[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

DBT steht für DeBiTell und bedeutet für uns, dass es die brandingfreie deutsche Firmware ist. Also ohne Provider-Apps.

Taper di Tap with my S3 @176 days
 
Aber Android ist doch nicht die FW !
 
Android ist ein "offenes" Betriebssystem, welches auf Linux basiert. Von diesem gibt es verschiedene Versionen. Zum Beispiel:

2.x.x alias Gingerbread = GB
4.0.x alias Ice Cream Sandwich = ICS
4.1.x alias Jelly Bean = JB
4.2.x alias Jelly Bean = JB
5.x.x alias Key Lime Pie = KLP

Was ist dann eine Firmware? Folgendes findet man bei Wikipedia:

Unter Firmware (von engl. „firm“ = fest) versteht man Software, die in elektronische Geräte eingebettet ist. Sie ist zumeist in einem Flash-Speicher, einem EPROM, EEPROM oder ROM gespeichert und durch den Anwender nicht oder nur mit speziellen Mitteln bzw. Funktionen austauschbar. Der Begriff leitet sich davon ab, dass Firmware funktional fest mit der Hardware verbunden ist, was bedeutet, dass das eine ohne das andere nicht nutzbar ist. Sie nimmt eine Zwischenstellung zwischen Hardware (also den physikalischen Anteilen eines Gerätes) und der Anwendungssoftware (den ggf. austauschbaren Programmen eines Gerätes) ein.

Als Firmware bezeichnet man sowohl die Betriebssoftware diverser Geräte oder Komponenten (z. B. Mobiltelefon, Spielkonsole, Fernbedienung, Festplatte, Drucker) als auch die grundlegende Software eines Computers (z. B. das in einem Flash-Speicher verankerte BIOS bei Personalcomputern), die notwendig ist, um den Betriebssystemkern des eigentlichen Betriebssystems laden und betreiben zu können.

Man könnte also sagen, dass in unserem Fall die Firmware, die von Samsung bereitgestellt wird ein Betriebssystem auf Linuxbasis (also Android) ist, welches durch Anpassung für die Hardware (hier das S3) spezialisiert wurde.

Taper di Tap with my S3 @176 days
 
Ich versuche es nochmal ! Ich habe das S3 mit 4.04 gekauft im August. irgendwann kam ne Message das ne neue FW verfügbar ist die ich dann installiert habe aber Android 4.04 blieb !! und nun Du !
Übrigends hat meine Freundin die 4.11 drauf und das gleiche Problem ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wirds wohl eher am Wlan liegen? :)
 
Dann war es ein einfaches Update. Das kommt häufiger vor, dass Du von Samsung ein Firmwareupdate bekommst, welches nicht die Versionsnummer anhebt, aber dennoch ein Firmwareupdate ist.

Aber jetzt genug, Du weißt es ja anscheinend besser. Du willst nicht wipen, updaten auch nicht, da 4.1.x ja Deiner Meinung nach scheiße ist.




Taper di Tap with my S3 @176 days
 
4.1.2. läuft bei mir super. ;)

Wenn du noch kein Update auf 4.1 bekommen hast, scheinst du ein Branding zu haben.
 
Nee den Updateservice abgeschaltet
 
Onkel Bandit schrieb:
Nochmal das hat NIXX mit Android 4.04, 4.11 oder 4.12 zu tun sondern einzig mit der Firmware und die kann man nicht downgraden !! Android ist das Betriebssystem !

Stimmt leider nicht mein Freund!

Die Firmware von Samsung ist ein modifiziertes Android BS das von Google bereitgestellt wird und an die Hardware von z.b. Samsung angepasst wird.

Um es zu Windofen BS Windows 7, Treiber des PC ist die Firmware ;)

Ich hoffe das es damit nun klar ist und du in dem sonst doch Trollfreien Raum wieder deine Umgangsformen findest ;)


Gesendet von meinem VegaBean Beta 8 mit Tapatalk 2
 
Onkel Bandit schrieb:
Ich versuche es nochmal ! Ich habe das S3 mit 4.04 gekauft im August. irgendwann kam ne Message das ne neue FW verfügbar ist die ich dann installiert habe aber Android 4.04 blieb !! und nun Du !
Übrigends hat meine Freundin die 4.11 drauf und das gleiche Problem ...

Dein Problem ist ein bekannter Bug.
Kannst du nicht mal testen ob es im 5 Ghz Netz noch läuft ?

Du wirst im Endefekt nicht um einen Weksreset rum kommen, danach sollte es auch wieder gehen. Mach aber vorhef ein Backup deiner Apps und beachte das die interne Sd Karte auch zurück gesetzt wird :sly:

Gesendet von meinem VegaBean Beta 8 mit Tapatalk 2
 
5 ghz läuft ja phne Probleme .... wie ist das mit bezahlten Apps bekomme ich die wieder ?
 
Leute, bleibt nett zueinander. Es gibt keinen Grund, sich gegenseitig anzugehen.

Wie ich schon mal sagte: Es gibt kein grundsätzliches WLAN Problem in den Firmwares. Es ist immer eine Frage der individuellen Konfiguration.
 
frank_m schrieb:
Leute, bleibt nett zueinander. Es gibt keinen Grund, sich gegenseitig anzugehen.

Sorry
frank_m schrieb:
Wie ich schon mal sagte: Es gibt kein grundsätzliches WLAN Problem in den Firmwares. Es ist immer eine Frage der individuellen Konfiguration.

Sein Problem ist halt, dass er unter der alten 4.0.4 den Schalter auf "NUR" 5GHZ gestellt hatte, dann ein Update gemacht hat, der Schalter verschwunden ist und scheinbar die Einstellungen 5GHZ beibehalten wurde. Ein Wipe würde da sehr wahrscheinlich helfen, aber den will er nicht durchführen. Einfacher wäre wahrscheinlich, wenn man nur diese Einstellung durch Löschen der Einstellungsdaten zurück setzen könnte. Ich habe schon geschaut, wo die WiFi-Daten abgelegt sind, oder welche Daten von welchem Prozess man löschen müßte, aber leider nix gefunden.



Taper di Tap with my S3 @176 days
 
Onkel Bandit schrieb:
5 ghz läuft ja phne Probleme .... wie ist das mit bezahlten Apps bekomme ich die wieder ?

Die findest du in deinem Account unter mein konto alle wieder ;)

Oder du machst falls du dein Smarti gerootest hast ein Backup mit Titanium Backup :)

Gesendet von meinem VegaBean Beta 8 mit Tapatalk 2
 
Toxic4u schrieb:
Ein Wipe würde da sehr wahrscheinlich helfen, aber den will er nicht durchführen.
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
frank_m schrieb:
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher.

Ich bin mittlerweile davon abgerückt etwas als 100%ig zu betiteln. Daher nutze ich ab nun den Konjunktiv. :D :p

Taper di Tap with my S3 @176 days
 
frank_m schrieb:
Nicht nur vielleicht, sondern ganz sicher.
ich finde es halt doof das der Bug bekannt ist und Samsung nixx dagegen tut.
Mein S3 läuft tadellos nur das 2,4 ghz Wlan nicht .... ich brauche Stunden bis wieder alles so läuft wie war :mad2:
 
Ich hoffe ich bin nicht der einzige und vielleicht gibt es ja auch schon Tipps / Lösungen.
Seit dem ich das Handy auf 4.1.2 geupdated habe, ist das WLAN wesentlich weniger stabil als vorher. Es ist oft so das die Verbindung zum WLAN oft einfach nicht mehr besteht und meistens hilft nur einmal deaktivieren und wieder aktivieren. Oft auch mit dem Hinweis "Ups es ist etwas schiefgegangen"
Das hatte ich bei der 4.1.1 nicht

Gibt es vielleicht irgendeinen Log den man sich anschauen könnte diesbezüglich?
 
seit neuestem (vermutlich seit 4.1.2) habe ich in Hotels das Problem, daß WLANs gerne erst verbunden werden, dann aber letztlich doch als 'deaktiviert' gemeldet werden.

Um es klar zu sagen: In ein fremdes WLAN komme ich mittlerweile nur noch sporadisch.

Zu diesem Thema habe ich schon etwas gefunden.
Die Tips reichen von Um-Konfigurieren des WLAN-Routers über Full-Wipes bis hin zu keine Besserung dadurch.

Ersteres kommt in Hotels oder Hot-SPots nicht infrage, zweiteres scheint auch nicht nbedingt die Lösung zu bringen.

Was kann ich tun ?
Jedes iphone meistert WLAN-Anmeldungen ohne Probleme, ur das verdammte S3 nicht !
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
15
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
695
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
623
willi19
W
Zurück
Oben Unten