[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Naja, das WLAN Frontend des S3 hat nur einen Transceiver, der umschaltbar ist. Es sind nicht zwei, die parallel arbeiten, und von denen man einen deaktivieren könnte. Da ist egal auf welcher Frequenz der Transceiver arbeitet, der Unterschied im Energieverbrauch ist unerheblich.
 
ich logge mich in verschiendene wlans ein, die mit 2.4 oder 5ghz funken. beides geht optimal... demnach ist die wahloption eigentlich egal.... dieses war bis LG6 vorhanden, ab LG8 dann nimmer.

FW: ics 4.0.4 (Lh3/LH1/LH4)
 
Hallo zusammen,
hab´s nun doch zurückgesetzt (über den USSD-Code).
Jetzt geht auch das Wlan N wieder…:smile:

Gruß
 
Bei mir bestehen exakt die gleichen Probleme mit der easybox, wie bei r.nieh! Es liegt also definitiv am Router!


Grüße
 
Da hier einige das gleiche Problem habe frag ich nochmal nach.
Hab das Problem was einige beschreiben auch mit meinem S3 und auch mit dem Galaxy Tab 2.
Klicke auf wlan das symbol ist gruen aber wlan geht nicht an. Gehe ich dann ins wlan menue muss ich extra nochmal auf verbinden gehen und da taucht die meldung auf "authentifizierungsfehler aufgetreten" u manchmal kommt noch passwort nicht korrekt.

Das passiert aber nicht immer. Daher versteh ichs nicht!!! Gestern war ich mal bei meinem onkel um es bei ihm mal zu testen. Da hat die verbindung perfekt geklappt. Wlan an u aus u an u aus und immer wurde ich ohne fehlermeldung verbunden. Musste das passwort nur 1x !!! eingeben.

Was kann das sein? Am Handy scheints ja nicht zu liegen. Weils bei meinem onkel ja ging. Aber am Router wohl auch nicht denn mit meinem alten I9000 klappt das nach wie vor ohne probleme!!!
 
dass es mit dem alten handy klappt hat nix zu heißen, es gibt ja ca. 1 Mio verbindungsmöglichkeiten, DHCP, verschiedene übertragungsprotokolle usw. Wenn dein S3 ein neueres Protokoll nutzt und dein Router bei diesem Probleme macht, beim alten vom alten handy aber nicht, dann liegt es doch am router.

Wobei der Test mit dem an/aus auch wenig nützt, wenn du dasselbe problem hast wie ich. Bei mir ist es nämlich so, dass er sich nicht von alleine mit dem Wlan verbindet solange noch das mobile netz angeschaltet ist. Ich habe folgenden workaround:

Wenn ich heim komme schalte cih mobile daten aus. Dann wählt er sich kurz danach ins Wlan ein. wenn nicht, oder wenn er die verbindung verliert, schalte ich wlan aus und wieder an und es klappt wieder. in 1 von 10 fällen geht ein popup auf mit allen empfangenen Wlan-netzen und ich muss nochmal auf verbinden klicken.

daher würde in meinem Fall ein ständiges an/aus schalten auch bei meinem router super funktionieren. trotzdem gibt es im alltag probleme.

-------------------------------------------------------------------------------------
Ich vermute, das es intern eine ähnliche einstellung gibt, wie bei meinem alten Nokia mit prioritäten und ein updateintervall. Wenn ich mein Wlan auf position 1 und das updateintervall auf 1 minute stellen würde wäre alles tutti, aber ich finde keine entsprechende einstellung :confused:
---------------------------------------------------------------------------------
 
Hallo Leute,

das S3 liegt hier 3 m neben meinem wlan router (der immer einwandfrei funktioniert) und das S3 zeigt sehr starken Empfang. Wir starten einen Download (Softwae update von Samsung), es läd doch dann bricht es ab, weil die Verbindung zum wlan weg ist.
Das mag evtl. daran liegen, dass der wlan router seinerseits in einem derzeit schlechten Funknetz (umts, hsdpa..) wenig Datenstrom hat.
Aber dann meldet S3, dass es wieder verbunden ist mit dem wlan. Und dann macht es nicht automatisch mit dem Download weiter (ich bin gerade im Keller oder so) sondern verharrt mit Nichtstun bin jemand die Weiter-Taste drückt. Das ist sehr nervig! Denn dadurch wird der Download nicht fertig. Das S3 soll gefälligst weiter saugen, wenn ees wieder geht!

Kennt das jemand und hat eine Lösung?

Gruß
 
Easybox? PS: Beim nächsten mal bitte die Suche benutzen und in einen bestehenden Thread schreiben.
 
Danke fuer deine Antwort. Es muss doch aber irgendeine Einstellung geben das es korrekt funktioniert :confused2:
 
Meist ists ein schlechter Router der Probleme macht (EasyBox taucht immer wieder in dem Zusammenhang auf), aber auch Leerzeichen oder Sonderzeichen in der SSID machen Probleme. Am besten funktioniert es wenn DHCP an ist. Stell auch sicher, das der MAC-Filter am Router aus ist oder dieser die MAC des S3 kennt.

Wenn das S3 getauscht oder repariert wurde mal nachschauen ob das Board getauscht wurde, es also eine andere MAC hat - dann im Router die alte MAC rauslöschen und die neue einpflegen wenn ein MAC-Filter an ist.
 
@ bitstopfen

Hm, und wie mache ich das nun? Ich habe versucht, bei im sichtbaren WLan eingelockem Handy das Wlan unsichtbar zu machen und es fliegt das handy raus. Ich habe es unsichtbar gehabt, keine Verbindung möglich (Passwort ist gespeichert). Verbindung wird nur hergestellt, wenn WLan sichtbar ist. Habe ich vielleicht noch eine Einstellung übersehen?
 
Wo sehe ich ob DHCP an ist?
Und wo sehe ich ob der MAC Filter aus ist?

Woran kann es aber liegen das es mal geht und mal nicht? Eben kam ich heim hab wlan angeklickt am S3 und es hat sich direkt verbunden. Aber dieser Authentifizierungsfehler kommt auch immer wieder.
 
Gib mal am PC ipconfig in der Konsole ein, die IPv4-Adresse sollte dann mit 192 beginnen (ist zumindest bei dne meisten Routern so). Beginnt sie mit 169, wurde die IP von Windows vergeben.

Mit dem MAC Filter das kommt ganz auf den Router an, bei der FRITZ!Box etwa heißt die Optioon "Nur bekannte WLAN-Geräte zulassen".
 
Mein router ist von Alice. Ich habe in dem menue nichts gefunden wo ich irgendwelche geraete zulassen kann.
Einen pc hab ich nicht. Mache alles ueber handy oder tab.
 
Also, wenn Du einen WLAN-Router von Alice hast, so ist vom Werk her DHCP einegschaltet und der MAC-Filter deaktiviert.
 
Hallo,

wir Rollen in der Firma demnächst einige S3 aus, hierzu habe ich ein Master Gerät so eingerichtet wie wir die restlichen Geräte ausliefern wollen.

Von diesem Master soll ein Image erstellt werden das ich dann auf weitere Baugleiche Geräte wieder restore... so der Plan.

Was ist passiert:

- Master gerootet (ODIN - CF-Root)
- Backup erstellt
- Master Triangle ausgeführt (Flash Counter auf 0)
- Master unrootet
- Original recovery geflasht

Mein Master war im Anschluss wieder sauber (Flash-Counter 0 laut recovery) und wieder unrootet.

Dann habe ich das Backup auf einem anderen S3 restored:

- Gerät gerootet (ODIN - CF-Root)
- Restored vom Master Backup
- Gerät booten lassen

So das sah bis dahin alles super aus aber ein großes Problem besteht, WLAN verbindet sich nicht mehr mit einem Access-Point. Ich habe extra das WLAN Profil gelöscht und das Passwort neu eingegeben.

Um selbst hier einen Passwort Fehler auszuschließen habe ich auch versucht das Gerät mit einem offenen HotSpot zu verbinden auch hier klappt es nicht.

Was ist passiert, sind im Backup Sachen bzgl. Interface gelandet die jetzt auf dem anderen Gerät zu Problemen führen?

Muss ich evtl. nur eine WLAN spezifische interne cfg löschen?

Wer kann helfen?


Gruß X23
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Backup erstellt? (Nandroid, MyBackup Pro, Titanium?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Claymore schrieb:
Wie hast du das Backup erstellt? (Nandroid, MyBackup Pro, Titanium?)

Nandroid, ich hab das Backup über den Recovery Mode nach dem rooten ausgeführt.


Gruß X23
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
693
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
622
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten