Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

DHGE schrieb:
Das winzige, was ich
[...]
einiges abgeschaltet
[...] noch systemapps entfernt.
Nach einem kleinen Hinweis machst du aus dein Smartphone ein Nokia 3300?

Was möchtest du überhaupt erreichen? Immer informiert sein und werden und der Akku soll 5 Tage halten?
Bei 0,8%/h ist der Akku rechnerisch nach 5 Tage leer.

Man kann auch ein System kaputt optimieren. Wenn diverse Dienste fehlen geht das meistens nach hinten los.
 
Tylon, Deine Kommentare sind nur ...

Ich habe ein Problem, dass nicht immer auftritt und bekam von S13gfried Hilfe zur Selbsthilfe. Danke dafür.

Lies einfach, was ich schreibe und wenn Du nichts Konstruktives dazu beitragen kannst, mach ein Bier auf und lass Deine Tastatur in Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Recht hat er aber. Für 5 Tage theoretische Laufzeit (wer hat mehr als 48h kein Ladegerät?) läufst du vor lauter Kamikaze Gefahr wichtige Teile lahm zu legen. Wenn deim vodoo funktioniert hat ist es gut, ich hätte es mit Verstand gemacht :p

Wenn alles ok ist ändere jetzt nichts, aber nur zur Überlegung wären "schlechte" play Services bei uns allen zu spüren, was aber nicht der Fall ist. Hier zu "optimieren" lindert evtl die Symptome, aber nicht die Ursache. Ich schneide mir nicht die Nase ab wenn ich schnupfen habe....
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Hallo

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder das Phänomen erklären.

Nutze das S3 momentan ohne Sim Karte. Hab auf dem Handy nicht viel drauf. Nutze nur das WLAN und nen Chat Programm.

Jedenfalls hat mich vor kurzem was gewundert. Und zwar bei Akku habe ich immer eine enorm hohe Prozentzahl bei gerät im standby und bei Akku im standby. Über 40%!!

Hatte daraufhin mal mit bettery stats getestet erstmal nur 3h. Als allgemein wert kam raus 0,7%/h klingt ja so gut. Aber warum dann dieser hohe Prozentwert?

Und dann ist mir bei dem test aufgefallen das in den 3h Testzeit angeblich das WLAN an War obwohl definitiv ausgeschaltet War. Merkwürdig.

Jedenfalls heute über Nacht hat es 4% verloren. Das sehe ich als Guten wert. Allerdings wieder gerät im standby bei 43% und Akku im Standby bei 37%

Kann das jemand erklären?
 
Hallo,

es ist eine Prozentangabe!

Wenn du sonst nicht viel drauf hast, was Strom frisst, ist der Verbrauch im Standby natürlich überproportional am Gesamtverbrauch vertreten.

Beispiel: Wenn du mit deinem Auto nicht fährst, sondern nur den Motor im Stand warmlaufen lässt, hast du zwar einen sehr geringen Spritverbrauch pro Stunde, aber eben 100 % des verbrauchten im Leerlauf(Standby).
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
VolkerBoss schrieb:


Hallo Volker!! Jetzt du wo du es sagst, klingt das logisch! Hätte man auch mal selbst drauf kommen können! Ich danke dir recht herzlich!!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wegen dem WLAN schau mal unter
Einstellung - WLAN - Menü Button - erweitert -Erkennungsfunktion immer verfügbar - ausschalten
 
Da gibt's nur die Option "WLAN im standby Modus eingeschaltet lassen." Meinst du das?
 
Nein, meint er nicht :p

Tylon meint die Erkennungsfunktion (Ortung) durch WLAN. Android kann, auch wenn WLAN von dir deaktiviert wurde, es trotzdem zur Ortung temporär nutzen.
Möglich das daher dein WLAN Zeugs kommt trotzdem es aus ist. Ortung zB durch Wetter App, Bahnapp, Maps, Standortverlauf, Facebook .... Möchtest du das nicht (also aus = aus) dann dorthin navigieren wo Tylon sagte.

Was du meinst (bei mir im Menü nur ein Punkt darüber) schaltet WLAN ab wenn du dein Handy sperrst. geht dann halt alles auf die mobilen Daten....

EDIT:
Was hast du für ROM/Android Version?! Bin mir gar nicht so sicher, glaube das gibt es erst seit 4.4 ?! Also bei den Sammyroms noch gar nicht. Oder irre ich mich und das kam mit 4.3?
 
Dann müsste das der Punkt "suche immer erlauben" sein. Wo auch nach NetzWerken gesucht wird selbst wenn WLAN deaktiviert ist. Weil eine Option mit dem Namen ErkennungsFunktion gibt's nicht in den WLAN Einstellungen. Oder bin ich heute zu dämlich. :confused:

Habe 4.3 auf S3 also da gibt's das auch mit suche erlauben
 
@S13gfried

Erstmal vielen Dank für deine Mühe. Und denn link. Hab nochmal geschaut. Es ist dasselbe. Nur heißt es bei mir nicht ErkennungsFunktion sondern Suche erlauben. Heißt so beim S3 und auch beim S5

Hier mal Bild:
 

Anhänge

  • 1408608316816.jpg
    1408608316816.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 269
statt K2 Mail würde ich dir empfehlen GMail zu nutzen. Du kannst google Mail so einstellen, dass es deine anderen Mails von anderen Anbietern abruft.
Hier mal eine Anleitung.

Das grüne Symbol (T) bei dir in der Leiste ist hoffentlich kein Antivirus oder son Ramkiller?! Das daneben sieht auch irgendwie verdächtig aus. Bei mir kommt da oben außer Benachrichtigungen (WhatsApp, SMS, Anruf, ...) nichts!
 
  • Danke
Reaktionen: Adventure-Girl84
Huhu. Das K2 ist dieses knock2. Was mir die Benachrichtigungen anzeigt auf dem Bildschirm.

Gmail nutze ich. Cool danke für den link wusste gar nicht das es auch von anderen Anbietern abrufen kann.

Das grüne ist trust das Viren Programm. Nicht gut? Weil du fragst!

Dieser Stern ist nur ne Kalender Benachrichtigung!
 
ich frag mich was das soll !!!!

android OS und dann nochmal Android system... beides hat unterschiedlichen Verbrauch....
 

Anhänge

  • 1408666059047.jpg
    1408666059047.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 295
Ich habe über Nacht einen Akkuverbrauch von ca 5-6% nach ungefähr 14 Stunden, das ist doch Ok oder? Wlan war auf AUS und es wurde nicht telefoniert.

Gruss
 
Rechne die Zeit runter... 1%/h ist völlig ok. Ab 1,5%/h kann man mal nachsehen.

@schwub
Das ist eine prozentuale Angabe. Irgend etwas muss ja oben stehen.
Für eine exakte Auswertung braucht man BBS, link in meiner Signatur.
 
  • Danke
Reaktionen: Schwub
@S13gfried
alles klar,vielen dank für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Android-User.
Ich habe ein Problem, ich habe ein S3 I9300 bekommen. Es lief vorher auf Stock Samsung Betriebssystem, ohne jegliche Probleme. Als ich das S3 geschenkt bekam rootete ich es gleich und flashte auch sofort Cyanogenmod. Doch die Akkulaufzeit war seitdem extrem schlecht, dass Handy hielt nur noch wenige Stunden (vllt. 8 Stunden im Standby mit wenig Nutzung!!!). Außerdem lädt dass Smartphone nur an wenigen USB-Ports oder Handyladekabeln langsam, an anderen entlädt sich das S3 anstatt zu laden. Also flashte ich Omni Rom, da ich dachte es läge an Cyanogenmod, auch dies änderte nichts. Ich hatte auch kurzzeitig den Böffla Kernel geflasht doch auch dieser half nicht. Auch ein neuer Akku brachte keine verbesserungen... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll
Mein bisheriges Vorgehen:
1. Über Odin dass Handy rooten
2. neustes Cyanogenmod flashen
3. Böffla Kernel flashen
4. Omni Rom flashen
5. Neuer Akku
6. Nach wiederherstellen irgendeines Nandroid Backups wieder Omni Rom geflasht und kein Empfang gehabt (anschließend Modem-Datei geflasht und ich hatte wieder Mobilfunk-Netz
7. Bei Android-hilfe nach Hilfe fragen ;D

edit: Habe ich einen Fehler beim flashen des Roms oder rooten des S3 gemacht?:sad::confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten