Der Samsung Galaxy S3 GPS Thread!

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
astralee schrieb:
Bist du sicher, dass Glonass und GPS-Satelliten gleichzeitig genutzt werden? Ich dachte Glonass wird nur verwendet wenn es sich firmwareseitig um ein russisches (bzw "westasiatisches") Gerät handelt. Zumal die Technik von Glonass der von GPS zwar ähnelt, aber nicht identischt ist...
Mag aber sein dass du recht hast:)

Ja, ich bin sicher. Die Sony Xperias nutzen GLONASS nur, wenn sie nicht genug GPS Satelliten finden/empfangen können um ein bißchen Energie zu sparen.

Das S3 nutzt hingegen die ganze Zeit beide Systeme.
Kannst Du in der App "GPS Test" erkennen, die GLONASS Satelliten haben Satellitennummern von 70 aufwärts.
Leider zeigt die App nur die ersten 12 Satelliten in der Übersicht an. Aber die GPS Satelliten kommen zu erst. Sind also 16 Satelliten "in use" und davon 10 GPS, dann sind die restlichen 6 GLONASS Satelliten.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Wobei eben Glonass mehr von den Russen gefordert wurde, wichtiger ist doch das andere Parameter mit einbezogen werden, es geht besser wie 7/5 m. GPS allein ist zu ungenau. Das auswerten der Mobilfunkzellen, Himmelsrichtungen usw. in Kombination mit GPS u. Glonass machen ein Navi wesentlich genauer. Glonass war in der Vergangenheit die reinste Katastrophe, ständig zu wenig Satelliten. Sind ja meist abgestürzt.

Tapatalk

Moin,

wer von Euch nutzt den auch Navigon??

Wenn ich mit Navigon navigiere, kommt es teilweise vor, wenn ich auf

einer Strasse bin, zu der parallel eine 2. Strasse verläuft, das er auf die 2.

Strasse springt, obwohl dort nich fahre.

Es dauert länger, bis Navigon mit bekommt, das ich in eine Strasse ab gebogen

bin. Habe schon extra das Ladegerät dran um evtl. Stromsparmodus aus zu

schließen.

Rob2222 schrieb:
..., das heißt die Satelliten haben gleich übers Internet die Bahndaten.
Nochmal drüber Nachdenken.
In welcher Bahn befindet sich den das Handy?

@ Filesharer:

Navigon wird nicht nur das reine GPS-Signal zur Erkennung nehmen, wo du (angeblich) gerade fährst. So ist es zumindest bei meinem normalen Navigon-Navi. D.h. wenn das Navi eine Strecke hat, welche dir vorgeschlagen wird, dann nimmt es zunächst auch an, dass du dem auch folgst. Dem Sachverhalt kommt hinzu, dass Navigon eine bestimmte Toleranz anzunehmen scheint, wie viel das GPS-Signal daneben liegen kann, bevor es neu ausrichtet -> und die Toleranz scheint bei parallel verlaufenden Straßen schlicht zu hoch zu sein.

Das Ganze ist aber auch nachvollziehbar, man will ja kein Navi haben, was aufgrund schlechter GPS-Verhältnisse ständig in der Position springt o.ä.

Das hab ich auch nun schon paar mal mit meinem normalen Navi gehabt, die App hab ich nicht, aber die Algorithmen werden die selben sein.

Solche Abweichungen kommen aber eher selten vor!!

da müssten die beiden Strassenzüge schon extrem eng beiander liegen.

Wenn dann doch eine Routenabweichung festgestellt wird, erfolgt eh ,sofort eine Neuberechnung.

Mandibula schrieb:
Wenn dann doch eine Routenabweichung festgestellt wird, erfolgt eh ,sofort eine Neuberechnung.

Eben, hier liegt der Knackpunkt mit den Toleranzen, die Navigon annimmt. Sobald man anders fährt, als das Navi sagt, versucht es sich solange auf der vorgeschlagenen Strecke zu bleiben, wie die Toleranzen es zulassen.

Das sind halt nur meine Erfahrungen mit einem Navigon-Navi. Über die Genauigkeit beim SGS 3 kann ich mich ganz und garnicht beschweren, nutze es bspw. zum Tracken meiner Sportaktivitäten und das stimmt nahezu perfekt überein - aber das hat es beim SGS2 und SGS+ auch getan, wenn da auch mit weniger Satelliten...

• Danke
Hi,

ich benutze das S3 auch mit Sportstracker, da kann ich sagen, das läuft 100%

"genau".

Diese Parallelstrassen liegen schon ein paar Meter auseinander, das Ärgerliche

daran ist nur, das Er dann eine Neuberechnung macht, obwohl ich aber noch

auf dem alten Routenvorschlag unterwegs bin. Und bis dahinn erstmal nix

passiert, bis Er wieder merkt, das die alte Route weiterhinn benutzt wird.

• Danke
HI allerseits,
ich hab seit neuem auch ein S3 und es funktioniert auch alles wunderbar bis auf das GPS!
Mein Problem dabei ist das ich keinen GPS-Lock bekomme, selbst wenn ich mal 2 stunden unter freiem himmel rumlauf.
Hab mir gestern GPS Test runtergeladen, das Handy übernacht am fenster liegen und suchen lassen, am morgen hat es dann angezeigt 1 satellit "in view" der mit eine stärke von 22.
Hatte es dann heut in der stadt dabei, da hat mir die app angezeit 11 in view aber alle mit 00 als stärke. habe alles ein geschaltet (a-gps, epo-gps) und er findet ja auch anscheined satelliten aber kann sie irgendwie nicht nutzen ???:confused2:
mein altes nokia handy findet selbst im raum schell eine verbindung.

ich hoffe schon mal auf hilfe

mfg liiio

Kann ich nicht nachvollziehen. Mein S3 findet im geschlossenen Raum. Zwischen 10 und 12 Satellliten und einen Fix innerhalb von ein paar Sekunden.

• Danke
Mein GPS ist auch extrem empfindlich. Innerhalb von Sekunden habe ich ein Signal,im Raum, ca. 3 bis 4 Meter vom Fenster entfernt.
Vielleicht ist das GPS Modul defekt.

• Danke
hat keiner eine idee was man da tun könnte? es kann doch nicht sein das mein handy die Satelliten erkennt aber nicht nutzen kann.

Hast Du ein Aluminium-Schutz-Case um Dein S3?

Taper di Tap von meinem Galaxy "S5" ;-)

Nein, aber ich habe es vorher mal komplett zurück gesetzt, dann gps test runtergeladen und seit dem hab ich am fenster verbindung zu 3-5 satelliten. obwohl zwar immer noch 11 in sicht sind und die verbindung funktioniert auch nur am fenser bzw. bei sichtverbindung zum himmel im raum geht gar nix.

Das ist komisch! ich habe, wie die anderen hier auch, eigentlich sofort einen GPS FIX mit etwa 11 Satelliten unter freiem Himmel. In der Wohnung ebenfalls einen FIX zwar nicht so viele Satelliten aber immerhin einen FIX.
Da du es ja schon zurückgesetzt hast, kann es mM nach nur noch das Modul selbst sein. Würde es einschicken.

Gruß Rossy

ich bekomme seit einiger zeit keine gps verbindung mehr mit meinem s3 hin. es wird zwar versucht eine verbindung herzustellen, aber dies dauert ewig und führt dann zu nichts. mit google maps bekomme ich gerade mal eine genauigkeit von 30m hin, was für keine navigation ausreicht. ich hab auch schon mit fasterfix den standort geändert und mit gps status eine verbindung versucht. vergebens.
hat wer ne idee?

Hallo,

welche Version hast du drauf?

4.1.2

Versuch mal nochmal Dein stock ROM per ODIN neu zu flashen, da damit dann auch das Radio Image neu geflasht, eventuell behebt das die Probleme ja schon.

Wenn das nicht klappen sollte würde ich dir ein Wipe empfehlen.