Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja richtig.
Dieses trainieren gibt es bei den Akkus mit Lithium Ionen oder Lithium polymer nicht mehr. Ist ein Relikt von den NiMH oder NiCd Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und randomcore
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren - sofern ihr euer S3 noch täglich nutzt - ob ihr immer noch euren allerersten Akku benutzt oder diesen schon ausgetauscht habt.

Welche Display Onzeit bekommt ihr mit eurem älteren Akku noch hin? Wie lange habt ihr den originalen Akku verwendet? Wann sollte man diesen austauschen bei täglicher Nutzung?

Wie hat sich ein Tausch auf die Akkulaufzeit ausgewirkt?
 
Also ich habe noch den ersten Akku.
Gerät habe ich seit Mai 2012.
Hatte den akku immer in den einstelligen Bereich leer gemacht und dann erst geladen.
Habe erst 3 Tage und 3 Stunden Akkulaufzeit gehabt.
Bildschirm rund 2 Stunden und Sprachanrufe 1Stunde 20 Minuten.
Alle googleapps habe ich deaktiviert.
Standort nur über gps.
WLAN schaltet im standby völlig aus.
 
Mein Akku hielt 12-13 Monate ohne nennenswerte Leistungsverluste und hat sich dann aufgebläht. Der von meiner Frau fing nach etwas weniger als 10 Monaten an merklich nachzulassen und war dann nach gut 18 Monaten auf 2/3 der Kapazität runter. Seitdem haben wir ihn nur noch als Ersatz.
 
solche Vergleiche mit Screenon time hinken, und zwar gewaltig. Ich habe mit dem alten Akku 10 Stunden SOT geschafft beim Ebook lesen auf schwarzen Hintergrund, mit dem neuen 3000mah Akku kam ich nur auf knapp 5h Youtube, Surfen, Whats app.

Daraus kann man jetzt nicht ableiten, dass ein Wechsel nach 1 bis 1,5 Jahren lohnt. Tut es aber auf jeden Fall.
Im normalen Alltag war mein Akku nach knapp über einem Jahr nicht mehr gut genug.
"Gut" = ich muss zu 99% über den Tag kommen. Sehr gut = die restlichen 1% (Silvester, Party, Wanderausflüge) schaffe ich auch noch. Das habe ich grundsätzlich erst mit dem 3000mah Akku von Samsung geschafft.
mit dem normalen kam ich wie gesagt nach etwas mehr als 12 Monaten trotz immer feinerer Akkusparmaßnahmen nicht mehr gesichert über einen normalen Tag.

Zum Vergleich. Mein Moto X schafft mit kleineren Akku locker den ganzen Tag, trotzdem alle Googledienste inkl. Standortverlauf, Now, ... GPS, WLAN, "Ok Google" etc. aktiviert sind. Mal schauen was hier nach 12 Monaten so passiert :p
 
Moto X hat aber nix mit Samsung S3 zu tun!
 
Hab ich auch nicht gesagt. Nur werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Da wollte ich noch den Vergleich zu einer Kirsche ziehen :)
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und TylonHH
Mein Handy habe ich auch noch mit dem ersten Akku in Betrieb. Ist jetzt im Dezember 2 Jahre geworden
 
Ich habe mein S3 im Juli 2012 erstanden und verwende auch noch den Erstakku. Zwischenzeitlich habe ich mir aber doch einen neuen geleistet (der jetzt in der Schublade liegt), da ich die allseits bekannten Ladeprobleme hatte. Letzendlich war es eher eine Mischung aus defektem USB Port bzw. Ladekabel.

Komme mit dem Akku eigentlich noch gut über den Tag. 4 h Display Onzeit sind bei meinem Verbrauch noch drin, das reicht ganz gut für 2 Tage, vor allem wenn ich keine Spielapps verwende.
 
Hallo,

heute ist mir etwas sehr komisches mit meinem Akku widerfahren :D

Hab den Akku leer gemacht und dann das Handy ca. 20 Minuten ausgeschaltet gehabt.
Zu Hause dann ganz normal angeschlossen und SOFORT stand die Anzeige bei 57%. Allerdings sank die Anzeige dann nach dem trennen wieder relativ flott. Hab dann mal bei ca. 30% Anzeige den Akku rausgenommen, nach die wieder einsetzen wieder nur 3%.

Hab mal Avira drüber laufen lassen, hat aber nix gefunden.

Jetzt die Frage: Trollt mich mein Handy einfach oder ist das ein ernsthafteres Problem

PS: Screenshots hab ich natürlich angehängt ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-19-21-36-31.png
    Screenshot_2015-01-19-21-36-31.png
    40,6 KB · Aufrufe: 262
  • Screenshot_2015-01-19-23-18-51.png
    Screenshot_2015-01-19-23-18-51.png
    41,1 KB · Aufrufe: 252
Ich hatte auch einige Probleme mit meinem Akku in letzter Zeit. Hab den Tipp bekommen, dass der Akku defekt sein könnte. War dann auch tatsächlich so. Mein Akku war auch leicht gewölbt. Hab ihn gegen einen neuen ausgetauscht und seitdem passt wieder alles
 
Natürlich über den Akku, so ein Regenschirm, der über einen Akku spaziert ist doch sinnvoll :cool2::cool2:

Das gute Teil ist ein Jahr und ein paar Tage alt :D

Edit: der Akku an sich ist nicht gewölbt oder heiß, ganz normal eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke!
Hatte sowas schon vermutet, aber diese krassen sprünge (vor allem der nach oben???) haben mich etwas misstrauisch gemacht :D
 
Diese Symptome hatte ich auch mal vorübergehend. Meine erste Vermutung war dann auch der Akku. Tatsächlich aber war es das Ladekabel, dass diese Sprünge beim Laden verursacht hat. Am Ende hat ein Tausch des Kabels wahre Wunder bewirkt und der Akku läuft auch heute noch seit über 2 1/2 Jahre wie eine Eins.
 
Der Akku meiner Frau ist jetzt auch bald zwei Jahre alt und läuft noch gut, nur halt nicht mehr so lange. Ein Jahr scheint oft so eine ungefähre Grenze zu sein, was aber nicht heißt dass nicht auch einige länger halten, aber schon mal überprüfen wie stark die Kapazität nachgelassen hat.
 
Da ich mein S3 überwiegend für Bluetooth-Tethering benutze, hab ich mir mal eine Zweitakku zugelegt.
Der hat mit 2400 mAh keine 10€ gekostet.
Ich komme mit einem Akku etwa 5-6 Stunden aus wenn Tethering für Surfen und Onlineradio durchgehend aktiv ist, alles andere aber aus ist.
Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist.
Den zweiten Akku brauche ich nur gelegentlich wenn der Arbeitstag länger dauert.
 
Hallo,

der Akku bei Lollipop leert sich ja etwas schneller.

Nun ist es so, dass ich als Fuckler in der Familie immer die alten Geräte benutzen darf. Soll heissen, meine Frau hat im November das S5 bekommen und ich darf jetzt ihr altes S3 benutzen. :thumbup:

Wenn ich morgens das Handy vom Strom nehme (ich lade es über Nacht), dann leer sicht der Akku bis ca. 85% relativ fix und geht ab dann wesentlich langsamer nach unten.

Kann das wohl Systembedingt sein oder auch am Akku liegen?

Ich wollte mir jetzt sowieso einen Hochleistungsakku kaufen, da in dem S3 immer noch der erste Akku verbaut ist und der seit fast 2,5 Jahren täglich aufgeladen wird.

Danke!

b0mb
 
b0mb schrieb:
Lollipop...in dem S3 immer noch der erste Akku verbaut ist und der seit fast 2,5 Jahren täglich...
zwei Stichworte, die nur bedingt zusammenpassen;
daher meine Rückfrage: Du hast ein S3 (I9300)?
Gruß von hagex
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
355
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
760
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.154
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten