Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Rob2222 schrieb:
Welche Sicherheitsschaltpunkte meinst Du?

Die Batteriestatistik App hat auf die Hardware keinen Einfluss. Diese App kann nichts steuern. Die berechnet nur die ungefähren %-Angaben der Verbraucher und zeigt sie dem User an.

Viele Grüße
Robert
Lieber Robert, so ein Akku ist keine App, sondern Hardware und unterliegt gewissen Zwängen, bedingt durch die Art wie er aufgebaut ist. Diese Art von Akku darf weder zu sehr aufgeladen werden, deswegen die 99% nach dem Aufladen und noch blöder wird’s wenn er eine reale Entladung unter 30% hat, nicht zu verwechseln mit den angezeigten Werten. Dann wird es kompliziert, ihn mit geringen Anfangsspannungen wieder auf den Level zu bringen um ihn normal aufzuladen. Überladung und Unterladung führen schnell zu Oxidationsprozessen im Akku und nach einiger Zeit fackelt er dann ab. Wie real beim neuen S3 schon vorgekommen. Welche App soll das deiner Meinung nach steuern, hast du die gekauft oder freiwillig von Samsung geschenkt bekommen. An einer genaueren Erklärung bin ich sehr interessiert, danke schon mal im Voraus. :sleep:
 
@Sapp3:
Wie man Li-Ion Batterien laden und behandeln muss, ist mir sehrwohl bewußt.
Puh, das wird ein längerer Beitrag. Also:
Das Ladesystem, inklusive der Sicherheitssysteme für den Akku und sowohl auch die Ermittlung des Batterieladestands in % geschieht bei dem S3 nicht in Software, sondern in Hardware. Dafür sind ICs (Chips) verbaut.

Im Falle des S3 sind das von Maxim der MAX77686 und der MAX77693. Diese Chips sind Power-SystemOnChips. Hier kann der Kunde (Samsung) bei Maxim wählen, welche Systeme in den speziell für Samsung gefertigten Chips drin sind.
Der "Fuel Gauge" IC, der den Akkuladestand in % ermittelt, ist der MAX17047 im Falle des S3. Der Lademanagement-Chip, ist der MAX77693.

Für den Akkuladezustands-IC gibts die Dokumentation im Web, da man diesen auch einzeln bei Maxim kaufen kann. LINK Da kannst Du Dich anlesen, wenn Du magst.

Für den Lademanagement-IC gibt die Dokumentation leider nicht öffentlich, da Maxim diesen Gesamtchip speziell für Samsung fertigt. In dem MAX77693 sind nämlich noch andere Komponenten wie der Micro-USB-Controller, der Kamera-Blitz-Controller und der Vibrations-Motor-Controller integriert. Das kannst Du hier lesen.

Der integrierte Lademanagement-IC ist mit Sicherheit einer der Standard-Lademanagement-ICs von Maxim, da Samsung aus diesem IC-Pool nach dem Baukastenprinzip auswählt, was in dem MAX77686 und in dem MAX77693 drin ist. Hier mal stellvertretend das Datenblatt vom MAX8971-LiIon-Chargers.


Kurzum: Die Sicherheitssyteme, die Ladeelektronik und sogar die Ermittlung der Batterie %-Anzeige geschehen komplett in Hardware.

Es wäre fatal, die Ladung des Akkus der Software zu überlassen. Wenn sich die mal aufhängt, würde der Akku überladen. Solch ein Risiko ist heute nicht mehr notwendig, da es eben wirklich spezialisierte und gute Hardware dafür gibt.


Diese ICs haben reativ viele Sicherheitsfeatures integriert und können vom Treiber auch in bedingten Maßen konfiguriert werden. Das geschieht dann, wenn aber im Kernel und nicht in einer User-App wie der Batteriestatistik.

Aus diesem Grund ist es, wie schon geschrieben, völlig egal, was die Batteriestatistik macht, da sie keinerlei Kontrolle über die Hardware hat. Nicht mal über den oben rechts angezeigten Akkuladestand in %, denn diese wird vom MAX17047 Chip in Hardware erzeugt.

Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DummDiver, flight23 und rinaldos
Hallo!

Ich hab mein Handy immer über Nacht angesteckt und jetzt les ich da, dass eine Überladung bzw. Unterladung nicht gut ist. Eigentlich habe ich irgendwo gelesen, dass die neuen Akkus nicht mehr überladen können. Stecker sowie Handy sind in der Früh auch ganz kalt. Jetzt kenn dich aus :cursing:
Unterladung ist bei mir kein Problem. Ich lad meistens auf, wenn der Akku bei 25 % steht.

Was stimmt denn jetzt?

Die Anzeige der Ladung in Prozent neben dem Akkusymbol ist auch verwirrend. Gestern stand bei den Prozent 65, aber beim Symbol fehlte nur ein ganz kleines bisschen -> gar nicht der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sapp3:
Das ist der Grund, weswegen es in meinen Augen besser wäre, mit schwammigen Aussagen hier etwas vorsichtiger zu sein. Sowas verwirrt User, die nicht im Thema sind, ungemein. Nicht böse gemeint!!! Gerade bei der Tiefentladung denken viele, ihr Akku würde geschädigt werden, wenn man ihn auf 0% (laut Handy-Anzeige) entlädt, was totaler Unfug ist.


@Ganex:
Keine Sorge, du kannst mit dem S3 ladetechnisch machen was Du willst. Die Ladeelektronik kümmert sich um alles. Die Ladeelektronik sichert ab, daß die Ladeschlussspannung bei 4,35V liegt und genauso, daß das S3 bei Unterschreiten von 3,35V abgeschaltet wird. Das S3 selbst ist aus dem Grunde gar nicht im Stande, den Akku zu tiefentladen oder ihn zu überladen. Du kannst auch ohne schlechtes Gewissen bis 0% entladen oder es auch ewig am Netzteil lassen.


Schädigungen durch Tiefentladungen bei Li-Ion Akkus treten bei Akkuspannugen von 2,75V und tiefer auf. Das S3 zeigt aber schon bei rund 3,35V 0% an und schaltet sich selbst ab. Das ist auch absichtlich genau aus dem Grund so gemacht. Da ist noch ein großer Sicherheitsabstand bis zur Tiefentladung.
=> Kein Grund zur Sorge.


Viele Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sapp3, GaNex und Benshee
Rob2222 schrieb:
@Sapp3:
Das ist der Grund, weswegen es in meinen Augen besser wäre, mit schwammigen Aussagen hier etwas vorsichtiger zu sein. Sowas verwirrt User, die nicht im Thema sind, ungemein. Nicht böse gemeint!!! Gerade bei der Tiefentladung denken viele, ihr Akku würde geschädigt werden, wenn man ihn auf 0% (laut Handy-Anzeige) entlädt, was totaler Unfug ist.


@Ganex:
Keine Sorge, du kannst mit dem S3 ladetechnisch machen was Du willst. Die Ladeelektronik kümmert sich um alles. Die Ladeelektronik sichert ab, daß die Ladeschlussspannung bei 4,35V liegt und genauso, daß das S3 bei Unterschreiten von 3,35V abgeschaltet wird. Das S3 selbst ist aus dem Grunde gar nicht im Stande, den Akku zu tiefentladen oder ihn zu überladen. Du kannst auch ohne schlechtes Gewissen bis 0% entladen oder es auch ewig am Netzteil lassen.


Schädigungen durch Tiefentladungen bei Li-Ion Akkus treten bei Akkuspannugen von 2,75V und tiefer auf. Das S3 zeigt aber schon bei rund 3,35V 0% an und schaltet sich selbst ab. Das ist auch absichtlich genau aus dem Grund so gemacht. Da ist noch ein großer Sicherheitsabstand bis zur Tiefentladung.
=> Kein Grund zur Sorge.


Viele Grüße
Robert
Danke für die gute Antwort und bist du wirklich bei so viel Wissen überzeugt von der Ansicht, die haben sich ganz locker um Faktor 10 verjubelt und die falsche Anzeige ist nur vielen Benutzern, denn an dem Wert haben ja schon viele gezweifelt, aufgefallen. Dann waren die vielleicht oberblind oder alle haben beim Testen einfach geschlafen. Oder wird einigen dann in einigen Wochen doch ihr Smartphone abrauchen (shit happens)? Hast du denn den Wert in deinem Gerät schon berichtigt?:flapper:
 
Huhu,

ja habe ich, vor einer Woche. Habe ich hier im Thread auch schon geschrieben.

Rob2222 schrieb:
Ich habe bei mir die power_profile.xml (ist in der framework-res.apk) auf 3.4mA verändert und der "Akku bei Standby" Spuk ist vorbei.

Die haben sich in meinen Augen nicht um den Faktor 10 verjubelt, sondern da ist beim Programmieren einfach der Punkt abhanden gekommen. Ein simpler Tippfehler. Daß das nicht im Quality Management aufgefallen ist, liegt vermutlich daran, daß die Batteriestatistik-App ein völlig unwichtige App ist, da sie nur der Information des Users dient und keinerlei steuernde Funktion hat. Desweiteren, kann ich mir in keinster Weise vorstellen, daß die Funkeinheit vom S3 plötzlich 10mal so viel Strom braucht, wie die Funkeinheit aller anderen Android-Telefone. Das würde sich so radikal negativ auf den realen Akkuverbrauch auswirken, daß man das wirklich merken würde. Das S3 hat aber im Vergleich sehr gute Akku-Werte.

Viele Grüße
Robert
 
  • Danke
Reaktionen: sapp3
bugz schrieb:
Habe jetzt mal fast dormancy ausgeschaltet, vielleicht senkt das den Stand By Verbrauch.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

In den letzten 10 Stunden nur 8% verloren... sehr gut, bringt anscheinend was!
 
Wann schliest ihr euer sgs3 ans ladegerät?
Gibt es da irgendwelche richtlinien z.b. bei 10% rest akku oder so?
Bin mit der laufleistung sehr zu frieden und will nicht das der akku schaden nimmt durch z.b. zu tiefe entladung oder so.
Schonmal danke für die antwort
 
Der Schutzmechanismus für Tiefentladung ist gegeben, daher kannst es ruhig nutzen bis es leer ist... Ich hänge mein Handy Abends immer ans Netz, damit es am nächsten Tag wieder durchhält.

Wichtig ist nur, dass du es die ersten paar Male komplett entladest und dann wieder komplett ladest, damit sich der Akku kalibrieren kann... Wie mit einem neuen Auto, jedoch gehen hier die Meinungen auch sehr weit auseinander.
 
Das ist bei den neuen Akkus doch egal?
 
hab das s3 jetzt seid ca.1 woche und ich glaub die folgende ist die 5te ladung.
habe das s3 immer bis 1% leer gemacht (oder es ist von allein aus gegangen) und dann immer voll geladen und bei 100%direkt vom ladegerät genommen.
also sollte der akku ja kalibriert sein.oder?
heißt das,das ich das handy jetzt nichtmehr voll entladen/aufladen muss und damit meine akkulaufzeit von ca. 38stunden beibehalte?
 
Man muss es niemals voll und leer werden lassen, dass bringt überhaupt nichts.
Was soll ohne den Memory Effekt denn passieren? Schön das Du das gemacht hast, mehr aber auch nicht.
Gemusst hättest Du nicht.
 
Naja... die Meinungen gehen hier auseinander.

Wenn es tatsächlich so wäre, warum beklagen sich dann bei 70% aller Notebook-Nutzer, dass die Akkus nach 6-8Monaten enorm an Power verloren haben? Weil diese teilweise nonstop am Ladegerät hängen oder immer eingesteckt werden wenn Netz da, obwohl man noch volle Ladung hat. Dadurch erzeugt man mehr Ladezyklen als wenn man immer wartet oder den Akku raus nimmt, wenn man sowieso das Laptop nur am Netz betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein fachmann und lerne nur aus diesem forum was über android und ich hab halt schon oft von akku kalibrieren gelesen.
ich komme vom optimus speed (ca.18stunden akkulaufzeit) hierher und als ich nach der ersten ladung mit dem s3 48stunden, mit einrichten,apps laden,homescreens einrichten,spielerein und was man halt so mit einem neuen s3 macht, durchgehalten habe wollte ich das natürlich nicht verschlechtern. denke das kann man nachvollziehen.
 
Slim Krid schrieb:
ich bin kein fachmann und lerne nur aus diesem forum was über android und ich hab halt schon oft von akku kalibrieren gelesen.
ich komme vom optimus speed (ca.18stunden akkulaufzeit) hierher und als ich nach der ersten ladung mit dem s3 48stunden, mit einrichten,apps laden,homescreens einrichten,spielerein und was man halt so mit einem neuen s3 macht, durchgehalten habe wollte ich das natürlich nicht verschlechtern. denke das kann man nachvollziehen.

Wie bitte 48std??? Das ist ja mal der Wahnsinn!!! wenn ich 24 std schaffe bin ich glücklich.

______________________
...sent from my Galaxy S3...
 
bugz schrieb:
In den letzten 10 Stunden nur 8% verloren... sehr gut, bringt anscheinend was!

Was ist fast dormancy?

______________________
...sent from my Galaxy S3...
 
Wenn ausgeschaltet dann versucht er nicht ständig ein H+ Signal zu bekommen, sondern nur wenn es tatsächlich gut ist... Dadurch wird das Netz nicht ständig gewechselt und auch nicht ständig nach besserem Empfang gesucht.
 
c-jay schrieb:
Wie bitte 48std??? Das ist ja mal der Wahnsinn!!! wenn ich 24 std schaffe bin ich glücklich.

______________________
...sent from my Galaxy S3...


jap 48^^
ich war auch sehr überrascht aber es ist tatsache. leider wußte ich da noch nicht wie man einen screenshot macht. wobei ich eh nicht wüßte wie ich denn hier hochladen sollte:D
schaffe jetzt auch noch 36stunden. muss aber dazu sagen das ich juice defender laufen habe,keine sync.,keine email dienste oder so. nur halt nen paar apps,surfen,telen,spielen.
und die bilderrahmen verbrauchen bei mir auch fast keinen strom(hab mal gelesen das jemand da nen problem hatte) hab glaub ich 4 bilderrahmen
auf 5screens
 
War bei mir ähnlich... 24h und 6h Displayzeit. War sehr überrascht, aber jetzt auch nicht mehr so gut. Allerdings habe ich noch 82% nach 12h nur 0,7h Displayzeit.
 
ich komme im schnitt immer auf 1 - 1 1/2 Tage bei 4-6 Std Displayzeit, habe aber auch den Stromsparmodus an
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
694
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten