Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Also ich habe vor dem S3 ein Galaxy Ace gehabt und muss sagen das mich die Laufzeit beim S3 schon sehr positiv überrascht. Wo ich das ACE schon nach ca. 8 std. Und ner Display on Zeit von ca. 3 std. wieder laden musste hält das S3 wesentlich länger. Klar hat es einen grösseren Akku,aber auch ein entsprechend grösseres Display. Ich komme locker über den ganzen Tag und nachts beim schlafen wirds geladen. Hier mal Screenshots meiner Akkulaufzeit. Die kurzen Aufladezyklen kommen von der USB Verbindung beim übertragen einiger MP3's. Aber ich finde die Dispaly on Zeit von fast 8 std schon erstaunlich.


Gesendet von meinem GT-I9300
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1343151307511.jpg
    uploadfromtaptalk1343151307511.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 289
Rob2222 schrieb:
@Kwaii:

Es könnte sogar sein, daß ein Neustart hilft. Aber jetzt, wo Du das Problem gerade hast... Ich würde BetterBatteryStats installieren (siehe letzter Post von mir), BBS starten.
Dann über MENU => SET CUSTOM REFERENCE einen Referenzpunkt erstellen, dann das Handy (in deinem Fall reichen) 60 Minuten liegen lassen (Das Handy sollte NICHT am Ladegerät sein), dann anschalten und dann in BBS "Since Custom Ref" auswählen und über MENU => Dump to File die Statistik erzeugen.
Dann hier anhängen.

Viele Grüße
Robert

Ich habe schon nach der App geguckt und habe gesehen, dass sie 2€ kostet.
Ehrlich gesagt hatte ich nicht vor Geld für ne App auszugeben ..
Der Neustart fand im übrigen vor zwei-drei Tagen statt. Vllt liegt es ja auch daran ^^
 
Hier noch das Bild der Display on Zeit. Wollte er grad irgendwie nicht nehmen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-07-17-13-01-21.png
    Screenshot_2012-07-17-13-01-21.png
    18,3 KB · Aufrufe: 318
@Kwaii:

Hmm. OK.
Schade daß Du nicht meinem Link zu BetterBatteryStats gefolgt bist, denn bei den XDA Devs bietet der Autor die App kostenlos zum Download an.

(Auch wenn BBS die 2 Euro im Market in meinen Augen absolut Wert ist. Schon alleine die Geste, die App bei den XDA Devs kostenlos zu Verfügung stellen, finde ich der Hammer. Grüße an Chamonix, wenn Du das hier mal lesen solltest. ;) )

Gruß
Rob
 
  • Danke
Reaktionen: Thork21, Hotz und Andreas61
Rob2222 schrieb:
@Kwaii:

Hmm. OK.
Schade daß Du nicht meinem Link zu BetterBatteryStats gefolgt bist, denn bei den XDA Devs bietet der Autor die App kostenlos zum Download an.

(Auch wenn BBS die 2 Euro im Market in meinen Augen absolut Wert ist. Schon alleine die Geste, die App bei den XDA Devs kostenlos zu Verfügung stellen, finde ich der Hammer. Grüße an Chamonix, wenn Du das hier mal lesen solltest. ;) )

Gruß
Rob


Okay, das war mein Fehler ^^
Ich habe im Appstore geschaut. Danke nochmal für den Hinweis. Dann werde ich sie mir mal laden!
 
ebmrulez schrieb:
Hier noch das Bild der Display on Zeit. Wollte er grad irgendwie nicht nehmen.

Danke! Wenn auch die Statistik durch das kurzzeitige Nachladen am USB Anschluß leicht verfälsch ist.

Gruß
Rob
 
Hallo zusammen.Lese Eurer Tread schon eine Zeit mit.Zuvor hatte ich das S2 und bin Akku geschädigt:D da ich ,wenn ich länger unterwegs war oder beim Wandern immer noch 2 Akkus zur Reserve mit hatte wegen Wanderkarten , Sportstracker usw.Mit dem Energie war ich nie groß zu Frieden.
Habe das S3 jetzt seit an paar Tagen.Akku wurde 2mal voll geladen.Leider kommt meine mikro SIMKarte erst die Tage deswegen liegt das Handy bei mir nur.Ist aber aber per WLAN verbunden.Es werden 2Mail Konten Stündlich abgerufen und eine Barometer App ist am Laufen.Accu Weather werkelt und Ebay ist drauf.Whats App kommt auch drauf , so wie Facebook.
Als Image nutze ich WanamLite.Akku stand 16% aktuell
Display an 4.16STD


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1343159508821.jpg
    uploadfromtaptalk1343159508821.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss. Aber selbst ohne das denke ich wäre eine Zeit jenseits der 6 std zustande gekommen und das finde ich,im Vergleich zu dem ACE vorher,schon sehr gut. Ich bin bisher mit dem S3 sehr zufrieden,habe es jetzt ca. 3 wochen.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
@Johny-Lee:

Ein Tip bzgl. Reserve-Akkus: Wenn es um "Energie pro Akku", nimm nicht die preiswerten Nachbau-Akkus aus China. Ich hab bis jetzt 4 Stück (3 verschiedene Labels) getestet, die haben alle nur so 60% der Kapazität des Originalakkus. Egal was da draufgedruckt ist.

Klar, 1300mAh für $2.99 sind nicht schlecht, aber der Originalakku hat fast die die doppelte Kapazität.

Aber wenn einem "Energie pro Platz" oder "Energie pro Gewicht" wichtig ist, loosen die (billigen) Nachbauakkus extrem.


@ALL
Desweiteren muß man dann auch bei den Stromverbrauchsangaben in %/h aufpassen. Wenn ein mit 2300mAh gelabelter Nachbauakku real nur 1300mAh hat, dann hat der natürlich den doppelten Stromverbrauch in %/h, da sich die 100% ja auf die REALE Kapazität beziehen.


(1% beim Originalakku entsprechen 21mAh... 1% beim China-Nachbauakku sind nur 13mAh.)
=> Wenn das Handy echt 21mAh verbraucht, ist beim Originalakku 1% weg, beim Chinaakku sind da 2% weg, obwohl der STROMVERBRAUCH vom Handy in beiden Fällen mit 21mAh GLEICH war.

Ich glaube der Punkt wird irgendwann noch für Konfusion sorgen, sobald mehr Leute die Nachbauakkus nutzen.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
So, App ist installiert und einen kurzen Blick habe ich auch drauf geworfen.
Nur finde ich jetzt nicht SET CUSTOM REFERENCE. Stell mich bestimmt einfach nur doof an, würd mich aber freuen, wenn Du mir nochmal kurz helfen könntest ;)
 
Kwaii schrieb:
So, App ist installiert und einen kurzen Blick habe ich auch drauf geworfen.
Nur finde ich jetzt nicht SET CUSTOM REFERENCE. Stell mich bestimmt einfach nur doof an, würd mich aber freuen, wenn Du mir nochmal kurz helfen könntest ;)

Sorry, mein Fehler. Menu => MORE => Set Custom REF.
Dann ein paar Sekunden warten, und das Handy im Standby liegen lassen.
Normal am besten mehrere Stunden, aber bei Deinem Extremfall könnten auch 30/60 Minuten reichen. Generell gilt, umso länger das Handy im Standby rumliegt, umso besser.

Danach anschalten, SINCE CUSTOM REF auswählen und dann MENU, MORE, DUMP TO FILE.

Die erstellte TXT-Datei dann hier über den PC anhängen.

Viele Grüße
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankenchris und Kwaii
Danke für die Info.Ich habe aber nur Originale genommen.Auch jetzt habe ich mit wieder einen Originalen bestellt.Bin mitte August im Allgäu wandern da brauch ich sicher noch einen für unterwegs.Das meine Karten , Apps und GPS bzw Display zur Orientierung viel Saft saugen ist mir klar und so soll es auch sein, aber solche Standby Zeit bzw geringer Energieverbrauch fürs Surfen Bilder gucken auf dem Handy kenne ich von S2 nicht.Bin sehr zu Frieden

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Supi der Tipp. Habe ich gerade gemacht und dabei festgestellt, dass ich aus versehen push in meiner neues Mail App angestellt habe.

Gleich mal deaktiviert :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
 
Nachdem ich nun bereits Push-Mail und "manuelles Abfragen" getestet habe, anbei der Log und die Screens für "automatisches, stündliches Abfragen" von E-Mails.

IMAP-Idle (Push): 20% Akkuverlust in knapp 9 Stunden
1 Stunden Intervall: 12% Akkuverlust in gut 8 Stunden
Ohne E-Mail Abfrage: 5% Akkuverlust in ca. 17 Stunden

Konfiguration war ansonsten immer gleich, sprich gleiche Apps, Handy dauerhaft im Standby (beim "1 Stunden Intervall - Test" wurde der Bildschirm kurz aktiviert).
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-07-24_105559828.txt
    11,1 KB · Aufrufe: 762
  • Screenshot_2012-07-24-10-56-13.png
    Screenshot_2012-07-24-10-56-13.png
    25,8 KB · Aufrufe: 406
  • Screenshot_2012-07-24-10-56-17.png
    Screenshot_2012-07-24-10-56-17.png
    13,9 KB · Aufrufe: 367
  • Screenshot_2012-07-24-10-56-23.png
    Screenshot_2012-07-24-10-56-23.png
    19,3 KB · Aufrufe: 404
Yoshi7 schrieb:
Nachdem ich nun bereits Push-Mail und "manuelles Abfragen" getestet habe, anbei der Log und die Screens für "automatisches, stündliches Abfragen" von E-Mails.

IMAP-Idle (Push): 20% Akkuverlust in knapp 9 Stunden
1 Stunden Intervall: 12% Akkuverlust in gut 8 Stunden
Ohne E-Mail Abfrage: 5% Akkuverlust in ca. 17 Stunden

Konfiguration war ansonsten immer gleich, sprich gleiche Apps, Handy dauerhaft im Standby (beim "1 Stunden Intervall - Test" wurde der Bildschirm kurz aktiviert).

Huhu,
danke für die Infos. Sehr wertvoller Vergleich.

Sehr cleanes Log. 92% Deep Sleep, 0:42h von 8:14h wach.

Von den 42 Minuten wach sind mindestens 29 Minuten auf Netzwerkaktivität zurückzuführen. Das passt zu Deinen und meinen Erkenntnissen. Der Verbrauch ohne E-Mail Abfrage ist ja Top.

Battery Monitor Widget hat das Handy 50 mal aufgeweckt, evtl. hier den Log-Intervall noch etwas hochstellen. Wobei, wenn ich mir Deinen Verbrauch ohne Mail-Abfrage anschaue, ist das wohl kein Problem.

Der regelmäßige Datenverkehr braucht halt Strom. Außerdem holt er das Handy auch regelmäßig aus dem Deep Sleep.

Elixir hat 860kByte übertragen (warum? Würde ich mal beobachten, ich vermute das war ein einmaliges Update), danach E-Mail mit 300kByte und TapaTalk mit 100kByte.

Wenn Du Du Mail Abfrage brauchst, habe ich momentan keine Idee, wie man da noch groß weiter runter kommen kann.
Aber es müßte reichen, um über den Tag zu kommen und Nachts zu laden, oder?

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Die email Abfrage über Imap läuft zumindest auf dem Galxy S Plus im Deep Sleep. Ich bin damit normalerweise immer 2-3 Tage ohne Nachzuladen hingekommen.
 
Rob2222 schrieb:
@Johny-Lee:

Ein Tip bzgl. Reserve-Akkus: Wenn es um "Energie pro Akku", nimm nicht die preiswerten Nachbau-Akkus aus China. Ich hab bis jetzt 4 Stück (3 verschiedene Labels) getestet, die haben alle nur so 60% der Kapazität des Originalakkus. Egal was da draufgedruckt ist.

Klar, 1300mAh für $2.99 sind nicht schlecht, aber der Originalakku hat fast die die doppelte Kapazität.

Aber wenn einem "Energie pro Platz" oder "Energie pro Gewicht" wichtig ist, loosen die (billigen) Nachbauakkus extrem.


@ALL
Desweiteren muß man dann auch bei den Stromverbrauchsangaben in %/h aufpassen. Wenn ein mit 2300mAh gelabelter Nachbauakku real nur 1300mAh hat, dann hat der natürlich den doppelten Stromverbrauch in %/h, da sich die 100% ja auf die REALE Kapazität beziehen.

(1% beim Originalakku entsprechen 21mAh... 1% beim China-Nachbauakku sind nur 13mAh.)
=> Wenn das Handy echt 21mAh verbraucht, ist beim Originalakku 1% weg, beim Chinaakku sind da 2% weg, obwohl der STROMVERBRAUCH vom Handy in beiden Fällen mit 21mAh GLEICH war.

Ich glaube der Punkt wird irgendwann noch für Konfusion sorgen, sobald mehr Leute die Nachbauakkus nutzen.


Viele Grüße
Robert


meine erfahrungen mit nachbauakkus in handy und digicams sind dahingehend gleichartig ausgefallen.
billigschrott taugt garnichts, mich hat es gleich stutzig gemacht das die nach einer statt 2 stunden komplett geladen waren.
nachbauten nahmhafter hersteller waren aber ebenso gut.
was man komplett vergessen kann, sind akkus die mit weitaus größeren werten bei gleicher größe protzen.
das kann schon garnicht funktionieren, denn wenn hätte samsung sowas sicher auch genutzt um den akku kleiner zu bekommen oder mehr kapazität zu bieten wenn das auch noch für 3 euro umzusetzen wäre
 
  • Danke
Reaktionen: KayBee und Rob2222
hier mal mein log

hab n bissel viel battery wakelocks
 

Anhänge

  • BetterBatteryStats-2012-07-25_013320928 (1).txt
    9,2 KB · Aufrufe: 163
Und bei mir ist auch irgendwas komisch...

Wacht sehr oft auf..

1f96ff25-a2a5-52f0.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Welche Firmware? Welcher Kernel? usw. Mehr Informationen wären gut und ein BatterBatteryStats Log sowieso am besten gleich mit.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
517
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
959
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten