Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Ohne besagte Apps (BetterBatteryStats, GSam Battery, Systempanel, etc.) wird dir das niemand beantworten können. Aber wie gesagt, wenn du normalen Sync nutzt (mail, whatsapp, etc.) inkl. GPS und BT sieht die Laufzeit eigentlich ganz gut aus. Neuste FW (BLG6) drauf?
 
Sorry, hab vergessen zu erwähnen dass ich Sync auch komplett deaktiviert hab, GPS nutze ich auch nicht, nach Updates gucke ich eigentlich jeden Tag, hab das neueste... ich lad mir später mal so ne App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, selbst der USB Anschluss am PC liefert weniger strom. Und Navigation zieht dann doch einiges an Strom. Am Besten einfach am Zigarettenanzünder anschließen. Sollte dein Auto ja haben ;-)
Adapter findest du hier:
http://www.amazon.de/mumbi-Mini-KFZ...R7UK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1343896950&sr=8-1


S3_ schrieb:
Blöde Situation, vielleicht hat hier ja einer ne Erklärung dafür:

Mein S3 verbraucht im Auto mit Navigon mehr Strom als es aufnimmt, wodurch der Akku sich langsam leert anstatt aufläd. Beim Navigieren verliert das S3 ~ 1% in 15-20 Minuten. Habe ich nichts laufen (ausser BT Verbindung zur FSE) läd es ~6% in 20 Minuten auf. Hängt via USB an meinem Alpine-Radio, an dem sich schon mein iFon 3G und 4 hat laden lassen.

Wie kann das sein? In diesem Thread hier bzw. im Alltag gehöre ich zu denen die sagen "wow, 2 Tage sind trotz Nutzung locker drin" - und dann im Auto sowas... Es ist zwar nicht so das ich Gefahr laufe dass das S3 tatsächlich ganz leer geht (weil ich keine Fahrten habe die sooooo lange wären), aber dennoch komisch IMO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Mhm mein s3 hat sich irgendwie stabiliesiert verbruachtcim ruhemodus in 8 stunden 2 prozent. Internet also mobiles netz ist an. Mein fehler war dss meine internetconfig falsch eingestellt war. Habe messenger icq deinstalliert und joar schaut gut aus im moment. Hab das phone öfter wegen whats app in der hand und habe sämtliche samsung programme die ins internet wollen gesperrt. Display läuft auf 40% wlan ist meist aus. Mein akku hat von gestern bis heute insgesamt 28 stunden gehalten. Ich habe auch gezockt. Eigenartig....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Ach, die 2 Euro sind ja zu verkraften...
 
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Chris+Caro schrieb:
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Die Chancen hierauf dürften deutlich steigen, wenn Du diese Frage in einem Thread stellst, in dem es nicht um Akkuprobleme geht.

:cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Andreas61
Hi,

versuch immer noch meinen Akkuverbrauch im Standby zu optimieren. Hier mal ein BBS dump für eine Stunde Idle/Standby. Nur WLAN und 2G/3G aktiv, Sync aus. Bin hier im WLAN im Büro eingebucht. Das Verhalten ist zu Hause ähnlich. Von 20 Minuten Display off, ist das Device im Schnitt meist schon 5 Minuten von NICHT im Deep Sleep. Würde gerne wissen wieso ....
Kann mir da wer helfen?

Gruß,

boba
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-08-02_110801708.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 236
Hotz schrieb:
Die Chancen hierauf dürften deutlich steigen, wenn Du diese Frage in einem Thread stellst, in dem es nicht um Akkuprobleme geht.

:cool2:
Hoppla! :blushing:

Hab den Beitrag delpiero223 gemeldet. Sorry
 
bjarne schrieb:
das mit dem spielen war auch nicht auf die situation mit 6% bezogen sondern wenn ich über tag mal das bedürfnis gehabt hätte, wärs abends ganz leer gewesen. ich hab nicht mal spiele drauf (also nicht mal irgendwelche time-killer)...

Ist es Dir echt _gar nicht_ möglich das Handy mal ein paar Minuten an den Strom zu hängen? Keine Steckdose, keine 12V Buchse?
10/20/30 Minuten mal "nebenbei" laden bringen massig Akku Prozente...
Du könntest Dir auch einen externen Akku für solchen Notfall holen.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 12:56 Uhr wurde um 13:01 Uhr ergänzt:

bjarne schrieb:
ich wollte nur richtig stellen, dass man auch mit dem iphone widgets haben kann und das darum dem akkuverbrauch was das angeht android in nichts nachsteht.

Nach meinem Wissen hat(te?) das iPhone ein ganz anderes Multitasking, damit eine ganz andere Hintergrundprozessaktivität und damit auch eine andere Hintergrunddatenaktivität. Dazu hat das S3 einen riesen Screen.
Aus Usersicht kann ich verstehen, daß man es vergleicht, aber ich mag den Stromvergleich S3/4S überhaupt nicht.
Aus technischer Sicht ist klar, daß das S3 mehr Strom verbrauchen muss und es ist schon gut, wenn man es so hinkriegt, daß das S3 "nur" so viel Strom verbraucht wie ein iPhone.
Wie gesagt, wer den Stromverbrauch von einem 4S möchte, kann sich doch ein 4S holen. Es zwingt einem doch niemand das S3 auf.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 13:01 Uhr wurde um 13:07 Uhr ergänzt:

S3_ schrieb:
Mein S3 verbraucht im Auto mit Navigon mehr Strom als es aufnimmt, wodurch der Akku sich langsam leert anstatt aufläd. Beim Navigieren verliert das S3 ~ 1% in 15-20 Minuten. Habe ich nichts laufen (ausser BT Verbindung zur FSE) läd es ~6% in 20 Minuten auf. Hängt via USB an meinem Alpine-Radio, an dem sich schon mein iFon 3G und 4 hat laden lassen.

Jo klar, ist logisch. Navigon war schon immer die stromfressenste Navi-App. Das Handy verbraucht einfach mehr Strom als es aufnimmt.

Dazu kommt, wenn Du es an ein Autoradio-USB Anschluss ansteckst, das S3 diesen Anschluss als USB Anschluss erkennt und nur 500mA Strom zieht. Bei permanentem Bildschirm an und Navigon Betrieb würde ich sogar garantieren, daß das S3 mehr Strom als 500mA verbraucht.

Abhilfe: Ein gescheiter Auto-Adapter, den das S3 als AC erkennt und es damit 1000mA aufnimmt und evtl. bei Navigon Nutzung den Energiesparmodus im Handy anschalten, was den Maximalen CPU-Takt begrenzt. Für Navigon immer noch völlig ausreichend.

Hast man den Siyah Kernel drauf, kann man auch noch 2 oder 3 Kerne abschalten, wenn man will.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 13:07 Uhr wurde um 13:09 Uhr ergänzt:

master of thu'um schrieb:
Hallo liebe Community,

Habe seit ein paar Wochen mein SGSIII
Allerdings hab ich ein Problem, und zwar ist der Akkuverbrauch ziemlich hoch, manchmal über Nacht im Standby (so ca 6-9 Stunden) bis zu 70%


Wenn Du magst, mach mal eine detallierte BBS Analyse.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:09 Uhr wurde um 13:13 Uhr ergänzt:

boba23 schrieb:
Hi,

versuch immer noch meinen Akkuverbrauch im Standby zu optimieren. Hier mal ein BBS dump für eine Stunde Idle/Standby. Nur WLAN und 2G/3G aktiv, Sync aus. Bin hier im WLAN im Büro eingebucht. Das Verhalten ist zu Hause ähnlich. Von 20 Minuten Display off, ist das Device im Schnitt meist schon 5 Minuten von NICHT im Deep Sleep. Würde gerne wissen wieso ....
Kann mir da wer helfen?
Gruß,boba

53min von 55min Deep Sleep. Ich habe keine Ahnung, was Du bei einem Deep Sleep Ratio von 97% noch optimieren könntest?!
Du könntest das S3 noch offline schalten oder ausschalten. :)

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 13:13 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Rudi56 schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen.
habe seit dem Update 1% in 7-10 Stunden nachts.
Siehe letzten Post von mir.
Gruß, Rudi

Jetzt werden alle sagen "Mein Standby Verbrauch ist VIEL zu hoch", die nicht auf 0,1%/h kommen.
Dein 1% Verbrauch in 8h liegt daran, daß Samsung in den neuen Firmwares die Akkuladestandsanzeige künstlich "eine Weile" bei 100% festgetackert hat. Um dem Problem "Gleich nach dem Abziehen nur noch 99%" zu entgehen.
Leider haben wir jetzt den Nachteil, daß die 100% etwas zu lange angezeigt werden. Davor hatten wir reale Werte bei 100/99%, jetzt haben wir einen geschönten 100% Wert. :(
Wenn man jetzt einen guten DeepSleep-Wert hat, wie du, kommt das Handy mit 1% über die Nacht, was aber leider etwas ungenau ist.

Lade das Handy mal nicht voll, sondern mach einfach eine CUSTOM REF vor dem Schlafen gehen. Und schaue dann früh "Since Custom Ref".
1% in 8h wirst Du online (Wifi oder Mobiles Internet an) nicht hinbekommen.
2% in 8h ist machbar.

Die 1% in 8h kommen von der neuen Ungenauigkeit bei 100%. :(


Ich hab bezüglich des Standbyverbrauchs viel rumexperimentiert und optimiert und falls jemand !meine! Meinung wissen möchte:

Ein Verbrauch von 0,5%/h für ein S3 welches Online ist (Wifi oder Mobile Internetverbindung an) ist ein guter Wert.
Alles bis 1%/h ist akzeptabel.
Alles über 1%/h kann man optimieren.

0,3%/h ist manchmal drin, aber dafür braucht man dann schon ein Deep Sleep Ratio von 97% und kaum/keinen Datenverkehr.


Und, was eben noch wichtig ist:
Die neue Programmierung der neuen Firmwares, die dafür sorgt, daß die 100% länger angezeigt werden, verfälscht die BBS Messungen "Since unplugged" bei 100%.
Will man wirklich genaue und verläßliche Standby Drain Werte, muß man das Handy so lange liegen lassen, daß es mal 10% verbraucht. Dafür reichen dann bei optimierten S3 8 Stunden nicht mehr aus.
ODER man startet die Nachtmessung nicht bei 100% sondern irgendwo unter 95% und macht Abends einfach eine Custom Reference.

Ebenso wichtig:
Die Verbrauchsangabe in %/h ist nur mit dem Originalakku vergleichbar.
Ein anderer Akku hat eine andere reale Kapazität und damit hat man ganz andere Verbrauchswerte in %/h. Hier schon mal erklärt.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 13:33 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

hellmichel schrieb:
Den Vergleich zum One x habe ich auch, da es mein Schwager hat.
Und der Akku hält nie und nimmer länger durch. Im Gegenteil sogar.
Das S3 schlägt das One x um längen.

Das hängt garantiert von der Konfiguration und den installieren Apps/Hintergrunddiensten/Syncs ab. Du kannst Deine Nutzung/Konfiguration einfach nicht mir der Deines Schwagers vergleichen.
Wenn das bei Dir so ist, hast Du einfach mehr Kram am S3 laufen als Dein Schwager beim OneX. Es reicht EINE App, die bei Dir mehr Strom nimmt, weil sie im Hintergrund aktiv ist. Vielleicht eBay, oder Maps, oder Facebook, oder Google+, oder ein Exchange-Mail-Konto, um mal ein paar Apps beim Namen zu nennen, die Strom fressen können.
Das OneX hast nen 1800mAh Akku, das S3 nen 2100mAh Akku.
Der Exynos im S3 ist meines Wissens energiesparender und das Amoled Display auch. Der Exynos braucht keinen 5. Core, weil die anderen Vier nicht vernünftig skalieren. Technisch gesagt, liegt es auf der Hand, daß das S3 bei selber Konfiguration und Nutzung mehr Ausdauer hat als das OneX, was in meinen Augen Randall Flagg belegen kann, der vom OneX auf das S3 gewechselt hat. Bei ihm ist die Nutzung sehr wahrscheinlich gleich geblieben, damit ist das schon wesentlich vergleichbarer als die Nutzung von zwei verschiedenen Menschen.

Wie gesagt, das heißt nicht, daß man das S3 nicht auch so nutzen/konfigurieren kann, daß es pro Stunde mehr Prozent an Akku verliert als das OneX!

Siehe dazu auch diesen Batterievergleichs-Test hier (OneX vs S3):
Samsung I9300 Galaxy S III vs. HTC One X: Alien vs. Predator - GSMArena.com


Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: boeck9999, Randall Flagg, gr3if und 3 andere
Wobei der Randall nicht gewechselt hat. Er hatte erst das S3 und hat jetzt das One zusätzlich, durch eine Vertragsverlängerung. :)

Aber recht hast Du, das Nutzungsverhalten ist gleich. Hab ein paar Tage nur das One benutzt, weil ich mal gucken wollte, wie es sich so macht.
Auf beiden Handys sind jedenfalls die gleichen Sachen installiert, bis auf die Werksapps.
Sonst hab ich beide gleich genutzt und das S3 hält schon eine ganze Ecke länger durch.
 
Bist Du sicher, dass die Telefon App den Akku verbraucht?
Normalerweise taucht die gar nicht in den Akkustats auf. Wenn Du das schon auf einem anderen Handy hattest, vielleicht liegt's an einer installierten App?

Hast mal einen Screenshot davon?
 
schaue mal nach ob NFC an ist ! War nach den update bei mir aktiviert !
 
Kann ich auch so bestätigen.

Das s3 hält im Gegensatz zum One S ca 1.5 Std länger durch.

Airport City
Nick: XX-Gegenstand
Code: axmzfgu
Nur Spieler mit Gegenstand im Namen bekommen Geschenke.
 
Kann es sein dass W-Lan mehr als Mobiles Internet verbraucht ?
 
Also ich habe mein S3 auf 100 % aufgeladen ...
Nach ca. 12 Stunden hatte es noch 94 % Akku ...
Ist das ein akzeptabler Wert ?
Kein W-Lan, kein mobiles Internet, einfach nur vom Stecker gezogen und liegen gelassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Maverick41
So soll es sein, damit kannst du mehr als zufrieden sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

biohaufen schrieb:
Kann es sein dass W-Lan mehr als Mobiles Internet verbraucht ?

Ja Wlan zieht bekanntermaßen mehr am Akku
 
Also im Stanby braucht das S3 echt wenig, mit der LG8. Hab es gestern Abend, kurz nach 1 Uhr vom Netz genommen und in den Flugmodus versetzt.
Heute habe ich es wenig benutzt. Nur mal kurz telefoniert (ca.10 Minuten), halbe Stunde Musik gehört, der Screen gerade mal 37 Minuten an.
Ich bin jetzt nach 17.48 Stunden bei 69% und das trotz Datenverbindungen und Syncs.
 
Nein, NFC hab ich aus :(

Hier die Screenshots. Es wurde nicht telefoniert in der Zeit und das Handy war seit dem letzten Laden die ganze Zeit mit Wlan verbunden. Die App, die den Verbraucht verursacht ist laut better battery stats com.android.phone

2012-08-02%2019.37.11.png


2012-08-02%2019.35.09.png
 
Cpt schrieb:
So soll es sein, damit kannst du mehr als zufrieden sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:33 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:



Ja Wlan zieht bekanntermaßen mehr am Akku

Irgendwer hatte mal gesagt das Mobiles Netz mehr zieht, weil der Prozi mehr arbeiten muss !?
Aber zumindestenz bei EDGE ist der Stromverbrauch verschwindent gering :thumbup:
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
158
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
703
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.103
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten