[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

• 2.399 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube, ich habe mal wieder einen Anfall von Tomaten auf den Augen: wie kann ich nicht benutzte Netzwerke aus der Liste löschen? Ein langes Drücken auf ein Netzwerk bringt nur die Option "Mit Netzwerk verbinden" hevor, ein kurzes Tippen bringt die Eingabemaske für das Passwort, "Abbruch" und "Verbinden". Jedoch nirgends eine Option "Entfernen" oder "Löschen".

Außerdem: warum erscheint alle paar Sekunden "scannen" in der Anzeige, auch, während bereits eine Verbindung besteht? Und kann ich das abstellen, so daß nicht mehr nach Netzwerken gesucht wird, während eine Verbindung besteht?

Also ich finde es schon merkwürdig, daß ich nur dann die Option zum Löschen eine Netzwerkes angeboten bekomme, wenn ich mit dem Netzwerk verbunden bin. Das sieht nach einem schweren Konstruktionsfehler aus. :confused2:

Mensch, dass ist ja wirklich ein ganz großer Konstruktionsfehler. Da kann man glatt das Telefon nicht mehr benutzen. Manchmal frage ich mich echt, ob man nicht andere Probleme hat.

Ich sehe keinen Grund, das ins Lächerliche zu ziehen.

Es gibt gute Gründe dafür, ein Netzwerk aus der Liste der bekannten Netzwerke zu löschen. Einer davon ist, daß man nicht möchte, daß das Telefon sich mit diesem Netzwerk verbindet, weil es nicht vertrauenswürdig ist.

Wenn aber erst eine Verbindung bestehen muss, damit das Netzwerk gelöscht werden kann, ist es für eventuelle Sicherheitsbedenken zu spät.

Bei mir gibt es bei einem Netzwerk, das derzeit nicht erreichbar ist, 2 Optionen: 1. Entfernen 2. Netzwerkkonfig ändern

Bei einem erreichbaren sind es 3 Optionen: 1. Abbruch 2. Entfernen 3. Verbinden

Das ist mit Firmware EMC2.

tag schrieb:
Bei mir gibt es bei einem Netzwerk, das derzeit nicht erreichbar ist, 2 Optionen: 1. Entfernen 2. Netzwerkkonfig ändern

Bei einem erreichbaren sind es 3 Optionen: 1. Abbruch 2. Entfernen 3. Verbinden

Das ist mit Firmware EMC2.

Leider fehlt die Option "Entfernen" für nicht verbundene Netzwerke beim Stock-Androiden.

EMC2 war Stock und bei EMG4 die jetzt Stock ist (unbranded german), ist es auch so. Ich weis ja nicht wo Du suchst (in Einstellungen ganz oben der erste Punkt 'WLAN' wäre richtig) aber ich muss auch sagen das es langsam lächerlich wird.

SaschaKH schrieb:
EMC2 war Stock und bei EMG4 die jetzt Stock ist (unbranded german), ist es auch so.
Ja, EMG4 habe ich auch drauf.

(in Einstellungen ganz oben der erste Punkt 'WLAN' wäre richtig)
Genau dort suche ich. Tippe ich auf "Einstellungen" und dann "WLAN", gibt es zwei Möglichkeiten:

1. WLAN ist deaktiviert -> es wird keine Liste mit Netzwerken angezeigt
2. WLAN ist aktiviert -> alle erreichbaren und bekannten Netzwerke werden angezeigt.

Tippe ich bei aktivierten WLAN auf eines der Netzwerke in der Liste, mit dem ich nicht verbunden bin, kommt das Fenster mit der Passwortabfrage, darin die beiden Knöpfe "Abbrechen" und "Verbinden".

Kein "Löschen" oder "entfernen".

Tippe ich länger auf ein Netzwerk in der Liste, bekomme ich nur die Option "Verbinden" angezeigt.

Nur, wenn ich ein verbundenes Netzwerk antippe, erhalte ich ein Fenster mit den Eigenschaften (IP, Signalstärke, etc), und darin gibt es die Option "Entfernen".

Wo und wann erscheint bei Dir die Option "Löschen" oder "Entfernen"?

aber ich muss auch sagen das es langsam lächerlich wird.
Was ist daran lächerlich, wenn jemand eine Frage stellt, weil er etwas lösen möchte, das bei ihm nicht klappt?

dvdram schrieb:
2. WLAN ist aktiviert -> alle erreichbaren und bekannten Netzwerke werden angezeigt.

Tippe ich bei aktivierten WLAN auf eines der Netzwerke in der Liste, mit dem ich nicht verbunden bin, kommt das Fenster mit der Passwortabfrage, darin die beiden Knöpfe "Abbrechen" und "Verbinden".

Kein "Löschen" oder "entfernen".

Tippe ich länger auf ein Netzwerk in der Liste, bekomme ich nur die Option "Verbinden" angezeigt.

Du tippst länger auf ein WLAN aus dieser Liste unter dem 'Außerhalb des Bereichs' steht und es erscheint der Name des Netzwerkes und darunter:
- Netzwerk entfernen
- Netzwerkkonfig. ändern'
auf das Obere tippst Du und es ist weg.

Sorry Du hast recht jeder stellt sich mal blöd an aber irgendwie kann ich es auch verstehen das Seelenkrieger es schon etwas lächerlich fand, was aber nicht richtig war. Dies ist ein Hilfeforum, kein Chat-/Diskusionsforum, wenn man also keinen konstruktiven Beitrag hat sollte man besser nichts sagen. Andererseits hilft es aber auch ungemein sein Problem genauer zu beschreiben, dann hätten wir Dich gleich verstanden und es wär nicht dazu gekommen.

SaschaKH schrieb:
Du tippst länger auf ein WLAN aus dieser Liste unter dem 'Außerhalb des Bereichs' steht und es erscheint der Name des Netzwerkes und darunter:
- Netzwerk entfernen
- Netzwerkkonfig. ändern'
auf das Obere tippst Du und es ist weg.
Jetzt kommen wir dem Problem doch schon bedeutend näher, denn jetzt fällt es mir auch wie Schuppen aus den Haaren: bei steht nicht "außerhalb des Bereiches", denn ich bekomme im Moment nur Netze angezeigt, die in Reichweite liegen. Deswegen bekomme ich wohl auch nicht die Option, ein Netzwerk zu löschen.

Ein klassischer Fall von 100% Aneinandervorbeireden!

Gut, dann werde ich es morgen unterwegs probieren, dann sind die Netzwerke, die jetzt angezeigt werden, bestimmt außer Reichweite. Wobei das wohl nicht lange halten wird, denn wenn ich wieder hier bin, werden sie auch wieder angezeigt.

Dann muss ich meine Frage zurückziehen, bzw andere Fragen stellen:

Kann ich Netzwerke ausschließen, so daß das Gerät nie versuchen wird, sich damit zu verbinden?

Kann ich Android generell verbieten, nach noch unbekannten Netzwerken zu suchen?

Also ich kann jedes bekanntes WLAN Netz entfernen, egal ob in Reichweite oder nicht oder sogar gerade verbunden (ROM: SlimBean)
Wenn dein Android nicht nach unbekannten WLAN Netzen suchen soll, dann schalte dich WLAN aus. Ich kann dir da sehr App WiFi matic empfehlen. Die App schaltet WLAN ein nur in Gebieten mit bekannten WLAN.

Alternativ kannst du auch den Scanintervall in der build.prop erhöhen. Standard ist dort 15 Sekunden.

dvdram schrieb:
Kann ich Netzwerke ausschließen, so daß das Gerät nie versuchen wird, sich damit zu verbinden?

Jein, wüsste nicht wie ausschließen geht aber es verbindet sich nur mit bekannten Netzen und wenn Du es entfernt hast, ist es nicht mehr bekannt.

Hallo und frohe Weihnachten.
Ich habe ein Galaxy S3 und Probleme mit meinem Wlan zu Hause.
Im Erdgeschoss werkelt als Basis eine Fritzbox.
Im ersten OG ein Fritzbox Repeater mit gleicher SSID.

Wenn ich nun die Etagen wechsel, sucht sich mein S3 nicht das stärkste Netzwerk. Ich muss das Wlan erst aus- und wieder einschalten, damit ich mich in der jeweiligen Etage anmelde.

Früher hatte ich im ersten 1.OG dieselbe Fritzbox als Access Point und keine Probleme. Nur der Empfang war nicht so toll.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann, ohne immer manuell einzugreifen?
Liegt es am S3 oder an der Fritzbox/Repeater-Hardware?

Viele Grüße
Sergio

Ist bei mir auch so. Ich habe zwei identische Access Points, das Handy merkt quasi nicht das es zwei sind, aber zum stärksten WLAN verbindet es auch nicht automatisch. Da hilft nur eine externe App die dieses steuern kann.

Hmm komisch. Vorher hatte ich zwei AP mit gleicher SSID und funktionierte problemlos automatisch.
Jetzt mit dem repeater nicht mehr...

Ah ok. Ich habe zwei APs. Das macht dann wahrscheinlich ein Unterschied.
Ich spare mir dann auch die Frage ob du auf den Repeater verzichten kannst...

Komisch das es mit dem S3 oft Probleme mit Fritzboxen gibt.
Hatte mein S3 schon an unterschiedlichen Routern getestet und nie Probleme.

Erstaunlich!
Hab jetzt noch mit meinen LG G2 und meinem Notebook getestet, dort treten keine Probleme auf.

Da gibt es keine außergewöhnliche Häufung. S3 und Fritzboxen sind halt beide sehr verbreitet, deshalb fallen auch Probleme öfter auf. Aber die gleichen Beiträge findest du in jedem unserer Geräteforen, und auch in jedem Herstellerforum von Routerhardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TylonHH