Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bugz schrieb:
Wenn ausgeschaltet dann versucht er nicht ständig ein H+ Signal zu bekommen, sondern nur wenn es tatsächlich gut ist... Dadurch wird das Netz nicht ständig gewechselt und auch nicht ständig nach besserem Empfang gesucht.

Ist das jetzt die Antwort auf meine Frage ? Was denn Fast,,dibgsbums ist:)
Was bedeutet das denn nun? Und wo kann man das ausschalten

______________________
...sent from my Galaxy S3...
 
Ja, das war die antwort auf deine frage :)

Fast domancy kann mittels telefoncodeeingabe ausgeschaltet werden --> *#9900#
 
dogg schrieb:
Ja, das war die antwort auf deine frage :)

Fast domancy kann mittels telefoncodeeingabe ausgeschaltet werden --> *#9900#
Poste doch bitte einen Screenshot dazu...
 
hmm... geht wohl doch nicht mehr dadrüber. entweder bin ich blind, oder samsung hat beim s3 doch tatsächlich die fd rausgenommen. unglaublich, denn beim s2 ging das immer.

naja, dann gehts wohl doch nicht über obengenannten ssid. mann, was sich da samsung wieder erlaubt hat...

naja, indem fall gehts nur mit root über eine csc oder build.prop editierung.
 
bugz schrieb:
Naja... die Meinungen gehen hier auseinander.

Wenn es tatsächlich so wäre, warum beklagen sich dann bei 70% aller Notebook-Nutzer, dass die Akkus nach 6-8Monaten enorm an Power verloren haben? Weil diese teilweise nonstop am Ladegerät hängen oder immer eingesteckt werden wenn Netz da, obwohl man noch volle Ladung hat. Dadurch erzeugt man mehr Ladezyklen als wenn man immer wartet oder den Akku raus nimmt, wenn man sowieso das Laptop nur am Netz betreibt.

Soweit richtig!
Ein Lithium Ionen Akku schafft nur rund 150 Ladezyklen (je nach Qualität auch mehr). Danach nimmt die Leistung des Akkus rapide ab. Ein Ladezyklus ist dabei auch von 70% auf 100% aufladen! Am meisten schadet so einem Akku übrigens Wärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
DocSnyder schrieb:
Soweit richtig!
Ein Lithium Ionen Akku schafft nur rund 150 Ladezyklen (je nach Qualität auch mehr). Danach nimmt die Leistung des Akkus rapide ab. Ein Ladezyklus ist dabei auch von 70% auf 100% aufladen! Am meisten schadet so einem Akku übrigens Wärme.

Nö, der Li-Io Akku in meinem drei Jahre alten Firmen NB macht immer noch gut 2-2,5 Stunden WLan Surfen. Ist nix besonderes das NB. Der Vorgänger schaffte dies auch noch nach fünf Jahren.

"Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Ein Li-Ionen-Akku darf niemals von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen werden, stattdessen sollten je nach Typ z. B. 70 % Entladetiefe angewendet werden. Dies bedeutete, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird. Einige Hersteller geben mittlerweile die Zyklenlebensdauer in Abhängigkeit von der Entladetiefe (engl. Depth of discharge, DOD) an.[24]"

Quelle: Klick!

PS: Zur Lebensdauer steht da auch noch was.
 
@bugz

hab fd nun mal etwas genauer angesehen und bin zum schluss gekommen, dass die csc bearbeitung und die änderung des eintrages in der build.prop gar nichts bringt.
hab die omega am laufen. da hat indie in der contents.db bereits FD deaktiviert (off). ebenfalls wurde der eintrag in der build.prop entfernt. trotzdem hab ich kernel WL gem. bbs.

hab dazu eine andere anleitung gefunden, welche gem. xda user tatsächlich funktioniert.

KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland wird aber schon von einigen Providern, Telekom und Vodafon, zu 100% sicher, Fast Dormancy unterstuetzt.
Dort sehe ich also keinen Sinn drin es abzuschalten. Dies waere dann in diesem Fall kontraproduktiv
 
  • Danke
Reaktionen: dogg
Bin aber nicht aus DE und ich nehme mal an, dass mein provider dies eben (noch) nicht unterstützt. ;)
 
Wenn ich mich recht erinnere bist du aus der Schweiz.
Welchen Provider hast du denn?
 
bugz schrieb:
Wenn es tatsächlich so wäre, warum beklagen sich dann bei 70% aller Notebook-Nutzer, dass die Akkus nach 6-8Monaten enorm an Power verloren haben? Weil diese teilweise nonstop am Ladegerät hängen oder immer eingesteckt werden wenn Netz da, obwohl man noch volle Ladung hat.
Das liegt überwiegend an der Temperatur, denn hohe Temperaturen lassen Li-Ion Akkus schnell altern. Überladen werden sie dabei nie! Dennoch läßt das lange Verbleiben auf voller Spannung den Akku auch etwas schneller altern. Der Effekt ist aber bedingt durch die wesentlich schädlichere Temperatur fast vernachlässigbar.
Mein Notebook Akku hatte nach 3 Jahren noch 50% seiner Kapazität und ich hab mich nie drum gekümmert. Finde ich OK. Kompatible Akkus von Drittherstellern kosten 30 Euro, das kann man sich nach 3 Jahren durchaus mal leisten, wenn man das Gerät überhaupt noch länger nutzen will.



Slim Krid schrieb:
ich bin kein fachmann und lerne nur aus diesem forum was über android und ich hab halt schon oft von akku kalibrieren gelesen.
Den Akku zu kalibrieren macht beim S2(!) und beim S3(!) absolut keinen Sinn, denn der Ladestands-Chip in den beiden Telefonen nur im Voltage-Tracking Modus gefahren wird, der keinerlei Kalibrierung benötigt.

Kalibrierung braucht man bei Fuel Gauge Chips die nach dem Coulomb-Counter Prinzip arbeiten. Laut Datenblatt könnten das sogar die Chips im S2 und S3, aber leider werden sie nicht in dem Modus benutzt. Dann hätte man nämlich auch präzise mA Angaben, wie bei den HTC Telefonen.


bugz schrieb:
Fast Dormancy... Wenn ausgeschaltet dann versucht er nicht ständig ein H+ Signal zu bekommen, sondern nur wenn es tatsächlich gut ist... Dadurch wird das Netz nicht ständig gewechselt und auch nicht ständig nach besserem Empfang gesucht.

Das ist glaube ich so nicht richtig. Normal müsste das Handy jedes Mal, wenn es aus dem Standby kommt, eine Verbindung zum Funkturm aufbauen und wenn eine App Internet haben will, muss die App dann eine TCP/IP Verbindung aufbauen.
Für beides ist ein gewisses Handshake nötig, sprich die Verbindung muss initialisiert (neu aufgebaut) werden.
Und das jedes Mal, wenn das Handy aus dem Standby aufgeweckt wird.
Das ist ein riesen Overhead.

Hier greift jetzt Fast Dormancy ein. Wenn das Handy in Standby geht bzw. auch nach einer gewissen Zeit, frieren Handy und Funkturm die Verbindung einfach ein, bis sie wieder gebraucht wird.
Der Mobilfunk und auch der TCP/IP Status wird eingefroren.
Wenn Sie nun wieder gebraucht, ist man wesentlich schneller wieder online, als wenn man erst beide Verbindungen erneut aushandeln muss.

=> Fast Dormancy macht absolut Sinn und sollte nicht abgeschaltet werden, sofern es das Netz unterstützt.
Von der Telekom und Vodafone weiss ich ohne nachzuschauen, daß sie es unterstützen und ich vermute, O2 und EP werden es mittlerweile auch unterstützen.

Fast Dormancy im S3 ist mittlerweile über das CSC geregelt, es enthält für alle Provider der CSC Region eine Liste, wer Fast Dormancy unterstützt und welche Parameter das S3 benutzten soll.

Hier muss man also nichts mehr machen.

Ich hatte dazu vor kurzen einen super verständlichen und detaillierten Bericht gelesen, nur finde ihn leider nicht mehr.


Was mich mal interessieren würde, wie das Feature heißt, daß das Handy sobald kein Traffic mehr anfällt von dem stromhungrigen HSDPA Modus in den etwas energiesparerenden 3G-Modus zurückschaltet. Fast Dormancy ist das jedenfalls nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie das heißt.

Gruß
Rob
 
Mag sein, aber komischerweise hab ich immer H wenn ich das Handy aufwecke. Habe das aktuell nur testweise ohne FD laufen, aber 15h Laufzeit 1,5h Displayzeit 70%.

Früher konnte man das über *#301279# im HSDPA Control Menu einstellen... Beim S2 habe ich dort nur 3G ausgewählt, weil das für den Normalanwender ausreicht und auch zum surfen mit dem Notebook reichen die 7,2MBps, vor allem konnte man damit Akku sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man beim S3 auch auswählen.
*#197328640# => Debug Screen => Phone Control => NAS Control => RCC/HSPA Control. Umschalten und S3 neustarten.

Ach Mann, ich ärgere mich gerade, daß ich diesen Fast Dormancy Artikel nicht mehr finde. *grummel*

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere bist du aus der Schweiz.
Welchen Provider hast du denn?

Jop da erinnerst du dich richtig :) hab sunrise. ich weiss, dass swisscom es unterstützt, bei sunrise zweifle ich dran, da die sowieso immer hinterher sind.
hab dazu aber nichts finden können und deren support ist für den ....

Habe das aktuell nur testweise ohne FD laufen

Wie hast du FD den ausgeschaltet? im csc file hab ich es auch auf OFF, trotzdem hab ich einige WL des FD. also nicht ausgeschaltet.

=> Fast Dormancy macht absolut Sinn und sollte nicht abgeschaltet werden, sofern es das Netz unterstützt

Wenn es vom provider unterstützt wird, dann auf jeden fall. wenn dies nicht der fall ist, dann sollte man es imo deaktivieren, da die damit verbunden - in diesem fall sinnlosen - wakelocks den akkuverbrauch steigern, bzw. den DS teilweise unnötig verhindern.
 
Rob2222 schrieb:
Wäre super, wenn den Artikel findest...

Ah da ist das... Habe zwar den Code schon mal probiert, aber da heißt es irgendwo unter [5] müsste es sein...

Da gabs doch auch so eine App, die die ganzen Secret Codes gespeichert hatte... wie hieß die gleich.


Der ursprüngliche Beitrag von 00:01 Uhr wurde um 00:03 Uhr ergänzt:

dogg schrieb:

Mit dem Befehl in der build.prop
 
dann hast du es aber nicht deaktiviert oder? bei mir bringt das aufjedenfall nichts.

schau mal die kernel wakelocks in bbs an. da sollte er an 1.-4. Stelle stehen ;)

Wenn nicht, dann weiss ich nicht warum es bei mir nicht klappt.
 
Ich glaube, um FD beim S3 abzuschalten, muß man es aus der Datenbanbk rausnehmen. LINK

Gruß
Rob
 
@dogg
bbs?
 
BetterBatteryStats.
Im Market kaufen oder kostenlos bei den XDA-Devs.
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
360
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
766
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.163
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten