[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Hallo,
wenns klein geschrieben ist interpretiere ich mal kbit/sec.
Zum Vergleich: Bei mir im WLAN Downlad 18147 kbps Upload 1724 kbps, obwohl auf dem gleichem Kanal noch 1 User rumwerkelt. Stelle mal mit z.B. InSSIDer fest, wieviel Benutzer auf dem gleichen Kanal arbeiten. Aber das Problem selbst im 5 GHz-Band? Naja, ich habs gut, wohne auf dem Dorf.
 
Die Quelle ist meine SSD im Computer, der per GBit Lan an der Fritzbox hängt.
Kopiert habe ich direkt ins S3, also nicht auf meine microSD Speicherkarte. :)

Wlan im 2,4Ghz Bereich gibts bei mir ohne Ende. Im 5Ghz Bereich bin ich jedoch allein.
 
Die Geschwindigkeit würde ich für normal halten. 30MBit/s (~3,75MB/s) ist ok.
Das mit der Abnahme der WLAN Leistung ist da schon eher doof. ich hab auch eine FritzBOX und hab mit 12m und zwei Wänden dazwischen noch gut 45%.
 
welche programme nutzt ihr am rechner / s3, um per WLAN Daten ans S3 zu schicken?

Der ursprüngliche Beitrag von 21:09 Uhr wurde um 21:14 Uhr ergänzt:

Also irgendwo ist hier der Wurm drin.
Tests mit der Speedtest.net App (vesch. Server) bringen folgende Ergebnisse am S3 mit WLAN:

Ping: 30ms
Download: 405 kbps
Upload: 5890 kbps

Auch hier ist der Download viel zu gering, wenn man mal davon ausgeht, dass die FritzBox an einer 100Mbit Internetleitung hängt.
 
Speedtests sagen gar nichts. Man misst das Nadeköhr zwischen Speedtest Server und eigenem Handy. Das ist in den seltensten Fällen die eigene Anbindung. Siehe auch:
Online-Speedtests im Test | heise Netze

Das Datenvolumen für so einen Speedtest spart man sich besser.
 
Okay.
Welche Software nutzt ihr für den Austausch? Ich denke das kann auch noch viel ausmachen u.U.
 
Ja, natürlich. Vor allem kommt es auf das verwendete Protokoll an. SMB ist z.B. erheblich langsamer, als FTP.

Ich benutze gern den Total Commanders mit seinen Plugins für SMB und FTP Server. Auch Kies Air funktioniert sehr problemlos direkt aus dem Browser heraus und ist sehr performant.
 
Ich habe jetzt im Router die WLAN Config auf vollautomatisch gestellt, bin so mit 65Mbit verbunden mit dem S3 und erhalte über KiesAir 2,8mb/sec.
Über MyPhoneExplorer max. 2,1mb.

Im 5Ghz Band habe ich am S3 super Upload, aber nur max. 500kbps Download.

Leider finde ich seit dem S3 Update keine Option mehr, das Band manuell auswählen zu können.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:34 Uhr wurde um 21:52 Uhr ergänzt:

Sasheem schrieb:
Die Geschwindigkeit würde ich für normal halten. 30MBit/s (~3,75MB/s) ist ok.


Hmm bei mir sinds 65Mbit Brutto, davon max. 50% Netto=32,5Mbit = ca.4mb / sec.

also scheints einfach so zu sein und mehr geht nicht.
Schade nur das mein S3 im 5Ghz Bereich völlig zusammenbricht. Vielleicht mal nen Wipe machen...
 
Ihr vergesst den IP Protokolloverhead, der ca. 20% der Übertragungsrate ausmacht. Damit bleiben bei 30 MBit/s ca. 3 MB/s übrig.
 
Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Also ist alles in Ordnung mit meiner Übertragungsgeschwindigkeit.
Blöd nur das die Empfangsstärke bei meinem S3 so schnell abnimmt, innerhalb eines Raums.
 
1 mbit sind 120 kb/s.

Also sind 10 mbit 1200 kb/s also Ca. 1.1mb/s.
Vereinfacht rechnet man für 8 mbit ein MB/S.

Mein VDSL macht z.b. 5.5mb/s und 1.1 im upload.
Deine Leitung ist entweder komisch oder die Quelle oder das Protokoll.
 
b21a2dff-ad6b-dcef.jpg


Über 5 MB/S...


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Da ist das Ziel auch der schnellere Ram des Handys. SD Cards haben aber garnicht den Datendurchsatz damit man die Leitung ausreizen kann.
 
und! wieder falsch... .
SDK cards machen bei class 10, 10 mb, s Minimum.
Also nicht irgend einen Müll hier erzählen.
 
Snake3 schrieb:
und! wieder falsch... .
SDK cards machen bei class 10, 10 mb, s Minimum.
Also nicht irgend einen Müll hier erzählen.

Stimmt!
 
Und wieso sind bei dir Stefan 33Mbit gleich "über 5mb/sec"? ;)
wohl eher knapp 4mb/s.

Jedenfalls habe ich jetzt viel probiert und komme zu folgendem Ergebnis:

-im 5Ghz Band arbeitet das WLAN langsamer (stand auch schon mal hier im forum)
-im 2,4Ghz Bereich bin ich mit 65Mbit angebunden. Laut Infoseiten sind davon maximal 50% nutzbar beim G-Standard (=32,5Mbit). Und darauß resultieren ungefähr 4mb/sec.

Somit ist alles in Ordnung und schneller gehts einfach per WLAN in diesem Fall nicht :)
 
g Standard sind aber 54 mbits.
Davon 50% Abzug und du kennst das Maximum.
 
Da hast du recht. In der Fritzbox ist auch G mit 2,4Ghz eingestellt, trotzdem zeigts 65MBit an wenns S3 daneben liegt. Aber warum die FritzBox das anzeigt lass ich jetzt mal außen vor ;-) Jedenfalls sind so mit der Konfig mehr als 4mb/sec nicht drin.

Auf 5Ghz eingestellt verbindet das S3 mit der Fritz6360 mit max. 150Mbit. Aber im Endeffekt war die Verbindung langsamer und nicht so konstant wie im 2,4 Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
65 MBit/s ist 802.11n mit einem Spatial Stream bei 20 MHz Kanalbandbreite (siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11n-2009#Data_rates). Eine durchaus übliche Bandbreite für mobile Endgeräte. Wie eigentlich immer bei WLAN bleibt ungefähr die Hälfte davon netto übrig.

Wobei netto in diesem Fall die physikalische Bandbreite bedeutet. Nutzt man Anwendungen, wie z.B. eine Dateiübertragung, dann gehen davon noch mal der Protokolloverhead von Ethernet, IP, TCP und dem Anwendungsprotokoll (z.B. SMB) ab. Alles in allem noch mal rund 20%. Deshalb gibt es in den üblichen DSL Foren auch so oft die Aussage "Aber ich hab doch 20 MBit/s gemessen, und nun geht der Download trotzdem mit weniger als 2 MB/s über die Luft". Ist aber alles richtig, wenn man sich die Technik näher ansieht.

Und hier kommt nun wieder das Thema Speedtests ins Spiel: Was wird da gemessen? Die Bandbreite auf dem Physical Layer? IP Durchsatz? Durchsatz auf Anwendungsebene? Solange du nicht weißt, was du eigentlich gemessen hast, ist die Aussage nahezu wertlos. Da kannst du auch gut behaupten, dass du am VDSL 5,5 MB/s erreichst. Die Frage ist: Was sind die 5,5 MB/s? Für die physikalische Bandbreite wäre der Wert eher enttäuschend, da müssten es über 6 sein. Auf Anwendungsebene ist er theoretisch nicht erreichbar. War es der IP-Durchsatz? Oder doch eher ein enttäuschender Physical Layer?
Und vor allem: Wie hast du gemessen? Wie gesagt: Bei einem Speedtest misst du das Nadelöhr zwischen deinem Rechner und dem Speedtest Server. Das ist in den wenigsten Fällen deine DSL Anbindung.

Fazit: Wer viel misst misst Mist.
 
Ich häng mich hier mal dran...

Mein blaues S3 verbindet sich, im Gegensatz zu meinem weißen, erst nach ca. 5 Sekunden mit WLAN - das weiße ist jedoch permanent eingebucht und so hätte ich das auch gerne. Einstellungen sind auf beiden Geräten identisch. Auf dem blauen hatte ich testweise kurz JuiceDefender drauf. Dort habe ich den Stopp erzwungen, Daten gelöscht und deinstaliert.

Was kann ich tun um hier wieder permanent im WLAN zu sein?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
693
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
622
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten