Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nö, allerdings habe ich auch keinen JuiceDefender Ultimate installiert und kein FB oder ICQ laufen.
Verbrauch über Nacht ca. 6-10 %. Allerdings habe ich rund um die Uhr WLAN an.

Ich hab im Flugzeugmodus über Nacht 0% Akkuverbauch.

Flugzeugmodus zählt nicht! ;)

• Danke
Reaktionen: orient0r
Hey, noch eine Frage von meiner Seite:

Laut BBS habe ich innerhalb von 6h26m 331 Wakeups von "com.facebook.katana".

Für mich unerklärlich, da ich bei Facebook die Benachrichtigungen deaktiviert habe. Oder liegt das am FB-Messenger der auch noch installiert ist? Kann ich das irgendwie unterbinden bzw. eindämmen?

Die Facebook-App deinstallieren und auf Friendcaster umsteigen.

Die App ist halt bescheiden programmiert. Für mich auch total unsinnig, daß die App ohne Benachrichtigungen noch Aktivität zeigt. Die Kontakte-Sync kannste noch abschalten. Und, wenn Du auf 3G bist, Hintergrunddaten für Facebook abstellen. Unter Android Einstellungen, Datennutzung, Facebook.

Oder halt gleich Friendcaster nehmen.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: orient0r und MufDeluxe
Rob2222 schrieb:
Flugzeugmodus zählt nicht! ;)

Die Aussage von Hotz ist doch halbwegs stimmig, aber ich wunder mich immer über die Experten, die schwören, sie waren im Flugzeugmodus mit WLAN???! an und über den hohen Akku Verbrauch jammern. Da weiß man doch gleich, daß sie einem etwas vom Pferd erzählen.

MufDeluxe schrieb:
Für mich unerklärlich, da ich bei Facebook die Benachrichtigungen deaktiviert habe.

Na, wie soll das Furzbook denn dann noch Deine gesammelten persönlichen Daten quer durch die Welt funken, wenn man das einfach so deaktivieren könnte?

SCNR

:cool2:

• Danke
Reaktionen: MufDeluxe
Ok, werd mal die Einstellungen vornehmen - danke für die Tipps. Wenn alles nichts bringt wird halt umgestiegen auf Friendcaster. Vielen Dank! :)

sapp3 schrieb:
Die Aussage von Hotz ist doch halbwegs stimmig, aber ich wunder mich immer über die Experten, die schwören, sie waren im Flugzeugmodus mit WLAN???! an und über den hohen Akku Verbrauch jammern. Da weiß man doch gleich, daß sie einem etwas vom Pferd erzählen.

Nachdem ich das gerade getestet hab, schwöre ich das jetzt auch. ;)

Nee, im Ernst, scheint wirklich zu gehen. Macht wohl auch daher Sinn, daß es in Flugzeugen wohl auch schon Hotspots zur Nutzung gibt. Wenn man WLAN im Flugzeugmodus nicht aktivieren könnte, könnte man diese nicht nutzen.

Unabhängig davon macht Flugzeugmodus+WLAN an aber keinen Sinn, der denn wenn man WLAN an hat, kann man auch gleich die Telefonschnittstelle anlassen, da diese im Standby eh wesentlich weniger Energie verbraucht als aktives WLAN.

Gruß
Rob

sapp3 schrieb:
Ähhm...ich kann bei mir den Flugmodus aktivieren, dann geht WLAN aus, wenn ich dann aber WLAN akvitieren ist WLAN aktiviert.

Also Flugmodus mit aktiviertem WLAN ;) die Mobilfunkverbindung ist dabei aber inaktiv

Klar kann man im Flugmodus WLAN aktivieren - war schon immer so!

blasen schrieb:
Hu hu, so stimmt das einfach nicht.
WLAN ist absolut sparsam. Kann man hier mal nachlesen. www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/180670-info-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.html
Liebe Grüße Seifenblasen.

Hmm? Genau da steht doch WLAN 500-1500mW. 3G-DeepSleep 8mW.

Wieso sollte man nun in den Flugzeugmodus gehen, um die 8mW 3G-Telefonbereichtschaftsenergie (3G-Daten sind ja offline, wenn WLAN online ist) zu sparen, wenn man WLAN an hat, was bis zu 500-1500mW Energie verbraucht?

Dazu mußt Du dran denken, daß aktiviertes WLAN bedeutet, daß das Telefon online ist und das ein Rattenschwanz an Aktivität (Syncs und son Kram) hinterherzieht, der wiederum CPU Zyklen und WAKE Time erzeugt.

Deswegen meine ich, Flugzeugmodus+WLAN an, macht keinen Sinn, da die Energie für WLAN+CPU Synczyklen wesentlich mehr Energie verbraucht als die Funkschnittstelle für 2G oder 3G-Telefonie.
Bzw. der Energieverbrauch von 4-8mW für 2G/3G-Telefoniebereitschaft ist vernachlässigbar in Relation zu aktiviertem WLAN mit periodischer SYNC Aktivität und alles was dazugehört.

Gruß
Rob

Rob2222 schrieb:
Flugzeugmodus+WLAN an, macht keinen Sinn

Deshalb verstehe ich allerdings auch nicht, warum Flugzeugmodus (im Default-Zustand, also mit WLAN aus) nicht zählen soll. Man installiert irgendwelche Apps, um dieses oder jenes zu deaktivieren, dreht da am Schräubchen, stellt hier was anders ein - und diese eine Einstellung, mit der man mit einem Schlag den Akkuverbrauch auf fast 0 runterschraubt, die zählt nicht? Wofür brauche ich nachts WLAN? Oder 3G?

Sehe ich auch so. Nachts lese ich eh keine Mails und den ganzen Kram.
Wenn ich morgens aufwache, hab ich das Zeug innerhalb 1 Sekunde empfangen. Wer was wichtiges will, ruft auf dem Festnetz an.
Würde ich das Handy nicht als Wecker nutzen, wäre es nachts ganz aus.

Getaptalkt von unterwegs

Rob2222 schrieb:
Hmm? Genau da steht doch WLAN 500-1500mW. 3G-DeepSleep 8mW.

Wieso sollte man nun in den Flugzeugmodus gehen, um die 8mW 3G-Telefonbereichtschaftsenergie (3G-Daten sind ja offline, wenn WLAN online ist) zu sparen, wenn man WLAN an hat, was bis zu 500-1500mW Energie verbraucht?

Dazu mußt Du dran denken, daß aktiviertes WLAN bedeutet, daß das Telefon online ist und das ein Rattenschwanz an Aktivität (Syncs und son Kram) hinterherzieht, der wiederum CPU Zyklen und WAKE Time erzeugt.

Deswegen meine ich, Flugzeugmodus+WLAN an, macht keinen Sinn, da die Energie für WLAN+CPU Synczyklen wesentlich mehr Energie verbraucht als die Funkschnittstelle für 2G oder 3G-Telefonie.
Bzw. der Energieverbrauch von 4-8mW für 2G/3G-Telefoniebereitschaft ist vernachlässigbar in Relation zu aktiviertem WLAN mit periodischer SYNC Aktivität und alles was dazugehört.

Gruß
Rob

Auch das muss ich wieder verneinen, schaut bitte im ersten Post unter Hauptaussage.

https://www.android-hilfe.de/forum/...nfo-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.180670.html

Hotz schrieb:
Deshalb verstehe ich allerdings auch nicht, warum Flugzeugmodus (im Default-Zustand, also mit WLAN aus) nicht zählen soll. Man installiert irgendwelche Apps, um dieses oder jenes zu deaktivieren, dreht da am Schräubchen, stellt hier was anders ein - und diese eine Einstellung, mit der man mit einem Schlag den Akkuverbrauch auf fast 0 runterschraubt, die zählt nicht? Wofür brauche ich nachts WLAN? Oder 3G?

Das war spaßig(!) gemeint, aus folgenden Gründen:

Wir reden hier meistens von dem IDLE-Stromverbrauch im Standby den wir optimieren wollen. Der größte Teil der Energie, die in diesem Zustand verbraucht wird kommt von Datentransfer und der damit verbundenen Wach-Zeit der CPU.
Die Kunst ist es jetzt also, das Handy so zu konfigurieren, daß es trotzdem es online ist, wenig Daten transferiert und das Handy möglichst viel schläft.

Schaltet ihr jetzt Mobiles Internet + WLAN aus, gibt es keine Daten mehr zu transferieren und der Stromverbrauch fällt radikal in den Keller. Dazu ist das Handy (fast) 100% im Deep Sleep. Im Offline-Flugzeugmodus ist es dann noch ein Tick mehr. Das Handy ist komplett Offline und auch nicht mehr errichbar. In dem Modus hat das Handy dann praktisch fast gar keinen Stromverbrauch mehr. Es stellt sich aber auch die berechtigte Frage, wieso das Handy dann nicht einfach ausgeschaltet wird. Es ist ja eh kein Erreichbarkeitsfeature Whatsapp/SMS/Telefon mehr aktiv.

Kurzum: Es ist logisch daß Offline-Betrieb und Flugzeugmodus kaum bis gar keine Energie verbraucht wird.

Hier in dem Thread geht's doch eher drum, wie man einen geringen Energieverbrauch unter Beibehaltung der Erreichbarkeit, also im Internet-Online-Modus hinkriegt.

Aus dem Grund sagte ich spaßeshalber "Offline/Flugzeug-Modus" zählt nicht.
Klar hat man damit einen super geringen Energieverbrauch, aber man ist eben auch nicht mehr online. ;)

Flugzeugmodus ist nicht mal benötigt, im Offline-Modus sind mit dem S3 über 10 Tage Standby drin, wie hier im Thread schon bewiesen wurde.

Wer mit dem Flugzeugmodus zufrieden ist, kann den nehmen um gut Strom zu sparen, und muß sich nicht weiter mit dem Akkuthema beschäftigen! Das ist auf jeden Fall ein gangbarer Weg!

Gruß
Robert

Der ursprüngliche Beitrag von 14:18 Uhr wurde um 14:29 Uhr ergänzt:

blasen schrieb:
Auch das muss ich wieder verneinen, schaut bitte im ersten Post unter Hauptaussage.

www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s2-i9100-forum/180670-info-akkuverbraucher-des-galaxy-s2.html

Hallo Seifenblasen,
der verlinkte Test bestätigt doch das von mir Geschriebene. Du schreibst jetzt einfach "stimmt nicht" und verweist ohne Erklärung(!) auf auf den Post, der meine Aussage belegt. Hmmm?
Wenn Du mich jetzt mit dem Post der meine Ansicht bestätigt, wiederlegen willst, muß es da irgendwo einen Denkfehler geben.
Solltest Du Dir mal die Mühe machen, zu erklären, wo Du denkst, daß ich falsch liege, gehe ich gerne darauf ein.

EDIT: OK, ich versuche es nochmal zu erklären. Die folgenden Aussagen beziehen sich allesamt auf den oben verlinkten SGS2 Test.
Das SGS2 verbraucht im Flugzeugmodus 4mW.
Im 2G/3G-Telefonmodus (also ohne mobiles Internet und ohne WLAN, also Offline-Modus) verbraucht das SGS2 8mW.
Das heißt, die Energie, die man mit dem Flugzeugmodus durch deaktivieren der Telefonieschnittstelle sparen kann sind genau 4mW.

Sobald das SGS2 aber mit WLAN im Internet ist verbraucht es 0,5%-0,8% pro Stunde. Das sind 30-48mW bei dem Originalakku mit 6100mWh.

Wenn Du nun also durch das aktivierte WLAN eh schon einen Verbrauch von 40mW hast, lohnt es in meinen Augen nicht, durch den Flugzeugmodus die 2G/3G-Telefonieschnittstelle abzuschalten, und unerreichbar zu sein, um 4mW zu sparen, wenn man eh gerade einen Verbrauch von 40mW hat.

@Seifenblasen:
Ich vermute Du schätzt das Sparpotential durch den Flugmodus höher ein, weil Du von den Standbyverbräuchen der 3G-Internet-Online Werte ausgehst. Das ist aber ein Denkfehler, denn die 3G-Internet-Datenschnittstelle wird abgeschaltet, sobald Du mit dem WLAN online bist. Und weil die 3G-Daten(Internet) Schnittstelle (durch das aktivierte WLAN) offline ist, verbraucht die restliche 2G/3G-Telefonieschnittstelle eben nur noch 4mW. (8mW - 4mW = 4mW, siehe Werte)
Und jetzt schreib bitte nicht nur wieder "stimmt nicht", ohne Erklärung... ;)

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orient0r, sapp3 und Hotz
Rob2222 schrieb:
Das war spaßig(!) gemeint

Schon klar.

:cool2:

Worum es hier in diesem Thread grundsätzlich geht, weiß ich doch. Nur bezog sich mein ursprünglicher Beitrag ja auf jemanden, der mittels aller möglichen Maßnahmen das Telefon ebenfalls über Nacht von der Außenwelt abschottete - und trotzdem noch 15% Akkuleistung verlor. Und da hielte ich es dann für einfacher, kurz den Flugzeugmodus einzuschalten.

Hotz schrieb:
Worum es hier in diesem Thread grundsätzlich geht, weiß ich doch. Nur bezog sich mein ursprünglicher Beitrag ja auf jemanden, der mittels aller möglichen Maßnahmen das Telefon ebenfalls über Nacht von der Außenwelt abschottete - und trotzdem noch 15% Akkuleistung verlor. Und da hielte ich es dann für einfacher, kurz den Flugzeugmodus einzuschalten.

OK, das habe ich dann falsch assoziiert. Sorry.

Viele Grüße
Robert

Rob2222 schrieb:
OK, das habe ich dann falsch assoziiert. Sorry.

Viele Grüße
Robert

Genauso war’s von mir auch gemeint, mir reicht’s, wenn die Kinder mich nachts wecken. Dass ich im Flieger das Smartphone ans WLan anhänge macht auch Sinn, aber nachts wenn ich schlafe, nutzt das WLAN doch höchstens meinem Nachbarn, der zocken will.