Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich verstehe nicht ganz, warum meine Vorredner hier kategorisch vom Rooten des Geräts abraten. Es ist sicherlich richtig, dass dies ein schwerer Eingriff ins System ist und bei Unkenntnis mehr Schaden anrichten kann als Nutzen. Die Aussage aber nur deswegen zu treffen, weil man es noch nie gemacht hat, ist aber sehr weit hergegriffen. Schließlich sind auch die Experten nicht vom Himmel gefallen und haben es irgendwann das erste Mal ausprobieren müssen.

Richtig ist auf jeden Fall, dass man sich bereits im Vorhinein genau über das Thema informieren muss. Mittlerweile gibt es dazu sehr viele Anleitungen im Internet, die so genau wie möglich informieren. Dadurch sollte es nach einiger Einarbeitungszeit selbst für Laien kein Problem mehr darstellen, einen Rootvorgang durchzuführen.

Wenn das Gerät sowieso keine Garantie mehr hat, dann würde ich im Gegenteil sogar zum Rooten und dem Aufspielen einer Custom Rom raten. Ich erinnere mich noch gut, als ich diesen Schritt "gewagt" habe. Das Handy war wie neu und im Nachhinein habe ich mich gefragt, warum ich das nicht schon viel früher gemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ich würde es jedem definitiv empfehlen, sich damit auseinander zu setzen, rate es aber niemanden der speziell hier mal nebenbei fragt.
Weil man Akku Probleme anders lösen kann. Um etwas anderes geht es nicht.

Als ich noch in "habe nein s3 gebrickt" threads unterwegs war, fing jede zweite Story so an, dass man oder ein Freund es "mal schnell" probieren wollte und nicht zwischen recovery- und downloadmodus unterscheiden kann... Da wird die Hilfe auch sehr schwer, die Leute tun mir dann auch leid, daher rate ich es nicht mal so im vorbeigehen zwischen sync Intervallen runtersetzen und neuen Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH und SaschaKH
Das stimmt natürlich. Cyanogenmod bietet mittlerweile zwar nicht mehr die neueste Android Version für das S3, hat aber mit dem Cyanogenmod Installer eine bewährte Methode hervorgebracht, die das Rooten des Systems mehr oder minder automatisiert. Auch da können Sachen schief gehen, aber insgesamt scheint mir diese Variante ziemlich idiotensicher zu sein. Auch ich habe mein Gerät damals so gerootet und bin noch heute mit CM11 bzw. Android 4.4.4. zufrieden.
 
Hallo,

Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Smartphone immer richtig warm wird, sobald ich es benutze und der Akku keine 10 Stunden mehr hält (teilweise nur noch ca 5 Stunden).

Mein Arbeitskollege hat mir daraufhin empfohlen, eine App namens "Usage Timelines" zu verwenden um zu sehen, welcher Prozess mir den Akku leer zieht. Desweiteren meinte er, dass die Wärmeentwicklung des Gerätes ein klarer Indikator dafür wäre, dass irgendetwas meinen Prozessor stark belastet.

Die App sagt mir, dass ein Prozess namens "com.sec.android.providers.downloads" meinen CPU dauerhaft mit 24% auslastet. Wenn ich diesen Prozess deaktiviere, verschwindet er zwar aus der Liste aber dann verwendet plötzlich "DRM-geschützer-Content-Speicher" zufällig genau diese 24% meiner CPU. Aktiviere ich dann wieder den "com.sec.android.providers.downloads", läuft dieser wieder mit 24% und der "DRM-geschützer-Content-Speicher" ist wieder aus der Liste verschwunden.

Ich will wieder eine längere Akkulaufzeit haben und möchte gerne wissen, was das für ein komischer Prozess ist und wie ich ihn dazu bringe, nicht mehr so viel zu tun.

Ich habe ein Samsung Galaxy S3 (GT-I9300) und Android 4.1.2 (Weil 1&1 mir ein Update verweigert).

Ich hoffe jemand kann mir helfen :(
 
Hallo,

Leere mal deinen Cache. Sollte das nicht helfen kannst du mal auf Werkseinstellungen zurückgehen.

so wie es aussieht wird das Update aber von deinem S3 irgendwei gezogen, bzw es will es.
 
Das mit dem leeren des Caches hab ich schon probiert und leider hat das nur für ca 2 Minuten was gebracht, danach war der Prozess wieder auf 24%.

Dann werde ich heute abend mal das Gerät zurücksetzen - auch wenns lästig ist...

Danke
 
Gib mal bescheid ob es geholfen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Zurück Setzen ist immer doof.

Sag uns erstmal, ob die die standardmäßige Update Suche auf Aus oder Ein hast.

Gruss
Erik
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Nutzt du dein Handy auch mal im WLAN?
 
Und hast du Root?
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hmm, interessant....
Ich habe das Problem auch, aber mit whatsapp...
 
Etwas genauer bitte.
Software?
Root?
Whatsapp original?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,

mein S3 und damit auch mein Akku ist seit Juli 2012 in Betrieb und ist damit auf den Punkt genau 3 Jahre alt.
In dieser Zeit habe ich den Akku grob geschätzte 1000 Ladezyklen unterworfen. Auf lange Sicht werde ich den Akku wohl tauschen müssen, da mein S3 - sofern es mitspielt - noch einige Jahr in Betrieb bleiben soll. Nach meinem Fehlkauf auf Amazon.de (bei dem ich mein Geld zum Glück wiederbekommen habe), kommt für mich nur noch ein Kauf auf der offiziellen Samsung Website in Frage. Dort kostet der Akku (Original Smartphone & Handy Zubehör | Samsung allerdings gerade 24,89 € und damit eine ganze Stange Geld.

Was mich interessiert ist folgendes: Verschlechtert sich die Akkulaufzeit nach ~1000 Ladezyklen überhaupt noch oder pendelt diese sich irgendwann auf einem mehr oder weniger konstanten Niveau ein. Geht ein Akku aufgrund der Vielzahl an Ladezyklen irgendwann automatisch kaputt oder kann man ihn theoretisch solange betreiben, wie man will? Handelt es sich eher um einen schleichenden Prozess oder tritt ein möglicher Akkutod plötzlich ein. Kann der Akku andere Komponenten des Smartphones in Mitleidenschaft ziehen, wenn er sich verabschiedet?

Angehängt habe ich mal den Akkuverbrauch eines typischen Zykluses, nachdem der Akku vollgeladen wurde. Mit dem 3 Jahre alten Akku schaffe ich es auf >4 h Display Onzeit. Gerne hätte ich einen Vergleich mit euren Erfahrungswerten eures Erstakkus vergleichbaren Alters / oder eines neugekauften (original) Akkus. Meine Deep Sleep Ratio habe ich durch längere Optimierungsarbeit auf 99,5% über Nacht steigern können (wobei sich das Wlan im Standby automatisch abschaltet). Verwendet wird CM11 (Android 4.4.4) mit dem Boeffla Kernel.

Ratet ihr mir zu einem sofortigen Akku Neukauf oder sollte ich den Erstakku solange verwenden, bis dieser sich verabschiedet. Momentan habe ich keine Probleme über den Tag zu kommen, da ich sowieso nicht die Zeit habe 4 h am Handy zu verbringen. Meistens reicht die Zeit für zwei ganze Tage.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-08-15-20-31.png
    Screenshot_2015-07-08-15-20-31.png
    26,7 KB · Aufrufe: 229
  • Screenshot_2015-07-08-15-20-38.png
    Screenshot_2015-07-08-15-20-38.png
    21,8 KB · Aufrufe: 227
hab auch noch einen Akku aus 05/12 in Verwendung, DOT > 2Std ist damit allerdings nicht mehr möglich (ist mir wurscht, ist eh nur noch Zweitgerät). Auf Null fahre ich den aber wohlweislich nicht mehr runter :D.
Normalerweise sollte(!) sich ein Akkutod z.B. durch spontanes Abschalten bei scheinbar normalem Akkustand (z.B ~40%) und erhöhter Restkapazität beim Wiedereinschalten des Phones oder extrem verkürzten Ladezeiten ankündigen.
Imho(!) riskierst Du nicht viel mehr als einen Werksreset nach einem absolut unkontrolliertem Absturz (ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;)). Was mich bei Deinem Screenschot etwas beunruhigt, sind die Zacken nach oben.
Gruß von hagex
 
Hallo hagex,
danke für deine Antwort. Die Zacken nach oben symbolisieren lediglich die Nachtphase eines Tages, da ich nachts das Handy immer ausschalte. In dieser Zeit scheint sich der Akku leicht zu regenieren. Das war aber schon immer so und sollte normal sein.
 
Mir ist ein S3 zugelaufen.
Ich muss aber feststellen, dass der S-Planner den höchsten Stromverbrauch hat, obwohl keine automatische synchronisation erfolgt.
Gibt es da eine abhilfe?
 
Kannst du ihn in den Einstellungen deaktivieren und auf eine andere Kalender App ausweichen?
Ansonsten könntest du es mal mit der App Greenify versuchen, die Apps bei Nichtgebrauch einfrieren kann.
Titanium Backup kann sowas meines Wissens nach auch benötigt aber Root Zugriff.
Inwieweit das ganze ohne Root aber überhaupt erfolgreich ist, weiß ich nicht.
 
Ich finde in den einstellungen eben nichts.
Es ist eine System-aap und lässt sich nicht deinstallieren.
Das Handy hat kein root
 
Sigi43 schrieb:
muss aber feststellen, dass der S-Planner den höchsten Stromverbrauch hat,
- wie und womit festgestellt?
- evtl. wg. des verwendeten Superlativs ("höchsten") auch einen Screenshot?
Gruß von hagex
 
Ich würde ja ein screenshoot einfügen, finde aber nicht, wie man hier eine Datei einfügt

sorry
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-10-19-45-17.png
    Screenshot_2015-07-10-19-45-17.png
    34,7 KB · Aufrufe: 206

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
371
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
781
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.188
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten