Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich habe die AC einstellungen nicht geändert. aber man könnte da noch einige mV hochdrehen. das einzige was ich hochgedreht hab, ist die ladespannung über usb. da es bei 475 mV doch sehr langsam lädt. aber da muss man etwas aufappsen, ansonsten kann schnell mal der usb port verbruzeln :)

Hey ho android-hile Forum =)

ich hätte mal eine Frage, und zwar hab ich seit einer Woche ein SGS III, und ich hatte nie Probleme mit dem Akku, er hält mit seinen 2100mAh echt gut. Doch nun habe ich ein seltsames Ladeprobelm, das Handy ist mir nie aus der Hand gefallen oder ähnliches aber plötzlich lädt es nicht mehr richtig.

Fall 1. Ich schließe es via USB an den PC an.
Es lädt ohne Probleme auf !

Fall 2. Wenn ich es aber nun an den adapter anschließe, also an das Netzteil, dann erkennt es das Netzteil entweder garnicht an oder lädt ca 10-30 sec und hört dann auf.
Das das Netzteil kaputt ist schließe ich aus, da es ein anderes S3 ohne Probleme auflädt. :confused2:

Woran könnte das den liegen? Hardware Problem oder Software ?
Was kann ich dagegen tun ?

VIELEN, vielen Dank für eure Hilfe =)

ps. JA ich habe schon viel gegoogelt und auch 1 -2 threads mit ähnlichen Problemen gefunden, aber nie eine Lösung zu dem Problem .

da steht "100 % Original Samsung!!!" also scheinbar schon ^^!

naja, den Beschreibungen soll man ja nicht immer glauben, daher die frage :D
kommt mir für einen original akku dann doch zu günstig vor, und vielleicht hat ja hier schon einer dort bestellt :)

Ich bin voll zufrieden mit der akkuleistung, ich schaffe im schnitt 6 -7 Std. display an Zeit bei Normaler Nutzung. Was will man mehr?

Gesendet von meinem GT-I9300

Edit:
Bei mir verläuft die Entladekurve mit deakiviertem FD flacher. Heute morgen um 0 Uhr @55% FD deaktiviert und jetzt 43%...

Zuletzt bearbeitet:
Was für dienste sind eigentlich: EM/androidtalk644332bd1199 und GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint ?
Und wie beendet man diese? Denn die 2 + AudioOut_1 + ActivityManger-Launch (Was macht der eingentlich?) sind bei mir ganz oben beim Partic Wakelocks.

Danke schonmal für antworten ;)

Hey liebe community,
ich brauch eure Hilfe. Ich habe mein neues Samsung Galaxy S3, doch ich schätze mit meinem Akku stimmt was nicht. Ich hatte noch 66% Akku als ich zur Arbeit ging.
Nach 8h Arbeit war mein Akku bei 4% ! Ich habe es überhaupt nicht benutzt, war die ganze Zeit im Standy By. W-Lan, Bluetooth , GPS habe ich aus , Energiesparmodus ist an. So viel Akku verlust durch nichts ? Ist das normal ?
Was kann man dagegen tun ?

Vielen Dank
( Hier noch ein Screenshot )

Anhänge

• Screenshot_2012-07-03-18-30-33.png
    Screenshot_2012-07-03-18-30-33.png
    29,2 KB · Aufrufe: 470
  • Screenshot_2012-07-03-18-45-51.png
    Screenshot_2012-07-03-18-45-51.png
    22,7 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservi ce.AndroidEndpoint --> Das sind wakelocks von den gapps. kannste nicht verhindern, höchstens reduzieren. Gtalk abmelden, Latitude abmelden, automatische benachrichtigungen im Playstore deaktivieren, etc. aber du wirst immer irgendwelche wakelocks haben, ausser du nimmst alle gapps raus.

AudioOut_1 --> Alle möglichen töne laufen da drunter. vorallem system töne (lockscreen sond+ tastentöne), wenn diese desaktiviert werden, dann werden die wakelocks reduziert. ganz ohne schaffst es nicht. weiss nicht was da alles drunter läuft, aber ich v3ermute mal alle arten von töne :)

ActivityManger-Launch--> Der überwacht die laufenden Dienste, bzw tasks die geöffnet sind/wurden, fehler in diensten, etc. kannste nicht verhindert, der ist system bedingt und läuft immer. mal mehr mal weniger ;)

Infos zu wakelocks

EDIT:

@healzane
dieser screen bringt herzlich wenig, da sieht man nichts relevantes. ich kann nur am oberen blauen balken erkennen, dass du einen seeeehr langen wakelock hattest und danach immer wieder kurze. wobei man ja nicht sieht ob du da das handy benutzt hast oder nicht.

klicke auf die grafik oben und poste diesen screenshot. ausserdem dürfte wohl ein betterbatterystats log / screenshot (partial wakelocks) weiterhelfen.

Danke dogg da bin ich schonmal etwas schlauer ;)

Aber gehört EM/androidtalk644332bd1199 auch zu gapps? denn darauf biste nicht genauer eingegangen oder ich bin nun auch blind von 90 Seiten durchlesen :rolleyes2:

hmm.. also anroidtalk sagt mir nicht viel. weiss nicht ob da Gtalk drin hängt. aber ist eigentlich ein eigender log, bzw. der ist unter gsf drinne. komisch. was mich noch mehr irritiert ist dieses EM vorne dran.

kannst du davon mal den log dumpen oder zumindest ein screenshot machen?

So dazu steigte jetz die Stunde "Show Keyguard" ganz weit nach oben. Da du ja fast allwissend bist dann weißte bestimmt auch was das ist ;)

Anhänge

• Screenshot_2012-07-03-20-21-40.png
    Screenshot_2012-07-03-20-21-40.png
    35,2 KB · Aufrufe: 484
Ich habe bei mir rausgefunden, dass CHROME Böses mit meinem S3 bzw. dem Akku treibt. Dank CPU Spy und den anderen hilfreichen Programmen, durfte ich feststellen, dass Chrome leider sehr häufig im Hintergrund aktiv bleibt.
Ich habe in der Regel in Chrome alle Tabs geschlossen und bin mit dem Zurück-Button raus. Im Samsung Task-Manager zeigt er Chrome dann aber oft noch als aktiv mit ca 0,x% CPU. Unternehme ich nichts, steigt der Wert der 200MHz CPU-Nutzung massiv an, während Deep Sleep gegen 0 geht.
Wenn ich allerdings im Samsung-Taskmanager Chrome abschieße, habe ich wieder schöne 90% Deep Sleep.
Ich habe auch das neue Firmware-Update von Samsung installiert, was aber an dem Problem nichts geändert hat.

Aktuell ist mein S3 in Reparatur (Grünstich in den oberen 80% des Displays) und ich werde es wohl mit Werksreset zurückerhalten. Mal schaun, wie es dann läuft.

Zumindest weiß ich aber mittlerweile, wer bei mir der Bösewicht ist ;)

Nachtrag: Hab bei google grad folgendes gefunden:
Google Groups
Demnach hat es bei jemandem damit zu tun gehabt, dass Chrome das Gyroskop dauerbelastet hat. Mal schaun, wenn ich das S3 wieder hab...

Also. zuerst mal wegen des EM/android...talk........

Wie du selber siehst handelt es sich um ein google dienst. vermutlich hängt es doch mit dem GTalk zusammen. Nutzt du diese App? Ist zum chaten, etc., Wenn nicht, dann deinstalliere sie (vorher unbedingt abmelden!)
Wenn du sie verwendest, dann musst du mit diesem wakelock leben :) Ich hatte diesen wakelock noch nie, muss aber sagen, dass ich gtalk stets deinstalliert habe.

der "show keyquard" kannte ich bisher nicht :) da er bei mir kaum wakelocks hervorruft hab ich mich nie für ihn interessiert :D

gem. aussagen von xda user könnte er von von swype ausgelöst. verwendest du swype? wenn ja, dann deaktiviere es mal (titanium backup oä) und schau ob er weiter ansteigt. weill 11 min ist schon eine ganze menge für einen solchen dienst. hab den wakelock auch, der war ca 6 sec aktiv :)

Ich finde Gtalk nicht zum deinstallieren oder auch mir dem titanium backup`?
Habe vorhin schon gesucht per Anwendungsmanager aber dort finde ich Ihn nicht und es lassen sich nur apps deinstalliern. Swype eigentlich nicht ;) mal sehen wo das wieder mit drin hängt.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:58 Uhr wurde um 21:02 Uhr ergänzt:

Swype läuft nun über T9 Trace , gut zu wissen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:02 Uhr wurde um 21:06 Uhr ergänzt:

Welche Systemapps brauch man eigentlich sonst so alles nicht? benutze kein google+ oder etc.

Mein S3 ist kaum im Tiefschlaf. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

02cd1e82-44f6-6172.jpg
02cd1e82-44c7-ce4b.jpg

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ganz wichtige Erkenntnis!

Nachdem ich das so klar hier noch nicht gelesen habe und den Tipp bei Heise bekam, hier noch einmal etwas zur Ladezeit des S3: nur mit dem Original-Kabel lädt das S3 im AC-Modus in unter zwei Stunden voll auf! Das Kabel von Samsung entspricht nicht der Norm. Alle anderen Kabel die ich hatte, laden zwar auch, aber nur im USB-Modus auch am Original-Ladegerät mit ewigen Ladezeiten - bis zu vier Stunden.

• Danke
Reaktionen: Maverick41 und DummDiver
anbucco schrieb:
Ganz wichtige Erkenntnis!

Nachdem ich das so klar hier noch nicht gelesen habe ...

Hey, vielen Dank dafür.
Allerdings wird das ganze
hier : [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/zubehoer-fuer-samsung-galaxy-s3/255436-s3-schnelladung-nur-mit-original-netzteil.html[/OFFURL]
schon ausgiebig (mit SEHR guten Begründungen [siehe dazu im verlinkten Thread die Seite 6]) diskutiert / analysiert

LG

Alex

@Soldier79

Sieht nach Google apps aus die im background laufen. Der oberste düfte wohl den Maps zugeordnet werden, bzw. latitude. hast dies an? brauchst du das? wenn nicht, unbedingt deaktiviere bzw, abmelden.
aber 4min bei 14h ist nicht sehr tragisch. hast du email sync an? oder läuft es mit push? bei sync würde ich nicht so regelmässig einstellen. wenn du es alle stunde einmal aktualisierst sollte das doch reichen oder nicht?

@z3Ro23

Gtalk heisst sit geraumer Zeit nur noch "Talk.apk". Jep, die kannste soviel ich weiss nur über TB oä deinstallieren. gapps lassen sich generell nicht einfach so deinstallieren. das will google/samsung ja nicht :)

Du kannst eigentlich die komplette Bloatware löschen. und auch ein paar system dienste wie zum beispiel Samsung TTS und Google TTS. ausser du verwendest die text2speech.

Bloatware liste findest du HIER

Die kannst du alle ohne bedenken löschen, wenn du sie selber nicht verwendest.

Zuletzt bearbeitet: