Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mückel;3815515 schrieb:
Test mit einem 720p Video in Endlosschleife (MX Player) und 100% Helligkeit.
Genau das ist mal ein wirklicher Test...das müsste jetzt mal wer mit dem neuem 2400mah Akku ausm Zubehör testen.

@Mückel: Firmware stock?!

Hey, ich verfolge seit einiger Zeit diesen Thread und weil mein Akku teilweise zwischen Genie und Wahnsinn liegt ... darum schildere ich jetzt kurzerhand mal meine aktuellsten yErfahrungen ...

Folgendes, heute Nacht hab ich das S3 mit ...

- 44%
- 3g on / Wlan off
- Autosync (Google+Samsung) on
- Energiesparmodus off

... für rund 6.5 h liegen lassen und für diesen Zeitraum heute morgen ein BBS Dump erstellt.

In dieser Zeit gingen rund 12% verloren bei 90% Deep sleep ratio - nicht mächtig, aber auch nicht so schlimm ...

Allerdings, hab ich dann rund 15min herumgespielt und die Akkuanzeige wanderte auf 28% - an den Einstellungen hab ich nichts verändert und hab dass S3 für 2.5h wieder weggelegt - soweite, so gut, JEDOCH in dieser zeit ist der Saft auf 3% runtergesackt ohne das S3 auch nur einmal in der Hand gehabt zu haben?! Why?
Ich hab dann nach dieser Stromorgie gleich noch einen Dump gemacht bis zur besagten Custum Ref

Mir kommt es manchmal so vor als würde das S3 passiv im Standby mehr verbrauchen als aktiv, darum die bitte ob sich denn jemand vielleicht meine Dumps anschauen könnte, thx im voraus

lg

(btw, Firmware ist LF6)
---------------------------------------------

Angehängt
Dump von heute Morgen + BBS_Screens
Dump von heute Mittag

Anhänge

• 1_BetterBatteryStats-2012-08-05_110635273_NightlyDump.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 149
  • 2_BetterBatteryStats-2012-08-05_133711622_SuddenDeathDump.txt
    5,6 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot_2012-08-05-11-07-29.png
    Screenshot_2012-08-05-11-07-29.png
    20 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2012-08-05-11-07-39.png
    Screenshot_2012-08-05-11-07-39.png
    25 KB · Aufrufe: 353
  • Screenshot_2012-08-05-11-07-49.png
    Screenshot_2012-08-05-11-07-49.png
    30,4 KB · Aufrufe: 336
Hast du Battery Monitor Widget installiert?

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.

• Danke
Reaktionen: Aienka
Nein, aber Batterie HD ... das weckt scheinbar immer mal, allerdings war das in letzter zeit nie ein enormes problem, bzw. wenn ich offline bin brauch ich pro nacht auch nur so 3% in der stunde, dass ist nicht der Rede wert ... doch mit 3g steigt der Standby verbrauch doch besorgnis erregend ...

Und der plötzliche Akkuhunger in den 2.5h kann ich mir auch nicht erklären, werd aber die App probeweise auch mal runterschmeißen ...

lg

@schajuli
Update mal bitte BBS auf die aktuellste stabile Version, Du hast noch eine Testversion.

Ich vermute der Verbrauch im zweiten Teil kommt von irgendwelchem Datenverkehr/Syncronisationen. Was hast Du da alles eingerichtet?
Im zweiten Teil hat Google Mail alleine das Handy schon für 10 Minuten wach gehalten und insgesamt 20 Minuten war es wegen Netzwerkverkehr wach.

Da Du nicht rerooted bist, zweigt BBS leider nicht an, welche App wieviel Netzwerkverkehr erzeugt hat.

Wenn Du mal wieder so ein Akkuabfall nach dem Anschalten beobachtest, kannst Du auch einfach ein Dump "Since Screen Off" machen, da ist dann nur das drin, was seit dem letzten Abschalten des Bildschirms passiert ist.

Gruß
Rob

Ich hatte das Problem mit meinem HTC One S. Hatte eine falsche Batterie Kalibrierung Mut der App gemacht.

Da sprang der Verbrauch auch bzw ist es oft bei ca 9 Prozent einfach aus gegangen...

Airport City

Jo, aber beim S3 gibts nix zu kalibrieren, der Fuelgauge-Chip, der die %-Anzeige erzeugt funktioniert hier anders.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: MufDeluxe
Ah interessant... Gut zu wissen.

Airport City

So mein persönliches Ziel ist erreicht. Habe heute mit für mich normaler und nicht beschnittener Nutzung die 6 Std Display on Zeit geknackt.

Muss dazu sagen dass ich den xda best battery saver mod installiert habe da mir die neue Helligkeitsanpassung der neuen Firmware nicht gefallen hat.

Anbei die 3 Screenshots

5d689be2-de10-6c68.jpg
5d689be2-de20-2f23.jpg
5d689be2-de37-f18e.jpg

Airport City

hm nach dem letzten neustart (gleiche FW...) hab ich irgendwie das gefühl die akkulaufzeit ist besser... letzter stand war 2,5h screen on (nicht so toll ich weiß) aber immerhin über 23h und 33% restakku.
generell hats meine nachtschichten auf dem W:O:A sehr gut überstanden trotz keinerlei einschränkung. natürlich wenig internet benutzt, mehr fotos usw. aber hatte immerhin nie probleme bis ich wieder bei ner steckdose war.

also ich bin nach einer Woche enttäuscht
im standby verliere ich sehr viel :/

über nacht 15-20% (8 Stunden)
Keine Widgets, 2 E-Mail Accounts die synchronisiert werden und WhatsApp sind drauf.

Auf dem S3 habe ich den Energiesparmodus aktiviert, bringt aber nicht viel
Ich weiß, der Akku pendelt sich erst so nach 2 Wochen ein...aber im Standby so viel zu verlieren ist mMn nicht normal

Habt ihr Tipps?

Ohne bbs log ist ne Auswetung schwer möglich.

Hast du die aktuelle Firmware drauf und push bei Email aus?

Airport City

Wieso sollte sich ein Akku einpendeln? Lese hier jeden Tag mehr Quatsch. Die Zeiten als man ein Akku erst ein paar mal Laden musste sind schon seit 10Jahren vorbei. Keine Screenshots kein BetterbatteryStats Log es ist nichts da um hilfe zu geben. Mein Tipp daher: "Ausschalten dann hält der Akku ewig"

Liebe Grüße Seifenblasen.

sel3 schrieb:
über nacht 15-20% (8 Stunden)

Ich schalte auf Flugzeugmodus, wenn ich in's Bett gehe und verliere seit dem Firmware-Upgrade nachts sagenhafte 0% (in Worten: null Prozent). Dabei spielt es keine Rolle, ob ich 100% oder 37% habe, wenn ich in den Flugzeugmodus schalte, morgens ist der Stand identisch. Meine Frage: Warum synchronisierst Du nachts 2 Email-Accounts?

Rob2222 schrieb:
@schajuli
Update mal bitte BBS auf die aktuellste stabile Version, Du hast noch eine Testversion.

Ich vermute der Verbrauch im zweiten Teil kommt von irgendwelchem Datenverkehr/Syncronisationen. Was hast Du da alles eingerichtet?
Im zweiten Teil hat Google Mail alleine das Handy schon für 10 Minuten wach gehalten und insgesamt 20 Minuten war es wegen Netzwerkverkehr wach.

Da Du nicht rerooted bist, zweigt BBS leider nicht an, welche App wieviel Netzwerkverkehr erzeugt hat.

Wenn Du mal wieder so ein Akkuabfall nach dem Anschalten beobachtest, kannst Du auch einfach ein Dump "Since Screen Off" machen, da ist dann nur das drin, was seit dem letzten Abschalten des Bildschirms passiert ist.

Gruß
Rob

Ok, hab jetzt bbs upgedated, facebook und Batterie hd runtergeschmissen, allerdings hat das nichts gebracht - nach wie vor ist der verbrauch mit Datenverkehr im standby aergerlich ... eingerichtet bei sync ist nur google und samsung

Screen on zeit zu awake ist fast 1:2 :confused2:

Das mit dem Flugzeugmodus ist eine gute Idee und es tut mir leid, dass ich ohne Logs oder ähnlichem hier eine Anfrage gestartet habe
Merke auch, dass es ziemlich sinnlos ist

Hab mir jetzt Better Battery Stats gekauft und werde das mal laufen lassen und dann morgen Abend den Log posten

@ hotz

Hast sicherlich recht
Nur möchte ich nicht immer manuell das synchronisieren an- und abschalten müssen

Wie auch immer, vielen Dank soweit
Morgen poste ich den Log :)

edit:

Laut dem S3 verwende ich die neueste Androidversion

blasen schrieb:
Wieso sollte sich ein Akku einpendeln? Lese hier jeden Tag mehr Quatsch. Die Zeiten als man ein Akku erst ein paar mal Laden musste sind schon seit 10Jahren vorbei. Keine Screenshots kein BetterbatteryStats Log es ist nichts da um hilfe zu geben. Mein Tipp daher: "Ausschalten dann hält der Akku ewig"

Liebe Grüße Seifenblasen.

Aha, dann schwindeln die Hersteller wohl alle, wenn sie empfehlen, ein paar Zyklen abzuwarten, damit der Akku seine volle Leistung erreicht.
Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Dabei geht's nicht um den Memory Effekt.
Das wäre so, wenn empfohlen wird, den Akku mehrmals ganz leer zu machen und dann 12 Stunden zu laden.
Das ist aber etwas anderes.
Und wieso soll Better Battery Stats nicht helfen, Apps aufzuspüren, die das Handy am Deep Sleep hindern? Erstmal ein bisschen lesen, bevor man irgendwas schreibt.

• Danke
Reaktionen: frankenchris
Stimme randall voll zu und wenn man deine Beiträge mal so anschaut sollte man von einer angeblichen angehenden Informatik Studentin etwas mehr Sachlichkeit und weniger Überheblichkeit erwarten.

@sel

Du brauchst nicht eine Nacht laufen lassen. Setzte ein Custom Reference dann nach den Bildschirm aus und lasse es 2 Stunden liegen.

Anschließend speicher das Log und lade es hier hoch.

Ich tippe mal auf falsches bzw zu oftes syncen.

Mach wie oben mal geschrieben und dann das ganze nochmal mit sync komplett aus.

Vielleicht ist man dann schon schnell weiter.

Ps:
Wenn alles klappt liegt dein standby Verbrauch bei ca 1-2 Prozent pro Stunde

@muf
Bin auch gespannt auf die Ergebnisse obwohl ich glaube dass es nur marginale Ergebnisse geben wird, denn der Verbrauch im Standby dürfte eh schon sehr niedrig sein und der größte Stromverbrauch am Display liegen.

Wenn dann schon wieder bei JuiceDefender das automatische deaktivieren der mobilen Datenverbindung.

Das bringt bei mit viel.

Airport City

Zuletzt bearbeitet: