Der Samsung Galaxy S3 GPS Thread!

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann solltest du im S3 Forum fragen - hier ist der S1 Bereich.

ie Frage wie gesagt, gehts auch ab 400km/h? Die in dem Bericht besprochene Anwendung zielt eher auf Kleinflieger ab, die diese Speed nicht erreichen. Ich sags gern nochmal: das Note hat praktisch das gleiche GPS System (Glonass Nutzung, Barometer etc.) und schaltet GENAU bei >399km/h ab - von 100 auf 0. Im Flieger ausprobiert. An den Sats lags nicht.
Das ist ganz einfach. Der GPS-Chipsatz hat interne Filter, die die Positionsdaten filtern, da es sonst passieren würde, dass man zahlreiche Positionssprünge hat. Beim ublox GPS-Chip ist es so, dass man verschiedene Modi einstellen kann.

Man nehme z.B. den U-Blox 6 und dessen Dokument http://www.u-blox.com/images/downloads/Product_Docs/u-blox6_ReceiverDescriptionProtocolSpec_%28GPS.G6-SW-10018%29.pdf S. 13
Wenn man das richtige Profil wählt, bekommt man bessere GPS-Daten.
Beispielsweise gibt es das Profil "Stationary", das davon ausgeht, dass sich der Empfänger an einem festen Punkt befindet. Als Fußgänger bekommt man damit noch Positionsdaten, im Auto jedoch bei höheren Geschwindigkeiten verliert er den Fix.

Im Fußgängermodus geht er z.B. bis 20 m/s = 72 km/h
Im Auto-Modus geht er bis 84 m/s = 302,4 km/h

Der U-Blox Chipsatz lässt sich dynamisch ohne großen Aufwand in den verschiedenen Modi umschalten, mit Sicherheit auch der GPS-Chip, den Samsung verbaut hat. Nur benötigt man eben dafür ein Programm.
Vielleicht sollten mehr Leute diesen Fehler beim Samsung Support melden, damit sie etwas entsprechendes bereitstellen. Schwer ist das jedenfalls nicht. Beim U-Blox geht es mit der kostenlos downloadbaren Software U-Center.

Kurz zusammengefasst: Maximale Geschwindigkeit niedrig eingestellt heißt genauere Positionsaten, dafür kein Fix im Flugzeug. Lösung: Programm zum Umschalten des Profils (beim UBlox "Dynamic Platform Model" genannt). Bitte genug Leute beim Samsung Support melden, dass die ein entsprechendes Programm zur Verfügung stellen.

• Danke
Reaktionen: Rob2222
Hungrig schrieb:
Bitte genug Leute beim Samsung Support melden, dass die ein entsprechendes Programm zur Verfügung stellen.
Ich bin mir ganz sicher, dass das kein Bug, sondern ein 'Feature' ist. Alle internationalen Konzerne haben vor Schadensersatzklagen mehr Angst als Vaterlandsliebe und wozu kann man wohl GPS über 400km/h noch verwenden? Genau, im Flieger. Ob nun aktiv oder passiv, es wird Samsung recht sein, dass dazu keins ihrer Handys taugt.

Das mit der Umschaltung stimmt so natürlich nur für bestimmte Chipsätze und ist keinesfalls ein 'Muss'. Die Positionsbestimmung ist auch nicht von der Geschwindigkeit abhängig, höchstens die nachfolgende Plausibilitätsprüfung, wenn man eben langsame Bewegungen genauer und mit weniger Ausreißer errechnen will. Ich habe mind. 7-8 verschiedene GPS-Empfänger im Flieger verwendet, den ersten vor weit über 10 Jahren und die konnten alle einen Fix bekommen (damals war der Empfang noch schwieriger). Heutzutage zeigt bei 900km/h mein relativ altes Nüvi genauso gut an, wie ebenfalls relativ betagtes TomTom, oder verschiedene Logger von Holux über iBlue bis Wintec - mit allerlei verschiedenen Chips (Sirf, MTK, uBlox). Der uBlox Chipsatz ist schon sehr flexibel konfigurierbar, das stimmt, aber daran liegts nicht. My 2 cents ...

Es gab früher auf meinem Nokia-xxxx ein Programm mit dem man unter das "ungenaue" GPS Sachen aktivieren und deaktivieren konnte.

Z.B WLAN daheim an... Klingelton in der Arbeit aus... etc aber alles übers AGPS

Gibt sowas auch für Android?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Top! Jemand Erfahrungen damit? Ich hab das früher immer sehr gerne genutzt! Wahnsinn wie viele Funktionen das hat..

Alternativen?

Also mit dem JB Update was hoffentlich bald erscheint kannst du zumindest schonmal das WLAN zeitabhängig aktivieren/deaktivieren.

Ansonsten kann man mit der App Tasker auch sowas anstellen. Sogar noch einiges mehr. Ich hab mir da zum Beispiel gebaut das wenn meine Frau in einer bestimmten Zeit drei mal anruft das Handy trotz lautlos-modus klingelt, damit sie mich im Notfall trotzdem erreicht usw...

Hi

ich nutze Tasker und bin damit voll zufrieden. Für Fragen gibts auch viele Tutorials & fertige Scripte und eine lebendige Community.

ciu

Hi,

wenn ich mit einer GPS App den Weg aufzeichne, gibt es leider immer wieder Ausbrüche die tausende Kilometer entfernt sind. Egal ob im Sportstracker oder in einer anderen App.

Woran könnte dies liegen?

Danke.

Grüße Pascal

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Gebäudereflektionen?

klingt für mich erstmal so, als ob da was mit dem koordinatensystem nicht stimmt! schätze mal alle telefone mit gps werden das gleiche verwenden....
probier mal die app gps status...die lädt beim start korrekturdaten herrunter (nur wenig)...wenn da keine großen sprünge (groß wäre >25-30m) sind, sollte mit deinem gps modul zumindest alles io sein! dann evlt mal die anderen apps, die du nutzen willst updaten

Oder der Gps Empfang geht weg und die App ortet dich durch das Mobilfunknetz

ich verwende runkeeper oft und habe noch nie Aussreißer gehabt.
das einzige was mir einfällt ist wenn du Wlan eingeschaltet hast und bei Standortdienste "Drahtlosnetzwerke verwenden"

Also WLAN scheidet aus. Habe ich draußen immer deaktiviert. Egal welche App ich benutze, habe immer das gleiche Problem. Hier mal ein Beispiel:

Sports Tracker

Selbst am flachen Bodensee gibt es das Problem :(

hm...die geländebeschaffenheit hat damit nicht viel zu tun...gps status app haste mal probiert? der gibt dir auch eine genauigkeit in metern an....!
irgendwelche backcover am telefon? eins aus alu oder sostiges?

Ne, ich habe draußen keine Cover dran. Ich teste mal die gps status app. Ich würde es ja verstehen, wenn es einen Ausreißer mal mit 50m geben würde. Aber gleich nach Afrika? Versaut halt alle meine Tracks ;-(

Fennek schrieb:
Woran könnte dies liegen?

Fehler in der Matrix.

:blink:

Mal ernsthaft, wenn's bei unterschiedlichen Programmen auftritt, sieht's nach 'nem Defekt aus.

ich hab eben mal bei my tracks reingeschaut, das nutze ich zum tracken! da steht echt "5000m (schlechtes GPS-Signal)" .... also da kann mans dann auch ganz lassen! ;)

wie funktioniert denn die normale navigation, zb über maps? sind da auch solche sprünge?

@ Hotz: da hast du recht, aber er kann ja die möglichkeiten mal austesten, bevor er es einschickt oder anderen aufwand betreibt.

Opark schrieb:
@ Hotz: da hast du recht, aber er kann ja die möglichkeiten mal austesten, bevor er es einschickt oder anderen aufwand betreibt.

Na klar, keine Frage, würde ich ja auch machen. War halt nur 'ne Einschätzung.