[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Bei beiden kann Modemwechsel helfen...
Welches Modem ist eigentlich unter 4.1.1 DBT Standard? :blushing:
Ich hatte gleich ein paar ausprobiert und mir nicht gemerkt welches ursprünglich drauf war... :D
 
Ich beobachte in letzter Zeit, daß beim Aufwecken des Handys die Meldung "verbunden mit Router..." kommt.
Vielleicht klinkt es sich bei jedem Aufwachen wieder neu ein und spart ansonsten Strom ?
Stören tut's überhaupt nicht ;)
 
Doch ich finde das stört schon, wenn ich nämlich was aus dem Netz
Ziehe, und das Handy Display ist ja nicht die ganze zeit dabei an, hört
Der Download nach ca 10 Sek auf, weil sich das WLAN dann ausschaltet,
Oder ich warte auf ne whatsapp Meldung...
 
Solange eine Datenverbindung läuft, habe ich kein Abschalten.
Das ist also wohl ein Unterschied .
 
Für Deutschland XXDLID
 
Danke für eure Hilfe -.-

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin mit meinem S3 unterwegs mit CheckRom v6 und alles klappt bestens bis auf das WLAN ich kann connecten und auch auch im inet surfen aber so nach 5 Minuten ist Schluss :( Handy Ist zwar noch im WLAN aber es kommt nix mehr raus oder rein ;( habe schon alles versucht Stock Rom, Wipe und Router Reset alles vergebens. Vielleicht kann mir ja jemand nen guten Tipp geben ?

Grüße v0dKa
 
Bitte im Router die Verschlüsselung prüfen, sie sollte auf WPA2-PSK mit AES stehen
 
Steht auf WPA +WPA2 und als Veschlüsselung ist WPA ausgewählt.

Habe ne Fritz 7570
 
v0dKa schrieb:
Steht auf WPA +WPA2 und als Veschlüsselung ist WPA ausgewählt.

Habe ne Fritz 7570

Auf nur WPA2-PSK und wenn man dann auswählen kann, nicht TKIP sondern AES
 
kai84m schrieb:
Habe heute meinen Austausch Router von der Telekom erhalten (W 921V) und jetzt keine WLAN Verbindungsabbrüche mehr!

Lag also an dem W723 Speedport.

Wie ist dieser Speedport von der Sendeleistung? Ich habe auch den kleineren und würde sonst auf diesen wechseln. Dann hätte ich vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Sendeleistung vom 7ner ist grotte, und habe halt auch keine stabile W-Lanverbindung, die aber vor dem Fullwipe besser war.
 
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich komme auf der Arbeit nicht ins WLAN rein. Das Problem ist, dass mein SIII das WLAN nicht einmal findet. Komischerweise findet das iPhone 4 eines Arbeitskollegen problemlos das WLAN und kann auch darüber ins Internet. Die Verschlüsselung ist WPA + WPA2. Es handelt sich um eine Fritz!Box 7170, welche als Repeater eingestellt ist, WDS ist nicht aktiv. Das Funknetz ist als sichtbar eingestellt, eine MAC-Filterung findet nicht statt.

Zu Hause habe ich die gleiche Fritz!Box (7170) und komme dort problemlos mit meinem SIII ins Internet. Auch dort habe ich WPA + WPA2 als Verschlüsselung. Dort ist fast alles gleich, außer, dass es bei mir zu Hause als Basisstation und nicht als Repeater eingerichtet ist.

Nebenbei sitze auch der Arbeit nur etwa 1m vom der Fritz!Box entfernt!

Was muss ich tun um auch mit meinem SIII auf der Arbeit das WLAN nutzen zu können?
 
Irgendwelche Apps/Games installiert, nachdem das Problem dann auftauchte?
Schonmal WLAN Router neugestartet?
Schonmal verssucht, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2
 
Hast du ein Sonderzeichen in der ssid? Wenn ja dann ssid ändern


Gruß Rossy
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
r0b schrieb:
Irgendwelche Apps/Games installiert, nachdem das Problem dann auftauchte?
Schonmal WLAN Router neugestartet?
Schonmal verssucht, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

Hallo r0b hmm.. Werkeinstellungen wollte ih eigentlich vermeiden.. aber muss dann wohl, da der Router schon neugestartet wurde.

ssid bez Sonderzeichen: klappt iwie auch nicht bzw musste ich nicht ändern

ma schauen wie es nach dem Zurücksetzten auf die Werkeinstellungen aussieht.
 
sonst noch jemand ne idee??
:huh:
 
delpiero223 schrieb:
Natürlich gibt es den (haben wir auf Arbeit auch) :)

Ohmann ich bin mit Blindheit geschlagen. Ich geh mich mal kurz ne Runde schämen :blink: :p
 
Hallo,

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s3-i9300-forum/297231-wlan-probleme-mit-speedport-bridge-geloest.html"]hier[/OFFURL] hatte ich auf einen Bericht von mir hingewiesen, in dem ich beschreibe, wie ich die WLAN-Probleme mit dem S3 unter ICS beheben konnte. Seit dem JB-Update funktioniert diese Lösung leider nicht mehr. Ich kriege zu Hause einfach keine stabile WLAN-Verbindung mit meinem S3 hin.

Hier noch mal die Darstellung des Problems (weitestgehend aus dem oben verlinkten Artikel übernommen):

Geräte:

  • Speedport W 504V (Router)
  • Speedport W 101 Bridge (Repeater)

Die aktuelle Konfiguration des Speedport W 504V:

  • Übertragungsmodus: 802.11a + 802.11n (wird im Handbuch empfohlen, wenn man IP-TV an dem Gerät nutzt)
  • Sendeleistung: Hoch
  • Kanal: Auto (kleinere Werte als 36 lassen sich nicht auswählen)
  • Geschwindigkeit: max. 300 Mbit/s
  • Sicherheit: WPA/WPA2 (auch WPA2 hatte ich getestet, aber damit reproduzierbar schlechtere Empfangssignale zwischen Router und Bridge)

Mit der gleichen Konfiguration habe ich keinerlei Empfangsprobleme mit meinem HTC Desire (auch nicht mit meinem Laptop). Mit dem S3 habe ich im Wohnzimmer fast im Sekundentakt Verbindungen und Verbindungsabbrüche, so dass keine stabile Verbindung zustande kommt. Selbst kleine Apps können so nicht aus dem Google Play Store installiert werden. Da ich dieses Verhalten im Büro mit dem S3 trotz schwacher Signalstärke nicht beobachte, scheint kein grundlegendes Problem mit dem S3-WLAN-Modul vorzuliegen. Und bis zum JB-Update hatte die folgende Lösung ja auch funktioniert.

Hier noch ein paar technische Hintergründe, zitiert aus dem Bridge-Handbuch (11/2009, Seite 13):

»Wenn die Speedport W 101 Bridge und der Speedport WLAN Router miteinander verbunden sind, dann

  • werden WLAN-Geräte, die mit 2,4 GHz-Verbindungen (802.11 b/g/n) am Speedport WLAN-Router angemeldet waren, jetzt automatisch mit der Speedport W 101 Bridge verbunden und können sofort weiter verwendet werden.
    [*]bleiben WLAN-Geräte mit 5 GHz-Verbindungen (802.11 a/n) am Speedport WLAN-Router angemeldet und können wie gewohnt genutzt werden. […]«

Über »*#0011#« im Telefon des S3 und dann unter WiFi kann ich sehen, dass mein Gerät mit 2,4 GHz im n-Standard funkt und erwartungsgemäß mit der Bridge verbunden ist – eine stabile Verbindung kommt dann nicht zustande. Wenn ich die Bridge ausstecke, verbindet sich das S3 nicht automatisch mit dem Router – trotz gleicher (unsichtbarer) SSID und gleichem PSK. Lege ich ein neues Netzwerk mit den entsprechenden Daten an, verbindet sich das S3 mit dem Router im 5-GHz-Bereich – und ich habe eine stabile WLAN-Verbindung! Die Bridge wird allerdings benötigt, um in einem anderen Raum einen IP-TV-Receiver zu betreiben. Nachdem die Bridge wieder angeschlossen ist, verbindet sich das S3 wieder mit der Bridge und die Verbindung wird wieder instabil. Unter ICS war es so, dass das S3 zwischen Router und Bridge wählte; ich vermute abhängig von der Signalstärke. Im Wohnzimmer, wo das Router-Signal stärker ist, war das S3 im 5-GHz-Bereich mit dem Router verbunden und im Rest der Wohnung, wo das Bridge-Signal am stärksten ist, war das S3 stabil mit der Bridge verbunden. Somit war zumindest für mich das Problem mit der stabilen WLAN-Verbindung des S3 gelöst. Doch seit dem JB-Update funktioniert diese Lösung nicht mehr. Ich bekomme zu Hause keine stabile WLAN-Verbindung mehr hin, obwohl ich noch mal genauso vorgegangen bin, wie hier beschrieben. Das nervt. Hat jemand eine Idee, wo das Problem und somit die Lösung liegen könnte? Oder hat jemand ein ähnliches Netzwerk zu Hause und keine Probleme mit dem S3? Wenn ja, wie sieht die Konfiguration aus?

Schöne Grüße
Christoph
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
694
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
622
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten