[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

• 2.399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
frank_m schrieb:
Nein, die MAC Adresse wird nicht in Software gespeichert.

Letztlich ist es doch auf die Konfiguration zurückzuführen, wenn auch irgendwo in den Untiefen des System. Ein grundsätzliches Problem in Hard- oder Software kann es ja nicht sein, dann würde es auch mit der anderen Firmware nicht funktionieren.

Eine saubere Einrichtung von vorn ist aber nicht nur aus WLAN Sicht empfehlenswert.

Da macht das Apple ehrlich gesagt leider viel besser mein Bruder hatte das iphone 5 bekommen er hat ein Backup gemacht paar tage später gab es einen Fehler, er hat ein neues bekommen und einfach das Backup eingespielt und fertig. Wieso muss Android so kompliziert sein? :ohmy:

Eigentlich geht das unter Android genau so einfach. Alle wichtigen Daten werden im Google Konto hinterlegt. Richtet man das Konto auf einem neuen Gerät ein, so werden Apps. etc. automatisch wieder installiert.

Hallo. Mein s3 verliert immer wieder die Verbindung zur Alice Box. Was kann man da machen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo,

leider habe ich dafür auch keine Lösung, kann Dir aber sagen das Du nicht alleine da stehst. Ich habe von Vodafone eine EasyBox 803 daheim. Und auch dort erscheint regelmäßig die Info das sich mein Handy mit dieser (WLAN) verbunden hat, obwohl eine dauerhafte Verbindung sein sollte.

Auf der Arbeit haben wir eine FritzBox. Dort passiert das nicht. Es scheint also nicht unbedingt am S3 zu liegen sondern am Router /bzw. der Box.

Gruß, Lars :thumbup:

Ich habe das gleiche Problem, nachdem ich von Cyanogenmod rom zu Foxhound gewechselt bin und anschließend das Cyanogenmod zurück spielen wollte (über Recovery Backup). Kann es sein, dass es am Kernel liegt, der überschrieben wurde?

Hallo Android-Hilfe Team,
ich habe folgendes Problem:
Mein Samsung Galaxy S III I9300 hat ein WLAN-Problem.
Ich habe das Handy vor kurzem von einem Freund gekauft, der meinte, dass das Handy voll funktionstüchtig ist, jedoch das WLAN nicht funktioniert bzw. nur eingeschränkt funktioniert. Es wurde bereits zweimal bei SAMSUNG eingeschicktt, jedoch kam es unrepariert wieder zurück und der Grund für den WLAN Defekt wurde als "Wasserschaden" bezeichnet.
Das WLAN Antennen Kabel wurde laut dem vorbesitzer schon einmal ausgetauscht, jedoch ohne positiven Effekt, das Problem blieb weiterhin bestehen.
Ich habe herrausgefunden, dass das SIII sich wenn man direkt neben dem Router ist mit dem WLAN verbindet, allerdings nur wenn die Cyanogen10 ROM verwendet wird. Bei anderen ROMs und der "Original SAMSUNG ROM" verbindet es sich garnicht. Ich habe bereits verschiedene MODEMs geflasht, was allerdings nichts gebracht hat. Das WLAN des Handys findet alle router in der Nachbarschaft, jedoch kommen ständig die Fehler "Authentifizierungsfehler", "Passwort nicht korrekt", "Nur WPS verfügbar" oder es verbindet sich garnicht und es steht nur "Gespeichert/Sicher" da.
Vielen Dank im Vorraus!:unsure:

P.S: Ich habe bereits einen Full Wipe+Repartition ausgeführt, allerdings ohne irgendeine positive Änderung. :-(
Zudem habe ich mir schon überlegt eine externe Mini WLAN-Antenne zu verwenden/testen, wüsste jemand wo man soetwas kaufen kann bzw. ob jemand damit Erfahrung hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das Modem ist nicht für deinen Wlanempfang zuständig, sondern der Kernel.

Das S3 mal auf Werkseinstellung zurücksetzen auch mal bei dem Router, wenn das S3 andere Netze findet ist ja deine Antenne nicht defekt!!!!

Den Kernel habe ich auch schon gewechselt.
Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, am Router liegt es nicht, da ich mich nichteinmal mit einem HotSpot verbinden kann.

Die WLAN-Antenne funktioniert tadellos, es findet alle Wlan-Netzte in der Umgebung, nur das Verbinden ist ein Problem.

Zudem ist es von ROM zu ROM unterschiedlich, bei einigen steht hinter den WLAN Netzen "mit WPA/WPA2 gesichert" und bei manchen nur "mit WPS gesichert".

*und wie gesagt, mit der Cyanogen Mod 10 ROM kann es sich mit meinem Router verbinden, allerdings nur wenn ich mich direkt neben dem Router befinde, Störungen etc. treten leider dabei sehr häufig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Geräte die stören könnten?
Wlanrouter zurückgesetzt?

Flash Dir mal bitte eine Stockrom mit Odin, vieleicht hilft das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorbesitzer hatte dasselbe Problem, es liegt eindeutig an meinem S3.
Ich werde mich nacher dran setzen und schauen ob ich durch umkonfigurieren eine saubere Verbindung herstellen kann.

Ich habe vorher die ROM S3 Goatrip JB 1.0 und den Boeffla Kernel 2.7 geflasht, jetzt ist das Problem dass ich nurnoch über WPS verbinden kann, hinter jeder Netzwerk Verbindung steht nun: "WPS Verfügbar"

Screenshots:
vPGSe.png

oFL5g.png

Lösch bitte auch die Wlannetze in der Liste die Stören auch.
Dein Passwort ist auch nicht korrekt!!!!!!!

Habe ich, bringt nichts.

Ich habe mich auf dem Screenshot oben mit HT_AP0 verbunden, der Hotspot ist offen, außerdem kommt bei egal welchem Router "Passwort nicht korrekt" sowohl bei WPA/WPA2 und WPS!

verschlüsselung temporär vom router entfernen und dann testen... fang immer von unten an.

edith: mac adressen filterung vom router ist aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe folgendes "Problem" mit dem WLan am S3 mit Android 4.0.4 (neues Gerät, Update wird noch gemacht):
Das S3 läuft in meinem Heimnetz über einen DLink-Router nur im 802.11g-Modus, obwohl Mischbetrieb g und n eingeschaltet sind. Mein SamsungTV und mein Defy+ verbinden ordnungsgemäß im n-Modus, also kann der Router nicht das Problem sein.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann, ob es evtl. an der ICS 4.0.4 liegt und das Update da eine Änderung bringt?

Woran erkennst du denn, dass es nicht im n-Modus arbeitet?

Ich kann im Router den Status der verbundenen Geräte ablesen und da steht in welchem Modus die verbunden sind, mit wieviel MBit die gerade übertragen und die Signalstärke. Da steht dann jetzt z.Bsp. für das S3: 802.11g | 65M | 100 und für den TV: 802.11n | 78M | 100.

Der TV geht hoch bis 120MBit, das S3 bleibt starr bei 64. Habe auch schon während dem Download einer großen Datei geschaut, keine bewegung beim S3. Dann läuft das anscheinend nur auf der 20MHz-Frequenz und im Router ist das mit dem g dann wohl eine Anzeigefehler. OK, dann währe das geklärt. Trotzdem schade, dass das S3 nicht auch auf 40MHz geht.

Gleiches Problem. Habe die "n-tv-App" als Übeltäter identifiziert - wenn das "Automatische Aktualisieren" aktiviert ist, lässt sich WLAN nicht manuell deaktivieren. Nach deaktivieren der Option ließ sich WLAN wieder manuell deaktivieren. Merkwürdigerweise konnte ich die Option wieder einschalten, ohne das WLAN-Problem zu provozieren ...