Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hallo Leute,
ich beobachte nun zum wiederholten Male auf meinem S3 erhöhten Stromverbrauch, nachdem ich einen USB-Stick über den OTG-Adapter zum Kopieren von Dateien angeschlossen hatte. Dieser Vorgang hatte einwandfrei funktioniert, und der Stick wurde auch ordnungsgemäß abgemeldet vor dem abziehen.
Jedoch, einige Stunden danach zeigt sich in den Batterie-Statistiken, daß ca. seit dem Zeitpunkt der Benutzung des Sticks das S3 nicht mehr in den Deep-Standby geht (in den Verlaufdetails sieht man einen langen blauen Balken bei "Aufwachen"). Auch BetterBatteryStats meldet hier bei "Partial Wakelooks" einen Prozeß UsbStorageUnmountter (sic!) / Android-System mit einer Aktivität von mehreren Stunden (diese Zeitdauer deckt sich ungefähr mit dem Zeitpunkt der Nutzung des USB-Sticks.

Ich denke das ist ein Bug, denn im normalen Betrieb, also auch vor der Benutzungs des Sticks, tritt dieses Phänomen und dieser Prozeß nicht in Erscheinung. Auch läßt sich dies nur durch Aus- und Wiedereinschalten des S3 beheben.

Nachtrag: Habe grad bemerkt, daß dieses Thema hier schon fürs Galaxy Note erwähnt wird.


Könnte mal jemand, der auch den USB-OTG-Adapter hat, versuchen dies zu verifizieren?

Achso, die Firmware meines S3 befindet sich noch im Auslieferungszustand (Build XXALE8) ohne OTA- oder Kies-Updates, ist aber CWM-gerootet.

Grüzilein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leute Leute...
 
So, hab jetzt mein Galaxy S3 seit 2 Tagen und es hat mit dauer W-Lan, ein paar Fotos und massenweise App-Downloads gut einen Tag und 10 Stunden geschafft, bin begeistert!
 
@TastyTorge: du glücklicher! meins hat gestern 22Stunden durchgehalten mit grad mal 2 Stunden Screen On, WLAN 5 Stunden, GPS, Bluetooth, 3G OFF & Energiesparmodus ^^ .. also irgendwie glaub ich so langsam echt dass die verschiedene Akkus verbaut haben :D
 
Hallo Hannilein,

hat es denn einen bestimmen Grund, warum Du Deine Firmware nicht auf aktuellen Stand bringst?

Kann ja durchaus möglich sein, dass es ein Bug ist, aber womöglich ist der schon in einem der Updates behoben worden?
 
Klar hat das einen Grund: ich bin mit meinem S3 bisher zufrieden so wie es ist (bis auf den o.g. Bug). Ich spiel nicht ein Update einfach rauf nur weil es da ist, sondern nur dann wenn ich einen für mich relevanten Grund sehe. Ich hab keinen Bock auf z.B. "aus Versehen" entfernte Suche, oder Probleme bei der WLAN-Frequenzbandwahl oder sonstigen Problemen von denen man im Zusammenhang mit den jüngsten OTA-Updates lesen kann. Einen Helligkeitsschieber in der Notification brauch ich nicht, und auch daß ein Bug "eventuell vielleicht" gelöst sein könnte reicht mir auch nicht um das Update zu holen.
Also, Frage nochmal etwas präziser: kann jemand o.g. Bug reproduzieren? Egal mit welcher Firmware-Variante. Vielleicht kommt ja so raus ob der Bug schon gefixt wurde(?).

Grüzilein


[size=7pt]via Tabbatalk[/size]
 
Hallo,

mein S3 ist gerootet, ich habe schon einige StockROM-Firmwareupdates geflasht. Das Telefon läuft soweit rund, allerdings lagt es teilweise etwas auf dem Homescreen, entlädt sich der Akku seit einiger Zeit (ohne dass weitere Apps oder Dienste installiert wurden) wesentlich schneller als noch vor einigen Wochen. Kann ein Full Wipe des Telefons wirklich helfen, dass sich die Akkuleistung anschließend verbessert?

Grüße
Shredder
 
ähm einen Full Wipe löscht nur lediglich die Caches, gespeicherte Einstellungen von Handy, SMS, E-Mails etc. hat viel weniger bis gar nicht mit Akku zu tun.. versuch mal dein Handy voll zu laden auch wenn 100% steht noch für paar Std geladen lassen und dann im Recovery Akku wipen, dann sollte die Anzeige richtig angezeigt werden. wenn du anders meinst wieso die Akku zu schnell gefressen wirst dann weiß ich leider nicht.
 
Danke, ja das hatte ich schon probiert, löst das Problem nicht. Was hilft, ist den Stick einfach so rauszuziehen, ohne unmounten. Da meckerts dann zwar (ist aber kein Problem wenn ich nur vom Stick gelesen hab), aber so gibts kein Problem mit Wakelock und Akku.
Nur wenn man was geändert hat, dann muß man ja unmounten, und in dem Falle bleibt das Problem bestehen.

Grüzilein


--
via Tapatalk
 
So, hier mal meine aktuellen Stats von heute. Wie gesagt: aktuellste deutsche Rom, aktuellster Siyah Kernel, WLAN an, Bildschirm auf 50 Prozent, Energiesparen an, und Steaks auf Standard.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1344112401968.jpg
    uploadfromtaptalk1344112401968.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 307
  • uploadfromtaptalk1344112414713.jpg
    uploadfromtaptalk1344112414713.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 301
Phate1177 schrieb:
und Steaks auf Standard.

Und wie lange brauchen die, bis die durchgebraten sind? :cool2:

Sieht doch gut aus. Hab selber die Energiesparfunktion wieder deaktiviert, nachdem ich keinen Vorteil für mich entdeckt habe.
 
Ganze Zeit im Flugmodus und dann ein Video laufen lassen?
So sieht das nämlich für mich aus, da auch keine anderen Apps gelistet sind.
Nach einer normalen Benutzung sieht das für mich jedenfalls nicht aus.

Deshalb sind solche Tests unter "Laborbedingungen" auch wertlos, für mich.
Aber tolle Screens, nur nicht aus dem normalen Leben..
 
War nicht die ganze Zeit im Flugmodus. Den hab ich nur angemacht um noch nen Screenshot machen zu können. Und ne normale Nutzung sah bei mir bis heute immer so aus. Hab während der Zeit viel hier im Forum gelesen, Bild App genutzt, Facebook, Internet und sogar gespielt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Warum sollte ich hier auch gefakte Screens hochladen?? War bis zur Installation des Siyah Kernel auch nur mässig von der Akkuleistung begeistert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Dann müsste aber auch irgendeine der Apps in der Statistik auftauchen, wenn Du sie länger genutzt hast.

Na ja, egal..
 
Test mit einem 720p Video in Endlosschleife (MX Player) und 100% Helligkeit.

War übrigens dieses Youtube Video:
Big Buck Bunny [HD] | FULL MOVIE Short film (2008) - YouTube
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-04-19-12-53.png
    Screenshot_2012-08-04-19-12-53.png
    14,7 KB · Aufrufe: 494
  • Screenshot_2012-08-04-19-13-00.png
    Screenshot_2012-08-04-19-13-00.png
    13,4 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sascha46, Andreas61, delpiero223 und eine weitere Person
Ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden. Ist sogar besser als bei meinem alten iPhone 4.
uploadfromtaptalk1344156193867.jpg
uploadfromtaptalk1344156226655.jpg
uploadfromtaptalk1344156257145.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Was hast du denn für Einstellung bzw hast du noch irgendwelche batterieapps installiert?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Außer Battery Monitor und Llama hab ich nichts drauf.
Bei LLama hab ich nur eingestellt, dass es ab ca. 23:30Uhr in den Flugmodus geht und alle Verbindungen und die automitschen Sync. abschaltet. Das Wlan wird im Standby ebenfalls abgeschaltet, GPS ist bei mir auf aus und der Energiesparmodus ist aktiviert.
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
159
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
703
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.103
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten