Der Branding Thread

• 296 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich bin zwar neu hier, habe mich vor der Anschaffung des Samsung S3 aber ausgiebig mit Android beschäftigt und eingelesen. Jetzt merke ich allerdings, dass bei speziellen Dingen doch noch Fragen aufgetaucht sind.

Zunächst mal die Daten meines Gerätes:

GT-I9300 16GB Pebble Blue
Branding: Telekom
Android Version: 4.0.4
Basisbandversion: I9300BOLE5
Kernel Version: 3.0.15554452-user
Buildnummer: IMM76D.I9300XXALE8

Nun will ich weg von der gebrandeten Firmware und eine originale Firmware ohne Branding mit Odin flashen. Dazu habe ich einige Fragen:

- HIER sind viele originale Firmwares aufgelistet... welche davon kann/muss/sollte ich für mein Gerät nehmen?

- Muss ich dann auch den Kernel und das Baseband flashen oder wird das mit der Firmware gleich mitgeflasht?

Das anschließende rooten mit Odin dürfte dann ja kein Problem sein, wenn ich diese Anleitung befolge: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html

KeyserSöze;3742099 schrieb:
- HIER sind viele originale Firmwares aufgelistet... welche davon kann/muss/sollte ich für mein Gerät nehmen?

Du kannst alle flashen.
Müssen tust du keine :)
Empfehlen kann ich dir die XXBLFB ist die neuste Firmware die es zurzeit gibt.
Gibt es zwar noch nicht für Deutschland aber deutsch ist trotzdem mit dabei.

- Muss ich dann auch den Kernel und das Baseband flashen oder wird das mit der Firmware gleich mitgeflasht?

Nein musst du nicht.
Wird alle automatisch mitgeflasht.

Das anschließende rooten mit Odin dürfte dann ja kein Problem sein, wenn ich diese Anleitung befolge: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-mit-odin-das-galaxy-siii-rooten.251277.html
Richtig.
Einfach der Anleitung folgen.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

• Danke
Reaktionen: KeyserSoze
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@der_sascha: Trotzden danke. ;)

Sagt mal, was hat es eigentlich mit der einteiligen und dreiteiligen Firmware auf sich?

oh naja so genau weiß ich das nicht.
mit 3 teiligen ist es glaube ich etwas umständlicher. ich habe bis jetzt auch nur ne einteilige geflasht!

KeyserSöze;3742896 schrieb:
@der_sascha: Trotzden danke. ;)

Sagt mal, was hat es eigentlich mit der einteiligen und dreiteiligen Firmware auf sich?

Eine 1-teilige Firmware ist eine Non-Wipe Firmware, so wie sie beispielsweise auch Kies verwendet. Dort sind PDA, CSC und das Modem in einer Datei und es wird nichts zurückgesetzt.

Eine 3-teilige Firmware wird normalerweise mit einem Pit-File verwendet und Wiped alle Systemdaten. Diese wird meist bei Bricks oder bei der Rückkehr von CM zu Samsung-Firmware verwendet.

Für dich ist die 1-teilige das richtige! :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Muss ich eigentlich bei der UK-Firmware XXBLFB irgendwelche Einbußen hinsichtlich der Empfangsqualität, Sprachqualität, etc. im deutschen Mobilfunknetz befürchten?

Also mir ist nichts davon aufgefallen lief alles wunderbar.
am besten du lädst dir genau die FW runter die du auf dem link findest, den ich gepostet habe.

• Danke
Habe mein S3 nun mit der I9300XXBLFB geflasht und gerootet. Hat alles wunderbar funktioniert. :thumbup:

Jetzt wird mir ein Software-Update auf dem S3 angezeigt. Ist das normal? Soll ich es durchführen? Ich hatte hier im Forum irgendwo gelesen, dass dann CMW verloren geht. Was soll ich machen?

Du kannst ohne bedenken updaten! zur not (was ich aber nicht glaube)
rootest du dann einfach nochmal drüber!

• Danke
Und was ist das dann für ein Update? Ich dachte die I9300XXBLFB wäre schon die aktuellste. :confused2:

ja, wenn ich mich nicht irre sind das updates für apps die automatisch mitinstalliert werden.
kannst du ohne bedenken machen!

Seltsam, ich habe jetzt mal versucht das Update zu installieren und irgendwie tut sich nichts. Es hatte sich zwar ein Fenster geöffnet, das aber so schnell wieder geschlossen wurde, dass ich es nicht lesen konnte. Außerdem hat sich noch kurz ein Fenster geöffnet in dem etwas stand wie "Gerät wird registriert". Das war es auch schon. Die Anzeige kommt auch nicht mehr.

Die Aktualisierung der Apps erfolgt ja ganz normal über Google Play.

wird dir immernoch eine aktualisierung angezeigt?

naja ann ist doch alles ok!
mach dir keine sorgen!

Wird wohl das Update auf XXBLG6 sein.
Wenn du willst kannst du auch wieder über Odin flashen (also die LG6)
Root verlierst du, dann einfach nochmals rooten

• Danke
Ich glaube eher dass er die übliche Registrierung bzw Einrichtung des OTA-Updates gesehen hat, wie sie nach jedem Wipe angezeigt wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Androider :-) schrieb:
Ich glaube eher dass er die übliche Registrierung bzw Einrichtung des OTA-Updates gesehen hat, wie sie nach jedem Wipe angezeigt wird.

Das wird's gewesen sein. Denn Root habe ich noch. :winki: