Verbindung ständig ein? Angezeigt wird, dass die Verbindung da ist. aber effektiv läuft ersichtlich nichts mehr. Ich muss ständig manuell die Verbindung trennen, dann ganz trennen und dann neu verbinden. Dann läuft es mal eine kleine Weile oder auch doch nicht. Weiß jemand, wie man eine kontinuierliche WLAN-VERBINDUNG herstellen kann ? Welche Einstellungen muss ich wo unternehmen? Oder, brauche ich eine App ?
LG Seb
 
Was für einen WLAN-Accesspoint/Router hast du?
Mit Wifi Analyzer würde ich auch mal gucken, ob nicht in deiner näheren Umgebung drölftausend WLANs auf demselben Kanal unterwegs sind.
 
mein wlan problem hat sich mit zurücksetzen auf werkseinstellungen gelöst. trotzdem danke an alle die versucht haben zu helfen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
mein Problem ist, dass ich seitdem ich mein austauschgerät habe, also auf werkseinstelungen usw. immer im Eduroam netzwerk die verbindung verliere. Nach mehrmaligem wlan an und abschalten geht es wieder für ein paar minuten. Aber ich muss abschalten, einschalten, dann steht dort "deaktiviert" oder "authentifizierungsfehler..." und ich drücke auf verbinden. manchmal klappt es, aber meistens nciht. das muss ich dann 2-20 mal machen. Am Router kann ich nichts ändern. Es kann aber auch keine falsche Einstellung sein, das ist europäischer standard an allen hochschulen und millionen geräte können sich damit verbinden.
 
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir ist es so, dass ich 3 WLAN Router mit derselben SSID und Kennwort eingestellt habe. Wenn ich mich jetzt im Haus in den Bereich des nächsten Routers bewege, zeigt mein Sensation zwar vollen WLAN Empfang, hat aber keinen Zugang ins Internet. Erst wenn ich Wlan aus und wieder ein stelle, klappt das Internet wieder. Gehe ich dann wieder in den nächsten Bereich, fängt das ganze Spiel von vorne an. Woran könnte das liegen?
 
Hast Du verschiedene Kanäle gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,
habe seit längerem ein Galaxy S3 womit ich mich auch mit den meisten wlan routen verbinden kann.
Zuhause jedoch hatte ich mein Router (ArcorEasyBox a400) so eingestellt das DHCP deaktiviert ist, das heißt das meine beiden Laptops und die Ps3 nur mit einer statischen IP damit verbinden können. Anders funktioniert es nicht.

Beim S3 habe ich das auch versucht, meine Wlan netz ausgewählt, Sicherheitsschlüssel angegeben, DHCP deaktiviert und eine statische IP angegeben (192.168.2.128).
Präfixlänge war bereits ausgefüllt (24) und bei DNS habe ich einmal die von Google (8.8.8.8) drinnen und einmal die des Routers (192.168.2.1).

Nun bin ich mit meinem Netz verbunden, das Internet funktioniert jedoch trotzdem nicht.

Was kann ich da noch tun?
Ich fraue mich auf Hilfe, danke schon mal im voraus.
LG DunKin

Edit: hab das Netz auch schon entfernt und durch den scann wieder eingestellt, hat aber trotzdem nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich bin gerade am testen, wie mir das Galaxy S3 so gefällt. Das einzige ernsthafte Manko, welches ich gerade erfahre, ist die extrem langsame Wlan Geschwindigkeit. Und mit langsam meine ich die Höchstgeschwindigkeit von 4mbit. Der Router ist der Linksys wrt54gl (b+g per dhcp, Kanal ist frei) und eigentlich läuft alles bestens. Andere Geräte sind allerdings mit 20-25mbit im Heimnetzwerk deutlich schneller unterwegs.

Die meisten Anfragen hier sind ja wegen der Verbindungsabbrüche und / oder haben mit Fritzboxen zu tun. Das habe ich aber beides nicht. Gibt es irgendwelche Tips zu meinem Fall?

Danke und Gruß
 
DunKin schrieb:
bei DNS habe ich einmal die von Google (8.8.8.8) drinnen und einmal die des Routers (192.168.2.1)
Da gehört die DNS deines Anbieters rein.
Google nach Arcor DNS Server
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wrong !

Sollte das S3 oder andere statisch an den Router angeschlossen werden, so gehört dort die Router Adresse rein. Der Router leitet in den Fällen die DNS weiter. Es macht also die Verwaltung.

Viele Fehler beim Einbinden eines Smartphones treten leider immer wieder auf, das ein paar Kleinigkeiten übersehen werden.

Meist ist es die Vergabe der IP Adresse (falscher Adressraum), fehlerhafte Subnetmask oder nur, das die Routingadresse falsch einegeben wird.
Wird über einen Router gearbeitet, wird diese Adresse des Routers eingegeben. Läuft der Router als Modem, so wird die DNS des Anbieters eingetragen. Dann kommt man sowie so nicht um DHCP rum.

Nächster Fehler ist die MAC Filterung. Viele Vergessen, das im Router die MAC Filterrung eingeschaltet ist. Dann sollte man möglichst die MAC Adresse des Smartphone`s in den Router eingetragen haben.
Bei einigen unserer Mitbürger habe ich schon festgestellt, das dort eine Repeater zusätzlich eingesetzt war. Nur dass das Smartphone sich dann versucht hat, sich in den Repeater ein zu loggen. Da dort die MAC nicht eingetragen wurde, klappt das auch nicht.

Meine Bitte: In den Problemfällen, wie sie hier teilweise beschrieben sind, bitte die Topologie des Netzwerkes mit allen aktiven Verteilkomponenten angeben. Nur dann kann geholfen werden.

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
621
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten