[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Einstellungen - WLAN - Erweitert - WLAN im Standymodus eingeschaltet lassen - Immer
mfg dk4ry
 
Da geht doch der Akku schnell alle oder nicht?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Prinzipiell nein. Wenn Du mit einem WLAN in der Nähe verbunden bist, geht das weniger auf den Akku als wenn Du über (z.B.) UMTS bei einem entfernten Sendemast einbuchst. Erstens ist die Sendeleisteung von WLAN viel geringer und zweites erfolgt die Datenübertragung doch viel schneller, beansprucht also weniger Zeit. Probiers einfach mal aus.
 
  • Danke
Reaktionen: kanzler007
Ok danke werde ich machen.
Berichte in ein paar Tagen noch mal

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo leute, habe das sgs3 nun seit 5 tagen...
seitdem habe ich es nicht hinbekommen in mein wlan zu kommen, er sucht und sucht und zeigt nach einer weile an das angeblich eine schlechte verbindung besteht... der laptop neben an sagt das gegenteil :D außerdem noch verwunderlich das die in einem anderen wlan-netzwerk problemlos auf anhieb geklappt hat...
Weiteres:
Router ist eine fritzbox fon wlan7113 und auf dem sgs3 wurden alle updates durchgeführt...
es ist kein mac-filter aktiv an dem es liegen könnte und ich habe es mit dem wep und mit dem wpa-schlüssel versucht

kann mir bitte jemand helfen? :(
 
Passwort genau so eingegeben wie es sein soll...auf Groß-Kleinschreibung geachtet???
 
ja ist richtig, mehrmals eingegeben und bei anderen garäten klappt es mit dem schlüssel
 
Guter Tipp danke noch mal.
Akkulaufzeit ist sogar länger.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
WEP Verschlüsselung geht nicht. Bitte WPA2 versuchen.
 
so jezt wirds spannend:
habe WPA2 versucht, hat geklappt allerdings nur auf dem SGS3 und meinem HP g6 mit windows 7, 2 ältere laptops meiner mitmenschen haben nun leider keine W-Lanverbindung, da mann dort ohne ein update nur wep-schlüssel eingeben kann wie ich rausfand :D
nun habe ich den router wieder auf wep gestellt und siehe da, nun nimmt das SGS3 es auch an, was ja vorher nicht der fall war, auch der win7 laptop hat eine verbindung, die beiden alten zeigen an, das sie eine verbindung hätten, laden aber keine seite, also ehrlichgesagt blicke ich selbst nicht durch aber bitte versucht mir zu helfen... :D
 
Hatte gestern was sehr seltsames mit meinem Wlan.
Wlan lief auf 2,4Mhz und 5Ghz ohne Probleme. Hier meine Settings!

Router: DHCP an ab IP xxx.xxx.xxx.66
Die IP's bis xxx.xxx.xxx.65 sind für statische IPs reserviert.

Das SGS3 hat sich in meine Wlan-Netze mit dynamischer IP eingewählt
und hat, da keine anderen dynamischen Klienten vorhanden sind, immer
die IP xxx.xxx.xxx.66 bekommen.

Gestern dann hatte ich kein Internetzugriff mehr. Lediglich der Zugriff
auf das interne Netzwerk war möglich.

Habe die Wlan-Netze entfernt und wieder hinzugefügt, keine Besserung.
Dann habe ich die Netzeinstellungen geprüft und siehe da, mein SGS3
hatte plötzlich die IP xxx.xxx.xxx.111. Ebenfalls war der DHCP-Server
und der Gateway falsch. Beides hätte sein müssen xxx.xxx.xxx.1
waren aber plötzlich xxx.xxx.xxx.11

Ein Gegen-Check mit 2 Notebooks ergab, dass der Fehler nur beim SGS3 auftritt.

Habe dann dem SGS3 eine statische IP verpasst. Internet war fortan möglich,
aber nur sehr sehr langsam und es hat sich nicht mehr automatisch in die
Wlan-Netze eingewählt.

Egal, was ich an Einstellungen änderte, wie oft ich das SGS3 neu startete,
wie oft ich den Router ausschaltete, es änderte sich nichts.

Erst die Deinstallation der Apps WifiManager und NetworkSignal mit darauf
folgender Entfernung der Wlans reboot und anschließendem Hinzufügen der
Wlan brachte den Erfolg, dass alles wieder so läuft, wie es soll.

Sowohl mit dynamische IP als auch statischer.

Vielleicht kann dieser Erfahrungsbericht ja für den einen oder anderen noch
hilfreich sein, daher habe ich es nieder geschrieben..

Gruß Tox
 
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Meine Schwester hat sich gestern ein Galaxy S3 gekauft. Als wir es nach dem einrichten mit dem W-Lan verbinden wollten, hieß es "Netzwerk deaktiviert. Schlechte Verbindung". Die Signalstärke ist "Gut", daran kanns also nicht liegen. Andere Geräte können wir auch mit dem W-Lan verbinden. Ich hab schon versucht, mich schlauzumachen aber zu dem Problem habe ich noch keine hilfreiche Lösung gefunden.
Wie löst man dieses Problem?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg,
GDub
 
Hallo GDub,
Das hatte ich auch ich musste mein wlan router mit der neuesten FW versehen dann ging es auch wider mit dem S3
 
Hallo,

oftmals kann es schon reichen am Router einfach mal den WLAN-Kanal zu wechseln. Mit den höheren Kanälen >= 10 kann es Probleme geben.

Viele Grüße
Handymeister
 
Was dann aber auch am Router liegt... Denn ich benutze seit Monaten Kanal 13 (fix) und hier hatte noch kein Gerät ein Problem damit... ;)
 
Das stimmt so nicht - in vielen Ländern sind die Kanäle über 10(?) nicht freigegeben für den Hausgebrauch. Warum sollten also Hersteller diese Kanäle berücksichtigen?
 
Kannst Du am Router nicht einfach ne feste IP für das SGS3 im DHCP festlegen? Ich mach das immer so bei meiner FRITZ!Box 7390, damit ich das Handy trotz DHCP immer auf derselben IP hab. Mit falsch gezogenem Gateway/DNS hatet ich nie probleme. Eventuell hilft es ja, das SGS3 aus dem Router nochmal rauszukegeln (die FRITZ!Box merkt sich einmal verbundene Geräte).

fritzbox-mozillafiref97onm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es am Router, danke für eure Antworten. :thumbsup:
 
skybird1980 schrieb:
Das stimmt so nicht - in vielen Ländern sind die Kanäle über 10(?) nicht freigegeben für den Hausgebrauch. Warum sollten also Hersteller diese Kanäle berücksichtigen?

Was soll nicht stimmen? Ich lüge also damit, das ICH noch kein Problem auf Channel 13 hatte?
Evtl. mal ein wenig Nachdenken vorm Tippen?

Ich habe hier schon dutzende Geräte (Handys/Smartphones/Tabletts/Nintendos), von diversen Herstellern (Samsung/Motorola/HTC/Sony etc.) in meinem WLAN absolut Problemlos eingebunden und mit noch KEINEM Gerät der letzten Jahre damit Problem gehabt.
Das ist keine Lüge, sondern Tatsache!

Mag ja gerne auch daran liegen, dass ich hier kein billig Massenrouter stehen habe, sondern ein höherwertigeres oder daran, dass ich auf diesen Geräten meine Firmware genauso Pflege, wie auf allen anderen Geräten oder weil ich nur an den Routereinstellungen rumspiele, bei den ich auch genau weiß, welche Wirkung sie ingesamt haben.
Aber all das würde auch wieder nur bestätigen, was ich oben schon schrieb.

Und zu deiner Frage: Weil die Hersteller ihre Geräte überall verkaufen wollen.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:21 Uhr wurde um 18:33 Uhr ergänzt:

Handymeister schrieb:
Hallo,

oftmals kann es schon reichen am Router einfach mal den WLAN-Kanal zu wechseln. Mit den höheren Kanälen >= 10 kann es Probleme geben.

P.S.: ...und da ein Kanalwechsel, bei den meisten Routern einen Neustart (zumindest des WLAN Moduls) zur Folge hat, kann ein Reboot des Routers, auch ohne Kanalwechsel oftmals schon erfolgreich sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar könnte ich per Mac dem Router sagen, dass mein Phone eine spezielle
IP bekommen soll. Was mich allerdings wundert ist, das es erst wochenlang funktionierte
und dann plötzlich nicht mehr. Ich habe zuhause mehrere WLAN-Netze wegen der Wohnungsgröße
und der Beschaffenheit der Wände. Und das Sgs3 hat in allen den DHCP und auch den Gateway
eigenständig verfälscht indem aus der 1 eine 11 gemacht wurde.

Löschen des CACHE und der Daten brachte keine Besserung. Erst die Deinstallation
der oben genannten Apps hat Abhilfe gebracht. Irgendwas im Sgs3 war wohl durcheinander.

Gruß Tox

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
693
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
622
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten