[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

• 2.399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

du könntest folgendes versuchen =

- im Smartphone den W-Lan Zugang löschen.

- im Router den Funkkanal auf einen weniger frequentierten Kanal abändern.

- eine sichtbare SSID wählen

- im Router versuchsweise einen unkomplizierten (ohne Sonderzeichen) W-Lan Schlüssel erstellen.

- den Router neustarten.

- im Smartphone die W-Lan Verbindung wieder anlegen.

Wenn du Glück hast, dann klappt es ja :)

Danke für die Info, wie im Verlaufe des Threads schon beschrieben habe ich das alles schon gemacht. Ergebnislos.

Ich baue demnächst auf einen neuen Router ...

Das Problem hatte ich mit dem Kindle meiner Frau. Das habe ich gelöst, indem ich die Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt habe.

@bitstopfen

... nur das es sich in meinem Falle nicht um eine Fritzbox handelt. Es ist ein Netgear FWG114P, ein wenig betagt aber er tut eigentlich alles was er soll :thumbup:

Dieses Gerät hab ich im Keller archiviert, wird aber mal richtig Zeit zu wechseln. :)

Hallo zusammen,
ich habe ein Samsung Galaxy S3, welches ich vor einiger Zeit (~ 4-6 Monate) gerootet habe und CM 10.2 drauf geschoben hab.

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass die WLAN Verbindung spinnt. Zuerst war es nur so, dass sich das Handy zwar in jedes Beliebige WLAN eingewählt hat, aber nach einiger Zeit die Verbindung verlor.Einmal WLAN aus und wieder an - alles wieder tutti.

Dann kam ein Snapshot der CM 11, den ich auch installierte. Die WLAN Probleme blieben.
Leider war der Release bei mir arg instabil, weshalb das Handy ständig neu startete und mitunter in einem Boot Loop hängen blieb.

Ich, mittlerweile entnervt, die Originale Firmware (Android 4.3) runtergeladen und via Odin installiert. Nun bekommt das WLAN Problem ganz neue Qualitäten: Schon während der Einrichtung wird man ja nach einer WLAN Verbindung gefragt. Wenn ich dann das WLAN-Netzwerk meiner Wahl (ich hab mehrere bekannte im Umfeld) und das PW eintipper, verbindet sich das Handy vielleicht (also nicht immer) mit dem WLAN, bevor das Handy das WLAN selbständig ausschaltet, oder aber die WLAN-Netzwerke einfach verschwinden.

Ich recherchiert, gelesen das Android 4.3 sowieso WLAN-Probleme mit sich bringt, also Original Firmware mit Android 4.1 gezogen und via Odin installiert. Probleme? Ja, genau die gleichen!
Nächster Versuch: Neu gerootet (da ja origin. Firmware installiert war), und mal MIUI 4.3.28 mit Android 4.1.1 installiert. Ergebnis wieder negativ. :(

Danach habe ich mal versucht die Stock Rom mit Android 4.3 per 3 teile voll zu flashen, was auch funktioniert hat.

Leider funktioniert das WLAN immer noch nicht wirklich besser. Während der Einrichtung hat es kurz sehr gut funktioniert, mittlerweile nicht mehr.
Es schaltet sich zwar nicht aus, aber verbindet sich nicht mit dem gewählten Netzwerk.

Langsam hab ich keine Idee mehr, was zu machen ist.... Ihr etwa? Gibt es die Möglichkeit, das Handy so zurück zu setzen, dass keiner merkt, dass da je was anderes drauf war?

PS: Ich habe selbstverständlich das halbe Recovery Menü durch, jedes mal den full wipe gemacht, öfter das Fix permissions usw ausprobiert...

Danke für´s lesen! ;-)

kann auch einfach eine wlan antenne sein die locker ist..

skybird1980 schrieb:
kann auch einfach eine wlan antenne sein die locker ist..

1. Und dass kann Ich selber reparieren?^^

2. Aber das WLAN funktioniert ja nur kurzzeitig, OHNE, dass das Handy bewegt wird... :(

Der ursprüngliche Beitrag von 16:01 Uhr wurde um 16:06 Uhr ergänzt:

derbronko schrieb:
1. Und dass kann Ich selber reparieren?^^

Habs gegoogelt... Könnte ja tatsächlich daran liegen... Und für 6,90 € probiere ich es einfach aus. Danke!

Bin aber für andere Lösungsvorschläge dankbar!
Denn ein Hardwarefehler sollte sich ja eigentlich konsistent zeigen, also das WLAN komplett außer Gefecht setzen!

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Auch Hardwaredefekte können temporäre Fehler verursachen. Ich denke auch das es so ist, allerdings kann es auch das WLAN Modul sein. Sprich ein lockerer Pin.
Ich hoffe für dich das es die Antenne ist, denn nachlöten würde ich nur ne Werkstatt machen lassen.

borussemd schrieb:
Ich hoffe für dich das es die Antenne ist, denn nachlöten würde ich nur ne Werkstatt machen lassen.

Sehe ich genauso... Danke trotzdem für den Ansatz.

Gibt es denn theoretisch auch die Möglichkeit einer softwaresseitigen Ursache des Problems?
Oder habe ich das durch die X installierten ROMs schon ausgeschlossen?

Ich hätte auf den Dns getippt, aber das wurde mit mehreren Wlans ausgeschlossen. Rom... Nicht bei x verschiedenen. Wenn du mit Fullwipe geflasht hast wäre auch eine defekte WLAN Config erneuert worden... Also bleibt nur Hardware

borussemd schrieb:
Ich hätte auf den Dns getippt, aber das wurde mit mehreren Wlans ausgeschlossen.

Vor allem würde es bei einem solchen Fehler sich ja auch nicht ausschalten...

Aktuell ist es übrigens so, dass das Handy 2 bekannte und konfigurierte Netze in seiner Reichweite hat, also auch aufführt, sich aber mit keinem verbinden mag.

Wenn ich die Verbindung manuell initiieren möchte, passiert einfach nix...

Nach Neustart genau das selbe, also keine Besserung..:scared:

Und die WLAN Netze kannst du ausschließen, bzw deren Konfiguration (MAC Blocker) oder deren Hardware?

Hallo nachdem nun das dritte update von 4.3 für mein GT9300 raus ist und ich mein Wlan immer noch nicht normal gebrauchen kann, Wlan immer an auch unterwegs aber nie oder selten empfang auch wenn Wlan angezeigt wird kommt es vor das die verbindung sporadisch abbricht , habe ich nun full wipe gemacht werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal die neueste 4.3originale von Sam mobile geflasht aber kein erfolg es geht einfach nicht! Kann ich prüfen ob das Wlan Modul ein schaden hat ? Sonst dreh ich noch durch ich wohn auf dem Land und hab auch kein H+ womit ich das desolate Wlan kompensieren könnte auch bei bekanten deren ihr Wlan passwort ich habe ist es genau so wie daheim Wlan Tot oder Handy schrott! Was kann ich noch machen ?

Einfach mal ab Post 1731 lesen...

TylonHH schrieb:
Und die WLAN Netze kannst du ausschließen, bzw deren Konfiguration (MAC Blocker) oder deren Hardware?

Ja, die WLAN-Netzwerke funktionieren einwandfrei, MAC-Protokollierung ist nicht an.

Zudem war eines der Angesprochenen Netze ein Telekom Hot-Spot...

Bei mir war das selbe Problem... Ich hatte dann mal aus jucks mal nach nem firmware update für meine Alice-Box gesucht. Siehe da es wurde nen update gefunden und seit dem läufts wieder also evtl liegt es an nem update des routers? LG

Oder mal in den erweitern Einstellungen von WLAN auf dem Handy schauen. Nicht das dort zum Beispiel
e2a4a4e2.jpg
aktiviert ist.

Edit: in dem Zuge auch mal die Kanäle vom Router checken.

SonGokuHH schrieb:
Bei mir war das selbe Problem... Ich hatte dann mal aus jucks mal nach nem firmware update für meine Alice-Box gesucht. Siehe da es wurde nen update gefunden und seit dem läufts wieder also evtl liegt es an nem update des routers? LG

Bin mir nicht ganz sicher, ob dein Beitrag meinem Problem gewidmet ist, da mein Thema von irgendeinem übermotiviertem Mod in diesen Sammelbehälter der WLAN Probleme geschmissen wurde.

An meine WLAN kann es nciht liegen, da ich nicht nur eins ausprobiert habe, sondern gleich 4/5.
Darunter auch ein HotSpot der Telekom.
Aber natürlich habe ich an den Einstellungen eines WLANs rumgeschraubt, und die Sicherheitsoptionen aus- bzw. durchgeschaltet (WPA etc.).

Nichts.

Im übrigen habe ich heute die neue WLAN-Antenne eingebaut, das Problem bleibt dasselbe.
Ich bin anch wie vor davon überzeugt, dass es ein Software technisches Problem ist, da das Handy ja kurzweilig WLAN-Netzwerke erkennt und diesen beitreten kann, bevor es sich ausschaltet...

Danke für eure Hilfe, bin wie immer über mehr vorschläge sehr dankbar! :)

Hallo liebe Android-User,

ich bin mir nicht sicher, ob es ein Android- oder doch Hardwareseitiges Problem ist, daher bitte nicht gleich hauen - falls ich hier im falschen Forum gepostet habe.

Nun zum Problem:
Ich habe mein Galaxy S3 (kein Root/Stock Rom) jetzt ca. 1 Jahr. Im Laufe der Zeit stellte ich immer häufiger Verbindungsschwierigkeiten zu meinem Netzwerk (Router + Repeater) fest. Also häufige Verbindungsabbrüche, mehrere Anlaufversuche, bis eine Verbindung zustande kam etc...
Der Clou: Mir fiel auf, dass das S3 bei einer Bluetooth Verbindung kurze Zeit später WiFi blockiert. In den Einstellungen steht dann bei allen Netzwerken: außer Reichweite!
Herausgefunden habe ich bereits, dass ein Deaktivieren des Bluetooth wieder zur WiFi Konnektivität verhilft. Ist aber nicht Sinn der Sache. Es gibt genügende Szenarien in denen ich gerne beides zeitgleich nutzen möchte.

Gegenmaßnahmen habe ich bereits probiert:
- Registrierte Netzwerke entfernt und neu eingerichtet, auch mal von
dynamisch zu statisch usw.
- Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Letzteres war erfolgreich - allerdings nur von kurzer Dauer. Nach ca. 2 Wochen ist wieder alles "beim Alten".

Ich persönlich spekuliere auf einen Fehler im OS oder hervorgerufen durch unsauber programmierte Apps, deren Liste ich aus Platzgründen erstmal vorenthalte.
Denn es zeigte sich ja, dass nach einem Reset alles wunderbar war.
Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber allmählich, dass dieser Bug seit den ersten Offiziellen Android Updates auftrat.

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen hier? Und soll ich mich jetzt um ein Austausch-Gerät bemühen? Was meint ihr? Es nervt nur noch. :unsure: