[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

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  • Letztes Antwortdatum
jjsr1980 schrieb:
Herausgefunden habe ich bereits, dass ein Deaktivieren des Bluetooth wieder zur WiFi Konnektivität verhilft. Ist aber nicht Sinn der Sache. Es gibt genügende Szenarien in denen ich gerne beides zeitgleich nutzen möchte.
Beide gleichzeitig geht prinzipiell nicht, da beide im gleichen Frequenzband arbeiten. Wenn der eine Sendet, ist der andere zwangsläufig tot.

Es gibt gewisse Ko-Existenz Mechanismen zwischen Bluetooth und WLAN, in denen sich die beteiligten Chips gegenseitig darüber informieren, wann sie senden und wann Pause ist, damit sie sich abstimmen und "aneinander vorbei funken" können. Aber man kann sich leicht vorstellen, dass es irgendwann eng wird auf der Luftschnittstelle, wenn beide viel zu tun haben. Besonders bei intensiver Bluetooth Nutzung und ggf. noch kritischen Empfangsverhältnissen kommt WLAN da früher oder später unter die Räder.

Das ist kein Bug im OS und auch kein HW Problem. Das ist prinzipiell so. Da hilft auch kein Gerätetausch und kein Werksreset. Je nach Anwendungsfall und Funk-Situation werden sich die Probleme wieder einstellen.
 
Im Prinzip schon, aber sollte dieses Problem im 5 GHz Band, sofern der Router mitspielt, nicht beseitigt sein. Zumindest zum Teil, es ist ja noch die gleiche Antenne?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hab genau das selbe mit sparhandy. Wlan geht nicht, mobiles Internet geht.


Hab ne fritzbox mit Kabel deutschland.
 
Kommt auf die Implementierung an. Einige Module schalten WLAN generell aus, wenn Bluetooth aktiv ist, auch bei 5 GHz.
 
Ich habe auch Kabel Internet! Mit meinem nexus 5 habe ich das gleiche Problem

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Stimmt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

Ich habe gestern mein erstes Samsung Galaxy S3 bekommen und bin noch ziemlich am verzweifel. :confused2:
Habe schon gegoogelt ohne Ende, ab finde keine Lösung.
Auh hier im Forum habe ich nichts gefunden, was mir weiterhilft.

Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich bei der WLAN Einstellung mein Passwort des Routers so eingeben kann, dass es dauerhaft gespeichert bleibt.
Bisher muss ich das Passwort jedes mal neu eintippen, was ziemlich nervig ist.

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo,
Mit dem Router und dem Verbindungsaufbau habe ich ja kein Problem.

Ich möchte ja nur wissen, wo bzw. wie ich bei meinem Galaxy S3 die WLAN Verbindung so einstellen kann, dass auch das Password, also der WLAN Schlüssel des Routers dauhaft im S3 gespeichert bleibt.

Wenn ich nämlich die WLAN Verbindung beende, weil ich z.B. den Standort des WLAN verlasse, so muss ich beim nächsten Verbindungsaufbau zu meinem Router erneut den WLAN Schlüssel (Password) erneut eintippen.
Das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ich habe z.B. zu Hause einen Router mit WLAN und auch im Büro.
Bei de habe natürlich unterschiedliche Zugangsdaten.

Die WLAN Router werden zwar im S3 erkannt, wenn ich mich jedoch mit dem einen oder anderen verbinden will, fragt mich das S3 nach dem jeweiligen Password ab.

Bei meinem Laptop kann ich ja auch den Password-Schlüssel dauerhaft abspeichern. Das sollte ja bei einem Smartphone doch auch der Fall sein.
 
Blizzard5050 schrieb:
Wenn ich nämlich die WLAN Verbindung beende

Was meinst du damit?

Man muss am Handy ja nix beenden, man geht einfach weg ohne am Handy was zu machen.

BTW: Beide WLAN haben unterschiedliche Namen?

cu
 
normalerweise merkt er sich die Passwörter der eingegeben WLAN und verbindet dann auch wieder ohne Nachfrage des Passwortes.
Ich würde mal dem Rat von Akazuki folgen einen Reset machen und auch mal den Link durchstöbern
 
@rihntrha

Ja beide WLANs haben unterschiedliche Namen. Sind auch unterschiedliche Router.
 
Und was meinst du mit "beenden"?

cu
 
Da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte wenn ich die Verbindung beende, indem ich den Standort wechsele und somit aus der Reichweite des WLANs komme.
Ich kann das aber erst heute abend checken, da ich hier im Büro den Firmen-Router nicht neu starten kann.
 
@Blizzard5050
Hallo,
hab dein Anliegen mal in diesen bestehenden Thread verschoben.
Gruß und HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM!!
 
Hallo,

meine Freundin hat sich eben ein gebrauchtes aber TOP S3 gekauft. Der Verkäufer sagte es wurde wegen W-LAN funktionsstörungen eingeschickt aber die haben nichts gefunden (Bericht haben wir auch). Bei Ihm im Laden hat das W-LAN dann funktioniert aber jetzt bei uns zu hause geht es leider nicht mehr.

An unserem Router wird es nicht liegen, alle anderen Geräte funktionieren tadellos. Wir benutzen Kabel Deutschland und eine Box von Hitron.

Also er findet alle vorhanden Netze und nach der Eingabe der Daten versucht er die IP abzurufen- dies allerdings ohne ergebnis-. Es wird dann abgebrochen mit der Fehlermeldung- Netzwerk wegen langsamer Internetverbindung deaktiviert-

Ich weiß nicht genau welche Daten euch helfen könnten deshalb warte ich erstmal auf Antwort.

MfG
und danke im Vorraus
 
Kann nicht sagen ob es hilft aber würde als erstes auf Werkseinstellung zurück setzen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sollte zwar gemacht sein aber werde das mal versuchen!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

Leider keinen Erfolg....:-(
 

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