Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst ja [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html"]diese Anleitung[/OFFURL] mal überfliegen. Ich will Dir aber nicht empfehlen, zu flashen, das mußt Du alleine entscheiden. Wenn man es erst mal ein paar mal gemacht hast, ist das alles sehr easy, wie bei fast allem.

Multicasts sind Pakete/Daten, die an eine Gruppe von Empfängern versendet werden. Ich hab mal etwas gegoogelt, Windows sendet wohl auch gerne Broadcasts/Multicasts.
Ist da ein Rechner im selben Netz über Nacht an?

Ist denn der Akkuverbrauch über Nacht geringer, wenn Du WLAN abschaltest und das Handy via 3G im Internet lässt?

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
wo steht dass der siyah kernel den broadcast filter hat?

Notor1ouS schrieb:
wo steht dass der siyah kernel den broadcast filter hat?

Thx für den Hinweis, ich meinte Multicast und hab Broadcast geschrieben.
Stehen tut das hier: Siyah 1.3.8a.
Originalpatch hier.

Werde das oben mal korrigieren.

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Rob2222 schrieb:
Kannst ja [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s3/251286-anleitung-mit-odin-das-siii-flashen.html"]diese Anleitung[/OFFURL] mal überfliegen. Ich will Dir aber nicht empfehlen, zu flashen, das mußt Du alleine entscheiden. Wenn man es erst mal ein paar mal gemacht hast, ist das alles sehr easy, wie bei fast allem.

Multicasts sind Pakete/Daten, die an eine Gruppe von Empfängern versendet werden. Ich hab mal etwas gegoogelt, Windows sendet wohl auch gerne Broadcasts/Multicasts.
Ist da ein Rechner im selben Netz über Nacht an?

Ist denn der Akkuverbrauch über Nacht geringer, wenn Du WLAN abschaltest und das Handy via 3G im Internet lässt?

Gruß
Rob

alle anderen geräte sind nachts aus.

mit wlan deaktiviert und mit edge, 3g bekomm ich bei mir nicht, ist der verbrauch bedeutet geringer. auch leiuchten die statuspfeile so gut wie nie auf, wenn das mobile netzwerk aktiv ist. das trifft wirklich nur bei wlan zu

hab grad den siyah probiert, macht keinen unterschied...
langsam nervt das mich gewaltig, mein system traffic ist täglich bei 50-100mb, selbst wenn ich mit droidwall alle ports blocke sodass kein traffic mehr möglich ist.

hab schon mehrere roms durch etc.

*edit*
kann ich den patch alleine auch flashen? bzw wie? (sry für die vll dumme frage :p)
wieso steht auf xda nirgends was davon? hatte da zuvor schon 2 threads offen und keiner wusste was von dem prob

Zuletzt bearbeitet:
ich finde den Akku genial wenn man es mit dem X vergleich, welches ich davor hatte. Das hatte auch gute Laufzeiten muss man sagen, aber das S3 halt einfach noch besser, hat ja auch mehr Power. Jetztt bei 28%, seit gestern um ca 8:30 Uhr also 1Tag 12h im Betrieb, davon fast 3h Display an... Wlan oder 3G durchgehend ausser letzte Nacht. Das ist einfach ein sehr guter Wert! Absolut zufriedenstellend!

@Andregee
Hmm, ich hab im Moment leider keine Idee, wie ich von hier sicher diagostizieren kann, welche Apps den Traffic erzeugen.
Hättest Du Root, würde BetterBatteryStats mit anzeigen, wieviel Traffic welche Apps verbrauch haben.
3G Watchdog in der PRO Version kann das auch, aber kostet halt leider.
Außerdem wäre es auch nicht zwingend die App mit dem meisten Verbrauch, die das Handy wach hält. Eine App die regelmäßig wenig transferiert könnte das auch sein.

Mach vielleicht nochmal eine Nacht ein BBS Log, und schau ob Du weiterhin bei den Kernel Wakelocks "wlan_rx_wake" mit über einer Stunde dabei hast.

Ich werde auch mal drauf achten, was bei mir über Nacht "normal" ist.
Dauert aber noch ein paar Tage, da ich gerade 3G Tests mache.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 20:33 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

@Notor1ous:
Jein, Du müßtest Deinen eigenen Kernel aus den Samsung Source Codes kompilieren. Eher schwierig.

Hast Du mal mit BatterBatteryStats über Nacht ein Log gemacht?
Wenn Du Root hast, trackt BBS auch, welche Apps wieviel Traffic übertragen.

Weswegen stört Dich das? Wegen Batterieverbrauch im WLAN oder Datenverbrauch im 3G?

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Weswegen stört Dich das? Wegen Batterieverbrauch im WLAN oder Datenverbrauch im 3G?

im 3g wird nix gesendet, aber im wlan grundlos, was mich etwas stört weils beim alten desire nicht war.
die akku leistung reicht zwar selbst mit dem wlan "bug" dicke, aber wenn das phone im standby is will ich dass ruhe ist :p

Ich würden den Siyah Kernel erst mal drauflassen.
Wenn Du magst, erstell mal wie hier beschrieben ein BBS Log und häng es an. Vielleicht kriegen wir ja raus, was bei Dir die Ursache ist.
Wenn möglich, solltest Du dabei Root haben, was Du aber hast, vermute ich.

Gruß
Rob

mich nervt das auch gewaltig. habe keine lust jedesmal wlan an und auszuschalten wenns eigentlich nicht nötig wäre. habe auch keine erklörung dafür das es selbst im werkszustand ist. dann müßten es ja alle haben.

also ich bin megazufrieden,ich lade meinen akku jeden 3.tag,das display läuft bei 100%,ich habe im urlaub auch etliche fotos mit blitz geschossen,telefonieren ist in österreich sowieso zum glück billig,also kamen und kommen da auch etliche 20minuten-telefonate dazu,momentan gibt es absolut nix auszusetzen,im gegenteil!(geschlagen wird der akku nur von meiner finepix f30,da hält der akku unter betrieb locker für 4-5 tage,standby über wochen!!!)

andregee schrieb:
habe auch keine erklörung dafür das es selbst im werkszustand ist. dann müßten es ja alle haben.

Da würde ich jetzt draus schließen, dass es anscheinend eine Eigenheit deines WLANs ist, bzw. das Zusammenspiel des APs mit deinem S3. Meintest du nicht, ein HTC One X im gleichen Haushalt hätte diese Probleme nicht?

Vielleicht kannst du dir von Freunden einen anderen WLAN-AP leihen und das dann mal mit dem testen.

Es gibt wirklich einige Router, die einem zu richtig mieser Akkuleistung verhelfen, da gab es seitenweise Berichte drüber im Akku-Thread im S2-Forum. Waren gerne Speed- oder EasyPorts...

edit: oups, das gehört dann wohl eher in den WLAN-Thread :/

also das one x hat die probleme nicht.
während da gerade mal 3-4% verbraucht werden sind es bei mir 25-30.
aber ja ich habe einen speedport und ich habe auch die vermutung das die kombi sich nicht verträgt.
da muß ich mal jemanden besuchen der einen anderen router hat.

Sascha46 schrieb:
Es gibt ein Languagepack auf der Homepage, dann ist alles in deutscher Sprache vorhanden ;)

Und ich kann auch problemlos zoomen.

Laufzeit ist bei Touchdown besser...war bei meinem S2 so und ist auch nun beim S3 so.

Also auf der Homepage gibt es eine deutsche Version aber kein Languegepack. Sobald ich die deutsche Version von der Homepage installiere wird mir im Appstore euin Update angezeigt, welches dann in Englisch ist.

PS. auszoomen geht bei html mails auch bei der version nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ja für die aktuellste Version scheint noch keine mehrsprachige Version vorhanden zu sein.
Stört mich aber nicht.

Mein persönlich neuer Rekord mit meinem S3 . Ganz normale Nutzung email , Nachrichten, Facebook etc. Also für mich normal :) uploadfromtaptalk1342566753390.jpg

c-jay schrieb:
Mein persönlich neuer Rekord mit meinem S3 . Ganz normale Nutzung email , Nachrichten, Facebook etc. Also für mich normal :)Anhang anzeigen 106458

Hu hu, bei ganz normaler Nutzung hält doch kein Akku so lang. :p Die Frage ist doch wie lang war dein Display an?

Liebe Grüße Seifenblasen

uploadfromtaptalk1342572940138.jpg
Da isser der screenshot. Displaytime über 3std. Hatte vorher immer das Problem das nach einem Tag schluss war:thumbdown:
Aber der Bösewicht war dank euch schnell gefunden "Goggle Latitude" der hat permanent Standort aktualisiert. Naja auf alle Fälle bin ich jetzt sehr Happy mit der Laufzeit. Und wie gesagt die Nutzung ist für mich "Normal" :D

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem neuen S3, vielleicht könnt Ihr mir helfen :)

Und zwar bleibt die Akkuanzeige bei 18% stehen, ist mir gestern schon zum zweiten mal aufgefallen. Wenn ich dann weiter das Handy nutze, bleibt sie so lange bei 18% bis es dann aus geht. Beim wiederanmachen am Netz ist dann dort 1% zu lesen. Wie kann das sein? Das erste Bild zeigt den Status vor der Abschaltung, das zweite den direkt danach.

Für Hilfe wäre ich dankbar!!!

i-ZcL6cKV-L.png

c-jay schrieb:
Anhang anzeigen 106490
Da isser der screenshot. Displaytime über 3std. Hatte vorher immer das Problem das nach einem Tag schluss war:thumbdown:
Aber der Bösewicht war dank euch schnell gefunden "Goggle Latitude" der hat permanent Standort aktualisiert. Naja auf alle Fälle bin ich jetzt sehr Happy mit der Laufzeit. Und wie gesagt die Nutzung ist für mich "Normal" :D

über 2 Tage "Kein Signal"? Also 2 Tage mit Flugzeugmodus ist für mich keine "normale" nutzung eines Smartphones ^^

• Danke
Reaktionen: Andreas61