Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich will ja erstmal das Wlan-Problem lösen, wenn das möglich ist.
Das Problem ist beim Vorbesitzer erst im letzten Jahr aufgetreten, könnte evtl. am update auf 4.3 liegen.
Ansonsten ist das ding dann Schrott

Darf ich es dann für dich verschrotten. Versandkosten übernehme ich gerne.

Dann weißt Du also, wie es wieder zu m laufen kommt, kleiner Schlaumeier.

dann gibt doch bitte die richtigen Tips, bitte

Ich denke er ist mehr auf Ersatzteile für sein Gerät aus. Tylon, ich denke ich kann dir mein s3 stuff schicken. Zwei drei Sachen würde ich noch probieren, aber der USB Port ist wohl dahin. Wobei Display auch schon nen Treffer hat :D
Also eigentlich doch mehr Schrott als Ersatzteil

Sigi43 schrieb:
Dann weißt Du also, wie es wieder zu m laufen kommt, kleiner Schlaumeier.

dann gibt doch bitte die richtigen Tips, bitte
Den Schlaumeier hättest du Dir sparen können, aber immerhin hast du bitte gesagt. :cool:
Tipps habe ich doch gegeben. Für mich klingt es (noch) nicht nach einem Hardwaredefekt, daher würde ich 5.1 raufknallen.
S13gfried schrieb:
Ich denke er ist mehr auf Ersatzteile für sein Gerät aus.
Eigentlich nicht. Du bist ja auch kompetent genug um alle Fehlerquellen auszuschließen. Es soll mein Multimedia S2 ablösen.
Das S2 hatte Schwiegermutter und ist ständig ausgegangen. Sie hat sich dann ein S5 geholt und ich habe das "defekte" S2 für ein Appel und Ei bekommen. Dann ne custom Rom rauf (5.0.2) und gut ist. Keine Abstürze bisher.

@SaschaKH

Das flashen funktioniert war.
Beim Start kommt er aber nur bis Samsung und dreht sich im Kreis

Sorry, nach factoryreset geht es.
Kann man da auch den akkustand nach % einstellen?

Edit:

Das Problem ist nun wohl gelöst, vielen dank an die Beteiligten.

Nach Installation der V4.1.2 läuft alles normal.

Offenbar hat die Samsung 4.3 doch eine Macke, die sich auf meinem S3 auswirkt.
Ich verstehe aber nicht, warum samsung einen Kernel von Dell verwendet:

3.0.31-2713958dpi@Dell318#1
Oder verstehe ich da was nicht richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Samsung einen eigenen Prozessort verwendet und Ressourcen dafür nicht öffentlich gemach hat, denke ich nicht das Dell etwas für Samsung gemacht haben sollte :D
Wird wohl nur ein Zufall sein. Entweder zufällige Zeichenkette oder "Dell" steht hier für etwas anderes.
"dpi" steht ja hier auch nicht für "Dots per Inch", also die Auflösung.

Schön das es wieder läuft, auch wenn es mehr Fragen als Antworten meinerseits gibt :D
Allem voran: Warum zur Hölle mit 4.1.2?

;)

Es gibt eben Dinge, die erklären sich nicht.

Hast Du einen anderen Vorschlag gemacht?
Ich bin froh, dass es nicht die Hw ist

ja, das nützt mir so aber nix.
Dann sag bitte welche die fehlerhafte und welche die richtige ist.

Ich habe von hier die letzte genommen. das war die gleiche, die von samsung drauf war.

Du kannst doch ganz einfach über Wlan das Update von Samsung laden und installieren lassen.

Hey, ich habe einen neuen Akku in meinem S3 und so wirklich kann ich keine Verbesserung zum alten Akku feststellen. Mir ist aufgefallen, dass mein Display extrem viel verbraucht, obwohl ich den Bildschirm schon auf Sparflamme laufen habe.
Habe mal zwei Screenshots vom Akkuverbrauch gemacht. Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch machen könnte, um mehr aus meinem Akku rausholen kann. ;)

Anhänge

• Screenshot_2015-05-02-00-56-55.png
    Screenshot_2015-05-02-00-56-55.png
    38 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_2015-05-02-00-57-04.png
    Screenshot_2015-05-02-00-57-04.png
    22,4 KB · Aufrufe: 287
Überleg doch mal selber.

100% ist dein Akku.
Und nun nimmt sich jeder seinen Anteil.
60% ist doch gut. Display muss immer oben sein, sonst wäre was faul.
Es ist quasi eine reine Anteils-Verbrauchs-Anzeige.
Keine Tatsächliche-Strom-Verbrauchs-Anzeige

Grob kommst du auf über 5h Display on nach einem Tag

Alles im grünen Bereich.
Doch zweifel????
BBS !!!!!!!!!

• Danke
Reaktionen: S13gfried
Sieht für mich völlig normal aus. Der Bildschirm ist beim S3 ohne Zweifel der größte Verbraucher. Ich selbst habe einen ähnlichen Verlauf und das obwohl ich im Standby eine Deep Sleep Ratio von >97% habe.
Um Akku zu sparen, könntest du versuchen die CPU und GPU zu undervolten oder aber zu untertakten, wenn du auf ein bisschen Leistung verzichten kannst. Welche Android Version hast du denn drauf? Sonst könnte man da sicherlich auch noch mit einer Custom Rom was rausholen und einen anderen Kernel installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mit einem Techniker gesprochen, er hate auch ein S3. Einmal im Tag aufladen war bei Ihm auch der Fall. L.G.

Ich weis nicht was Ihr habt. Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit den Stromverbrauch des Bildschirms niedrig zu halten, einfach nicht anmachen. Im reinen Standby hält es auch einige Tage, OK dann ist es fraglich für was man überhaupt ein Smartphone braucht. Dies gilt übrigens für alle Smartphones und die Faustregel ist auch je größer der Bildschirm (und desen Auflösung) je höher ist auch der Verbrauch.

z.B.: Das Galaxy S hat den kleinsten Bildschirm mit der niedrigsten Auflösung, also verbraucht der Bildschirm auch weniges Strom. Der Bilschirm des S5 ist zwar nicht so viel größer (als beim S3) aber die Auflösung ist deutlich höher, der Verbrauch ist also noch höher. -> Schlußfolgerung daraus: kauft euch besser ein S (i9000).
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchtest du eine ehrliche Meinung?
Lass es lieber.

Wenn du root hast, kannst du gerne im BBS Thread vorbeischauen, geht auch ohne root.

• Danke
Reaktionen: S13gfried
Hallo TylonHH,
habe das GT-I9300 (S3) mit Android 4.3

Gilt die Empfehlung für Lollipop auch für mich??

Oder ändere ich besser nichts??

Habe nicht so viel Ahnung, habe das Handy von meiner Frau übernommen, die es vorher total vollgemüllt hatte. (Es ging nicht mal mehr das notwendige update für Myphoneexplorer um alles zu sichern! ;-))
Habe alles Unnötige runtergeschmissen, Apps gelöscht oder deaktiviert und ne 32GB SD Karte eingesetzt.

Höre nur Musik damit und mache Fotos und internetze gelegentlich.
Aber es ist manchmal recht langsam.
Noch Tipps?
Danke!!!:thumbsup:

Setz dein Teil mal komplett zurück wenn es übernommen wurde. Ansonsten sind pauschale Tipps immer etwas schwierig und kursieren zu Hauf im Internet. In meiner Signatur findest du auch was. Nicht erschrecken und einfach zu den Tipps scrollen :D
Wenn du da erste mal mit root etc zu tun hast würde ich dir wir tylon abraten. Wenn du das ernsthaft machen willst brauchst du zeit und Ruhe dich damit zu beschäftigen. Ist jetzt keine Getriebewechsel, aber auch ein Reifentausch sollte vorbereitet sein...

• Danke
Reaktionen: TylonHH und SaschaKH