[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Bei mir daheim funktioniert das Einloggen seit einem Update nicht mehr, aber interresanterweise funkt es bei öffentlichen Hot-Spots

kann es sein, dass der Kanal verstellt ist?
 
Linux-System mit "hostapd" (hostapd - Linux Wireless) und Atheros AR5008 WLAN-Karte und das S3 funktioniert 100% perfekt - Einfach in die Tonne treten den ganzen Fertig-Kram und etwas Zeit in was selbst aufgebautes investieren kann Wunder wirken

(Ja nachdem mein Server mit RAID10, 4 Festplatten, 3 Netzwerkkarten und einem 4x3.5 GHz Prozessor nur 57 Watt braucht kann man davon ausgehen dass enstprechend sparsamere Hardware nicht wesentluch merh Strom frisst alös der ganze Fertigschrott dafür aber ein vielfaches an Funktionalität liefert und hören tut man selbst die grosse HP-Kiste im Wohnzimmer nicht)
 
bei meinem damaligen speedport w722v router hatte ich keine probleme.... s3 hat sich über dhcp eingebucht und fertig.
 
moin leute,
hab seit gestern n S3. super teil, alles funktioniert, außer:

WLAN

das S3 findet mein WLAN und verbindet auch. signalstärke ist auch gut. verbindung ist stabil. aber es fließen einfach keine daten!

ich freu mich schon auf die lösung...
 
Hallo zusammen. Ich habe seit dem letzten Update (welches ich noch über eine super funktionierende WLAN-Verbindung gezogen hab) folgendes Problem:

Befinde ich mich mit meinem Galaxy S3 etwa einen (1) Meter vom Router entfernt, kommt keine Verbindung zustande, da ich angeblich ausserhalb des Bereichs bin. Lege ich das Handy im einstelligen Zentimeterbereich neben den Router bekomme ich Verbindung, das Handy loggt sich ein und WLAN funktioniert. Entferne ich mich wieder weiter als einen Meter vom Router bricht die Verbindung zusammen.

Dies ist nicht nur bei mir zu Hause der Fall (Router: Fritz!Box 7112) sondern auch zum Beispiel bei meiner Mutter (Router: Speedport W701V). Also schliesse ich schon mal ein Router Problem aus. Alle anderen Geräte zu Hause funktionieren ja auch einwandfrei (PS3, Sony Bravia, Laptops, PC usw.).
Die Einstellungen passen auch, da sich das Handy ja sonst nicht im Zentimeterbereich einloggt und WLAN funktioniert.

Habe den Samsung-Support bereits zweimal angeschrieben, jedoch keinerlei Antwort erhalten. Deshalb erhoffe ich mir hier FACHMÄNNISCHE Antworten und Hilfen. Schon mal Danke im Voraus.
 
Howie475 schrieb:
Hallo zusammen. Ich habe seit dem letzten Update (welches ich noch über eine super funktionierende WLAN-Verbindung gezogen hab) folgendes Problem:

Befinde ich mich mit meinem Galaxy S3 etwa einen (1) Meter vom Router entfernt, kommt keine Verbindung zustande, da ich angeblich ausserhalb des Bereichs bin. Lege ich das Handy im einstelligen Zentimeterbereich neben den Router bekomme ich Verbindung, das Handy loggt sich ein und WLAN funktioniert. Entferne ich mich wieder weiter als einen Meter vom Router bricht die Verbindung zusammen.

Dies ist nicht nur bei mir zu Hause der Fall (Router: Fritz!Box 7112) sondern auch zum Beispiel bei meiner Mutter (Router: Speedport W701V). Also schliesse ich schon mal ein Router Problem aus. Alle anderen Geräte zu Hause funktionieren ja auch einwandfrei (PS3, Sony Bravia, Laptops, PC usw.).
Die Einstellungen passen auch, da sich das Handy ja sonst nicht im Zentimeterbereich einloggt und WLAN funktioniert.

Habe den Samsung-Support bereits zweimal angeschrieben, jedoch keinerlei Antwort erhalten. Deshalb erhoffe ich mir hier FACHMÄNNISCHE Antworten und Hilfen. Schon mal Danke im Voraus.
Welche Firmware Version hast Du? Ausgabe von *#1234#

Hast Du Dein S3 gerootet?

Hast Du im Router die Sendeleistung beschränkt?

Poste mal Screenshots vom https://play.google.com/store/apps/details?id=com.farproc.wifi.analyzer mit unterschiedlichen Abständen zwischen S3 und Router.
 
Firmware:
AP: I9300XXBLG8
CP: I9300XXLG8
CSC: I9300DBTBLG6

Gerootet ? Nö, vorallem funktioniert ja alles, aber eben nur im einstelligen Zentimeterbereich neben dem Router.

Sendeleistung ist auch nicht beschränkt.

Auf den Bildern sieht man jeweils 1m, 0,5m und direkt am Router (0 cm dazwischen).

Achja: Wenn ich auf meinen Router gucke, dann zeigt dieser mir an, dass er das S3 mit voll empfängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-24-19-32-25.png
    Screenshot_2012-08-24-19-32-25.png
    18,6 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_2012-08-24-19-32-40.png
    Screenshot_2012-08-24-19-32-40.png
    18,6 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2012-08-24-19-33-01.png
    Screenshot_2012-08-24-19-33-01.png
    18,8 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2012-08-24-19-33-50.png
    Screenshot_2012-08-24-19-33-50.png
    21,2 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_2012-08-24-19-34-05.png
    Screenshot_2012-08-24-19-34-05.png
    21,5 KB · Aufrufe: 273
  • Screenshot_2012-08-24-19-34-19.png
    Screenshot_2012-08-24-19-34-19.png
    21,4 KB · Aufrufe: 283
Hast Du ein Metallcase, Zusatzakkupack o.ä. am S3?

Hast Du einen Router bei dem Du es mal mit 5 GHz probieren kannst? Ich weiß nicht ob die 7112 das kann.
 
Nein, ich kein Case um das S3. Hab mir jetzt das org. Klappcase von Samsung bestellt, aber im Moment und seit dem ich es habe ist nichts daran geändert. Auch kein Akku oder sonstiges.

Nein, einen 5GHz Router hab ich nicht.

Es ist so, als ob das Handy nichts mehr empfängt. Aber die Sendeleistung zum Router ist komplett da, egal wo ich in der Wohnung bin.
 
und wie aus dem nichts funktioniert heute alles wie es soll.
 
Einen Wipe hast Du schon gemacht?
 
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist ein 'Wipe' ?
 
Howie475 schrieb:
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist ein 'Wipe' ?
zurücksetzen aller Einstellungen
Wipe ausschalten dann Home + Volume Up + Power

aber ich denke es liegt wo anders
verwendest du wpa2?
bei mir ging es plötzlich nach einem halben Tag wieder
 
Gehen bei diesem 'Wipe' auch irgendwelche Daten verloren (eMails, eMail-Einstellungen, SMSen usw) ?

Ja, ich verwende WPA2. Hab auch schon sämtliche Einstellungen des Keys probiert (nur Buchstaben, nur Zahlen, keine Sonderzeichen usw). Hab auch ohne WPA2 oder sonstiges probiert. Router zig mal resetet. Keine Änderung.

Wenn es nur mal einen halben Tag nicht geklappt hätte, wäre es ja kein Problem, aber es zieht sich nun schon Wochen hin und nicht nur an meinem Router...

So, eben hat Samsung nach der dritten Mail zurückgerufen. Ich soll einen 'Frühreset' mit *2767*3855# durchführen.
Dann mach ich jetzt mal eine Datensicherung und probier es aus. Ansonsten muss es eingeschickt werden, wurde mir eben gesagt.

Melde mich später wieder...
 
Guten Abend zusammen,

ich komme mit meinem S3 (aktuelle Software 4.0.4)
auf maximal 2,1 mb/sec Übertragungsgeschwindigkeit.
Egal welcher Dateityp, egal mit welcher Software.

Das S3 ist per WLAN mit der Fritzbox 6360 verbunden.
S3 liegt direkt neben dem Router-> Empfangsstärke 100%.

Verbunden mit WPA2 mit 65 Mbit/s.

Liegt hier ein Problem vor oder sind die 2,1 MB/sec das Maximum?
Kann das S3 per WLAN einfach nicht mehr verarbeiten?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos :)
 
Hier liegt ein Problem vor. Möglicherweise sind auf dem verwendeten Kanal zig User eingeloggt....
 
erreiche auch im 5Ghz Modus keine besseren Werte.
Woran könnts denn noch liegen und wieviel Mb/sec wären normal beim S3?
 
Redest du von MBit/s oder MByte/s?

2,1 MByte/s sind ca. 20 MBit/s und ein durchaus guter Wert für ein Smartphone. Mit viel Glück kannst du aus einem 65 MBit/s ca. 30 MBit/s netto herausholen, was eingedenk IP Overhead etc etwa 3 MByte/s sind. Die Quelle muss natürlich auch entsprechend schnell sein.
 
ich rede von 2 Megabyte.
also die größe einer kleinen mp3 Datei die sekunde, nur damit wir uns nicht falsch verstehen.:)

also 2 Megabyte die sekunde.

also rund 120 mb in der Minute.

mir kam das recht langsam vor im WLAN N-Modus.

Im übrigen nimmt die Empfangsstärke rapide ab, wenn ich mich von der Fritzbox6360 entferne. 3 Meter Luftlinie entfernt und ich habe mit dem S3 nur noch 52% Empfangsstärke, wo ich mit dem FritzStick noch gute 90% habe.
 
Um beurteilen zu können, ob das gut oder schlecht ist, müsste man die Randbedingungen des Kopiervorgangs kennen:
- Was ist die Quelle? Kann die schnell genug liefern?
- Wie ist die Quelle angebunden? Wenn beiden Geräte im WLAN sind, müssen sie sich die Bandbreite teilen
- Wohin kopiert das S3 die Daten? Kann es die Datei überhaupt schneller wegschreiben?

All das spielt eine Rolle und hat nichts mit dem WLAN an sich zu tun.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
693
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
622
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten