Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 8.480 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Niemand eine Idee zu meinen BatteryStats. Werd echt schon wahnsinnig mit dem Handy

In deinen Akku Statistiken ist nichts außergewöhnliches zu sehen. 78% Deep Sleep Quote ist hervorragend, wenn man bedenkt, dass du WLAN dauerhaft an hast und Facebook benutzt.

Nach meiner Erfahrung ist allerdings prinzipiell so, dass AOSP ROMs einen höheren Akku Verbrauch haben, als eine gut konfigurierte Stock ROM. Ich habs diverse Male probiert und kam nie auch nur annähernd an den Akku Verbrauch eines Stock ROMs.

Oje, das wollte ich jetzt natürlich nicht hören. Bin ansonsten sehr zufrieden mit cm

Meinen Bestwert hatte ich mit einer Samsung basierenden Rom, etwas modifiziert. Meine folgenden CM basierenden Roms mit allen Regeln der Kunst haben im normalen Betrieb immer etwas dahinter gelegen, da kann ich frank zustimmen.

Was allerdings gar nicht geht ist dein LogFile, das kann man mit gar nichts vergleichen. Schon Displayhelligkeit könnte ne Differenz bon 100% ausmachen, Touchboost ist abhängig von den Berührungen....
1,5 h screen on, da kann niemand seriös einschätzen was du gemacht hast. Es sieht zwar nicht nach nem totalen Reinfall aus, aber richtig einordnen kann man das nicht.

TylonHH schrieb:
Bitte den ersten Post lesen. [..] Deine Log ist so nicht auswertbar.

frank_m schrieb:
In deinen Akku Statistiken ist nichts außergewöhnliches zu sehen. 78% Deep Sleep Quote ist hervorragend, wenn man bedenkt, dass du WLAN dauerhaft an hast und Facebook benutzt.

Ich denke viel mehr kann man zu dem Log nicht sagen. Wenn Du mehr Hilfe willst, ließ erst wie man ein aussagekräftiges Log erstellt.

Hat jetzt nichts mit dem Log zu tun, aber welchen Kernel verwendest Du. Bei Stock ist es recht einfach, alle nicht Stock Kernel scheinen eine klare Verbesserung zu sein, bei CM/AOSP/... ist es leider etwas schwieriger.

frank_m schrieb:
78% Deep Sleep Quote ist hervorragend, wenn man bedenkt, dass du WLAN dauerhaft an hast und Facebook benutzt.

Wenn man die Screen On Zeit subtrahiert, relativiert sich der Deep Sleep auf 89 %. Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie man hier was von "hervorragend" schreiben kann, wenngleich

- das Log kaum auswertbar ist, aufgrund der hohen Screen On Zeit
- 89 % Deep Sleep selbst mit einem Stock-ROM alles andere als "hervorragend" sind.

Ok, tut leid ... Kenn mich mit Logd noch ned aus.
Werd mir das nochmals durchlesen und erneut einen posten

mittelhessen schrieb:
Deshalb kann ich auch nicht verstehen, wie man hier was von "hervorragend" schreiben kann, wenngleich

- das Log kaum auswertbar ist, aufgrund der hohen Screen On Zeit
- 89 % Deep Sleep selbst mit einem Stock-ROM alles andere als "hervorragend" sind.
Du hast offenbar den 2. Teil des Satzes überlesen.

Wenn WLAN dauerhaft an ist, reduziert sich der Deep Sleep durch Broadcasts und Multicasts, die im Netz unterwegs sind und das Gerät aufwecken. Am krassesten sind die Fälle in den WLAN-Netzen, in denen ein Mediareceiver aktiv ist, z.B. von T-Entertain. So ein Gerät kann den Deep Sleep schon mal auf 0 reduzieren. Zahlreiche Beispiele dafür finden sich in diesem Thread.
Dazu Facebook, oder generell "soziale Medien". Das permanente Checken von Nachrichten und Statusinformationen kostet nun mal einfach Rechenzeit.

Prinzipiell kann man sagen, dass Deep Sleep Quoten von um die 90% hervorragend sind. Leute, die es schaffen, ihr Gerät so zu konfigurieren, dass es in der Größenordnung arbeiten kann, klagen selten über Akku Probleme. Mit FB und 100% WLAN schafft man das üblicherweise nicht.

Hervorragend bedeutet bei mir, das etwas aus der Masse vorhersticht.
90% ist gut, 95% sehr gut und ab 98% "hervorragend".
Natürlich erreicht man noch höhere Werte, wenn man sein Gerät "entsmartet" ;)

• Danke
Reaktionen: mittelhessen
S13gfried schrieb:
Hervorragend bedeutet bei mir, das etwas aus der Masse vorhersticht.

Genau diese Bedeutung hat das Wort für mich auch. Ich selber habe auf meinem S4 active unter 4.2.2 auch schon Deep Sleep Anteile von >95 % erreicht. Zwar nutze ich kein Facebook, sehr wohl aber WLAN. Gleichzeitig nutze ich IMAP und bin im Mobilfunknetz eingebucht. Zusammen mit der Tatsache, dass ich das Handy nicht gerootet habe, finde ich diesen Wert sehr gut. Dementsprechend würde ich unter den genannten Bedingungen bei unter 90 % Deep Sleep Anteil niemals von hervorragend sprechen.

Ich würde vorschlagen die Diskussion um sprachliche Feinheiten und wie man diese auslegen soll in die Plauderecke auszulagern und jetzt wieder zum Thema zurück zu kehren.

• Danke
Reaktionen: TylonHH und hagex
Der Vorschlag ist zwar nett gemeint, aber letztendlich geht es ja nicht um sprachliche "Feinheiten", sondern schon um eine Einschätzung an der sich User orientieren können. Wenn man einen Deep Sleep Anteil <90 % als hervorragend bezeichnet, suggeriert das, dass das System bereits optimal läuft und es kein Verbesserungspotential gibt. Threads wie dieser hier oder der BetterBatteryStats-Threads wären damit nahezu obsolet. :) Wer sich an der Diskussion der Einordnung stört, welchre wert schlecht, hervorragend, gut, sehr gut, ausgezeichnet, miserabel oder sonst was ist, der sollte sich eher an den prozentualen Werten orientieren. Dabei wird schnell auffallen, dass Deep Sleep Anteile >>90 % auch bei ungerooteten Handys mit Stock-ROM und beibehaltener Smartphone-Funktionalität kein Hexenwerk sind. :)

Ich habe auch auf eine Custom ROM gewechselt wegen der schlechten Akkulaufzeit,
hatte morgens 100% und nach der Schule ohne benutzung ca -35%.
Meine Entscheidung war ein neues Handy oder eine Custom ROM.
Habe es dann mit CM11 probiert und muss seitdem nur jede 3 Tage laden :thumbup:
Kann jedem nur CM11 empfehlen :thumbsup:

LG Philipp

Das war hervorragend miserabel.

Hallo!
Ich habe kürzlich den cyanogenmod auf meinem S3 installiert und bin bisher auch sehr zufrieden. Jetzt ist es mir aber schon 2 x passiert, dass sich der Akku über Nacht entladen und das Handy dann selbst ausgeschalten hat. Ich hab deswegen beide Male verschlafen :unsure: Auch heute war das wieder der Fall. Gegen Mitternacht bin ich ins Bett und da war der Akku bei 62%. Der kann ja nicht ein paar Stunden später leer sein.

Nachts schalte ich das Handy immer in den Flugmodus, weil ich bisher angenommen habe, dass dadurch die größten Akkuverbraucher (z.B. WLAN) deaktiviert werden. Hat jemand eine Idee was ich tun kann um sowas zukünftig zu vermeiden?

Ich weiß nicht obs am Mod liegt, aber mit Stock Android ist mir sowas nie passiert.

lg

Hier wird dir gerne geholfen! Du hast aber vergessen das BBS-Log anzuhängen, siehe Anfang des Threads - ohne Informationen geht es nicht ;)

Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt bbs installiert und werde morgen der Anleitung entsprechend ein logfile posten

Mach mal am besten dein Flugmodus an, dann set cust ref, Handy für ca 4 Stunden (zur Not auch weniger) nicht benutzen und dann eine Log hier spoilern von cust ref to current.

Ich befürchte sonst das deine Log weg ist, wenn das Handy einfach aus geht.

So haben wir wenigstens eine Log vom Flugmodus.