[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Werde morgen mal weiter testen.... Bin momentan auf der Arbeit....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
also der Wifi Analyzer zeigt mir nun 14 Reihen mit Sternen
1: 7
2: 6,5
3: 6
4: 5
5: 6
6: 7,5
8: 8
9-14: 10

was bedeutet das jetzt ?

ah, nein, wenn ich meinen Wlan auswähle, dann sind alle auf 10 ! bei ständigen -60db

also, wie schon geschrieben, an meinem Wlan liegts nicht, damit heist das flashen...
 
So hier mal zwei Bilder einmal verbunden mit dem Übeltäter und einmal das gewünschte wifi.....
eqy4uvat.jpg

epuzu3ur.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem WLAN handelt es sich offenbar um ein Sonos Music System (sonosnet and android - Sonos Forums)

Was mich aber wundert, ist das dein Android sich dort automatisch einwählt, obwohl dort WPA2 aktiv ist.

Du kannst es ja mal mit der Sonos-App versuchen, vielleicht kannst du das Teil so plattmachen oder dem Besitzer zumindest irgendwie ne Nachricht zukommen lassen, dass er sein PW ändern soll etc.

Du kannst auch mal mit dSploit schauen, was für Geräte noch zu dem Sonos-Teil verbunden sind und ggfs. mal ein paar Session-Cookies abgreifen. Wenn du ein Facebook-Profil findest, weißt du wenigstens, wo du klingeln musst ;)

PS.: Lad Screenshots bitte zukünftig als Anhänge hoch, statt diese riesigen Bilder hier einzubinden.
 
Sonos nutze ich ja selber....ist es mein eigenes System ?
 
Das wäre natürlich ne Möglichkeit.

Zieh doch mal den Stecker und schau, ob das WLAN verschwindet. Wenn ja, hast du den Übeltäter gefunden :flapper:
 
Ist also mein eigenes WLAN von Sonos...den Stecker hab ich gezogen...das HHID ist dann noch da aber ohne Daten...da ja das normale Wlan aus ist.
Das beruhigt mich insgesamt doch :wubwub:
Hier ein Auszug aus dem Sonos Forum....

Danke für die Tipps :thumbsup:

Hallo Dirk,

alles läuft so, wie es soll. ich versuche es mal mit einer genauen Erklärung

1. Das "kryptische" WLAN mit der SSID "HHID_****" ist das SonosNet. Dieses ist/ war schon immer da, seit Du Sonos hast. Sonos "versteckt" die SSID, so dass Dein WLAN-Scanner es einfach ignoriert. Mit dem Android WLAN-Scanner Wifi Analizer kannst Du Dir das SonosNet korrekt anzeigen lassen.
2. Sobald Du im Android Sonos Controller "Mit SonosNet verbinden" zulässt, erhält dein Smartphone die Zugangsdaten zu unter 1. genannten WLAN (WPA2).
3. Das SonosNET WLAN hängt an Deinem Router und hat dadurch natürlich Zugang zum Internet und damit auch Dein Smartphone - völlig unabhängig vom WLAN der Fritz!Box. Nur so können die Radiostationen abgespielt werden, die Uhrzeit aktualisiert und nach Updates geschaut werden.

Ich nutzte mein Smartphone nur noch über das SonosNet da ich durch meine 3 Player damit in der ganzen Wohnung optimalen Empfang habe.

Sicher ist das SonosNet natürlich auch. WPA2 mit einem 32-Zeichen langen Schlüssel. Kannst Du auf Deinem Smartphone in der Datei "wpa_supplicant.conf" nachlesen. :)

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkeln bringen.
 
Also ich hab echt keine Ahnung von dem ganzen Zeug war aber gezwungen die Internet einstellungen bei meinem s3 selbst vorzunehmen :huh:
Ich musste halt eine APN Nummer eingeben &&&. Hat auch alles geklappt, mein mobiles Internet geht nun aber aufeinmal ging mein WLAN nicht mehr..:mad2: Vorher war ich nur per Wlan Online, alles super und mein Smartphone zeigt auch an dass es mit dem Router verbunden ist, nur es geht garnichts so lang mein wlan an ist, wenn ichs aus mache und nur mobile Daten an habe funktioniert mein Internet! aber zu Hause will ich nun mal mit Wlan surfen.

Ich entschuldige mich für die Buchstabensuppe hier, nur es ist viel zu spät und ich kann einfach nicht ruhig schlafen bevor das gelöst ist, also versucht doch bitte mir zu helfen und es mir möglichst leicht zu erklären hihi :sad:
 
Wenn mein Router an ist und ich Wlan aktiviere und mit ihm verbinde habe ich auch kein Internet obwohl eine Verbindung zustande gekommen ist. Mein Handy bekommt dann keine IP zugewiesen habe bis heute nicht herausgefunden woran es liegt. Vermutlich an meinem Router selbst. Ich mach den dann immer kurz aus und wieder an und wenns dann verbindet geht es bei mir immer. Hab mich schon dran gewöhnt^^ vielleicht hilft das bei dir auch evtl.

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note II mit Tapatalk 2
 
Eventuell ne Einstellung am Router? Ich habe meine FRITZ!Box 7390 auch so eingestellt, das neue Geräte nicht ins Internet dürfen. Wenn an dem Router der DHCP ne neue IP vergeben hat oder sowas und das Handy daher als neues Gerät erkannt wurde würde das es erklären.

Mal WLAN-Verbindung im Handy gelöscht und neu verbunden?
 
Also ich schon, geht nur wenn ich den Router kurz aus und wieder an mache komisch ^^

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Note II mit Tapatalk 2
 
Das ist ja das Problem, hab am Router überhaupt nichts verstellt nur irgend etwas am Handy und ja ich weiß nicht mal genau was :(
 
Hallo Zusammen,
ich bin ein wenig überrascht. Die WLAN-Geschwindigkeit kommt mir ziemlich langsam vor.

gegeben ist eine Fritz!Box 7390 und das S3 ist auf dem 5 GHz-Kanal verbunden, liegt vom Router in etwa 30cm entfernt, hat somit idealen Empfang.

Sowohl mit einen AndroidAPP gemesen als auch mit einem Monitor auf dem PC gemessen kommen immer maximal 5Mbit download und 2,5 MBit upload bei durchaus sehr guten PING raus. Aber wieso sind es nur 5MBit? Der Router kann ohne Probleme 100 MBit zur Verfügung stellen.

Was stimmt denn da nicht?
 
sgs399 schrieb:
liegt vom Router in etwa 30cm entfernt, hat somit idealen Empfang.
30 cm Abstand ist alles andere als idealer Empfang.

Du kannst übrigens die WLAN Verbindung nicht vernünftig messen. Diese Apps messen alles mögliche, aber nicht die WLAN Geschwindigkeit. Dementsprechend sind die 5 MBit/s auch nicht aussagekräftig. Unter anderen Randbedingungen kann man erheblich mehr messen (mehrere Streams, größere Pakete, ...) - was dann aber nicht bedeutet, dass die WLAN Verbindung schneller ist.
 
frank_m schrieb:
30 cm Abstand ist alles andere als idealer Empfang.
Ich kann es auch 2 cm direkt neben dem Router platzieren oder 10 Meter entfernt, es ändert überhaupt nichts am Verhalten.
Du kannst übrigens die WLAN Verbindung nicht vernünftig messen. Diese Apps messen alles mögliche, aber nicht die WLAN Geschwindigkeit.
Vielleicht hast Du meinen Beitrag nicht genau gelesen oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich habe nicht nur diese Geschwindigkeit mit einer AndroidAPP sondern auch mit dem PC gemesen. Auch bestätigt die Geschwindigkeit die Dauer x die eine Datei y der Größe z für die Übertragung vom PC zum S3 benötigt.
Dementsprechend sind die 5 MBit/s auch nicht aussagekräftig.
Aber natürlich sind sie das, denn 3 verschiedene Messungen haben es bestätigt und ein weiteres an diesem Rechner per WLAN angeschlossenes Gerät, ein weiterer PC hat überhaupt kein Problem die maximale WLAN-Geschwindigkeit rauszudrücken. Auf dem 2,4 Ghz-Band sind es 65MBit und auf dem 5GHz-Band sind es 150Mbit was mir das S3 mit bester Signalstärke bestätigt leider nur nicht ansatzweise ausnutzt.
Unter anderen Randbedingungen kann man erheblich mehr messen (mehrere Streams, größere Pakete, ...) - was dann aber nicht bedeutet, dass die WLAN Verbindung schneller ist.
Ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn ich das alles nicht schon getestet hätte. Natürlich habe ich die stärkste Verschlüsselung im Router gewählt. Hat das S3 vielleicht mit überlangen Passwörtern Probleme? Es sind weder im Namen des Routers noch im Passwort Leerstellen oder Sonderzeichen verwendet worden, also nur der übliche Zeichenvorrat a-z A-Z und die Ziffer 0-9. Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Die einzige Idee, die ich jetzt noch hätte, dass die SDHC-Karte limitierende Größe ist, aber das ist angeblich eine 45MBit CLASS 10 SDHC. Also da sollte doch dann bei der WLAN-Geschwindigket mehr als 5 MBit rauskommen.
Leider habe ich auch noch festgestellt, das bei einer größeren Daten, in etwa 128 MB, es war ein MP4, die Übertragung (habe Windows Commander verwendet) kurz vor Ende terminiert ist.

Klar kann man auch immer die SDHC schön rausfummeln oder das via USB machen, aber ich finde das irgendwie ärgerlich und hätte gerne gewusst wieso das so lahmt...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:00 Uhr wurde um 22:44 Uhr ergänzt:

Gerade habe ich etwas festgestellt, was ich aber dennoch nicht verstehe.
Mit dem EZ Explorer lade ich gerade ein Film vom PC auf das S3. Das macht er via WLAN wieder mit 5 MBit/s. Ich habe den MZ-Player installiert. Offenbar sind das beides Multiwindowanwendungen. Na ja, auf jeden Fall können beide parallel genutzt werden. Jetzt gibt auf einmal das WLAN Gas. Zwar wird die Datei immer noch mit 5 MBit/s runtergeladen aber stoßweise gehen über 20 MBit/s über die Leitung. Das kann ja nur daran liegen, dass parallel der Film vom PC auf das S3 gestreamt wird. Das funktioniert auch ohne das der Film ruckelt.

Hm?
Also ist doch genügend Bandbreite da, aber sie wird einfach nur nicht genutzt. Liegt das jetzt an den Anwendungen, also z.B. an EZ Explorer oder Windows Commander?

ich verstehe es nicht...
 
sgs399 schrieb:
ich verstehe es nicht...
Ganz einfach:

frank_m schrieb:
Du kannst übrigens die WLAN Verbindung nicht vernünftig messen.
Glaub jemandem, der seit 15 Jahren WLAN Applikationen entwickelt. Die Umgebung beeinflusst dein Messergebnis: Sei es ein Zugriff auf Massenspeicher, Rechenbelastung in einem der beteiligten Systeme, Protokollparameter wie Paketgrößen, WindowSizes, usw. usw. usw. Das Ergebnis siehst du selber: Stark schwankende Messergebnisse in Abhängigkeit von der Vorgehensweise. Und ich kann dich beruhigen: Keines dieser Messergebnisse zeigt einen Wert, der auch nur annähernd in der Nähe deiner WLAN Übertragungsrate liegt.

Deshalb ist all dieses Messen grober Unfug. Wie sagte mein alter Physik Professor immer so schön: Entscheidend ist, was hinten raus kommt. Heißt: Wenn du über WLAN einen Film streamen kannst, ohne dass es ruckelt, dann ist dein WLAN dafür schnell genug und alles ist gut. Ob dabei 5, 15 oder 20 MBit/s durchs WLAN fliegen, ob die Daten konstant fließen oder in Bursts über die Luft gehen, ist völlig egal. Genau so verhält es sich mit Kopieroperationen auf die SD Karte. Die Karte an sich kann schnell sein, das WLAN an sich kann schnell sein, dennoch kommt es beim Kopieren per WLAN auf die Karte zu merkwürdigen Einbrüchen. Gründe können sein: Das Protokoll (SMB?), QoS Parameter der Verbindung, Engpässe auf den Bussystemen des SoCs, die Quelle der Daten (die die Daten ja auch erst mal schnell genug liefern muss), usw., ...

Auf diese Weise kannst du nicht zu einer Beurteilung deiner WLAN Geschwindigkeit kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kuhsel
Kuhsel schrieb:
Flashen! Via Recovery, zum Beispiel. ;) Wie deine Rom! Du hast doch die Wanam Rom? :what: Dann müsstest du dich doch eigentlich mit diesem Thema befasst haben... ;)

Zum Kernel:

Wikipedia:Ein Betriebssystemkern oder Systemkern (engl. "kernel") ist der zentrale Bestandteil eines Betriebssystems. In ihm ist die Prozess- und Datenorganisation festgelegt, auf der alle weiteren Softwarebestandteile des Betriebssystems aufbauen. Gängige Anforderungen an einen Systemkern sind Parallelverarbeitung verschiedener Aufgaben (Multitasking), Einhaltung zeitkritischer Grenzen, Offenheit für unterschiedlichste Anwendungen und Erweiterungen.

;)


Empfehlen kann ich denn Hells Core 2.8! Geniale Akkulaufzeit und top Performance ohne irgendwas einstellen zu müssen! :thumbup: Ist quasi für dich von Vorteil, da du nichts einstellen musst wie zum Beispiel beim Yank oder Boeffla, wo du noch nicht so die Ahnung vom Thema hast. :)

Gesendet via Tapatalk Blue auf der Kaliber ROM aus der TARDIS raus!

sooo, hab mir die zip geholt und auf die sd copiert, per recovery zip installiert und dann stand da "enjoy" ... :tongue:
mal sehen ob das jetzt besser wird !!
Danke

# na da haben wir schon was
das WLan Icon zeigt keine Verbindungen, bleibt grau, trotz Datentransfer
UND die Empfangsanzeige vom Tel ist immer voll, auch wenn ich wohin gehe wo def. kein Empfang ist...
tja was soll ich tun ?

WLan scheint stabil zu laufen und verbindet schnell !

-> nach Restart war auch das Thema erledigt und ich bin sehr zufriede
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich versuche mich gerade für ein Handy zu entscheiden.

Habe hier also ein nagelneues S3 und ein S3 Mini sowie mein altes Iphone 5 vor mir liegen.

Die beiden Samsungs sind also komplett frisch. Gerade mal Wlan eingerichtet.
nun wollte ich die Displays mal vergleichen und da fällt mir auf das das S§ irre viele Abbrüche hat.

Kurze Beschreibung meiner testumgebung:
-Fritzbox an einer QSC Leitung SDSL 20 M
-Wlan wird per DHCP vergeben.
-Eingebucht sind die 3 Telefone
-Testvideo ist ein 5minütiges 720 p Video was ich in meinem Youtube Account habe
-parallel lasse ich einen Dauerping auf Heise.de laufen um zusehen ob die Fritzbox allgemein irgend einen Verschlucker hat.

So nun zu den Geräten:
Iphone verzögert etwas, bufferd und spielt die 5 min in einem rutsch durch.
S3 Mini ebenso
S3 bufferd fängt an spielt 20 sekunden, buffered 20 sek (!) spielt 10-15 sek, bufferd....

Währenddessen zeigt der Ping auf heise konstant 14ms.
Also sehr gute Werte.


Habe das Video mal gleichzeitig auf allen 3 Telefonen gestartet und auch einzeln (während die anderen aus waren).
Jedesmal in etwa das gleiche: Das s3 ist am buffern.

Also was kann das sein? Das Gerät ist ja neu. Kann man da irgend was in den Settings machen? Wlan Balken sind voll da. Kommt mir sehr komisch vor.

Ach ja neugestartet hab ichs auch ;)

Grüße
 
ach nöööö, aktuell funktioniert der WLan gar nicht und die Anzeige vom Wlan bleibt grau und die Empfangsanzeige wieder voll.....

was kann ich tun ??

# nach einem Restart fkt. Wlan wieder aber volle Anzeige beim Empfang wieder, also sehr instabil...
 
Also ich kann dazu nur sagen, dass youtube wahrscheinlich zu bestimmten uhrzeiten allgemein zur zeit MASSIVE Server Probleme hat.
Egal von wo ich youtube videos aufrufe, überall buffert er bzw. bleibt hängen bei mir.
Da du aber 3 verschiedene testgeräte hast und das nur bei einem passiert, kommt mir etz bisschen spanisch vor.

Hast nochmal einen werksreset gemacht?
Hilft vielleicht...
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
693
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
621
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten