[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

ich kann jedem nur empfehlen ein ganz einfaches und kurzes wlan passwort zu benutzen, ohne sonderzeichen, natürlich nur um die verbindung zu testen! nicht dauerhaft ein unsicheres passwort einsetzen!

meine lösung: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-tab-2-forum/272323-wlan-authentifizierungsfehler-aufgetreten.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
überprüf mal den router
 
PWS schrieb:
ich kann jedem nur empfehlen ein ganz einfaches und kurzes wlan passwort zu benutzen, ohne sonderzeichen, natürlich nur um die verbindung zu testen! nicht dauerhaft ein unsicheres passwort einsetzen!

Ja, Sonderzeichen sind manchmal echt die Hölle :) Das Nexus 7 meines Bruders mochte z.B. kein Minus im WLAN-Pw....
 
Hallo freunde!

Bin gerade von der arbeit nach hause und mein s3 loggt sich nicht mejr selbstständig ein, bzw überhaupt nicht! Am wlan kanns nich liegen, onlinegames auf der ps3 laufen ja auch (ebenfalls über wlan)

Hab handy neugestartet. Nix
Wlan an und aus. Nix
Über einstellungen manuel versucht mit meim wlan zu verbinden. Auch nix, er versucht lediglich immer wieder neu zu verbinden - schafft es aber nicht :(

Was nun???? Hilfe mein wlan ahhhh :D
 
Stichwort: Full Wipe und auf ein Neues ;)
 
Wenn ich deine Beiträge sehe, scheinst du diverse Probleme zu haben. Hast du schonmal, wie es Gorg schreibt, einen Fullwipe gemacht ?
 
triumph61 schrieb:
Router Firmware aktuell?
Ja

Hab heute Abend mal das einfachste Passwort versucht das geht (12345678), dass S3 kann sich trotzdem nicht mit meinem WLAN Netz verbinden, nur wenn die Verschlüsselung nicht aktiv ist.
Wie gesagt, vor dem Update war alles toll, mit genau denselben Einstellungen, es muss also definitiv am Update vom S3 liegen und nicht am Router!
 
Habe nach dem update ein auf jb ein fullwipe gemacht. Das mit dem wlan kam jetzt aus heiterem himmel. Ich habe keine apps installiert oder sonstige einstellungen auf meinem gerät vorgenommen.

Und ja mir fallen ziemlich viele dinge auf dem s3 auf, die andere aber auch haben. Bin da sehr pingelig und will das alles zu 101% läuft.. Denke nicht das mein gerät aus der reihe fällt.. bzw ich hoffe :)
 
Moin nach google such folgendes gefunden probier es mal aus.
gib feedback thx.

Geht auf “Telefon”, gebt dann den Code *#0011# ein.
Ihr kommt nun in den ServiceMode des Handys.
Nun drückt Ihr die linke Menü Taste eures Handys und wählt WIFI aus.
Nun erscheint der WIFI Informations Screen.
An letzter Stelle etwa steht dann: Wifi Power Save Mode und darunter ist ein Button, der standardmäßig auf “AN” steht. Stellt ihn aus und geht zurück auf eueren Desktop.
Das WLAN sollte nun ganz normal gehen.

ACHTUNG: Dies muss nach jedem neu Booten (ob durch Neustart oder Herunterfahren) getätigt werden, sonst geht euer WLAN wieder nicht.
 
Hi danke für den tipp das wars aber nicht. Hab inzwischen selber rausgefunden was das problem gemacht hat. Der router! Hab einfach den router resettet und siehe da alles läuft wieder rund wie vorher :)

Kann geclosed werden thx
 
ersgoldjunge schrieb:
Kann geclosed werden thx

Ne, lasst mal bitte noch offen, mein WLAN funktioniert nämlich noch nicht! :thumbdn: :D

Also den Router hab ich ja wie gesagt auch schon resetet -> n.i.O.
In dem oben genannten Menü war ich auch und hab die WiFi Einstellung umgestellt -> n.i.O. (selbst wenn dann i.O., sowas ist ja keine Dauerlösung).
Ich glaub ich muss mir jetzt wirklich mal ne Anleitung suchen wie ich auf mein S3 wieder Android 4.0 installieren kann, ich hasse nämlich mittlerweile 4.1 :cursing:
Gibt es hierzu eine gute Erklärung im Forum die den Vorgang genauer beschreibt?

Ich denke mal die im Vodafone shop können mir da auch nicht weiterhelfen, da kann ich wohl gleich Zuhause bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bocanegra schrieb:
Ne, lasst mal bitte noch offen, mein WLAN funktioniert nämlich noch nicht! :thumbdn: :D
Keine Sorge. So schnell schließen wir Threads nicht. Man kann nicht auf der einen Seite von den Nutzern erwarten, dass sie die Suche benutzen, wenn man auf der anderen Seite jeden Thread sofort schließt, in dem irgendjemand schreibt, dass es gelöst sei.

Bocanegra schrieb:
Ich glaub ich muss mir jetzt wirklich mal ne Anleitung suchen wie ich auf mein S3 wieder Android 4.0 installieren kann, ich hasse nämlich mittlerweile 4.1 :cursing:
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass das die Lösung ist.

Schau dich mal in anderen Geräteforen um: Diese Art von WLAN Problemen ist so alt, wie Android selber. In jeder - und ich meine wirklich in jeder - neuen Firmware wird exakt das gleiche berichtet: Immer wieder gibt es Nutzer, die sich beklagen, dass nach einem Update das WLAN nicht mehr geht.

Dabei geht es bei anderen ja. Schlimmer noch: Es gibt sogar welche, die behaupten, dass es besser sei, als vorher. Jedes Mal. Woran liegt es also?

Eine eindeutige Antwort gibt es nicht. IT Systeme wie heutige Android Handys und WLAN APs sind äußerst komplex. Die Zusammenhänge sind von außen meistens nicht durchschaubar, vor allem nicht für den "normalen" Anwender ohne tiefes Hintergrundwissen. Vielleicht hat sich irgendwo eine Konfiguration verheddert und das Timing ist ein wenig anders oder was auch immer: Plötzlich tut es nicht mehr.

Der Weg zurück bekämpft Symptome, aber keine Ursachen. Heißt: Das Problem holt dich in relativ kurzer Zeit wieder ein. Ich bin mir sogar sicher: Nach dem Downgrade ist das Problem nicht weg, weil die Firmware eine andere ist, sondern weil du dein Gerät dabei neu einrichten musst. Das kannst du aber auch ohne Downgrade haben - und es wirkt genau so gut.
 
frank_m schrieb:
...sondern weil du dein Gerät dabei neu einrichten musst. Das kannst du aber auch ohne Downgrade haben - und es wirkt genau so gut.

Mhh, was verstehst du bzw. ihr den unter "neu einrichten"?
Ich wüsste nämlich nicht, was ich jetzt noch neu einrichten könnte bzw. soll, bin mit meinem kleinen Wissen am Ende.:blushing:

Hab heute Morgen vielleicht noch etwas wichtiges und interessantes herausgefunden.
Ich hab mein WLAN nicht mit WPA-PSK sondern mal mit WEP 128Bit Verschlüsselung abgesichert und siehe da, das S3 kann sich ohne Probleme ins WLAN Netz verbinden. :blink:
Es scheint also wohl irgendwie an der WPA-PSK Verschlüsselung zu liegen, dass S3 scheint damit wohl nicht mehr klar zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes:

1) 3 teilige Firmware + passende PIT file und repartition flashen
2) ---> Full Wipe
3) Offizielle Samsung JB Firmware flashen und einrichten

( 4. Optional CFroot flashen, Titanium Backup installieren und Sicherungen von Apps, wiederherstellen ).
 
Hallo, habe genau das gleiche Problem, seit gestern Abend geht plötzlich bei mir und meiner Freundin die WLAN Funktion nicht mehr, die ganzen letzten Tage gabs keine Probs, haben Apps gezogen wie die großen ^^ und jetzt sagt einem das Handy nur noch "schlechte Verbindung" obwohl er mir bei Signalstärke "Sehr gut" anzeigt.

Haben bereits unser Handy auf Werk zurückgestellt, ohne Erfolg. Habe im Router Menü auch bereits shcon WLAN mal aus- und angestellt ... leider auch ohne Erfolg ... alles sehr merkwürdig ...

Würden uns auch über Tips freuen.

LG
 
vor paar tagen hatte ich auch eine schlechte wlan verbindung,habe dann den router neu gestartet und das problem war gelöst.diesmal war das s3 nicht der schuldige:biggrin:
 
Würde ich auch empfehlen, erst mal den Router und dann das S3 neu starten.
 
Hi,

ich vermisse, bzw. finde die erweiterte Wlan-Einstellungen seit 4.1.1 nicht mehr! Ich habe mit Wifi Analyzer festgestellt, daß mein Router (oder der Empfang im S3) ständig in der Stärke schwankt. Jetzt dachte ich, ich stelle das Scannen nach Wlan-Netzen ab, finde aber keine Möglichkeit mehr dafür.
Ist das in JellyBean nicht mehr vorhanden?

Gruß, Stefan

Edit: Gut, Erweitert habe ich gefunden, Menutaste bei Wlan drücken, hatte es lang nicht mehr benötigt. Aber wie stellt man das automatische Scannen nach Wlan ab?
Edit2:Habe ich jetzt das:https://www.android-hilfe.de/forum/.../wlan-on-aber-scannen-ausschalten.145256.html
gefunden. Damit ist meine Frage wohl beantwortet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorg schrieb:
Versuch mal folgendes:

1) 3 teilige Firmware + passende PIT file und repartition flashen
...

Da ich gestern noch herausgefunden habe, dass das S3 "nur" mit der WPA Verschlüsselung nicht klar kommt (WEP geht), halte ich das aktuell für eine zu aufwändige Lösung, es muss auch anderst gehen, nur wie?! :confused:
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
694
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
623
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten