Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Jfrk schrieb:
schaue mal nach ob NFC an ist ! War nach den update bei mir aktiviert !

NFC macht aber nun wirklich gar keinen Akkudrain. Nach einem Wipe war es mal aus und ich hab's erst nach einem Tag gemerkt.
War kein Unterschied feststellbar, als wenn es durchgehend aktiv ist.

dcdead: Das ist wirklich komisch. Vermutlich hält da irgendein Dienst das Handy wach.
Vielleicht die VF Services? Bei mir macht die Telefon App höchstens 2-3% aus, wenn überhaupt.
 
Das kann natürlich sein, da ich die SIM-Karte auch im Nexus verwendet habe, wo es ebenso aufgetreten ist. Das Ganze wird man aber wahrscheinlich nicht los :/
 
Wenn man gutes UMTS Netz hat, dann verbraucht UMTS auch nicht sooo viel mehr.
Aber Edge ist schon sparsamer, dass stimmt.
 
Naja, bei mir gibts kein UMTS, sondern nur EDGE :/
 
Einfach den ganzen VF Krempel runter werfen. Ich bin auch bei VF und hab das nicht.
VF Services steht zwar bei mir auch, aber die Telefon App braucht kaum Akku.
Besorg Dir doch mal Better Battery Stats, dann siehst es genau, was das Telefon wach hält.

Entweder im Market kaufen, oder bei XDA downloaden:

[APP] [30 Jul - V1.9.1] BetterBatteryStats adds battery history back to Android - xda-developers

Damit kannst es überwachen, ein Dump erstellen und dann mal im Akku Thread posten.
Da können Dir die Akku Experten sicher mehr dazu sagen.
 
Also meine bisherigen Erfahrungen zeigen immer dass mobiles Internet mehr Akku zieht als wlan.

Immer selbst hier bei mir mit 5 Balken Telekom und Fullspeed.

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
S3_ schrieb:
Blöde Situation, vielleicht hat hier ja einer ne Erklärung dafür:

Mein S3 verbraucht im Auto mit Navigon mehr Strom als es aufnimmt, wodurch der Akku sich langsam leert anstatt aufläd. Beim Navigieren verliert das S3 ~ 1% in 15-20 Minuten. Habe ich nichts laufen (ausser BT Verbindung zur FSE) läd es ~6% in 20 Minuten auf. Hängt via USB an meinem Alpine-Radio, an dem sich schon mein iFon 3G und 4 hat laden lassen.

Wie kann das sein? In diesem Thread hier bzw. im Alltag gehöre ich zu denen die sagen "wow, 2 Tage sind trotz Nutzung locker drin" - und dann im Auto sowas... Es ist zwar nicht so das ich Gefahr laufe dass das S3 tatsächlich ganz leer geht (weil ich keine Fahrten habe die sooooo lange wären), aber dennoch komisch IMO.

Mit dem app "Elixir" kannst du schauen, ob das Handy mit 500mA (USB) oder 1000mA (AC) läd.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: boeck9999 und S3_
3:50 seit voll geladen. Nutzung durch Dead Trigger, Ski Safari, Browser, Tapatalk und MyDealz im WLAN
57bcd443-06cd-376d.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Lol und zwischendurch 2 Stunden geladen :p:p:p:p
Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
Hi,

ich habe seit kurzem ein S3 und kämpfe mit dem Problem, dass mein Gerät nachts bei eingeschaltetem Flugmodus nicht in den DeepSleep geht, sondern im 200 Mhz-Bereich rumgurkt. Die Android-Akkuanzeige zeigt nichts verdächtiges an, BetterBatteryStats hat den Prozess PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock ganz oben stehen. Google hat mir zu diesem Prozess leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Ich habe testweise versucht, alle Apps bis auf den ApexLauncher, CPU Spy, BetterBatteryStats und TitaniumBackup einzufrieren, leider stand der oben genannte Prozess dann immer noch auf der Liste. (nach einem Refresh natürlich)

Anbei die Screenshots. Ich benutze das ROM Omega v11 (basiert auf XXBLG8)

Danke für Eure Hilfe! :smile:

Gruß Felix
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-08-03-09-39-39.png
    Screenshot_2012-08-03-09-39-39.png
    30,2 KB · Aufrufe: 416
  • Screenshot_2012-08-03-09-39-09.png
    Screenshot_2012-08-03-09-39-09.png
    33,4 KB · Aufrufe: 400
  • Screenshot_2012-08-03-09-46-50.png
    Screenshot_2012-08-03-09-46-50.png
    42,3 KB · Aufrufe: 409
  • Screenshot_2012-08-03-10-11-50.png
    Screenshot_2012-08-03-10-11-50.png
    17,5 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
biohaufen schrieb:
Kann es sein dass W-Lan mehr als Mobiles Internet verbraucht ?

Huhu,
meines Wissens verbraucht aktives WLAN weniger Energie / Sekunde als HSDPA. Und aktives 2G verbraucht auch weniger Energie / Sekunde als 3G. Siehe dazu auch den Vergleich hier.

Das heißt, wenn nur minimaler Traffic herrscht, sollte 2G und WLAN am sparsamsten sein.


Sobald man aber ein Download startet, muß man auch die Zeit für den Download in Betracht ziehen. 1MB Download in 2G kostet mehr Energie als in 3G, da er in 2G wesentlich länger dauert, das heißt die Funkschnittstelle wesentlich länger aktiv ist.

Genauso mit WLAN vs 3G. Selbst wenn WLAN und 3G gleich viel Energie / Sekunde brauchen würden, wenn wir mal im Schnitt von effektiven Datenraten von 16MBit/s bei WLAN und 2MBit/s bei 3G ausgehen, dauert ein 2MB Download bei 3G nämlich 8 Sekunden und bei WLAN nur 1 Sekunde. Und damit ist dann WLAN definitiv energiesparender.


Zu WLAN muß man aber auch sagen, daß Samsung bei Android 4.x den WLAN-Paketfilter geändert hat, sodaß eingehende Multicast-Pakete das Handy aus dem Deep Sleep holen können. Hat man also im WLAN Netz viele z.b. Windows Computer aktiv die gerne regelmäßig Multicast-Paketen verschicken, wird das S3 andauernd (unnötig) aus dem Deep Sleep geholt. Aus diesem Grund kann es durchaus so sein, daß WLAN im Standby nicht mehr den geringsten Verbrauch hat und evtl. 2G/3G effektiver ist. Dazu kommt auch noch, daß gewisse Apps sich bei 2G/3G mit dem Datenverkehr zurückhalten und bei WLAN frei vor sich hin syncen und was weiß ich alles machen.

Wegen dem Multicast-Wakeup-Problem kann man einige Custom-Kernels (wie z.B. Siyah) nutzen, die haben die Multicast-Pakete wieder geblockt, sodaß diese das S3 nicht mehr aus dem Standby holen, wie zu Gingerbread Zeiten.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 10:55 Uhr wurde um 11:16 Uhr ergänzt:

FelixII schrieb:
Die Android-Akkuanzeige zeigt nichts verdächtiges an, BetterBatteryStats hat den Prozess PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock ganz oben stehen.
...
Ich benutze das ROM Omega v11 (basiert auf XXBLG8)

Huhu,

haber gerade mal ganz kurz den Quellcode überflogen. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Wakelock was mit der Verarbeitung der Lautstärkeänderung zu tun. Also wenn man z.B. die Lautstärkewippe drückt.
Aber wenn Du nicht 14 Stunden die Lautstärkewippe betätigt hast, ist das wohl irgendein Bug im Rom, oder evtl. ist die Wippe verklemmt, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FelixII und sapp3
Rob2222 schrieb:
Huhu,

haber gerade mal ganz kurz den Quellcode überflogen. Wenn ich das richtig verstehe, hat der Wakelock was mit der Verarbeitung der Lautstärkeänderung zu tun. Also wenn man z.B. die Lautstärkewippe drückt.
Aber wenn Du nicht 14 Stunden die Lautstärkewippe betätigt hast, ist das wohl irgendein Bug im Rom, oder evtl. ist die Wippe verklemmt, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann.

Gruß
Rob

Hi,

wow, super Diagnose! Auf die Idee wäre ich wohl nie gekommen. Es scheint, als hätte ich den Wakelock selbst verursacht...

Ich hab mir zum S3 eine Gürteltasche gekauft. Da das Gerät darin ziemlich herumwackelte, hab ich sie mit etwas Füllmaterial ausgepolstert. Nun sitzt das Gerät zwar bombenfest, aber die Tasche drückt wohl auf die Lautstärkewippe. :biggrin:

Danke für die Hilfe!

Gruß Felix
 
  • Danke
Reaktionen: boeck9999, MufDeluxe und Rob2222
Seit einigen Wochen nutze ich ein Samsung SIII. Am Anfang war ich auch mit der Akkulaufzeit zufrieden. Seit einem (automatischen ) Firmwareupdate vor einigen Tagen ist die Akkuleistung drastisch eingebrochen:
Gestern abend um 23 Uhr bei 100%, am Morgen um 6 Ur nur noch 67%, ohne dass in der Nacht an dem Gerät irgend etwas gemacht worden wäre, um 12 Uhr nur noch 33% (von 8 bis 12 Uhr Radio in Betrieb).

Ist jemandem dieses Problem bekannt?
 
LOL, also DAMIT hätte ich jetzt nicht gerechnet... ^^
"Miserable Akkuleistung verursacht durch Gürteltasche" ;)
Immer mal wieder was Neues hier... :)

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu folgenden "partial wakelocks" aus BBS:

AudioOut_1
android.media.MediaPlayer
myLock
AlarmManager
goscreenlock WakeLock
ActivityManager-Launch

.. was ist das denn alles?

Hab jetzt n Akku-Verbrauch von 34% bei 12Stunden Laufzeit mit gerade mal 26min Screen-On! Ich hab zwar das Motto "nutzen wie es nur geht, egal was es verbraucht", aber iwie kommt mir das doch alles noch ziemlich viel vor! Zumal WLAN, GPS, Bluetooth aus ist, die CPU bei Screenoff auf 200Mhz runtergetaktet ist und generell der "Energiesparmodus" läuft. Hab nur ca 40Minuten Musik gehört und die Datenverbindung ist auf "2G" gestellt ... oder ist der Verbrauch normal?

*EDIT*

Folgende Syncs sind aktiv:
1x Stündlich Facebook
WhatsApp Push
Google-Sync mit Kalender & Kontakten

*EDIT2*

Screen die ganze Zeit aus, 1 Stunde später nochmal nachgeschaut - wieder 7% weniger .. ich dreh so langsam durch! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle halt mal ein Log File mit BetterBatteryStats und hänge es hier an.

-BBS installieren/starten
-Menu, More, Set Custom Reference
-Handy so lange wie möglich (min. 1h) liegen lassen, ohne es zu benutzen
-danach dann BBS starten
-Since Custom Reference auswählen
-Menu, More, Dump to File

Und die BBS TXT-Datei aus dem internen Speicher dann hier vom PC aus anhängen (nicht reinkopieren). Tapatalk kann das wohl nicht.

Bietet sich gerade an, wenn das Handy, wie jetzt, in einem Zustand ist, in dem es viel Strom verbraucht. Am besten keine Einstellungen (z.b. 3G/Wlan) ändern, einfach so liegen lassen und das BBS Log erstellen.
Achso und das Handy darf natürlich nicht am Netzteil hängen.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe nochmal nur mit edge ohne wlan getestet und komme damit tatsächlich auf 0.5% pro stunde.habe in 31 stunden 15% verbraucht.
davon waren zwar 8 stunden ohne edge, allerdings habe ich dasg gerät auch etwas genutzt.
nur der wlan verbrauch ist nach wie vor lausig.
von daher solllte man bei der frage nache dem höheren verbrauch zwischen wlan und mobilem netz unterscheiden, zwischen denen die auch bei wlan nur mininalen verbrauch haben und zwischen denen. welches es wir mir geht, das nachts bis zu 25% verschwindne.
komplett ohne wlan und egde verliere ich über nach vielleicht 2 % wenn es hochkommt
 
Ich bin mit meiner Akkuleistung fast zufrieden. Hab aber mal eine txt. von BetterBatteryStats angehängt da mein S3 nicht richtig in den DeepSleep kommt.

@Rob2222 könntest Du bitte diese mal für mich auswerten?? Wäre sehr nett.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-08-03_172255916.txt
    4,1 KB · Aufrufe: 158
xmrr3dx schrieb:
Ich bin mit meiner Akkuleistung fast zufrieden. Hab aber mal eine txt. von BetterBatteryStats angehängt da mein S3 nicht richtig in den DeepSleep kommt.
@Rob2222 könntest Du bitte diese mal für mich auswerten?? Wäre sehr nett.
Vielen Dank!

OK, 0:40h von 1:02h Deep Sleep mit nem Ratio von 65% ist noch verbesserungswürdig.
Die Wach-Zeit kommt größtenteils vom WLAN-Verkehr.

Jetzt kann es sein, daß es ein sehr aktives WLAN ist, in dem Geräte/Rechner sind, die Multicasts rumschicken und das S3 damit aus dem Deep Sleep holen. Hast Du ein paar mehr Infos zum WLAN?

Oder die Aktivität kommt von den Anwendungen, die beim S3 installiert sind. Hier könntest Du mal bei Maps schauen, ob Du von Latitude abgemeldet bist und die Standortdienste deaktivieren.

Ich glaube fast an Ersteres. Melde Dich mal von Latitude ab und dann kannst Du ja vielleicht mal ein 1h Log auf 2G/3G (WLAN aus) machen?

Gruß
Rob
 
Ich bin gestern, nach dem Sport, mit ein paar Kumpels versackt und es wurde recht spät.
Das Telefon hat tadellos durchgehalten. Display war zwar nur 2:40 Stunden an, aber wir haben zum Schluss eine ganze Weile mit Alpha gespielt.
Ist vielleicht für den ein oder anderen hier kein Hammer Wert, aber ich habe das Handy die ganze Zeit so genutzt, wie ich es brauchte.
Irgendwie sind die Zeiten auch vorbei, wo ich es alle 5 Minuten in der Hand halten muss.


Hab das Handy vorgestern Nacht geladen und dann in den Flugmodus. Dann den ganzen Tag benutzt und nachts um Vier sah es dann so aus:
 

Anhänge

  • 1 Tag Screen.png
    1 Tag Screen.png
    39,5 KB · Aufrufe: 418
  • 1 Tag Screen 2.png
    1 Tag Screen 2.png
    23,5 KB · Aufrufe: 392

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
158
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
703
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.103
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten