Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja wenige Euros ist gut. Den Originalakku 3000er Akku von Samsung gibt es nicht mehr für unter 30€ weil das Handy zufällig vor ca 2 Jahren auf den Markt kam.
Ein Schelm wer dabei was böses denkt.

mittelhessen schrieb:
Schade.

Allerdings kostet ein neuer Akku auch nur ein paar wenige EUR, so dass da irgendwelche Messungen meiner Meinung nach total unnötig wären.
Na ja, es sind ca. 20€. Aber viel wichtiger: Ich würde die Umwelt ungern ohne triftigen Grund schädigen.

Wenn der Akku älter als zwei Jahre ist, stellt sich die Frage nach irgendwelchen Messungen gar nicht. Entweder hat der Akku noch so viel Kapazität, dass du das Handy damit noch gut nutzen kannst oder es wird ein Neuer fällig.
Ich denke, dann muß ich wohl aktiv werden.

Danke für die Hinweise.

So moinsen Leute und erst mal frohe Weihnachten an alle :)

Passend für diesen Anlass hab ich ein Geschenk mit gebracht... Nämlich ein spinnendes I9300 :)
Vorgeschichte:
Das S3 gehörte meiner Schwester welche immer brav auf Stock Android unterwegs war und auch immer brav die Updates von Samsung gezogen hat(Allerdings bekam sie nie das Android 4.3 Upgrade[zum Glück]).
Nach dem Upgrade auf Jelly Bean fing das S3 langsam an Akkulaufzeit stätig ein zu büßen. Teilweise gab es auch sporadische Neustarts mit anschließendem massivem Akkuverlust(vor dem Neustart 70% und direkt danach nur noch 20%).

Nun bat sie mich damals mir das mal anzuschauen. Erste Handlung war: Gerät sauber wipen und alles neu aufsetzen um keine Probleme durch Datenreste zu bekommen.
Nach dem Wipen lief das S3 auch gut 3 Monate wieder normal bis genau die gleichen Probleme wieder auftraten.

Auf Anraten von mir bekam das S3 damals dann CyanogenMod 11 spendiert, da ich persönlich noch nie Samsung Software vertraut habe. Durch CM11 war das Problem dann auch erst einmal behoben.

Allerdings fing es seit dem an stätig Akkuleistung zu verlieren.
Ein Full Wipe brachte keinen Erfolg mehr, nix.

Das Ende der Story: Es läuft momentan Dirty Unicon drauf und der Akku hält wenn man es nicht benutzt und alles abschaltet maximal noch 5 Stunden.

Jetzt dachte ich zunächst mal dass der Akku defekt sei(von der Symptomatik her würde das am ehesten passen). Daher bat ich eine Freundin mal mir ihren Akku zu leihen(Ebenfalls i9300 und der Akku läuft bei ihr noch super).
Jetzt kommt aber der Witz und das eigentlich verwirrende an der Sache: Der neue Akku hält genauso wenig und der Akku des S3 meiner Schwester hält in einem anderen Smartphone ganz normal wie es eigentlich sein sollte.

Also hab ich mir dann mal die Software genauer angeschaut.
Wake locks sind unauffällig, Apps machen ebenfalls keine Probleme und das Gerät taktet laut CPU Spy ganz normal.
So gesehen also absolut kein Grund warum der Akku so extrem schnell leer ist.

Hat vielleicht jemand schon mal so ein Problem gehabt?

@Alex64

Bitte mach das mal #8135

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
Bei vielen CM/AOSP ROMs hilft es auch einen anderen Kernel zu verwenden. Der Tipp mit BBS ist meist das Beste, siehe zweites Post in diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Alex64 schrieb:
Passend für diesen Anlass hab ich ein Geschenk mit gebracht...
Wie alt ist denn deine Schwester und die Freundin? :cool:

Moin Moin

Mein Original Akku des S3 hält seit ich das Cyano Gen Mod auf dem Handy habe, wahnsinnig lange.

Ich hab das Wlan bei Standby auschalten Aktiviert und kein Bloototh.
Datenübertragung im Standby und Standortbestimmung sind auch aus.

So hält mir der Akku bei Normaler nutzung bis zu 30 Stunden.

Jetzt kommt der Hammer. Ich hatte das Handy über die Feiertage kaum benutzt. Also nur mal kurz die Mails gecheckt und ein Foto gemacht, oder in Whatsapp geschrieben. Das übliche halt.

Der Akku hat jetzt 72 Stunden gehalten. :scared:

Zum beweis ein Screen.

Anhänge

• Screenshot_2014-12-26-07-33-27.png
    Screenshot_2014-12-26-07-33-27.png
    34,1 KB · Aufrufe: 265
Der größte Fresser Bericht bleibt halt das Display.

Sprich : bei normaler Nutzung (mit Display On) kann der Akku halt nicht so lange durchhalten.

Bei CM ist halt auch der ganze Bloatware Schei** nicht drauf, das spart auch ne Menge Saft.

• Danke
Reaktionen: TylonHH
Das hatte ich auch schon mal mit einer Samsung based ROM, in drei Tagen auf 1% runter. Da hatte ich aber in den drei Tagen insgesamt nur knapp 30 Minuten DoT, also praktisch keine Nutzung. In den drei Tagen wäre ich wohl auch ganz ohne Smartphone ausgekommen.

Stimmt schon mit 3000 mAh Akku und mit schwarzem Bild erst recht. Bei mir war es mit dem alten halb kaputten Akku, kurz bevor ich mir den 2400 mAh Polarcell gehohlt habe. Mit dem neuen würde ich wohl auch vier Tage und 30 min DoT pro Tag schaffen v.a. jetzt, wo ich es praktisch nicht nutze. Ich wollte damit auch nur gesagt haben das ich Bläuling's Werte nicht für besonders halte, eigentlich sogar eher das Gegenteil.

• Danke
Hi

Ich werde kommenden Montag mein Galaxy Note 4 bekommen und möchte mein S3 als Ersatzgerät in die Schublade stecken. Im Laufe der Zeit habe ich mir einige Akkus besorgt. Vom original Samsung bishin zum Anker PowerAkku habe ich so rund fünf Stück hier herumliegen.

Nun weiß ich ja von Notebooks her, die Teile wollen auch gerne mal benutzt werden, sonst verlieren sie an Leistung. Wie gehe ich mit den Dingern am besten um: lege ich sie aufgeladen in die Schublade, oder entlade ich sie zuvor komplett? Im Laufe der Zeit würden sie ja ohnehin an Ladung verlieren. Mag sie eben schonend verstauen.

Danke im Voraus!

Ich kann mich gerne um die Ladungserhaltung inklusive Gerät kümmern, bevor es nur in der Schublade rum liegt.

Bist du mit dem Anker Akku zufrieden?

Gruss

TylonHH schrieb:
Ich kann mich gerne um die Ladungserhaltung inklusive Gerät kümmern, bevor es nur in der Schublade rum liegt.

Sehr freundlich. :) Aber evt. kommt da schon meine Mutti in Frage. Ansonsten komme ich vllt. nochmal auf dich zurück. Erstmal das neue Teil abwarten. ;)

PC Booster schrieb:
Bist du mit dem Anker Akku zufrieden?

Hatte eine stink langweilige Schulung von 08:00 bis 17:00 und habe die meiste Zeit mit dem S3 hantiert. Bei aktivierten Funk, GPS, WLAN und reichlich Display on. Du kommst damit locker über den Tag. Die Miezen mit ihren S2 Dingern hingegen hingen laufend an der Steckdose. Ja. Bin sehr zufrieden. Würde sagen, ist die Ausgabe wert.

EDIT: Es wird aber ein wenig klobiger da eine größere Rückschale mitgeliefert wird. Ist aber Geschmackssache. Es erfüllt seinen Zweck. Je nachdem empfinden es manche auch gleich griffiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
randomcore schrieb:
Wie gehe ich mit den Dingern am besten um: lege ich sie aufgeladen in die Schublade, oder entlade ich sie zuvor komplett?

Ganz voll müssen sie wirklich nicht sein aber leer und dann wochenlang liegen lassen ist oft ein Todesurteil, die sind dann tiefentladen und dann kannst du sie oft nicht mehr laden.

• Danke
Reaktionen: randomcore
Habe etwas öfter schon gelesen, dass 80% gut sein soll für den Akku. Bei sehr wenig besteht dir Gefahr einer tiefenentladung. Bei sehr voll ist wohl der Verlust und Verschleiß auf Grund der höheren Spannung größer.
Erstes stimmt auf jeden Fall, beim zweiten würde ich meine Hand nicht für ins Feuer halten :p

Mit den 80% das habe ich auch vorhin noch beim Stöbern gelesen. Da gab es wo einen sehr ausführlichen Thread zu.

Naja. Ich habe mich mal an einen Tipp gehalten den Akku zu trainieren. Zu diesem Zweck habe ich es mehrmals komplett entladen (bis das Gerät herunterfuhr) und lade es seither immer bis maximum auf.

Den Power Akku habe ich mir im Juni 2013 gegönnt. Was die Stats nun so sprechen, kann ich aktuell nicht sagen. Ich verlasse mich da eher auf mein Gefühl. Aber das Ding rennt noch immer tadelos. Stats sagen immer battery health "good" (kenne auch keinen anderen Zustand als diesen). 1 1/2 Jahre später wär's mir aber auch Hupe, wenn es durch mich nicht ganz optimal ent- und geladen worden wäre und derweil bisserl eingesteckt hätte. :)

Aber demnach, um nochmal auf meine Frage einzugehen, lieber aufgeladen als entladen wegsortieren. Wenn ich recht verstanden habe. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: