[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

• 2.399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem mit dem " Ihre Internetverbindung ist instabil" !!

Habe auf 4.3 geflascht (einteilig), und zack, da kam dieser nerviger Hinweis! Egal ob in der Firma mit DSL 16000, zuhause mit Unitymedia 50000 oder beim Bruder mit Unitymedia 100000! Überall kam diese Ka... !

Alle Versuche, mit Haken bei Wechsel im Menue usw usw usw halfen nichts! Auch die App Wi-Fi-Matic brachte nicht den gewünschten Erfolg!
Okay dachte ich mir, ich mache ein Wipe Cashe.... und? Nix... es kam wieder! Heul... Nach einiger Zeit des Ärgerns boschloss ich ein Data Factory Reset zu machen, welches ich nicht gemacht hatte nach dem Flashen!
Das war die Lösung! Es war weg... Freu!
Über etliche Stunden kam nicht mehr dieser Hinweis, auch nicht woanders!

Dann begann ich meine Backups einzuspielen (ich habe Root) und es blieb soweit alles bestens! Alles soweit wieder hergestellt und auch hier jetzt noch alles i.O.!
Jetzt geht man ja so einige Apps nach und nach durch um unter anderem auch einige Apps wieder ihre Rechte zu geben über SuperSu!

Zack! Ich dachte ich sehe nicht richtig als dieser Hinweis plötzlich wieder oben in der leiste stand... "Ihre Internetverbindung ist instabil" !! Ich hätte so Ko.... können!

Aber nun fand ich schließlich durch die Vergabe der Rechte an den Apps was der Übeltäter war!

Ich hatte mir vor einiger Zeit Adblock Plus installiert, und das hat, warum auch immer diesen Hinweis ausgelöst!
Mehrmals ausprobiert, und immer wenn ich die App installiere oder aktiviere kommt es wieder!
Überall funzt es jetzt ohne Probleme!

Ich hoffe ich konnte hiermit etwas helfen

LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und TylonHH
Danke für deine Erfahrungen :thumbup:

AdBlock leitet den gesamten! Datenverkehr über ihre eigenen Server und filtert so die Werbung.
Ich bevorzuge daher die lokale Host Lösung mit AdAway.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:20 Uhr wurde um 11:43 Uhr ergänzt:

weihberg schrieb:
[...]
Da beide WLAN Router den gleichen Namen haben
Alles klar, jetzt habe ich es verstanden.
Ich würde niemals die Standard vorgeschlagene SSID nehmen. Entweder ändert deine Verwandtschaft den WLAN Namen oder wählen das selbe Passwort. Ich schlage das erstere vor.

Mit den Android Bordmittel wirst du sonst nicht Herr des Problems.

• Danke
Reaktionen: weihberg
Die SSID zu ändern hat auch einen gewissen "Fun" Faktor. Bei uns sind da einige sehr kreativ in der Namensvergabe (Derol lächelt^^).

AdAway ist wirklich das beste hier. Falls du dich über die Quellangabe wunderst = Über den PlayStore von Google nicht (mehr) beziehbar, da die Entwickler der (werbegebundenen) "Free"-Apps Druck auf Google gemacht haben..

http://www.webanhalter.de/4627-adaway-ohne-playstore-installieren.html

Hallo,

ja danke, habe es schon über FDroid installiert und funktioniert einwandfrei! :thumbup:

LG
Andreas

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Hallo zusammen und alles Gute fürs Neue Jahr :)
Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder sagen, wo ich die Lösung finde, falls sie doch schon irgendwo gepostet wurde. Danke.

Ich habe gestern mein S3 auf Android 4.3 geupdated. Soweit so schlecht.

1.) WLAN-Verbindung ist seitdem angeblich instabil (habe ich bei 4 WLANs getestet und jedesmal das gleiche). Tatsächlich brechen die Verbindungen auch regelmäßig ab (egal welcher Browser)
2.) Insgesamt ist mein Galaxy S3 seit dem Update langsamer. Egal ob ich die Kontakte aufrufe oder SMS schreiben möchte, es dauert so unendlich lange.

Ich dachte, die Probleme vom ersten Update sollten behoben sein? :(

Gruß und Dank
Jens

Hast du vorher ein Fullwipe oder Werksreset gemacht?

Hallo Derol und Seelenkrieger,
vielen Dank erstmal für Eure schnelle Reaktion.
Ich habe jetzt (nachträglich) ein Werksreset gemacht und aus einer Sicherung alles wieder hergestellt.
Alles funzte diesmal gut und schnell und ohne WLAN-Probleme.....bis ich Kaspersky wieder installiert hatte. Ab da war meine Internetverbindung angeblich wieder instabil.
Kaspersky Internet Security runter und es geht wieder.

TouchWiz stolpert nun allerdings ein wenig, aber das gehört ja nicht ins WLAN-Forum.

Soviel für den Augenblick. Vielleicht hilft das ja auch jemandem weiter.
Es grüßt
Jens

Wofür brauch man Kapersky? Doch nicht etwa als Virenscanner :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Hallo erstmal ,
wie schon beschrieben hab ich seit dem letzten Softwareupdate die Nacht ( auf 4.3 ) ein Problem damit mein Wlan ein zu schalten .
Jedes mal wenn ich den Balken nach rechts ziehe wird er nach 1 bis 2 Sekunden wieder nach links also aus geschoben . Hab schon nach verschiedenen Lösungen gesucht aber nichts gefunden und würde es ungern zurücksetzen .
Danke schonmal für Hilfe .

Ich hatte genau dieses Problem heute mit einem S3 LTE welches ich auch von 4.1.2 auf 4.3 gebracht hatte.
Geflasht hatte ich dabei mit MobileOdin + FullWipe. Wie wir ja wissen wird beim Flashen mit MOdin kein Bootloader (sboot.bin) mitgeflasht.
Dies war aber offenbar erforderlich, denn nachdem ich das Gerät mittels Laptop und PC-Odin geflasht hatte lief alles endlich wie es sein sollte, das WLAN war per default schon aktiv.
Vielleicht hilft Dir dieser Tip ja weiter, ob es jetzt wirklich am Bootloader oder doch noch an etwas anderem gelegen hat vermag ich nicht zu sagen.
Zurücksetzen ist aber grundsätzlich anzuraten! Vorher Backup machen nicht vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
seit dem letzten Softwareupdate die Nacht ( auf 4.3 ) ein Problem damit mein Wlan ein zu schalten .
Jedes mal wenn ich den Balken nach rechts ziehe wird er nach 1 bis 2 Sekunden wieder nach links also aus geschoben . Hab schon nach verschiedenen Lösungen gesucht aber nichts gefunden und würde es ungern zurücksetzen .
Außerdem bin ich in Sachen Handy kein großer Experte , wäre also nett das ganze möglichst einfach bzw für Laien zu erklären.
Danke schonmal für Hilfe .

Hilft ein Neustart des Handys?

So wie es sich anhört wirst um einen Werksreset nicht rum kommen ;(

Ich denke mal, es liegt am Router. Lösche dein Smartphone aus der WLAN-Liste im Router und melde es neu an.

DeAndi schrieb:
So wie es sich anhört wirst um einen Werksreset nicht rum kommen ;(
Das ist wohl die Standardantwort. Aber leider auch nicht immer die Lösung. Aus eigener Erfahrung meistens eine reine Einstellungssache.

Nein ein Neustart hilft leider nicht .
Ich kann ja nicht nur auf einen bestimmten Router nicht zugreifen sonder das Wlan lässt sich gar nicht erst wieder einschalten .

Hast du mal den Akku entnommen für einige Minuten ?

Stimmt, kommt einer Standardantwort sehr nahe ;-) Sollte aber nicht sein. Beim Update kann es Pasieren das Sytemdateien verbogen werden die solche Probleme verursachen können.
Ein Werksreset sollte auch kein Beinbruch. Daten sind ja nicht verloren und due installieren Apps kannsre wieder über den Store Alle wieder herstellen. Gedamtdauer ca 2 Stunden. Aber am Ende ist alles keine Arbeitsnweisung, sonder ekn Lösungsvorschlag un jeder muß für sich selbst entscheiden ob er das macht oder nicht :p

• Danke
Reaktionen: joergfrde und TylonHH