[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

• 2.399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
to27wer schrieb:
Ich tippe auch starkt auf einen Fehler im Samsung Geät, da ich das Problem sonst mit keinem WLAN-Endgerät habe.

Mein WLAN-Drucker macht auch Probleme, wenn ich im Repeater die gleiche SSID eintrage, wie im Router. Daher habe ich schon seit Ewigkeiten zwei verschiedene SSID und es funktioniert alles ohne Probleme.

hab das selbe Problem mit dem Wlan aber erst seit dem Update Wipe hat nix gebracht

Hallo,

ich habe mein S3 bei T-COM abgeben müssen, da ich ein Problem mit der Audiobuchse hatte. Am nächsten Tag habe ich ein nagelneues Austauschgerät erhalten.

Vor der Abgabe hatte ich die Polnische 4.1.2 Firmware drauf. Also Nandroid-backup gemacht. Nun wollte ich dies wieder zurückspielen und es hat soweit alles gut funktioniert. Nur kann ich mich nicht mehr in mein WLAN einloggen.
Vorher hatte ich nie Probleme mit der Einwahl.

Spiele ich jedoch die DBT-Version ein, funktioniert alles wieder sofort. Einwahl ins WLAN erfolgt prompt. Da ich jedoch nicht die ganzen Einstellungen noch einmal vornehmen möchte, frage ich mal ob mir jemand sagen kann, womit das zusammenhängen bzw. wie man das Problem beheben kann.

Ich habe auch schon versucht das Modem zu flashen (XLL4 und die polnische Variante). Ergebnis: Keine Einwahl möglich.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich ansonsten wohl den halben Tag damit verbringen muss, alles wieder neu einzuspielen.

Vielen Dank im voraus.

Eines der typischen Konfigurationsprobleme rund um WLAN. Im großen WLAN Thread steht die Frageliste, die du noch mal abarbeiten kannst, wenn du möchtest. Aber ich denke, du bleibst am Ende eh beim Werksreset hängen.

Danke für die Antwort, aber es ist definitiv kein Konfigurationsproblem., Denke auch, dass ich um einen Werksreset, nicht rumkomme :'(

liegt möglicherweise an der Mac adresse.
Die im backup enthaltene Mac Adresse ist wohl eine andere.

Nein, die MAC Adresse wird nicht in Software gespeichert.

Letztlich ist es doch auf die Konfiguration zurückzuführen, wenn auch irgendwo in den Untiefen des System. Ein grundsätzliches Problem in Hard- oder Software kann es ja nicht sein, dann würde es auch mit der anderen Firmware nicht funktionieren.

Eine saubere Einrichtung von vorn ist aber nicht nur aus WLAN Sicht empfehlenswert.

Nach einem ausführlichen Funktionstest, musste ich feststellen, dass wirklich alles einwandfrei funktioniert, nur WLAN nicht. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht ganz. Vor dem NANDROID-Backup null Probleme gehabt und jetzt geht nix. Verstehe ich nicht. Ich kann ja nur den Punkt entfernen wählen und er findet das WLAN sofort wieder, ohne großartige Konfigurationsmöglichkeit. Einfach Passwort eingeben und fertig.

Spaßeshalber habe ich einen Werksreset gemacht und vorher alles mit Titanium Backup gesichert. Nach Werksreset findet er das WLAN sofort und ich kann mich nach Eingabe des Passworts sofort verbinden. Also alles wieder zurück mit Titanium Backup. Nur mit das wichtigste, die ganzen Desktopeinstellungen, werden nicht zurückgesichert.

Es ist zum Haareausraufen. Das kann doch nicht sein, man muss doch auch einen speziellen Bereich (WLAN) initialisieren können.

Hallo, mein problem ist, wie im Titel beschrieben, dass sich mein handy nicht mit WKAN Netzen verbindet. Ich habe die Befürchtung, dass es daran liegt, dass ich mir vor kurzem eine Android 4.1.2 Rom geflasht habe.
Hatte villeicht jemand das gleiche Problem oder kann mir einfach so helfen? Bin schon am verzweifeln

Ich habe ein ähnliches Problem mit dem WLAN. Hab alle Benutzer Apps, die ich auf dem Stock ROM hatte mit TB gesichert, dann CM10.1 aufgespielt und die Benutzer Apps wieder hergestellt.

Prinzipiell verbindet sich CM10 (scheinbar) mit allen WLAN Netzwerken (zumindest die ich versucht habe) aber bei manchen wird das WLAN Symbol in der Statusleiste nicht cyan-farben sondern nur grau, d.h. ich habe in Wirklichkeit keine Verbindung. Wenn ich irgendeine Anwendung öffne die Daten braucht bekomme ich die Meldung: Keine Verbindung...

Hat jemand eine Idee, wie ich das umgehen könnte ohne alle Apps von Scratch zu installieren?

Danke

Wrapp

Finde es ja schon abenteuerlich ein Nandroid von einem anderen Gerät herzustellen.
Versuch mal die Dateien unter /data/misc/wifi mit denen vom gewipten zu tauschen.
Habe nur einen kurzen Blick darauf geworfen, da sind aber schon Serienummern abgelegt.

Schon mal den normal ersten Schritt bei einem solchen Problem ausprobiert?

Ergo:
a)
Die Problem Wifi Verbindung komplett rauslöschen.
Danach Gerät rebooten
und erst dann neu anlegen?

oder

b)
Teilweise war es auch notwenig, ALLE gespeicherten Wifi Verbindungen zu löschen.
Dann rebooten.
und erst dann wieder neu anlegen...

Spätestens b) hat mir immer und auf allen Geräten geholfen.

Ich habe mein S3 letzte Woche von einer Reparatur wiederbekommen.

Seit ich es wiederhabe habe ich kaum noch Empfang zu Wlan Routern.

Ich muss mit meinem Smartphone schon direkt vor dem Router stehen damit etwas geht. Dies gilt sowohl für meinen Router zuhause als auch für den auf der Arbeit.

Früher hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Kann ich hier selbst etwas machen oder darf ich mein "tolles" Gerät zum dritten mal einschicken?

chewy0 schrieb:
Ich habe mein S3 letzte Woche von einer Reparatur wiederbekommen.

Seit ich es wiederhabe habe ich kaum noch Empfang zu Wlan Routern.

Ich muss mit meinem Smartphone schon direkt vor dem Router stehen damit etwas geht. Dies gilt sowohl für meinen Router zuhause als auch für den auf der Arbeit.

Früher hatte ich nie irgendwelche Probleme.

Kann ich hier selbst etwas machen oder darf ich mein "tolles" Gerät zum dritten mal einschicken?

Schau mal hinter meinen u.g. Link.

Hast du den Autokanal oder die Kanäle 11-13 aktiv.
Sind bei dir Nachbarkanäle auf deinem aktuellen Kanal ?

• Danke
Reaktionen: chewy0
Vielen Dank an euch zwei.

leider hat nichts davon geholfen.

Wir haben noch weitere S3 in der Familie die haben alle noch den vollen Empfang wenn meines bereits gar kein Signal mehr hat. Antenne ist angeschlossen und die anderen Lösungsvorschläge habe ich auch alle getestet geht nicht...

evtl. ist die Antenne kaputt oder so...

naja dann jetzt halt zum 3ten mal einschicken :mad:

Hast Du Dein Gerät geöffnet, oder woher weißt Du, dass die Wlan-Antenne angesteckt ist?

Taper di Tap with my S3 @196 days

Ja, ich habe es geöffnet.

Tja, also erneut reklamieren.

Taper di Tap with my S3 @196 days

Ich habe mal den kompletten WIFI-Ordner, alle gefundenen WLAN's gelöscht und anschließend neu gestartet.

Selber Authentifizierungsfehler. Muss ich doch in den sauren Apfel beißen und alles neu anlegen, grrrrr.

Wäre ja auch zu schön gewesen. Werde ich mich morgen mal mit beschäftigen, bevor ich jetzt mehr Zeit damit verbringe, diesen Fehler auszumerzen.

Vielen Dank für die Hilfe.