[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

• 2.399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich weiß auch nicht, anscheindend teil niemand unser Problem.
Ich habe immer noch das Problem, wenn ich eine neue FW drauf mache, dass dann das WLAN gar nicht geht.

meine madam bekommt auf ihrem S3 regelmässig die fehlermeldung "WLAN verbindung wurde getrennt...update nicht möglich".
wlan ist bei ihr jedoch nie eingeschaltet & auch sämtliche automatischen updates deaktiviert.
sie besitzt das gerät seit ca. 3 monaten & hatte das problem schonmal. nur ein zurücksetzten auf werkseinstellung hat geholfen & nun taucht das wieder auf.
hat jemand ne idee was die ursache ist?

Onkel Bandit schrieb:
ich finde es halt doof das der Bug bekannt ist und Samsung nixx dagegen tut.
Mein S3 läuft tadellos nur das 2,4 ghz Wlan nicht .... ich brauche Stunden bis wieder alles so läuft wie war :mad2:

Soooo ich habs getan, Werkseinstellung > 4 Stunden Arbeit und es rennt mit 4.04 und allen Netzwerken ... Danke für die Gedult !

@Onkel Bandit
warum nicht gleich auf 4.1.2?

Höre immer von Probleme mit 4.12 .... solange 4.04 läuft , bleib ich dabei !

Hi zusammen,

Frank sein Beitrag erklärt ganz gut, warum die Datenübertragung zu den Routern (bei mir auch eine FB 7320 mit 65 Mbit/s Verbindungsgeschw. zu meinem S3 (FW 4.1.2)) so lahm ist.

Danke erstmal dafür :D

frank_m schrieb:
65 MBit/s ist 802.11n mit einem Spatial Stream bei 20 MHz Kanalbandbreite (siehe: IEEE 802.11n-2009 - Wikipedia, the free encyclopedia). Eine durchaus übliche Bandbreite für mobile Endgeräte. Wie eigentlich immer bei WLAN bleibt ungefähr die Hälfte davon netto übrig.
...

Fazit: Wer viel misst misst Mist.

Jedoch ist es verdammt komisch, dass ich bei einer Wifi-Direct Verbindung zu einem anderen S3 eine schnelle (mit durchschnittlich ca. 9-10 MByte/s) Übertragungsrate hinbekomme.

Ich schaff es einfach nicht diese Geschwindigkeit auch bei der Übertragung mit meinem Laptop hinzubekommen (auch schon ausprobiert den Laptop als WLAN-Accesspoint für das S3 zu fungieren. Keine bessere Rate im Ergebnis.)

Weiß jemand Rat? Kann mir das einer erklären?

MfG
Nickless450

Hallo,
Mein S3 verbinden sind mit 65Mbits mit einem TP Link Router.
Die maximale Geschwindigkeit erreiche ich über Ftp und liegt um die 4,5 MB/s

Aber das auch nur unter besten Voraussetzungen!

Gruss slonnet

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

problemkind schrieb:
meine madam bekommt auf ihrem S3 regelmässig die fehlermeldung "WLAN verbindung wurde getrennt...update nicht möglich".
wlan ist bei ihr jedoch nie eingeschaltet & auch sämtliche automatischen updates deaktiviert.
sie besitzt das gerät seit ca. 3 monaten & hatte das problem schonmal. nur ein zurücksetzten auf werkseinstellung hat geholfen & nun taucht das wieder auf.
hat jemand ne idee was die ursache ist?

Habe exakt das gleiche Problem und bin am verzweifeln, da diese Meldung einfach nur nervt!

4.1.2

Hallo,

der Netzwerkschlüssel in meinem Vodafone-Router ist 60 alphanumerische Zeichen lang. Wenn ich den in mein S3 eintippe, wird die Verbindung ständig aufgebaut und getrennt, aufgebaut und getrennt, ....

Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst:

S3: Einstellungen > WLAN > linker Softkey : dann kommt Erweitert, WPS-Taste drücken und WPS-PIN eingeben. Drückt man dann WPS-PIN eingeben, zeigt das S3 eine WPS-PIN an, die man im Router eingeben muss.

Die Lösung sah bei mir schlussendlich so aus, dass ich die easybox 803 mit der WPS-PIN des Samsung Galaxy S3 verbunden habe. Dazu habe ich die WPS-PIN des Galaxy S 3 auf der easybox-Benutzeroberfläche Startseite --> WLAN --> Verschlüsselung WPS-PIN eingetippt und auf Start geklickt.

4.1.2

Hallo,

der Netzwerkschlüssel in meinem Vodafone-Router ist 60 alphanumerische Zeichen lang. Wenn ich den in mein S3 eintippe, wird die Verbindung ständig aufgebaut und getrennt, aufgebaut und getrennt, ....

Das Problem habe ich folgendermaßen gelöst:

S3: Einstellungen > WLAN > linker Softkey : dann kommt Erweitert, WPS-Taste drücken und WPS-PIN eingeben. Drückt man dann WPS-PIN eingeben, zeigt das S3 eine WPS-PIN an, die man im Router eingeben muss.

Die Lösung sah bei mir schlussendlich so aus, dass ich die easybox 803 mit der WPS-PIN des Samsung Galaxy S3 verbunden habe. Dazu habe ich die WPS-PIN des Galaxy S 3 auf der easybox-Benutzeroberfläche Startseite --> WLAN --> Verschlüsselung WPS-PIN eingetippt und auf Start geklickt.

mein altes sensation xe läuft super und ohne probleme mit ics auf mienem alice router. habe mir letzte woche das s3 gekauft und mit dem öffnen direkt ein update bekommen. seit dem verbindet mein handy nur ab und an automatisch direkt mit dem wlan. muss fast immer manuell auf verbinden gehen und es klappt nur alle paar mal... habe auch fast alle bekannten lösungsvorschläge ausprobiert. nichts hilft bis auf die umstellung auf wep im router. wenn wep eingeschaltet ist funktioniert es tadellos, genau wie es soll... also liegt es denn am router oder an JB??

moin,
gestern konnte ich nun mein handy auch endlich auf 4.1.2 updaten(telekom) und nun funzt wieder alles mit dem wlan.loggt sich sofort ein und leitung bleit auch stabil!:thumbup:

Und wie hast du es gemacht? Ich hab das Problem immern och und möchte es gerne lösen!!

Ich hab noch folgende FW probiert:
I9300XXDLIH_I9300DTMLJ3_I9300BOLJ1_HOME.tar, I9300XXALE8_I9300DTMLE3_I9300BOLE5_HOME.tar,
I9300XXELL4_I9300DBTELL1_I9300XXELL4_HOME.tar und XXX_I9300XXALE8_I9300DBTALE5_I9300XXLE8_HOME.tar
und entweder blieb das S3 beim Booten bei "Samsung" stehen oder wie gesagt das WLAN hatte die Probleme.

Wie hast du das gelöst?

moin,
ich habe einfach am montag über kies auf 4.1.2 geupdatet.ausprobiert und es gehts einwandfrei nun mit dem wlan.lag defentiv an dem 4.1.1 update bei mir.

Bei Kies heisst es bei mir dass das Gerät nicht unterstützt wird... Ich weiß nicht mehr weiter

welche version hast du aufm handy?
kies mal geupdatet?

Kies habe ich 2.5.1.12133_2
Auf dem Handy habe ich momentan: 4.1.1

Ich habe exakt das gleiche Problem.

Router ist eine Fritz Box 7390, dann ein Fritz Repeater, Endgerät ein Samsung Galaxy Note 2.

Wenn der Repeater und der Router die gleiche SSID haben (wird bekannt gegeben), dann briucht die Verbindung regelmäßig ab, nach etlichen Versuchen wird sie wieder her gestellt, um dann doch wieder abzubrechen.

Erst die Verwendung einer zweiten SSID im Repeater hat für etwas Abhilfe gesorgt, aber das ist nicht die Lösung, wie ich sie mir vorstelle.

Ich tippe auch starkt auf einen Fehler im Samsung Geät, da ich das Problem sonst mit keinem WLAN-Endgerät habe.

Ich habe auch das gleiche Problem mit dem Huawei Repeater.

Allerdings mit dem S3 und dem Nexus 7.....

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App