[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

• 2.399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier könnte ein Blick auf die aktuellen Störungsmeldungen Deines DSL-Anbieters helfen. Wenn es bei uns hakt (ländlicher Bereich) gibt ein kurzer Blick auf die 1&1-Seite schnell eine Antwort.

Gruß

Nee, daran kann´s nicht liegen. Erstens sind es zwei verschiedene Provider (Vodafone und M-Net), zweitens in der Großstadt in verschiedenen Stadtteilen..
Die Leitungen haben auch genügend Speed (Vodafone 16000, M-Net 18000).
Evtl. geschah dies durch ein Update irgendeiner App, aber ich hab keinen Plan von welcher.
Gibt es eigentlich ein Logfile über solche Updates (nicht von einer App, sondern welche Apps alle upgedatet wurden)?

Gruß Wyatt

Möglicher Weise macht es bei Dir sinn den automatischen Netzwechsel zu deaktivieren falls noch nicht geschehen... Eistellungen-->Wlan-->Sensortaste unten links-->Erweitert und dann Automatischen Netzwechsel Haken weg....

Hab es gerade nochmal kontrolliert, war schon deaktiviert!

Gruß Wyatt

Hmm... das ist schade! Ich hatte von einem Patch für Google Play Dienste gelesen wo es zu gunsten des Akkus gehen soll unter anderem auch (habe ich gehört) die WLan Geschichte inbegriffen sein soll! Ich selber hatte mir diese APK auch runter geladen und installiert, allerdings nach dem deinstallieren von Adblock.... ob es hier hilft kann ich nicht sagen...

Ich jedoch habe das Wlan Problem seit entfernens von Adblock Plus nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Meldung nun nach 2 Monaten Android 4.3 auch aufgetaucht. Signal ist Klasse, und mein Tablet muckt nicht rum. Aut. netzwechsel ist auch schon aus gewesen. Scheint so, als wäre dies entweder ein Software Bug, oder das Wlan Modul bei einigen von uns ist schlicht defekt.

Ich hab die Google Play Dienste jetzt mal installiert (aktualisiert), mal sehen, ob es was bringt.
AdBlock habe ich ja überhaupt nicht, daran kann´s also nicht liegen.
Ich melde mich wieder, wenn ich was sagen kann.

Gruß Wyatt

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:23 Uhr ergänzt:

@Adidas
Das das WLan Modul defekt ist, glaube ich fast nicht. Bei meinem Kollegen ist genau das gleiche passiert,
auch ein paar Wochen nach dem Update, genauso wie bei mir (und dir).
Ich denke eher, dass irgendeine App aktualisiert wurde und der Fehler damit zusammenhängt.

Das aktualisieren der Google Play Dienste hat auch nichts gebracht, die Meldung kam soeben wieder.

Gruß Wyatt

Mist...

Wyatt schrieb:
Seit gestern hab ich auch die Mitteilung "Ihre Internetverbindung ist instabil", obwohl ich das Update auf 4.3 schon vor über drei Wochen gemacht habe.
Wenn ich dann nachsehe, ist die Signalstärke sehr gut...

Ja das Problem hab ich auch, mehr als ein Woche nach dem Update hatte ich es das erste Mal bekommen, manchmal tagelang nichts, manchmal 20 sek. nachdem ich die Meldung weggewischt habe. Ich hab aufgegeben und lasse sie einfach in den Benachrichtigungen stehen aber irgendwie nervt es schon.

Es gibt wohl schon einen gewissen Zusammenhang mit dem Signal. Wenn ich keine zwei Meter weg bin vom WLAN Router, kommt sie nie. Das Signal mag zwar bloß noch bei knapp 60% sein, aber schneller als per Funkt ist es fast immer noch.

In der Arbeit sitze ich tatsächlich keine drei Meter vom Router weg, aber die Meldung kommt andauernd.
Jetzt hab ich mal ein paar Updates von Apps rückgängig gemacht und auch ein paar Apps gelöscht,
aber es hat sich nicht wirklich was geändert.

Das Signal ist hier durchgehend "sehr gut" mit 72 Mbps.

Bin ja gespannt, ob irgend jemand mal rausfindet, woran das liegt.

Gruß Wyatt

Also, die Internetverbindung selbst möchte ich als Ursache inzwischen ausschließen.
Heute morgen (05:00) saß ich 40 cm neben dem Router und hatte eine "Sehr gut" Verbindung mit 150 Mbps. Das ist die dritte WLan Verbindung, bei der ich das getestet habe.

Es kam auch zu keinerlei Abbrüchen oder Unterbrechungen der Verbindung, trotzdem kam schon fast im Sekundentakt die Meldung mit dem instabil.

Meiner Meinung liegt das an einem Bug im Android 4.3, oder an einer App, die kürzlich upgedatet wurde (weil es ja erst ein paar Wochen nach dem Android Update auftauchte).

Meine Internetverbindung ist eigentlich immer konstant, es kommt nie zu Unterbrechungen, aber immer kommt diese nervige Meldung.

Gruß Wyatt

Meine Güte bei mir kommt sie ab und an auch. Einmal am Tag oder so. Dann wische ich sie weg und kann dennoch ganz normal im WLAN weitersurfen.

Hallo,

wir haben - bautechnisch bedingt - 3 eigenständige Wlan-Netze im Haus (also keine Repeater). Wenn wir uns im Haus bewegen, wechselt das S3 nicht automatisch in das Wlan mit dem jeweils besten Empfang, sondern bleibt in dem eingebuchten Wlan mit dem dann viel schlechteren Empfang (z.B. beim Wechsel in eine andere Etage).

Unsere alten 9001 wechseln automatisch in das Wlan mit dem jeweils besten Empfang.

Ich habe schon bei den Einstellungen des S3 rumgesucht, aber nichts gefunden. Das Scannen der Wlans ist eingeschaltet und ein manuelles Umschalten auch einwandfrei möglich.

Was mach ich falsch?

Freundliche Grüße

derdavondortda schrieb:
Was mach ich falsch?
Du machst nichts falsch, und du kannst es auch nicht einstellen. Vor allem wenn es unabhängige Netz sind, wird der Handover so lange wie möglich hinausgezögert, da jeder Zellenwechsel einen Verbindungsabbruch und -neuaufbau zur Folge hat.

Ggf. hilft es, allen WLANs die gleiche SSID sowie den gleichen Schlüssel zu geben und die IP Adressvergabe zentral zu verwalten, damit das Gerät nach einem Wechsel seine IP behält. Dann könnten sie "wechselwilliger" werden, da die Geräte erkennen, dass sie im gleichen Netz bleiben.

Ich brauche eure Hilfe ich habe eben einen Speedtest gemacht von der Wlan Geschwindigkeit und da kamen 18 mbits im download und 1 mbit im Updload und trz laden internet seiten, Youtube , Facebook u.s.w sehr langsam
Hat jemand eine idee?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Hey leute bin neu hier und hab ein problem..
ich habe vor paar tagen das android 4.3 auf meinem s3 installiert alles schön und gut blos dann sah ich, dass das s3 sich nicht mehr mit unserem wlan verbindet ...

gegoogelt hab ich auch schon ohne erfolg

das s3 versucht sich mit dem wlan zu verbinden nach dem ich das pw eingegeben habe und dann nach einiger zeit nach dem es die ip-adresse abruft kommt gespeichert/gesichert und dann sucht es aber weiter das ein paar mal hintereinander und dann kommt eine meldung
Achtung: netzwerk wegen langsamer internetverbindung deaktieviert ... dann kann ich auswählen abbrechen wiederholen und entfernen
wenn ich wiederholen antippe passiert das oben beschriebene wieder von vorne..

als ich gegoogelt habe sah ich das man den hacken aus "automatischer Netzwechsel" rausnehmen soll der war bei mir nicht drin

früher ging übrigens alles mit dem wlan vor dem update auf 4.3

habt ihr vielleicht eine lösung für mich ? evtl hatte jemand das gleiche prob ?

danke im vorraus!

Nur ein Versuch (ich weiss ja nicht, welchen Router du dein eigen nennst) :

Im PC das Router Menü aufrufen, dass Smartphone im W-Lan entfernen und anschliessend den Router neustarten.

Nun das Smartphone neu suchen und einbinden.

ok probiere ich heute aben mal ich fahr heute zu einem kumpel und werd mal da versuchen mich mit dem wlan zu verbinden

hab übrigens ein speedport W 540 V

*Speedport W 504 V ..sry

ich hab gerade nen wipe data/factory reset gemacht und versucht jetzt nochmal mich mit dem wlan zu verbinden..leider mal wieder ohne erfolg..

im router menü finde ich nix wo ich das s3 "entfernen" kann

Versuchsweise die SSID wechseln, den Funkkanal und anschliessend den Router neustarten.