Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Tzja Siegfried, ich meld mich mal wieder hier (XDSuperkiller1991, kennste mich noch? :D) und bin dann wohl die nummer 3 :/ definitiv buchse defekt, aber wird eh demnächst durch OPO ersetzt. Solange komme ich noch mit fröhlichem ladestrom-tango von 100-1000ma klar.... hoffe ich...
 
Hi

Seit einigen Wochen spinnt die Akku Anzeige. Wenn ich nur noch 15% Akku oder weniger habe und ich mein Handy einstecke , zeigt mir dieses an, dass es weiter entlädt. Wenn es 0% erreicht hat, schaltet es sich wie normal aus. Aber wenn ich es wieder einschalte, zeigt es mir an, dass die Hälfte des Akkus voll ist. :what:

Mittlerweile ist das schon ziemlich nervig!

Weiß jemand, warum das so ist?

Wäre echt froh auf eine hilfreiche Antwort.
 
Die Anzeige als solche ist sehr ungenau. Also 10% Sprünge sind durchaus mal drin.

Bei dir hört es sich aus einer Kombination von defekten Akku und Ladeeinheit an.

1. Ladeeinheit. Dein Gerät lädt offensichtlich nicht mit einem genügend hohen Ladestrom. Fehlerursache in der Reihenfolge: Kabel/Netzteil/USB-Buchse (95/4/1%)

S13gfried schrieb:
Lade die mal das hier runter. Leg dein Handy hin, öffne das App und steck den Stecker rein. Möglichst ohne viel zu bewegen.
Reference = maximal möglicher Ladestrom (Stock = 999)
Maximum = Maximum :p
Average = momentaner Wert.

normal sollte alles auf 999 sein, sobald Average fällt ist was faul. Fällt er nicht, wackel mal oben am Stecker das Kabel und gucke, was passiert.
Unter 500mah wirds dann kritisch mit aufladen, aber 100/200mah ist eigentlich vorbei.
(Zwischendurch immer mal Refresh drücken)

2. Wenn die Akkuanzeige zu doll spinnt, scheint etwas mit der Spannung vom Akku nicht zu passen, was eventuell kaputte Zellen sein könnten. Glaube ich aber weniger.

Probier erstmal die Kabelgeschichte (Punkt 1) in den Griff zu bekommen.
 
Hallo,

Ich hab ein Samsung Galaxy S3, ich hab das Problem :
Mein Handy Bildschirm flackert, kein Netz, Bildschirm einfrieren
und runterfahren konnte ich auch nicht mehr. Hab mit meiner Mama
den Akku gewechselt und seitdem ist alles gut, nur ihr Bildschirm
flackert, kein Netz, Bildschirm friert ein, so lange bis es gar nicht
mehr ging und dann dort stand " Daten Partitionen Beschädigt,
Werkseinstellungen zurücksetzen ! ", alle Daten gelöscht, hat auch
zurückgesetzt, auf ein mal fängt es wieder an ? liegt es an dem
Akku oder Hardware ? :huh:
 
Nach Deiner Schilderung offensichtlich am Akku .Kaufe Dir schnellstmöglich einen neuen- aber einen originalen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anektode:

Bin gerade von 10 Tagen an der türk. Rivera zurück. 2Tage nach Ankunft hat mein 1 1/4 Jahre altes S3 so richtig zu spinnen angefangen. Bei 30-40% Akku kam Display-Flackern, Akku-Leer-Anzeige, Einfrieren oder Ausgehen. Ladegerät dran, und in kurzer Zeit waren es schon wieder 60%.

Nachdem ich den Akku mal draussen hatte bemerkte ich, dass dieser scheinbar dicker geworden war. Ich versuchte in dem kleineren Urlaubsort nach einen Akku zu suchen, und war überrascht, dass da mindestens ein sehr gut ausgestatteter Laden war, wo ich einen neuen Akku für 18 Euro bekam. Gleicher Preis wie Amazon in Deutschland, und ich hatte schon mit dem Versuch gerechnet 40, 60 oder noch mehr zu verlangen.

Der Urlaub war gerettet!!! Ein Hoch auf Smartphones mit wechselbaren Akkus, und auf Samsung-Zubehör, was es überall zu kaufen gibt.

Das der Akku mittlerweile schneller leer wurde war mir schon vor dem Urlaub bekannt. Dummerweise hatte ich mir statt einem Akku, ein externes Akku-Pack gekauft, was man aber auch nicht überall mitnimmt.
Über die Langzeit-Qualität des neuen Akkus kann ich noch nicht viel sagen. Die 18 Euro war er in jedem Fall wert, damit ich unterwegs noch viele tolle Bilder und Videos mit dem S3 machen konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Ich nutze Cyanogenmod M6-M9 (M9 aktuell) System-ROM und habe root-Rechte.

Seit Monaten hatte ich das Problem, dass irgendwann das S3 ständig aktiv war und man in der Akku-Verlaufsanzeige fast schon zusehen konnte, wie der Akku leer wurde. Ein Reboot half. Nur irgendwann schaltete eine App das Telefon wieder in "Dauer-Aktiv" ...

Größter Sauger war "Android-System".

Nach Lesen in diversen Foren kam ich zu dem Schluss, dass die Google-Play-Dienste schuld waren. Deaktivieren, up/downgraden half nicht wirklich.

Ich habe dann unter Einstellungen/Datenschutz den Datenschutz auch für die integrierten Apps aktiviert und mir dann den Google-Play-Diensten das "Aktiv-Lassen" verweigert.

In der angehängten Akku-Verlaufsanzeige habe ich mal in rot meinen vorherigen Akkuverbrauch eingezeichnet.
 

Anhänge

  • privacy_settings_G-PlayDienste.png
    privacy_settings_G-PlayDienste.png
    36,5 KB · Aufrufe: 823
  • Akku-Verlauf_vorher-nachher.png
    Akku-Verlauf_vorher-nachher.png
    24,1 KB · Aufrufe: 552
Zuletzt bearbeitet:
Wer CM hat, wird wohl auch root Rechte nutzen :p

Das Problem bei dir ist nicht ganz einfach, im Prinzip auch umso schwerer je mehr individualisiert wurde.

Im wesentlichen muss man verstehen, dass die Playservices wenig für sich selber machen. Vielmehr werden sie als durchaus sparsame Schnittstelle zwischen Apps in den Googleuniversium genutzt. Ich meine damit Push, Backup, PlayMusic, PlayGames, Gerätemanager, Standortverlauf, a-GPS. Das alles und noch vielmehr benötigt eine Verbindung oder eine Schnittstelle. Das sind pauschal die Playdienste.

Wenn jetzt eine App im Sekundentakt bei Google fragt "wo bin ich genau" (als das "a" im aGPS (Standort basierend auf Mobilfunk und WLAN Netzen) können deine Playdienste nicht schlafen. Und ich denke, in den Zustand wirst du diese auch nicht bekommen können - typischer, ich sag mal, Anfängerfehler. Ist wie bei nem hohen Spritverbrauch das Steuergerät oder den Luftmengenmesser auszubauen -es kommt nichts sinnvolles bei rein.

Du musst deinen Verbrauch intensiver dokumentieren, siehe dazu meine Signatur "Akku Probleme". Hier kann man ggf. mehr sehen...
 
Touché

Danke für den Link - mal sehen, was ich mit dem Logger finde.
 
Ich hoffe es hilft dir.
Bitte an die Anleitung halten, damit es auch möglich ist :p

Besonders die ab Punkt 3.

LogFile dann dort im Thread
 
Hallo!
Seit ich für mein Galaxy s3 das neuste update (4.3) runtergeladen habe, geht mein akku extrem schnell leer. Anfangs hatte das Gerät sich bei ca. 15% selbstabgeschaltet (Screen ist immer heller geworden und hat geflimmert beim wischen), inzwischen passiert das schon bei 40-50%. Trotz gleichem Ladekabel geht das Wiederaufladen manchmal innerhalb von weniger als einer halben Stunde, manchmal dauert das mehrere Stunden, jeweils wenn sich das handy selbst abgeschalten hat.
Auch wenn ich die Screen Helligkeit nur selten hochschalte (meist dunkelste Stufe) zeigt es mir eine Akkunutzung von über 75% an und außer internet via wlan oder 3g wird es vllt 45 min als mp3player genutzt.
Selbst wenn das Handy nur im standbymodus (wlan,3g, alle anwendungen geschlossen und screen aus) ist der akku nach 5 stunden leer.
Meine Frage dazu:
Ist es unglücklicher zufall dass das alles nach dem neuesten update angefangen hat und der akku ist hinüber oder liegt das an android 4.3? Hab das handy schon auf werkseinstellung zurückgesetzt und der fehler bllieb nach wie vor
Danke für die Hilfe
 
SePa88 schrieb:
Seit ich für mein Galaxy s3 das neuste update (4.3)
*räusper*4.4.4*hust*

Wie alt ist der Akku? Ach egal, hol dir lieber gleich einen neuen Akku. Aber den Originalen!
 
SePa88 schrieb:
manchmal dauert das mehrere Stunden, jeweils wenn sich das handy selbst abgeschalten hat.
und zusätzlich evtl. gleich noch ein neues Ladekabel/Gerät(, wenn nicht sogar die Buchse am Phone einen Schlag hat). Bis ~3,5 Std. ist normal.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: TylonHH
Jetzt ist bei mir wieder (Bilder oben im Thread #7984) der rote Akkuverbrauchsverlauf eingetreten.
Ich dachte ich hätte das Problem mit der obigen "Lösung" behoben.
Das lag aber vermutlich daran, dass ich am Wochenende kein WLAN hatte und daher das Problem über ein paar Tage nicht auftrat.

Zur Ursachenforschung finde ich folgendes im BetterBatteryStats-Log:

Code:
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.16.1.0B2
Creation Date: 2014-08-14 15:15:10
Statistic Type: Boot to Current
Since 3 d 1 h 21 m 7 s 
VERSION.RELEASE: 4.4.4
BRAND: samsung
DEVICE: m0
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9300
OS.VERSION: 3.0.64-CM-g89e6992
BOOTLOADER: I9300XXEMC2
HARDWARE: smdk4x12
FINGERPRINT: samsung/m0xx/m0:4.3/JSS15J/I9300XXUGMJ9:user/release-keys
ID: KTU84Q
TAGS: test-keys
USER: jenkins
PRODUCT: m0xx
RADIO: I9300XXUGMK6
Rooted: true
BATTERY_STATS permission granted: true
XPosed BATTERY_STATS module enabled: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -90% (97% to 7%) [1,2%/h]
[I]das sieht noch gut aus, das GS3 wurde im Zeitraum normal genutzt, sogar geladen, irgendwann gestern hat es sich nicht mehr schlafen gelegt[/I]
Voltage lost [mV]: (4105-3665) [6,0%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 2 d 1 h 5 m 29 s  (176729 s) Ratio: 66,9%
[B]Awake (): 18 h 26 m 15 s  (66375 s) Ratio: 25,1%[/B]
Screen On (): 12 m 23 s  (743 s) Ratio: 0,3%
Wifi On (): 1 d 1 h 32 m 6 s  (91926 s) Ratio: 34,8%
Wifi Running (): 2 h 6 m 30 s  (7590 s) Ratio: 2,9%
No Data Connection (): 34 m 17 s  (2057 s) Ratio: 0,8%
No or Unknown Signal (): 34 m 17 s  (2057 s) Ratio: 0,8%
Poor Signal (): 31 s  (31 s) Ratio: 0,0%
Moderate Signal (): 17 h 30 m 59 s  (63059 s) Ratio: 23,9%
Good Signal (): 10 s  (10 s) Ratio: 0,0%
Screen dark (): 12 m 46 s  (766 s) Ratio: 0,3%
======================================================
Wakelocks (requires root / system app on Android 4.4+)
======================================================
[B][COLOR="Red"]handleMediaEvent (Android-System): 16 h 59 m 26 s  (61166 s) Count:365 66,5%[/COLOR][/B]
BluetoothRemoteDevices (UID): 37 m 42 s  (2262 s) Count:231 2,5%
auto_download (uk.co.economist.The Economist): 8 m 31 s  (511 s) Count:2 0,6%
wake:com.andrew.apollo/.MusicPlaybackService (com.andrew.apollo.Apollo): 2 m 10 s  (130 s) Count:4 0,1%
AlarmManager (Android-System): 2 m  (120 s) Count:1798 0,1%
Genie (com.google.android.apps.genie.geniewidget.News & Wetter): 1 m 44 s  (104 s) Count:16 0,1%
.
.
.

================
Kernel Wakelocks 
================
"PowerManagerService.WakeLocks" (): 20 h 23 m 45 s  (73425 s) Cnt:(c/wc/ec)2200/0/0 27,8%
"usb cb wake lock" (): 1 h 34 m 18 s  (5658 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/2 2,1%
"usb device wake lock" (): 1 h 34 m 17 s  (5657 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/2 2,1%
"multipdp" (): 1 h 28 m 42 s  (5322 s) Cnt:(c/wc/ec)544/0/543 2,0%
"l2_hsic" (): 1 h 1 m 58 s  (3718 s) Cnt:(c/wc/ec)9766/357/9766 1,4%
"umts_ipc0" (): 46 m 40 s  (2800 s) Cnt:(c/wc/ec)5486/0/5485 1,1%
"battery-monitor" (): 33 m 6 s  (1986 s) Cnt:(c/wc/ec)1956/0/1956 0,8%
"PowerManagerService.Display" (): 19 m 50 s  (1190 s) Cnt:(c/wc/ec)18/0/0 0,5%
"radio-interface" (): 19 m 13 s  (1153 s) Cnt:(c/wc/ec)1223/0/0 0,4%
"BTLowPower" (): 14 m 1 s  (841 s) Cnt:(c/wc/ec)644/185/566 0,3%
"rpm_hsic" (): 11 m 51 s  (711 s) Cnt:(c/wc/ec)8470/0/0 0,3%
"secril_fd-interface" (): 8 m 7 s  (487 s) Cnt:(c/wc/ec)157/0/0 0,2%
"wlan_ctrl_wake" (): 7 m 33 s  (453 s) Cnt:(c/wc/ec)330/0/330 0,2%
"alarm" (): 6 m 39 s  (399 s) Cnt:(c/wc/ec)4188/4/0 0,2%
"alarm_rtc" (): 4 m 17 s  (257 s) Cnt:(c/wc/ec)1070/356/25 0,1%
"wlan_rx_wake" (): 3 m 55 s  (235 s) Cnt:(c/wc/ec)349/0/348 0,1%
"umts_rfs0" (): 3 m 33 s  (213 s) Cnt:(c/wc/ec)74/0/74 0,1%
"wlan_wd_wake" (): 2 m 54 s  (174 s) Cnt:(c/wc/ec)3139/0/0 0,1%
"tx_hsic" (): 1 m 57 s  (117 s) Cnt:(c/wc/ec)38652/0/0 0,0%
"wlan_wake" (): 1 m 7 s  (67 s) Cnt:(c/wc/ec)42463/46/0 0,0%
.
.
.
==========
CPU States
==========
1,4 GHz (): 12 m  0,3%
1,3 GHz (): 32 s  0,0%
1,2 GHz (): 40 s  0,0%
1,1 GHz (): 2 m 54 s  0,1%
1 GHz (): 8 m 40 s  0,2%
900 MHz (): 47 s  0,0%
800 MHz (): 32 m 11 s  0,7%
700 MHz (): 1 m 10 s  0,0%
600 MHz (): 1 m 32 s  0,0%
500 MHz (): 1 h 35 m 6 s  2,2%
[B]200 MHz (): 21 h 40 m 1 s  29,5%[/B]
Deep Sleep (): 2 d 1 h 5 m 29 s  66,9%

Ich weiß aber nicht, was handleMediaEvent tut und ob ich den Verursacher abschalten kann.

Bitte gebt mir einen Hinweis, was ich verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschwerst dich weil dein Handy nur drei Tage durchhält? Was für ein Akku hast du drin?
 
Ein 3 Tage log sieht man doch eher selten :D

Edit:
Du hast es genutzt und geladen in den drei Tagen? Dann ist da leider ohne sinnvolle Aussage.

Dein wakelock sagt mir leider auch nichts
 
S13gfried schrieb:
Edit:
Du hast es genutzt und geladen in den drei Tagen? Dann ist da leider ohne sinnvolle Aussage.

Dein wakelock sagt mir leider auch nichts

Wenn ich weiß, wann die Daueraktivität das nächste Mal einsetzt, starte ich selbstverständlich den Log erst 8,3 Minuten vorher.

Diesmal hatte ich wenigstens einen Log und musste nicht wie im Post 7984 Gimp bemühen.
 
Dann versuch doch mal das Phänomen zu reproduzieren. Du vermutest es liegt am WLAN. Man einfach spontane Aufzeichnung über Nacht und wir/du wirst sehen ob da was brauchbares dabei ist.

Eine Log ist nicht gleich Log. Die muss schon ein paar Kriterien erfüllen. Eine zwei Minuten Log nützt uns genauso wenig wie eine 3 Tage Log. Erst recht wenn in beiden Fällen dass Handy benutzt wurde.

Bezüglich deiner Zeichnung mit Gimp.
Auch hier gilt: 1000 Worte sagen mehr als ein Bild.
 
Achso, verstehe. Problem haben wir ja trotzdem erstmal gesehen. Ich google nachher mal gründlicher, aber bisher habe ich nichts sinnvolles gefunden. Ging eher Richtung Medien abspielen. Bluetooth Verbindungen oder so aktiv bei dir? (sieht ein paar Minuten danach aus). Ich vermute fast, bzw probier es mal, als ob der wakelock nach disconnect kommt. Bluetooth und custom Roms sind beim s3 sone Sache...
Alternativ mal Bluetooth per Hand immer an und aus wenn du es brauchst.
 
Das winzige, was ich beim Suchen gefunden habe, ist ein Hinweis auf ein "systemupdateservice" ???!

Ich habe mir die App "Disable Service" geholt und dann Vodoo-mäßig von den Google-Apps einiges abgeschaltet (Analytics, Talk+, systemupdates, ...) und mit Titainiumbackup noch systemapps wie Hangout (war ohnehin deaktiviert) entfernt.

Die letzten 23 Stunden bin ich trotz moderater Nutzung ( und damit wieder unbrauchbarem Log :razz: ) bei 0,8%/h level lost geblieben.

Nach Deinem Hinweis experimentiere ich jetzt noch ein wenig mit dem Blauzahn.
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
692
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.091
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten