Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich sehe den Wert von Bugz auch etwas sehr optimistisch. ;)

Das S3 kommt im Normalbetrieb auf 4-6h Displayzeit. Bei Angry Birds läuft der Prozessor und der Grafikchip noch mit dazu. Von daher sollte es wohl eher weniger sein. Denke ich.

Gruß
Rob

• Danke
Reaktionen: EriscHgcrFU
Jep, wurde doch schon öfters hier im Forum erwähnt. Es wird vom S3 alles automatisch gesteuert. Apps im arbeitspeicher starten z. B. Schneller...

• Danke
Reaktionen: canone14
Rob2222 schrieb:
Ich sehe den Wert von Bugz auch etwas sehr optimistisch. ;)

Das S3 kommt im Normalbetrieb auf 4-6h Displayzeit. Bei Angry Birds läuft der Prozessor und der Grafikchip noch mit dazu. Von daher sollte es wohl eher weniger sein. Denke ich.

Gruß
Rob

Ich liege im Normalbetrieb immer zwischen 5-8h Displayzeit, außer GPS noch aktiv. Prozessor/Grafikchip sollen doch nicht soviel ausmache, vor allem sollte AngryBirds nicht so CPU/GPU-lastig sein wie irgendwelche 3D-Rennspiele/Shooter.

8h Displayzeit?! Mit Standardakku? Bei welcher Helligkeit?
Da würden mich echt mal Screenshots von der Batteriestatistik und ein BBS-Dump-Log interessieren. Nicht, weil ichs nicht glaube, sondern weil mich die Werte sehr interessieren würden.

Viele Grüße
Rob

Screen siehe paar viele Seiten weiter vorne... Displayhelligkeit automatisch, Standardakku. Von BSS hab ich zu dem Zeitpunkt noch nichts gewusst.

edit: Hier nochmal:

5 Stunden war ich in ezPDF.

Mich würde interessieren, welche Apps dieses "BroadcomMEMServices" nutzen... denn manchmal ist es einfach aktiv und zieht Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rob2222
Ich werd noch bescheuert. Ich bekomme enfach nicht raus was auf meinen S3 am meisten Strom verbraucht. Vlt. könnf ihr mir anhand der screens helfen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1341751986469.jpg
    uploadfromtaptalk1341751986469.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 490
  • uploadfromtaptalk1341751997970.jpg
    uploadfromtaptalk1341751997970.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 472
  • uploadfromtaptalk1341752011275.jpg
    uploadfromtaptalk1341752011275.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 457
c-jay schrieb:

Habe nach einem Tag Nutzungszeit nur 4min NetworkLocationLocator... Irgendwelche Apps, die den Standort über den Provider abfragen?

Mm eigentlich nicht. Welche apps könnten das sein die den standort abfragen?

@c-jay

Networklocator ist ganz fleissig am arbeiten. Dies hängt mit der Ortung zusammen meist in verbindung mit GMapps.

Zum Beispiel Latitude (unbedingt abmelden), Standortdienste verschiedener apps. wetter aktualisierungen mit eingeschaltenem Standortdienst, etcetc.

Mal testen und unter Einstellungen->Standortdienste ggf. ausschalten. bedenke dass dann aber vieles vielleicht nicht mehr geht in Bezug auf die lokalisierung.

hast du latitude angeschaltet? ist wohl der hauptverursacher bei dieser art von wakelocks.

dogg schrieb:
@c-jay

Networklocator ist ganz fleissig am arbeiten. Dies hängt mit der Ortung zusammen meist in verbindung mit GMapps.

Zum Beispiel Latitude (unbedingt abmelden), Standortdienste verschiedener apps. wetter aktualisierungen mit eingeschaltenem Standortdienst, etcetc.

Mal testen und unter Einstellungen->Standortdienste ggf. ausschalten. bedenke dass dann aber vieles vielleicht nicht mehr geht in Bezug auf die lokalisierung.

hast du latitude angeschaltet? ist wohl der hauptverursacher bei dieser art von wakelocks.

Oh super .. danke dir. Ja Latitude war angeschaltet. Also die standortaktualisierung meine ich. Die habe ich jetzt aus gemacht. Habe es nie benutzt:-( naja mal schauen ob es jetzt besser wird.

Was haltet ihr davon
https://play.google.com/store/apps/details?id=air.ynfo.batteryrepair

Bringt die app was?
Mfg

würde dir davon abraten dafür geld auszugeben. ist alles placebo, das meiste brignt e nix ;)

• Danke
Reaktionen: Ad@m und Randall Flagg
Ok dann lass ich es. :)

Wo genau kann ich die Apps sehen bei denen der Standortdients aktiviert ist?

dogg schrieb:
würde dir davon abraten dafür geld auszugeben. ist alles placebo, das meiste brignt e nix ;)

Sehe ich genau so, sowas kann man sich sparen. Vor allem: Was genau soll die App reparieren und wie?
Da steht was von "Kalibrieren", also wird wahrscheinlich die batterystats.bin gelöscht, wenn überhaupt. Ohne Root kann sie das eigentlich noch nicht mal machen..
Und das kann man auch manuell machen, Root vorausgesetzt.

Alles andere ist Humbug.

Gibts auch kostenlos... BatteryCalibration.

bugz schrieb:
Screen siehe paar viele Seiten weiter vorne... Displayhelligkeit automatisch, Standardakku. Von BSS hab ich zu dem Zeitpunkt noch nichts gewusst.
5 Stunden war ich in ezPDF.

Ja krass. Nicht schlecht. :thumbup:
Du hast bei der Akkuladung 5h PDFs gelesen?

Gruß
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Da steht was von "Kalibrieren", also wird wahrscheinlich die batterystats.bin gelöscht, wenn überhaupt.

die bat stats werden nach jedem ladezyklus sowieso gewiped, von daher sinnlos dies noch manuell zu machen;)

ich halte (fas) alle diese battery apps für schwachsinn. es gibt ein paar wenige battery monitor apps die nützlich sein können. jedoch eher zur überwachung als zur richtigen einstellung.

Gibts auch kostenlos... BatteryCalibration.

wie gesagt. bringt nichts.

lade dein gerät auf 100% und du hast deine bat stats bereits gewiped. batterycalibration macht nichts anderes als die bat stats zu wipen :)

@Rob
Bin irgendwann eingeschlafen... ^^

@dogg
Sollte man auf jeden Fall nach dem Flashen wipen. In CWM, per App oder einfach löschen.

@bugz:
Ja, aber beim S2+S3 ist das unnötig. In den batterystats sind nur die Daten für die Android Batteriestatistik. Diese App hat keinerlei beeinflussende Auswirkungen. Auch werden die Stats beim Entfernen des Ladekabels bei fast vollem Akku von selbst resettet.

Ein weiterer Punkt ist, daß der Fuel Gauge Chip im S2 und S3 ohne Coulomb Counter arbeitet, weswegen keine Kalibrierung des Chips notwendig ist.

Viele Grüße
Rob

• Danke
Reaktionen: dogg