Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, da bin ich wieder.

Nach einigen Tagen des eher normalen Akku-Verbrauchs haben wir heute früh wieder einen "Verlust" von fast 20% verzeichnet. Laut CPU-Spy (Statistik auf 0 gesetzt vor aktivieren des Flugmodus) war das Gerät nur rund 11 Minuten aktiv in der Nacht, fast identisch zu meinem S4. Dennoch zeigt der GSam Battery Monitor Aktivitäten von über einer Stunde im Laufe dieser Zeit.

So langsam sind wir ratlos.....

Wie oft wird das Gerät denn neu gestartet?
Vielleicht hängt da nur ein Prozess welcher den Akku leer saugt.
Wie wäre es denn mit täglichen Neustart des Gerätes?
Am besten dann bevor die Nachtruhe bevorsteht.

Wir haben das Gerät schon mehrfach neu gestartet, auch direkt vor Beginn des Ruhemodus, Ergebnis ist das gleiche.

Fakt ist (da wir hier nicht bei "raten wir mal" sind):

Uns hilft am besten ein vollständiger BBS Log. Mach dies über Nacht und ließ dir bitte vorher die Anleitung durch.

Perfekt wäre:
Ein Log wo der Verbauch super war.
Und ein Log wo er schlecht war.

Dann brauchen wir nicht rätseln und können dir helfen.

Gruss
Erik

Kurze Rückmeldung zu meinem S3 Akku-ist-schnell-leer Problem.

BBS installiert, liefert aber nichts wirklich erhellendes.
Smartphone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, nur Whatsapp installiert
Ergebnis: Der Akku gönnt sich weiter 10-20% in der Nacht, wenn das Gerät auf Flugmodus steht.
Einziger Unterschied: Der Batterie-Monitor zeigt keine Aktivitäten mehr im Hintergrund. Hat aber die Akkuleistung nicht verbessert.

Könnte es sein, dass der Akku schlichtweg langsam aber sicher den Geist aufgibt? Er ist zwei Jahre alt.
Ein zweiter Akku (No-Name) zeigt aber das gleiche Verhalten, der ist erst seit ein paar Wochen in Verwendung, lag aber auch über ein Jahr in der Schublade.

Tagsüber erscheint der Verbrauch normal, wenn ich ihn mit dem Verbrauch meines S4 vergleiche. Nur Nachts ist es anders.
Meine Frau meinte schon, ob das Gerät nicht wenigstens was sinnvolles tun könnte (waschen, putzen, bügeln), wenn es schon unbedingt eine Beschäftigung braucht....

Wir werden jetzt mal in den Laden gehen, wo wir es gekauft haben. Aufs Gerät ist noch Garantie, nur vermutlich werden sie das beim Akku verweigern. Aber vielleicht lassen sie sich auf einen Laufzeit-Test mit einem neuen Original-Samsung Akku ein.

Meine Meinung dazu, kaufe einen neuen Akku.
Wenn schon nicht original Samsung, dann wenigstens einen von bekannten Herstellern wie zum Beispiel Anker.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Genau das ist als nächstes geplant....

Seit gestern ist ein neuer Anker Akku im Gerät. Ergebnis: Es zeigt nachts im Airplane-Modus genau das gleiche Verhalten. Akku verliert 12%.
Nachdem ich bereits einen Werksreset durchgeführt habe, bleibt wohl nur noch das Testen eine CustomROM.

Ansonsten habe ich keine Ideen mehr dazu. Falls noch jemand was einfällt, her damit.

Achso: Der spaßige Verkäufer im Handyladen zuckte nur die Schultern und meinte: "Sie können ja bei uns ein neues kaufen......"
Auf den Hinweis meiner Frau, dass noch Garantie drauf sei antwortete er: "Wir könnens einschicken, dauert aber mindestens zwei Wochen"

Es wird an deinen Einstellung liegen.
Thema BBS.

Aber das willst du ja nicht

Was bringt ihm BBS ohne Root?

Wenn ich an den Einstellungen nichts verändert habe und das Telefon von einem auf den anderen Tag dieses Verhalten zeigt, kann es daran ja nicht liegen.
Desweiteren ist auch ein Werksreset ohne Veränderung der Einstellungen ebenfalls nicht erfolgreich.

Außerdem scheitert Deine Anfrage von weiter oben schon daran: "Ein Log wo der Verbauch super war."
Haben wir nicht.

Ich habe immer noch irgendeine Bloatware von Samsung in Verdacht, die irgendwann aktualisiert wurde und diesen Verbrauch produziert.

Adb ;-)

Es gibt genug Fred's die erklären, wie man den Verbrauch senken kann.
Geh doch mal alles Stück für Stück durch.
Schließlich haben nicht alle solch einen Verbrauch: Ergo: Einstellungssache

Nochmal: Wenn das Smartphone dieses Verhalten nach einem Werksreset zeigt (inclusive der Updates der preinstallierten Apps), wie kann es dann an den da noch jungfräulichen Einstellungen liegen? Es muss also meiner Meinung nach an einer App liegen, die das seit einem Update als Ursache auslöst.

Und es ist schön, wenn "nicht alle" solch einen Verbrauch haben. Ich hatte eben gehofft, dass sich hier jemand mit ähnlichem Phänmomen meldet.
Aber egal, wir waren grade im Laden. Wenns mit einem anderen ROM nicht besser wird, fliegt das Ding aus dem Fenster. Es hat eine letzte Chance ;)

Naja, mit Root könnt ihr natürlich Samsung spezifische Apps löschen und weitere Versuche unternehmen.
Für eine andere Rom wird Root und Custom Recovery eh vorausgesetzt.
Aber bitte nicht das gute Stück aus dem Fenster schmeißen.
Dann besser an jemanden weiterreichen der es noch verwenden kann.

volkskamera schrieb:
Nochmal: Wenn das Smartphone dieses Verhalten nach einem Werksreset zeigt (inclusive der Updates der preinstallierten Apps), wie kann es dann an den da noch jungfräulichen Einstellungen liegen? Es muss also meiner Meinung nach an einer App liegen, die das seit einem Update als Ursache auslöst.
... Wenns mit einem anderen ROM nicht besser wird, fliegt das Ding aus dem Fenster. Es hat eine letzte Chance ;)
Hab dich schon verstanden.
Ich lese schließlich jeden Beitrag mit. Auch deine. Ich helfe auch gerne ), wie die anderen. Aber bei dir stößt man leider auf Granit.

Das es nach einem "Werkszustand wiederherstellen" nicht optimale Werte hat, ist doch klar. Schließlich ist am Anfang alles "an" und komisch eingestellt. Da muss man sich durchfuchsen (Wlan, Sync, Update, Bildschirm, etc.)

Daher gibt es ja solche Fred's.
Und durch paar Einstellungen, schafft man locker mit einem Akku den ganzen Tag durch.

Dazu habe ich auch schon etwas geschrieben.
Ich bin sicher, dass es auch bei dir geht.
Man muss eben nur wollen.

Oder man lässt es. Aber da brauch man sich hier auch nicht beschweren.

Gruss
Erik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal versucht, meine Deep Sleep Ratio zu optimieren. WLAN wird bei mir im Standby ausgeschaltet. Bin bei ~99% hängen geblieben, damit verbraucht mein S3 im Standby in 10 h ca. 1% an Akku, also 0,1%/h. Würde also grob 41 Tage im Standby bleiben können und liegt damit auf einen ähnlichen Niveau wie alte Tastenhandys. Aber natürlich ist das nur ein theoretischer Wert, da das Display der Hauptverbraucher ist und bleibt.

3z2j7ci4.png

Viel mehr kann man da fürchte ich nicht mehr rausholen. Wobei die 0,43% natürlich schon noch reizvoll sind, man aber auch berücksichtigen muss, dass ein paar Sekunden zw. dem Reset der Statistik und dem Ausschalten vergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was will man(n) mehr.
Super Wert ;-)

Naderik schrieb:
Hab dich schon verstanden.
Ich lese schließlich jeden Beitrag mit.
Und durch paar Einstellungen, schafft man locker mit einem Akku den ganzen Tag durch.
Scheinbar liest Du ja doch die Beiträge oder willst sie nicht verstehen. :)
Genauso wie du auf Deinen Einstellungen und BBS Logs beharrst, beharre ich darauf, dass ich kein Problem damit habe, dass der Akku keinen ganzen Tag durchhält, sondern um etwas anderes.

Aber dann eben nochmal:
Bei normaler Benutzung über Tag mit WiFi und Mobildaten aktiv berägt der Verbrauch ca. 2-3% pro Stunde, das hat sich vom ersten Tag an nicht verändert.
Was sich verändert hat ist der Akkuverbrauch nachts im Flugmodus, wenn keiner das Gerät in den Pfoten hat. Hier lag der Verbrauch bei 0,2-0,3% je Stunde, sodass am nächsten Morgen ca 2-3 % verbraucht wurden. Dies ist seit einigen Wochen anders, hier werden dann 15-20% verbraucht, was schon fast dem normalen Verbrauch über Tag entspricht.

Und nein, es wurden keine Einstellungen verändert. Bei meinem S4 mit vergleichbaren Einstellungen funktioniert es genauso wie es soll.
Im Übrigen zeigt CPU Spy auch, dass das Gerät bei 10 Stunden Airplane Mode mindestens 9:50 Stunden im Deepsleep ist. Auch das funktioniert also.

Wie gesagt, es geht nicht um den Akkuverbrauch allgemein, dass der bei aktivierten Verbindungen höher ist, ist mir auch klar. Aber im Airplane-Mode ist dieser Verbrauch zu hoch. Davon ab sehe ich auch nicht, wo ich mich "beschwert" habe.

Aber wie schon geschrieben braucht hier auch keiner mehr antworten. Wenns mit einem CustomROM nicht besser wird, bekommt das Gerät Flügel.

Darauf hatte ich ja auch schon geantwortet, bezüglich deinem Problem in der Nacht. Also ich habe es schon verstanden (genauso wie man ein Handy einstellen kann und genauso, dass ich nicht ein Handy mit einem anderen vergleichen kann -teilweise nicht mal zwei vom selben Modell).

Es bringt ja kein Hin und Her was.
Ich möchte dich auch nicht angehen.
Ich bin hier, weil ich gerne mit überlege, neues erfahre, etc.

Wenn dein Akku den Tag über und sonst auch, alles ok ist, muss es ein Problem an den Einstellungen sein.

Manchmal hilft auch kein Werkszustand, weil manche Updates (manuelle oder automatische im Hintergrund, von dennen man nichts mitbekommt) eine Stufe tiefer in die System Ebene gehen.

Da hilft also schauen, verstehen, ändern.
Oder einfacher: was anderes drauf klatschen. Das kann helfen, muss aber nicht. Ist ja aber ni nach dem Motto, den Fehler zu finden, was viele und mich eingeschlossen, gerne versuchen wollen.

Danke, da sind wir ja jetzt wieder auf einer Linie :)

Aktuell läuft gerade der Upload eines alternativen ROM, nachdem ich das Ding fast mit einem abgebrochenen Odin-Upload zur Deko gemacht hatte......

Ich melde mich wieder