Der Akku-Thread zum Samsung Galaxy S3: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@sapp3

JEIN. Es stimmt eben nicht ganz. Achte mal auf deinen Ram Speicher, der wird IMMER zur hälfte (tendenziell eher 2/3) gebracuht. wenn du den speicher löschst wird er ziemlich leer, wenn du dann nach 5 min nochmals schaust (obwohl du mit dem gerät gar nichts gemacht hast), wird der Ram wieder so sein wie vorher.
Das es schneller läuft ist eben auch nciht richtig, darfst andorid nicht mit windows vegleichen.
wenn speicher benötigt wird um eine app auszuführen oä, dann wird vom OS selber automatisch freier Speciher geschaffen in dem er nicht verwendete Prozesse/Dienste quittiert.

Hab das alles mal in einem super artikel gelesen, welcher ein user hier gepostet hatte. seit dem lesesn dieses artikels, sehe ich diese Ram Angelegenheit völlig anders :)

ich schau mal ob ich den nochmals finde, hab den iwie nciht in den favourits drin.


EDIT:

Unbedingt lesen:

Doch noch gefunden in der Chronik ---> RAM - What it is, ....


Da es nun etwas ot war, b2t

--OT OUT--
 
Zuletzt bearbeitet:
dogg schrieb:
@sapp3

JEIN. Es stimmt eben nicht ganz. Achte mal auf deinen Ram Speicher, der wird IMMER zur hälfte (tendenziell eher 2/3) gebracuht. wenn du den speicher löschst wird er ziemlich leer, wenn du dann nach 5 min nochmals schaust (obwohl du mit dem gerät gar nichts gemacht hast), wird der Ram wieder so sein wie vorher.
Das es schneller läuft ist eben auch nciht richtig, darfst andorid nicht mit windows vegleichen.
wenn speicher benötigt wird um eine app auszuführen oä, dann wird vom OS selber automatisch freier Speciher geschaffen in dem er nicht verwendete Prozesse/Dienste quittiert.

Hab das alles mal in einem super artikel gelesen, welcher ein user hier gepostet hatte. seit dem lesesn dieses artikels, sehe ich diese Ram Angelegenheit völlig anders :)

ich schau mal ob ich den nochmals finde, hab den iwie nciht in den favourits drin.


EDIT:

Unbedingt lesen:

Doch noch gefunden in der Chronik ---> RAM - What it is, ....


Da es nun etwas ot war, b2t

--OT OUT--
Bei dir, vielleicht mit den vielen überflüssigen Apps von den Vorgängergeräten, die statt zu helfen auf dem S3 oft nur Chaos anrichten , mag das so sein, bei mir ist das nicht so, der Ram Status verändert sich und das ist hilfreich. In der technischen Beschreibung hast du Recht, aber es geht nicht darum Platz zu schaffen, sondern die aktuelle Struktur zu ändern, so die Samsung Techniker und auch meine Erfahrung. Neue Geräte erfordern neu strukturierte Apps und neue Gedanken. Tschuldigung aber mich kotzt die Menge der Leute an, die ihre Geräte rooten und ändern und dann heulen, das die Kisten keinen Saft mehr haben und nicht mehr richtig laufen.:unsure:
 
Leute habe das Handy zum ersten mal ans Akku angeschlossen.
Sorry wenn die Fragen schon 10 mal gestellt wurden.

1. Das Handy war schon halb aufgeladen?! War das bei euch auch so?
Hätte ich das HAndy jetzt lieber zuerst leerbrauchen sollen dann anschließen? Oder zuerst anschließsen dann später ganz leerbrauchen?

2. Wie lange soll ich das Gerät am Akku lassen? Manchmal sagt man ja 8 Stunden biem ersten aufladen.


Was könnt ihr noch sagen, worauf ich beim ersten mal aufladen, bzw dann später beim ersten mal gebrauchen achten soll?
 
Bei dir, vielleicht mit den vielen überflüssigen Apps von den Vorgängergeräten


Hab weder bloatware, noch applikationen von älteren Geräten ;)

Mein Ram bewegt sich immer im Bereich von 500-600, wenn ich mal lösche (was idR nie oder sehr selten mache), dann komme ich auch 370-400, geht dann wieder hoch auf 500-600.

Immer, kann dabei aber auch ohne probleme gameloft und andere cpu lastende spiele verwenden, ohne jegliche performanceeinbussen zu haben :)

meiner erfahrung nach bringt es eben gar nichts den Ram zu löschen. Hab ich erst anfangen zu beobachten und zu testen nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte. und es trifft auf miche infach definitiv zu :)
 
Hier mal meine Laufzeit mit dem AKOP ROM:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-27-22-34-45.png
    Screenshot_2012-06-27-22-34-45.png
    26,9 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot_2012-06-27-22-34-56.png
    Screenshot_2012-06-27-22-34-56.png
    12,7 KB · Aufrufe: 372
dogg schrieb:
Hab weder bloatware, noch applikationen von älteren Geräten ;)

Mein Ram bewegt sich immer im Bereich von 500-600, wenn ich mal lösche (was idR nie oder sehr selten mache), dann komme ich auch 370-400, geht dann wieder hoch auf 500-600.

Immer, kann dabei aber auch ohne probleme gameloft und andere cpu lastende spiele verwenden, ohne jegliche performanceeinbussen zu haben :)

meiner erfahrung nach bringt es eben gar nichts den Ram zu löschen. Hab ich erst anfangen zu beobachten und zu testen nachdem ich diesen Beitrag gelesen hatte. und es trifft auf miche infach definitiv zu :)
[/FONT][/SIZE]
Das ist nicht das Problem, das sieht bei mir fast genauso aus, Ram fast immer über 600 MB, bis 680 MB auch öfters. Performanceeinbußen gib es keine. Auch bei meinem Sohn laufen Gameloft Spiele ebenfalls rund und nach 3h spielen und You Tube hat der Akku immer noch 80% Kapazität. Hängt vom Prozessor und Schnelligkeit des Internetzugangs ab. Das ist nicht das Problem, sondern z.B. eine Funktion (meistens Trafik Beobachter) im eventuell installierten, nicht aktiven Navi oder ähnlichen Anwendungen. Die versucht auch nach Abschalten der Standortbeobachtung Infos zu ziehen. Über RAM erwischt du die, und knipst die, bis zum nächsten mal Navi oder Ähniches, aus. Da das S3 diesen Stromverbraucher nicht kennt, bucht sie den irgendwohin, taucht dann auf den meisten Apps für Akkustromvernichtung nicht korr. auf. Da hilft auch kein Root. Verstehst mich jetzt?:cool2:
 
sodele, anbei mal die Logs von batterystats vielleicht könnt ihr mir ja jetzt sagen was genau da nicht richtig läuft:
 

Anhänge

  • battery_history.txt
    29,6 KB · Aufrufe: 204
  • bbs_widget_log.txt
    308,9 KB · Aufrufe: 193
  • BetterBatteryStats-2012-06-27_223612554.txt
    6,1 KB · Aufrufe: 217
wimacarsi schrieb:
Leute habe das Handy zum ersten mal ans Akku angeschlossen.
Sorry wenn die Fragen schon 10 mal gestellt wurden.

1. Das Handy war schon halb aufgeladen?! War das bei euch auch so?
Hätte ich das HAndy jetzt lieber zuerst leerbrauchen sollen dann anschließen? Oder zuerst anschließsen dann später ganz leerbrauchen?

2. Wie lange soll ich das Gerät am Akku lassen? Manchmal sagt man ja 8 Stunden biem ersten aufladen.


Was könnt ihr noch sagen, worauf ich beim ersten mal aufladen, bzw dann später beim ersten mal gebrauchen achten soll?

Du kannst den Akku laden wie Du lustig bist, es ist ihm egal. Das man beim ersten Mal mindestens 8 Stunden laden soll, ist ein Mythos, der sich bis heute hält.
Die Akkus haben keinen Memory Effekt mehr.

Aufbrauchen musst ihn nicht, kannst gleich dran hängen. Das der Akku schon geladen ist, ist normal und ist unbedenklich.
 
@sapp3

ich verstehe natürlich was du meinst. Du beziehst dich auf die geschlossenen Anwendungen, welche eben nicht ganz geschlossen sind. ;) Ich weiss was du meinst.
Die frage ist nur ob das auch tatsächlich einen grossen Einfluss auf den Akkuverbracuh hat. Wenn man abwägt was mehr verbracuht; der minimale, eventuelle akkuverbracuh der background apps welche nicht ganz geschlossen sind, oder das ständige neustarten der systemapps/dienste/prozesse bei einem taskkilling.
Ich kann das nicht beurteilen, weil der unterschied vermutlich sehr minim ausfallen würde.

bzgl. akkulaufleistung denke ich eben nicht dass es einen grossen einfluss hat.
ich kille schon seit einiger zeit den ram speicher nicht mehr. Ich schliesse die app einfach mit der back taste und natürlich nciht mit dem homebutton. sodass die app einfahc nicht mehr aktiv ist, sondern im schlimmsten fall passiv.

mit dieser methode erreiche ich im durchschnitt 5.30h-6h display time, bei einer Laufzeit von 1-2 Tagen, kommt etwas drauf an was ich in dieser zeit mit dem gerät mache.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das "ständige" löschen des RAM's eine Besserung erbringen würde ;)

aber jedem das sein im endeffekt. wer mit dem Löschen des Speichers bessere Erfahrungen macht, der soll das weiterhin machen :) Hab nix dagegen:flapper:
 
@Enemykillerz:
Dein Problem ist definitiv der Exchange E-Mail Zugriff. Der hält Dein S3 vom Standby ab. Das hatten wir schon mehrmals.

In ca 10h war Dein S3 nur 6h im Standby, 4,5h wach bei 1h Display-On-Zeit.

Konfiguriere das Konto mal nicht als Exchange, sondern als IMAP Konto.

Wenn Du Exchange unbedingt brauchst, schau Dir die Syncronisationsintervalle an.

Gruß
Rob

Der ursprüngliche Beitrag von 00:13 Uhr wurde um 00:21 Uhr ergänzt:

@sapp3:
Was willst Du uns eigentlich sagen?
Daß automatische Taskkiller gut sind? Oder meinst Du Manuelle?

Viele Grüße
Robert
 
@dogg Vom „ständigen“ Leeren des RAM hat doch niemand gesprochen. Es geht doch nur darum, dass einige nicht vollständig geschlossene Anwendungen sich nicht Systemkonform verhalten und ständig das S3 in Trab halten, weil sie andauernd Anfragen im Hintergrund starten und somit Saft verballern. Aber wie man hört, wurde und wird von Google und Samsung kräftig umgestrickt und Beide updaten zurzeit. Soll nach Hörensagen den Akkuverbrauch weiter reduzieren.
@ Robert Beides OK, wenn die gewünschte Wirkung erzielt wird und keine weitere Geräteerforschungsapp zur Stromvernichtung etabliert wird. :sleep:
 
Wenn man die Apps schließt und nicht einfach mit dem Homebutton rausspringt sollte es keine Probleme geben!
Die ganzen Appkiller, Ramcleaner whatever sind total überflüssig wie ich finde.
Das Android Speichermanagement ist nicht übel und der Speicher wird eh mit Strom versorgt, egal ob das Speichersegment mit Nutzdaten gefüllt ist oder nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sapp3
Wie schliesst ihr den Browser am besten ?
 
Natascha303 schrieb:
Wie schliesst ihr den Browser am besten ?

mit zurück button und dann aus recent app liste rausschieben
 
Mit dem Zurück-Button muss ich mich aber dann durch den gesamten Verlauf klicken, oder?
 
flugs schrieb:
Mit dem Zurück-Button muss ich mich aber dann durch den gesamten Verlauf klicken, oder?

leider ja :sad:
oder drückst den home button und schiebst es dann aus der liste, sollte eig. auch den browser beenden
 
Man kann auch einfach oben auf die Tab-Ansicht klicken und alle Tabs schliessen, bis sich dann ein Neuer mit "about:blank" oeffnet. Danach braucht man nur noch einmal die Zurueck-Taste. ;)

MfG
Benny.
 
Hier mal mein Akkuverbrauch bei normaler benutzung (keine Spiele) sondern Telefonie,Internet,SMS,Wecker und bissl rumspielen am Handy.Und bevor hier jemand mir mit dem Spruch kommt "im Flugmodus komme ich auch auf solche Werte" sage ich gleich NEIN den Modus benutze ich nicht! sondern Benutze mein Handy normal.

Rom: Wanam
Kernel:
Ninphetamin3 - Current rev: 1.1.0/200Mhz-900Mhz


 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-28-11-59-52.png
    Screenshot_2012-06-28-11-59-52.png
    22,4 KB · Aufrufe: 547
  • Screenshot_2012-06-28-11-59-39.png
    Screenshot_2012-06-28-11-59-39.png
    15,3 KB · Aufrufe: 542
[quote="D";3560604]Hier mal mein Akkuverbrauch bei normaler benutzung (keine Spiele) sondern Telefonie,Internet,SMS,Wecker und bissl rumspielen am Handy.Und bevor hier jemand mir mit dem Spruch kommt "im Flugmodus komme ich auch auf solche Werte" sage ich gleich NEIN den Modus benutze ich nicht! sondern Benutze mein Handy normal.

Rom: Wanam
Kernel:
Ninphetamin3 - Current rev: 1.1.0/200Mhz-900Mhz


[/quote]



Das Handy wurde doch zwischendurch geladen :flapper:
 

Ähnliche Themen

T
  • Gesperrt
  • Tetronix
Antworten
2
Aufrufe
15
hagex
hagex
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
695
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
1.092
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten