[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Änder mal den Servernamen und/oder das Passwort so, das sie keine Sonderzeichen (auch kein Leerzeichen) enthalten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hallo,

ich habe das Galaxy S3 nun seit knapp einer Woche und würde gerne auf das WLAN Zuhase zugreifen. Nur klappt das irgendwie nicht.
Normalerweise ist Mac-Filterung eingestellt das wurde nun ausgeschalten und ist nun für alle Geräte Offen die den SSID-Schlüssel kennen.
Desweiteren wird normalerweise eine statische IP Adresse von den geräten benutzt.
Nun zu m einem Problem:
Wenn ich DHPC anlasse kommt immer : IP-Adresse Beziehen , das dann nach einer weile mit ner Fehlermeldung aufhört:Netzwerk deaktiviert schlechte Verbindung.
Wenn ich es mit der statischen IP-Adresse mache komme ich nicht einmal so weit, weil ich angeblich außerhalb des Bereiches bin...selbst wenn ich direkt neben dem Router stehe...

Keine Ahnung was ich noch machen kann. Ich habe auch gelesen das es evtl der SSID Name slebst sein kann, der ist aber nicht lange und beinhaltet keine Sonderzeichen. Gilt das auch für das Passwort? Das ist in diesem Fall ziemlich lange mit 30 Zeichen. Außerdem würde ich noch gerne wissen was ein "Präfix" ist, ich habe bisher immer 24 eingegeben, weil das ja anscheinend standart sein soll:confused:.

Wir haben eine Fritz Box 7170, WPA2 Verschlüsselung.

Ich hoffe es kann mir wer weiterhelfen.

MfG

Slay
 
Präfix ist die Netzmaske. Also die grösse deines IP-Bereichs.
In einem LAN zu Hause ist das normalerweise 255.255.255.0
oder kurz: 24

Guck doch am besten mal auf deinem Router was die Logfiles da sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Slay7688
Sasheem schrieb:
Präfix ist die Netzmaske. Also die grösse deines IP-Bereichs.
In einem LAN zu Hause ist das normalerweise 255.255.255.0
oder kurz: 24

Guck doch am besten mal auf deinem Router was die Logfiles da sagen.
Okay dann hab ich das richtig eingegeben. Im Log steht
WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: -, MAC-Adresse: 88:30:8A:7C:10:E8, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Hängt bei "IP-Adresse wird abgerufen..."


Muss "DHCP-Adresse automatisch" beziehen vlt n häckchen rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an was in Deinem Router eingestellt ist. Wenn der Router einen DHCP Dienst aktiviert hat, dann spielt er vielleicht nicht gern mit statischen IPs. Statische IP ist bei einem Handy im LAN auch nicht wirklich ein Vorteil, außer Du lässt auf dem Handy Dienste laufen, die von aussen erreichbar sein müssen.
Guck doch mal ob in dem Router DHCP an ist. Dann solltest Du auch auf dem Handy es mal damit versuchen, daß Dein Router die Vergabe der IPs übernimmt. Dann musst Du dich auch nicht mit unbekanntem wie Netzmasken auseinandersetzen.
=>Regel #1: Wenn ich mich damit nicht gut genug auskenne sollte ich nicht unnötig damit herum spielen ;)
 
Sasheem schrieb:
Das kommt darauf an was in Deinem Router eingestellt ist. Wenn der Router einen DHCP Dienst aktiviert hat, dann spielt er vielleicht nicht gern mit statischen IPs. Statische IP ist bei einem Handy im LAN auch nicht wirklich ein Vorteil, außer Du lässt auf dem Handy Dienste laufen, die von aussen erreichbar sein müssen.
Guck doch mal ob in dem Router DHCP an ist. Dann solltest Du auch auf dem Handy es mal damit versuchen, daß Dein Router die Vergabe der IPs übernimmt. Dann musst Du dich auch nicht mit unbekanntem wie Netzmasken auseinandersetzen.
=>Regel #1: Wenn ich mich damit nicht gut genug auskenne sollte ich nicht unnötig damit herum spielen ;)

Es ist der Router von meinem Bruder und der kennt sich damit schon aus. Nur kann er mir dabei (oder will) nicht weiterhelfen, deshalb hab ich das jetzt mal hier gefragt. Es ist ausgeschalten und wenn mans anschaltet fuktionierts ja evtl.So lange es den Geräten nicht schadet die bereits eine IP-Adresse manuel zugewiesen bekommen haben seh ich da auch kein Problem es mal zu testen.
Naja mal abwarten...ich hasse es sowieso jedesmal dieses rumgetue bei unserem WLAN...klappt niemals auf anhieb zieht sich immer ewig hinaus.
 
Danke für den Tip. Das war's aber leider nicht. Hab noch den Tip bekommen, dass Android manchmal Probleme mit DHCP hat. Habe die Firmware des Routers mal auf den aktuellen Stand gebracht. Sollte das Problem trotzdem noch auftreten, werde ich es mal mit statischer IP statt DHCP probieren. Im Moment läuft es einwandfrei.
 
Hallo,

ich habe schon einiges gesucht, aber so richtig nichts zu meinem Problem gefunden. Deshalb hier mal die Anfrage:

Problem bei meinem S3 bei der Datenübertragung mit WLAN. Ich möchte Daten von einer Festplatte an der Fritzbox per WLAN zum S3 übertragen. Und egal, was ich versucht habe, ich komme auf max. 1,5MB/s (12MBit).
Gemessen habe ich die Zeit einer Datenübertragung einer 1GB Datei. (mit Ghost Commander und ES Datei Explorer, beide gleiche Geschwindigkeit)
Es ist mein erstes Smartphone dieser Art und deshalb hab ich auch keine Vergleichsmöglichkeiten.
S3 ist im Orginalzustand (kein Root), auch Reset hat nichts gebracht, Update ist aktuell.

Meine Versuche:
FB 7270, n+g - Standard 2,4GHz, Kanal 1, keine weiteren Störkanäle, S3 ca. 4m freie Sicht, Anzeige beim S3 - sehr gut - 65MBit, -->1,5MB/s

FB 7270, n+a - Standard 5GHz, Kanal 36, keine weiteren Störkanäle, S3 ca. 4m freie Sicht, Anzeige beim S3 - sehr gut - 54MBit (!), -->1,5MB/s

andere FB 7170, b+g - Standard 2,4GHz, Kanal 1, keine weiteren Störkanäle, S3 ca. 4m freie Sicht, Anzeige beim S3 - sehr gut - 54MBit, -->1,3MB/s

Vom Laptop über LAN-Kabel (100Mbit) zur FB 7270 -->10,5MB/s.

Vom Laptop über WLAN (g - Standard 54Mbit) ca. 4m freie Sicht zur FB 7270 -->2,5MB/s.

Verbindung zum Internet über 16000er funktioniert. Da war es auch bisher nicht aufgefallen. Trotzdem habe ich SPEEDTEST.NET probiert (S3 ca. 4m von FB 7270) und erhalte:
PING: 31ms
DOWNLOAD: 7225kbps
UPLOAD: 1452kbps
(ähnlicher Laptop-Speedtest (WLAN 54Mbit) ca. 13500kbps)

Alles wurde mit und ohne WLAN-Verschlüsselung probiert.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und von diesen S3-Werten echt enttäuscht.
Aber vielleicht gibts ja noch was, was ich übersehen haben könnte?
 
Hallo,

ich habe seit gestern ein S III (GT-I9300), das per Kies jetzt die aktuelle offizelle Version 4.0.4 (I9300XXLG8) besitzt.

Das Phone hat anscheinend ein Problem mit der WLAN Funktion. Sobald ich WLAN aktiviere, kann ich das Geräte, nachdem sich die Bildschirmsperre aktiviert hat, für ca. eine Minute nicht mehr per Touchscreen bedienen (Hardware-Tasten reagieren).
Das Touchscreen nimmt keine Berührungen mehr an, d.h. man kann die Bildschirmsperre nicht mehr aufheben. Erst nach ca. einer Minute reagiert das Geräte wieder auf die Berührungen. Ist das Gerät entsperrt,
dann kann man (wieder) problemlos wischen/klicken/tippen ... WLAN funktioniert aber nicht, d.h. das Gerät hat keine Netzwerkeinstellung zugewiesen bekommen.

Schalte ich WLAN ab, dann gibt es das Problem mit der Bildschirmsperre nicht. Ist WLAN an, das Gerät entsperrt und man klickt die EIN/AUS Taste, um das Gerät zu sperren, dann wird der Bildschirm nicht schwarz wie erwartet, sondern
wechselt in die Bildschirmsperre mit etwas abgedunkeltem Bildschirm.

Das Problem tritt nicht mit jedem WLAN-Accesspoint auf .. ich konnte bisher nur 3 WLAN-APs testen. FritzBox 7290, Apple Airport Express und Asus RT-N56U.
Mit der FritzBox gibt es kein Problem; die Verbindung wird innerhalb von wenigen Sekunden erfolgreich aufgebaut und die Bildschirmsperre läßt sich problemlos wieder entsperren.
Bei den anderen beiden Access-Points tritt das Screenlock Problem immer auf.

Kennt jemand das Problem und/oder hat einen Tipp, wie man das Problem in den Griff bekommt?

Nachtrag: Auf dem Asus RT-N56U AP habe ich mal den 5GHz Kanal deaktiviert und nur den 2.4GHz aktiv gelassen ... jetzt kann man sich auch problemlos zu diesem Accesspoint verbinden.

mfg
Coop
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich hatte die ganze zeit jetzt cm10 drauf und bin jetzt wieder zurück da mir die samsung features teilweise gefehlt haben. habe das problem immernoch und der vorschlag von birolMUC hat mir nicht geholfen, da er wohl noch nicht das neue firmware update installiert hat.
 
so, jetzt die aktuelleste jelly bean version 4.1.1 installiert (der leak vom 14.8.) und ich hab immernoch das problem hab gehofft es wird bei jelly bean gelöst. bei der alten firmware vor dem 2ten ota update für android 4.0.4 (dem letzten officiellen) ging alles ohne probleme

/edit
das zuweisen einer statischen ip hat auch nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich hänge mich hier einfach mal mit an, bekomme ums verrecken keine wlan-Verbindung zustande! :mad:

Eckdaten:

  • Handy: Galaxy S3 (16gb)
  • FW: 4.0.4 ("1&1 brand")
  • Router: Speedport w722v
  • iNet-Provider: Trödelkom
  • Anbindung: vDSL-50
Schlussendlich klemmt es am beziehen der IP-Adresse.


Hab zum Test das wlan sogar von "paranoid" (WLAN-Client Zulassung, sprich mac-Adressen-filter, SSID-Kennung, wpa2-Verschlüsselung) auf "Scheunentor weit offen" (jegliche Sicherheiten aus!) gesetzt um Einstellungsfehler auszuschließen, das Problem bleibt!

wlan-Netzwerk ausgewählt, Verbindungsaufbau, Abbruch a.G von "schlechter Verbindung" ...obwohl Netz im Vorfeld mit "gut" bis "sehr gut" erkannt.

Ich bin bei so was, normalerweise, ja echt nicht auf den Kopf gefallen, aber in diesem Fall aktuell echt überfragt, kann wer mit dem ultimativen Tipp aushelfen bitte?!
 
Also bei mir Zuhaus hab ich nen W-Lan Router von Alice. Auf jeden Fall irgendeine Fritzbox. Da bricht bei mir auch ständig mit dem S3 die Verbindung ab.Die Verbindung an sich ist noch da, nur empfange ich keine Daten mehr. erst wenn ich am S3 das W-Lan einmal aus und dann wieder anschalte geht es für eine Gewisse Zeit.

Auf meinem Zimmer bei der Bundeswehr habe ich eine Fritzbox von 1&1 , dort hab ich keinerlei Probleme. es scheint daher an diversen Routern zu liegen und nicht am S3 selbst.
 
fritz box nochmal starten,oder Gastzugang an Fritzbox mit wpa. nicht wpa2 einrichten
 
Schon mal einen anderen Kanal verwendet?
 
Wifi analyzer apk ist dabei hilfreich
 
kanäle hab ich auch schon alle durch. ohne schutzmaßnahmen, also wenn ich das wlan offen lasse gibt es kein problem, aber sobald wpa, wpa2, wep, etc drin is bricht das wlan nach paar minuten immer ab und verbindet sich neu. wps ist übrigens aus
 
Nimm mal ein Passwort ohne Sonder- und Leerzeichen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
das passwort hat nur zahlen
 
ich habe jetzt den großteil des threads durchgelesen und nix vergleichbares gefunden:

Wenn ich nach hause/ auf die arbeit komme verbindet er sich nicht mehr automatisch mit dem Wlan. manchmal verliert er auch nach einiger zeit die verbindung. Anfangs ist es mir entweder nciht aufgefallen oder es kam nicht vor.

Wenn ich in die Wlan-ansicht wechsle steht da "authentifizierungsfehler aufgetreten" wenn ich dann nochmal verbinde, mit denselben anmeldedaten klappt es! was kann ich denn ändern? immer manuell auswählen ist ganz schön nervi.

Es passiert mit dem Wlan auf der Arbeit (uni netzwerk eduroam) und zuhause
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
693
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
622
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten