Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das kappen der mobilen datenverbindung im standby kommt bei mir gar nicht in frage.. allein schon wegen whatsapp/facebook messenger

mein akku-drain im standby hab ich atm immernoch, deshalb probier ichs mal mit dieser methode .. vielleicht bringts ja was :)

Habe den sync auf 15 Minuten für die mobile Datenverbindung gesetzt.

Das heisst alles 15 Minuten schaut er ob whatsapp und Co vorliegen

Für mich ist das ausreichend :D:D:D

Was sagt dein bbs log?

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.

habs irgendwie noch nicht hinbekommen mein logfile aus BBS rauszubekommen. hab custom ref angelegt, jedoch weiß ich nicht wo ich jetzt die logfile finde ^^

Schau doch mal unter mnt/sdcard vielleicht findest du was interessantes :p:p:p

Airport City

... grrrrrrrrrr! ;) *schäm* .. :D

.. werd dann heute nacht mal mein Handy neben der Dockingstation liegenlassen und morgen kommt das logfile!

Zuletzt bearbeitet:
Randall Flagg schrieb:
Aha, dann schwindeln die Hersteller wohl alle, wenn sie empfehlen, ein paar Zyklen abzuwarten, damit der Akku seine volle Leistung erreicht.
Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Dabei geht's nicht um den Memory Effekt.
Das wäre so, wenn empfohlen wird, den Akku mehrmals ganz leer zu machen und dann 12 Stunden zu laden.
Das ist aber etwas anderes.
Und wieso soll Better Battery Stats nicht helfen, Apps aufzuspüren, die das Handy am Deep Sleep hindern? Erstmal ein bisschen lesen, bevor man irgendwas schreibt.

Hu hu, habe im ganzen Benutzerhandbuch des S3s sowie auf der Webseite Samsungs nichts von solch einer Empfehlung gefunden. Würde die gern mal von Samsung sehen...
Hier nochmals mein Satz:"Keine Screenshots kein BetterbatteryStats Log es ist nichts da um Hilfe zu geben" Wenn man nichts davon Postet, kann man auch nicht Helfen.

Ps: Ich gebe zu, bin etwas im Stress in der letzten Zeit. Doch wenn mit Unwahrheiten und Mythen herum geworfen wird, werde ich einfach verrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss Samsung auch nicht extra dazu schreiben, es ist allgemein gültig.
Ich habe hier eine ZNex Powerbank, wo sehr ausführlich beschrieben ist, wie man mit modernen Akkus umgehen sollte.
Da steht es unter anderem auch drin, dass der Akku erst nach mehreren Zyklen seine volle Kapazität erreicht.
Warum sollte der Hersteller es noch dazu schreiben? Ist ja kein Akku mit Handy drumherum, sondern ein Handy mit Akku.

MufDeluxe schrieb:
... grrrrrrrrrr! ;) *schäm* .. :D

.. werd dann heute nacht mal mein Handy neben der Dockingstation liegenlassen und morgen kommt das logfile!

Freu :flapper::flapper::flapper:

@InfoStudentin :flapper:

Muss ihr leider Recht geben.

Das was meist beobachtet wird, ist eine falsche Interpretation zwischen Handy und Akku. Das heißt die Kapazität des Akkus ist von vornherein da, allerdings ist die richtige Initialladung noch nicht richtig durchgeführt.

Das heißt nach ein paar Mal voll und leer laden, weiß das Handy was wirklich voll und leer bedeutet.

Seit LiPo die Welt regieren, braucht man sich nicht mehr um die Pflege groß kümmern. Ab und zu mal leer werden lassen, schadet aber nicht, damit das HANDY auch die neuen Werte des Akkus übernehmen kann.

Zitat:
Daß dieser Effekt doch gelegentlich beobachtet wird, daß ein Li-Ion Akku erst nach 2-3 Ladevorgängen seine volle Kapazität erreicht, ist nur ein Zeichen dafür, daß die Initialladung nicht richtig durchgeführt wurde.

Richtig so weit Frau Infostudentin? :smile::smile:

• Danke
Reaktionen: blasen
frankenchris schrieb:
Stimme randall voll zu und wenn man deine Beiträge mal so anschaut sollte man von einer angeblichen angehenden Informatik Studentin etwas mehr Sachlichkeit und weniger Überheblichkeit erwarten.

In der letzten Zeit bin ich etwas angespannt, werde versuchen mich zu bessern.

Randall Flagg schrieb:
Das muss Samsung auch nicht extra dazu schreiben, es ist allgemein gültig.
Ich habe hier eine ZNex Powerbank, wo sehr ausführlich beschrieben ist, wie man mit modernen Akkus umgehen sollte.
Da steht es unter anderem auch drin, dass der Akku erst nach mehreren Zyklen seine volle Kapazität erreicht.
Warum sollte der Hersteller es noch dazu schreiben? Ist ja kein Akku mit Handy drumherum, sondern ein Handy mit Akku.

Hier mal ein kleiner Link zu dem Thema -->Hier<-- Dort wird jede Frage beantwortet. Im zweiten Teil des Textes steht etwas interessantes.

Selbe Meinung wie Nocturne1984..

Sollte dein Akku nach seinem Tipp noch mucken, dann hole dir doch die App: "System Tuner Pro".. diese erlaubt dir Aufzeichnungen deiner CPU-Leistung und hilft dir evtl. Stromfresser zu finden!
Von der App gibt es auch eine free-Version und es gibt auch verschiedene alternative Apps!

Welche App auch hilfreich ist, ist: Airpush Detector ..

Grüße

Hier mal ein Log

Code:
===================
General Information
===================
Creation Date: 2012-08-06 21:54:51
Statistic Type: (3) Since Unplugged
Since 1 h 11 m 14 s 
VERSION.RELEASE: 4.0.4
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
BOOTLOADER: I9300XXALF6
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.0.4/IMM76D/I9300XXALF6:user/release-keys
HARDWARE: smdk4x12
ID: IMM76D
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXLF5
Rooted: false
===========
Other Usage
===========
Wifi On (): 1 h 11 m 14 s  (4274 s) Ratio: 100,0%
Wifi Running (): 1 h 11 m 14 s  (4274 s) Ratio: 100,0%
No Data Connection (): 1 h 11 m 14 s  (4274 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 1 h 11 m 14 s  (4274 s) Ratio: 100,0%
Deep Sleep (): 59 m 2 s  (3542 s) Ratio: 73,9%
Awake (): 16 m 23 s  (983 s) Ratio: 23,0%
Screen On (): 1 m 29 s  (89 s) Ratio: 2,1%
=========
Wakelocks
=========
b (com.sec.spp.push.Samsung Push Service): 9 s  (9 s) Count:3237 0,2%
NetworkLocationLocator (Google-Dienste): 8 s  (8 s) Count:4 0,2%
*sync*_com.google.android.apps.plus.content.EsProvider_Account {name=EM, type=com.google} (com.google.android.apps.plus.Google+): 8 s  (8 s) Count:1 0,2%
AlarmManager (Android-System): 6 s  (6 s) Count:134 0,2%
NetworkLocationLocator (com.google.android.apps.maps.Maps): 4 s  (4 s) Count:2 0,1%
sleep_broadcast (Android-System): 3 s  (3 s) Count:36 0,1%
ActivityManager-Launch (Android-System): 2 s  (2 s) Count:17 0,1%
PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock (Android-System): 1 s  (1 s) Count:22 0,0%
MediaScannerService (Medien): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
NetworkLocationPassiveCollector (com.google.android.apps.maps.Maps): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"wlan_rx_wake" (): 15 m 2 s  (902 s) Cnt:(c/wc/ec)173/0/173 18,8%
"battery-monitor" (): 2 m 52 s  (172 s) Cnt:(c/wc/ec)176/0/177 3,6%
"l2_hsic" (): 1 m 42 s  (102 s) Cnt:(c/wc/ec)197/27/197 2,1%
"alarm_rtc" (): 1 m 19 s  (79 s) Cnt:(c/wc/ec)106/6/55 1,7%
"wlan_wake" (): 1 m 2 s  (62 s) Cnt:(c/wc/ec)86687/82/0 1,3%
"PowerManagerService" (): 44 s  (44 s) Cnt:(c/wc/ec)4345/0/0 0,9%
"alarm" (): 18 s  (18 s) Cnt:(c/wc/ec)110/0/0 0,4%
"umts_ipc0" (): 6 s  (6 s) Cnt:(c/wc/ec)21/0/21 0,1%
"event1-2107" (): 2 s  (2 s) Cnt:(c/wc/ec)44/4/0 0,0%
"rpm_hsic" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)14/0/0 0,0%
"radio-interface" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)41/0/0 0,0%
"sync_system" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)7/0/0 0,0%
"KeyEvents" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1590/0/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)184/34/0 0,0%
"mmc1_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)193/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)53/0/0 0,0%
"tx_hsic" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)41/0/0 0,0%
"mmc0_detect" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)193/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================

Ich hoffe, man kann was damit anfangen :)
Ansonsten warte ich paar Tage ab

sel3 schrieb:
...
über nacht 15-20% (8 Stunden)
Keine Widgets, 2 E-Mail Accounts die synchronisiert werden und WhatsApp sind drauf.
WLAN oder 3G?
Könnte an den E-Mail Syncs liegen. Intervall? / Push? / Pull?
BBS Log über Nacht angefertigt könnte helfen.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 23:11 Uhr wurde um 23:14 Uhr ergänzt:

blasen schrieb:
Wieso sollte sich ein Akku einpendeln? Lese hier jeden Tag mehr Quatsch. Die Zeiten als man ein Akku erst ein paar mal Laden musste sind schon seit 10Jahren vorbei. Keine Screenshots kein BetterbatteryStats Log es ist nichts da um hilfe zu geben. Mein Tipp daher: "Ausschalten dann hält der Akku ewig"
Liebe Grüße Seifenblasen.

Es gibt vielleicht keinen merklichen Einpendeleffekt mehr, aber ich habe hier einen China-Akku und habe den die ersten drei Akkuladungen mal über eine Konstantstromsenke vermessen und beim zweiten und dritten Zyklus hat sich die Kapazität etwas verbessert. Waren allerdings nur 5-10mAh jedes Mal.
Und die Kapazität meines Originalakkus war am Anfang 2060mAh und liegt jetzt nach 2 Monaten bei 2090mAh.
Aber OK, nennenswert ist es nicht.
Der Profi auf dem Gebiet bin ich aber auch nicht.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 23:14 Uhr wurde um 23:17 Uhr ergänzt:

schajuli schrieb:
Ok, hab jetzt bbs upgedated, facebook und Batterie hd runtergeschmissen, allerdings hat das nichts gebracht - nach wie vor ist der verbrauch mit Datenverkehr im standby aergerlich ... eingerichtet bei sync ist nur google und samsung
Screen on zeit zu awake ist fast 1:2 :confused2:

Poste ruhig nochmal ein LOG, am besten wieder über Nacht aufgenommen und von ner Custom Reference bei weniger als 90% gestartet und dann direkt nach dem Einschalten ein Dump "Since Custom Reference" erstellen.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 23:17 Uhr wurde um 23:36 Uhr ergänzt:

sel3 schrieb:
Hier mal ein Log
Ich hoffe, man kann was damit anfangen :)
Ansonsten warte ich paar Tage ab

OK, praktisch die ganze Wach-Zeit kommt vom WLAN/Datenverkehr.
Entweder gibts in dem WLAN Aktivität von anderen Geräten, die mit Broadcast/Multicast Paketen das S3 andauernd aus dem Standby holen oder Dein S3 bzw. installierte Apps haben einen hohen Kommunikationsbedarf.
Mach am besten mal ein BBS DUMP ohne WLAN, also mit 3G und nach Möglichkeit 2h oder mehr.

Da die Partial Wakelocks aber kaum auf Sekunden kommen und L2_hsic auch sehr gering in Relation zu wlan_rx_wake ist, glaube ich in dem Fall, es liegt am WLAN selbst, nicht an den Apps auf dem S3.
Hast Du irgendwelche Geräte/PCs im WLAN/LAN die evtl. Broadcasts/Multicasts senden? Windows PCs, Streaming-Systeme oder Ähnliches?

Viele Grüße
Robert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gastonet
Ohje, gute Frage Rob2222.
Mit meinem WLAN sind ein iMac, iPad, Windows Lappi und 2 weitere Android Handys verbunden.
Zufälligerweise verfüge ich momentan über zwei Internetleitungen, da ich aktuell zu Kabel Deutschland wechsele.

Ich werde mich mal mit dem ungenutzten Vodafone WLAN verbinden und das ganze mal beobachten.

Na da waren der Rob aber schneller :p

Und verkürzen die log Zeit von battery monitor.

Hast du Widgets auf deinen Homescreen das aktualisiert wird beim betracgren?

Airport City

So allgemein gehalten wäre gut wenn nicht sooo viele englische fremdwörter benutzt werden. Weil die leute, so wie ich, verstehen nur noch bahnhof nach dem zweiten satz...

Zum anderen suche ich vergeblich eine Anleitung wie man mit einem S3 umgeht das es nicht den Akku leerzieht.

- welche apps zum prüfen
- welche apps verbrauchen viel
- einstellungen ( Display / Internet / .. )
- parameter ( wann geht was in den sleep modus / .. ? )

Hatte vorher ein S1. Das war von anfang an eine katastrophe. Die ganzen zeit nur E Internet weil sonst der Akku innerhalb von 2 oder 3 stunden leer war. Dazu Display immer ganz dunkel und all so sachen...

Als ich das S3 bekommen habe vor 4 Wochen dachte ich das ist vorbei. Display ganz hell / Internet H+ / Akku laufzeit übrig auf einem Tag das man noch puffer hat

Am Anfang hat das auch funktioniert. Aber inzwischen hatte ich 4 Tage an denen der Akku wieder nach einem halben Tag bei 15% stand. Man kann sich dann bis Abends retten wenn man alles runterschraubt aber das ist nicht der Sinn :(

Benutzung ist immer gleich viel - Whatsapp / FB / Fotos / Foren per Browser / Emails

Vielleicht kann mir ja jemand helfen - Danke im Vorraus

1. BetterBatteryStats (kurz: BBS)
2. E-Mail Sync mit nem Exchangekonto, Apps die dauernd pushen wie FB / IMO / ICQ / etc und natürlich Navigation, GPS
3. Autohelligkeit, rest ist eigentlich egal (wenn man "nur" locker über einen Tag inkl. Nutzung kommen will)
4. Im Prinzip auch erstmal egal

Schau auf jeden Fall das du die aktuellste Firmware drauf hast (BLG8 am Ende), da hat Samsung einiges am Akkuverhalten verbessert. Ansonsten BBS installieren und nachschauen wer da so am Akku nascht.

Und Energie sparen aktivieren...

WLAN bei Bedarf....

Widgets nicht automatisch updaten lassen bei Bildschirm ein....

Airport City

Danke für die schnellen antworten !

1. geht es bei der App nur um die aufzeichnung oder noch um was bestimmtes ? Da bin ich vorerst nämlich zu geizig hab jetzt mal "Battery Monitor Widget" geladen um eine aufzeichnung zu haben

2. Email läuft über hotmail und alle 30 minuten abruf

3. okay autohelligkeit - zwar wieder ein abstrich aber akzeptiere ich erstmal

4. Software: 4.0.4
- Basisbandv: I9300BOLF1
- Kernel V: 3.0.15-782020-user
se.infra@SEP-64 #1
SMP PREEMPT Tue Jun 26 00:30:10 KST 2012
- Buildnummer: IMM76D.I9300XXBLFB

Ist ein Blaues Tmobile S3 - ich werde mal die neueste Kies downloaden und mein Glück versuchen

5. Synchronisierung ist komplett aus / Energie Sparen seit anfang an - ON

6. Wlan ist eigentlich immer aktiv sobald ich ein Netz habe. Über nacht immer aktiv auch wegen dem Datenvolumen. Dachte das WLAN benötigt weniger Akku ?

7. "Widgets nicht automatisch updaten lassen bei Bildschirm ein...." - wo ist das genau ?

frankenchris schrieb:
Habe den sync auf 15 Minuten für die mobile Datenverbindung gesetzt.

Das heisst alles 15 Minuten schaut er ob whatsapp und Co vorliegen
Verstehe ich das richtig, es gibt eine Stelle, an der du den Sync für Whatsup und emailkonten einstellen kannst?

Kannst du mir sagen wo?

Gruß, Rudi