Der Samsung Galaxy S3 GPS Thread!

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BigBug schrieb:
Gebäudereflektionen?

:D made my day

@op - lösch mal die A-GPS Daten, neu starten

Root? - > /data/gps/ - >

Oder mit der App GPS-Test, play store

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hatte neulich das Problem, das Google Maps steif und fest behauptet hat ich befinde mich gerade irgendwo in den USA .

Hallo Robert,

ich hatte ein ähnliches Problem, das wahrscheinlich die gleiche Ursache hat: bei Benutzung der Navigon App sprang meine Position in unregelmäßigen zeitlichen Abständen für eine Sekunde ebenfalls irgendwohin, manchmal ein paar hundert Meter, manchmal ein paar Kilometer von der wirklichen abweichend.

Bei mir hat folgende Änderung der Einstellungen Abhilfe geschaffen:
Einstellungen -- Standortdienste -- Drahtlosnetze verwenden --> ausschalten.

Dann wird nur noch die rechnete Position vom GPS-Empfänger verwendet und alles funktioniert richtig, solange der GPS-Empfang gegeben ist.

Wenn "Drahtlosnetzwerke verwenden" eingeschaltet ist, wechselt die Software auf die über das Mobilfunknetz oder WLAN ermittelte Position, die natürlich viel ungenauer ist. Im Extremfall liegt keine Postionsermittlung auf diese Weise vor, dann kommen anscheinend - wie in Deinem Fall - die Initialisierungswerte durch (Länge = 0°, Breite = 0°).

Einziger Nachteil, wenn "Drahtlosnetzwerke verwenden" ausgeschaltet ist: innerhalb von Gebäuden, in denen kein GPS-Empfang möglich ist, wird die Position dann nicht mehr ermittelt (z.B. für das Wetter-Widget).

Viele Grüße

Peter

Hallo!

Hab derzeit das Desire HD, will mir
aber nach 4 HTC-Geräten nun das
SGS 3 zulegen.
Das GPS beim DHD ist katastrophal.
Dauert ewig bis Satelliten gefunden
werden wenn überhaupt.
Is ein generelles Problem, da ich
nach diversen Problemen
mittlerweile mein 5. DHD hab und
alle hatten das GPS-Problem.
Auch das One X soll die Probleme
haben.

Deshalb intetessiert mich das
Thema GPS beim SGS 3 eben sehr.

Wie sind so die Erfahrungen, kann
da Jemand wad berichten?
Werden Satelliten schnell gefunden?
Wie lange dauerts bis zum Fix?
Is das GPS stabil?

Danke ;-)

Wenige Sekunden. A(ssisted)-GPS funktioniert beim Samsung irgendwie besser als bei HTC, das heißt die Satelliten haben gleich übers Internet die Bahndaten.
Dazu unterstützt der GPS-Empfänger im S3 GPS und gleichzeitig den russischen GLONASS Pendant, was bei schlechten Empfangsverhältnissen ebenfalls hilft.
Gerade mal getestet, Time to First Fix, 5 Sekunden in der Wohnung.

Gruß
Rob

Moin,

ich habe momentan die ROM OMEGA V27.1 und benutze des öfteren

die Navigon Software. Ich muss sagen, er findet die Satellit schnell,

aber es kommt zwischendruch zu Abbrüchen.

Habe schon verschiedene Plätze im Auto probiert, leider ohne Erfolg,

deswegen gehe ich davon aus, das es noch an den Treibern liegt.

Bei Wem läuft Navigon denn richtig flüssig???

OK danke, bin noch net so aufm
Laufenden wad die Roms angeht,
werds aber mitm Original-ROM
mit TMO-Branding nutzen.

Omega 27.2

GPS klappt sehr schnell und gut. Von Abbrüchen kann ich nicht berichten.
Vergleichbar mit dem vom iPhone, wenn nicht sogar noch etwas fixer.

Ich habe zusätzlich noch "FasterGPS" (Root) installiert und dort einen deutschen NTP-Server ausgewählt,
GPS ist beim S3 grundsätzlich aber wunderbar schnell. Zeit zum 1. Fix selten >8 Sek.
Ich habe auch beobachtet das bis zu 18 Satelliten genutzt werden, soviele waren es beim S2 nie (zum Testen App: GPS Status).

• Danke
Reaktionen: koho und Mandibula
Ich finde den GPS Fix beim S3 sehr schnell (fixer als beim S2). Wenn du es z. B. im Auto als Navi benutzt läuft das echt flüssig.

Ins Auto setzen, GPS aktivieren, Navi App starten, Ziel eingeben, 1 Gang einlegen, losrollen, GPS Fix ist da. :thumbup:

heisst die App : GPS -Status & Toolbar ??

Oder ist es eine Andere:huh:

• Danke
Reaktionen: koho
Mandibula schrieb:
heisst die App : GPS -Status & Toolbar ??

Oder ist es eine Andere:huh:

Würde mich auch interessieren mit welche App man sehen kann welche bzw. wieviel Satelliten es gerade sind.

• Danke
Reaktionen: Mandibula und koho
rugolt schrieb:
Ich habe auch beobachtet das bis zu 18 Satelliten genutzt werden, soviele waren es beim S2 nie (zum Testen App: GPS Status).

Geht ja auch gar nicht, da das S2 nur GPS und das S3 GPS+GLONASS zusammen nutzt... ;)

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: Mandibula
Die toolbar kenn ich, ohne geht
aufm DHD nicht viel in Sachen GPS.

Nutze es dann ohne root.

Danke für die vielen Berichte.
Klingt schon sehr gut alles.

Ich missbrauche meinen Beitrag
kurz für eine andere Frage.
Hab bei Testgeräten in Shops
oft bemerkt, dass die Hardware-Taste
oft klappert, quietscht oder hängt, kann das
Jemand bestätigen?

GPS Notification zeigt die Anzahl der Satellitenunabhängig von der App

Mit "GPS Status & Toolbar" siehst Du die Anzahl der Satelliten.

Bei mir klappert nichts, der Honebutton verrichtet seine Arbeit seit dem ersten Tag.
Die ausgestellten Geräte werden doch regelrecht missbraucht. Da kommt alle 3 Sekunden von morgens 10 bis abends 22 Uhr irgendein Depp vorbei und hämmert wie ein Bekloppter auf xer Hometaste rum.
Und die S3 sind ja schon seit Mai oder Juni ausgestellt. Was die in der Zeit einstecken mussten, schafft man alleine nicht in einem Jahr.

Wegen den klappernden Taste wurde meins anstandslos umgetauscht.. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Geht ja auch gar nicht, da das S2 nur GPS und das S3 GPS+GLONASS zusammen nutzt... ;)

Gruß
Rob
Bist du sicher, dass Glonass und GPS-Satelliten gleichzeitig genutzt werden? Ich dachte Glonass wird nur verwendet wenn es sich firmwareseitig um ein russisches (bzw "westasiatisches") Gerät handelt. Zumal die Technik von Glonass der von GPS zwar ähnelt, aber nicht identischt ist...

Mag aber sein dass du recht hast:)